Zum Inhalt springen

Deutsch - ein Muss


barakuda

Empfohlene Beiträge

Ich bin Umschüler im 1. Jahr und hätte, da ich schon eine Ausbildung hinter mir habe, nun die Möglichkeit, mich in der Berufsschule von den Fächern Deutsch und Gemeinschaftskunde befreien zu lassen. Die Hälfte der Klasse (alles Umschüler) machts. Gibt es irgendwelche Bedenken Eurerseits oder kann ich das einfach sausen lassen. Auf Euren Rat wäre ich sehr gespannt.

mfg barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist so´ne Sache....warum eigentlich nicht wieder Deutsch, da kannst Du vielleicht die neue Rechtschreibung lernen :-))) aber wer will das schon.

Also wenn Dein Deutsch ok ist würde ich es "Sausen" lassen.

Kommt allerdings drauf an, was im Lehrplan steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Deutsch eigentlich sehr wichtig, damit man später in der Arbeitswelt den richtigen Ton in Wort und Schrift hat. Aber wenn du Umschüler bist verfügst du warscheinlich über genug Lebenserfahrung, und brauchst das nicht unbedingt. Solange du nicht zum Kunden sagst: "Ich schwöre, Alter, das NT is voll korrekt !" wink.gif

der Deutsch-LK´ler

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, das mit dem Deutsch in der BS / Umschulung kann ich aufklaeren. Die Berufsschulen knuepen ja an die normalen Schulen an und haben einen allgemeinbildenden Auftrag. Bei Umschuelern geht man davon aus, dass sie bereits einen Beruf haben und also schonmal das Grundpensum an Allgemeinbildung besitzen. Also verkuerzt man das Ganze und konzentriert sich auf die Fachinhalte.

ciao

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli:

Aber wenn die berufsbildenen Schulen an die vorhergehenden allgemeinbildenen Schulen anknüpfen, warum sinkt dann das Niveau teilweise wieder auf das der siebten Klasse?