Zum Inhalt springen

Neue Heise Gehaltsstatistik 2009 ...


bigvic

Empfohlene Beiträge

für das Jahr 2009 ist raus ... heise jobs - Wer verdient wie viel?

Hier mal einen Ausschnitt:

Kräftige Anstiege haben wir für die angestellten IT-Fachleute mit betrieblicher Ausbildung errechnet. So erhielten die IT-Systemelektroniker 12,7 Prozent mehr und somit gut 40.700 Euro. Bei den Informatikkaufleuten stieg das Einkommen um 9,6 Prozent auf gut 44.700 Euro. IT-Systemkaufleute konnten 8,4 Prozent mehr verbuchen, nämlich gut 43.700 Euro. Um 7,7 Prozent ist das Einkommen der Informationselektroniker gestiegen, die somit knapp 57.200 Euro erreichen konnten. Auch für die Angehörigen der beiden Fachinformatikerausbildungen gab es mehr Geld: So stieg das Einkommen der Anwendungsentwickler um 6,5 Prozent auf knapp 41.000 Euro, während die Systemintegratoren immerhin 3,8 Prozent mehr erhielten und so auf knapp 38.600 Euro kamen.

Gruss

bigvic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zahlen sind schon arg hoch gegriffen oder?

Das bekommt doch (fast) niemand wirklich bezahlt ...

Oder seh ich das falsch?

Warum soll das denn keiner kriegen. Diese Zahlen beinhalten meines Wissens nach auch die Leute, die schon einige Jahre im Job sind. Und je nach Unternehmen/Region/Aufgabengebiet wird vergütet.

Wenn du also weit unter diesen Zahlen liegst, hast du entweder eine Region mit geringen Lebenshaltungskosten, oder eine nicht anspruchsvolle Aufgabe, oder einen schlechtbezahlenden AG. Wenn du mehr Lohn haben willst, ändere einen dieser 3 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Zahlen auch recht hoch. Selbst die der Altersteilung (unter 26, 26-30 etc.).

Wenn man allerdings bedenkt, dass da dann noch der ein oder andere Uni-Absolvent mit rein rutscht, wird der Durchschnitt schon gut angehoben.

Ich kann zufrieden sein, ich komme mit Realschulabschluss und FiSi-Ausbildung in der Gruppe unter 26 Jahren gut über den Gehaltsdurchschnitt. Auch den rest toppt mein AG ohne Probleme, egal ob Wochenarbeitszeit, Urlaubstage oder Sonderzahlungen.

Aber das ist wie gesagt auch immer eine Frage des Standortes und der Aufgaben inkl. der Qualität und Qunatität in der man die ausübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
diese Gehälter sind doch viel zu hoch, also die Praxis sieht doch anders aus!

IT Systemkaufleute und 43.000 € im Jahr???? :eek

Das ist nicht realistisch!

Ich liege als AE erheblichst über diesem Durchschnitt. Aber vom eigenen Gehalt/Erfahrungen/Umfeld auf die Qualität einer Statistik schließen...tststs :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich eher in den etwas niedrigeren Preisregionen der jeweiligen Berufe.

Genau kann Dir das aber niemand sagen, da die Leute nach der Ausbildung unterschiedliche Stellen besetzen, die natürlich unterschiedlich bezahlt werden. Wenn man mal sieht wie unterschiedlich in den Gehaltsthreads die Erfahrungen und Gehälter nach Einstieg sind, wird die Spanne da relativ groß sein.

...und da ein Fisi nach der Ausbildung nunmal nicht Fisi wird, sondern Administrator, Supportmitarbeiter, Netzwerktechniker oder was auch immer, wirst Du in der Statistik kaum sehen können, wer vorher eine Ausbildung zum Fisi gemacht hat, wer eine zum Fiae, wer Quereinsteiger ist und wer studiert ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...