Zum Inhalt springen

Nicht bestanden - und nun?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich habe gerade online mein Ergebnis nachgesehen - und es nicht so gerauschend :old Habe mit dem Notenrechner bereits gearbeitet und als Antwort bekommen, dass ich durchgefallen bin :(

Übernachste Woche habe ich meine mündliche Prüfung.

Hmm nun die Frage:

Bringt mir die Präsentation denn überhaupt noch etwas? Also kann ich da noch irgendwie etwas reißen, wenn ich im schriftlichen Teil bereits durchgefallen bin? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Ich habe gerade online mein Ergebnis nachgesehen - und es nicht so gerauschend :old Habe mit dem Notenrechner bereits gearbeitet und als Antwort bekommen, dass ich durchgefallen bin :(

Übernachste Woche habe ich meine mündliche Prüfung.

Hmm nun die Frage:

Bringt mir die Präsentation denn überhaupt noch etwas? Also kann ich da noch irgendwie etwas reißen, wenn ich im schriftlichen Teil bereits durchgefallen bin? :confused:

wenn du die mündliche bestehst, musst du die in einen halben Jahr nicht nochmal machen, sondern nur die schriftliche Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wenn du die Mündliche nicht mitnimmst, dann wirst du Sie beim nächsten mal wahrscheinlich selber zahlen müssen. Ausserdem kommt dazu, dass du dein Projekt vergessen kannst und nochmal eins machen musst. Dazu zählt das du dann nochma ein halbes Jahr (Bin mir nicht sicher wie lange genau) Praktikum machen musst.

Geh auf jeden Fall hin und gib dein bestes, damit du den mündlichen Teil bestehst. Dann musst du nur den schriftlichen nachholen.

MfG Mav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Mündliche nicht mitnimmst, dann wirst du Sie beim nächsten mal wahrscheinlich selber zahlen müssen.

Nein.

Die Abschlussprüfung ist für Auszubildende gebührenfrei.

Dazu zählt das du dann nochma ein halbes Jahr (Bin mir nicht sicher wie lange genau) Praktikum machen musst.

Wer redet von einem Praktikum?

Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

Bitte keine (auch gutgemeinte) Fehlinformationen liefern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem komme mit dem Notenrechner auch nicht weiter:

Also:

Fachquali 1: 36 - Kernquali 2: 35 - Wiso: 57

kk, mieses Ergebnis, Schande über mich und Asche etc.

Aber was jetzt? Was passiert nun? Soll ich auswandern? :)

Kein Plan was ich jetzt nachmachen muss oder ob ich komplett durchgefallen bin, hmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Plan was ich jetzt nachmachen muss oder ob ich komplett durchgefallen bin, hmmm.

ohne es jetzt durchzurechnen glaub ich nicht, das hier eine mündliche nachprüfung hilft. in der mündlichen nachprüfung müsstest wahrscheinlich über 100 punkte kommen. also ja durchgefallen.

welche teile du bei der nächsten regulären schriftlichen prüfung nochmal machst, entscheidest du selbst (so zumindest bei der IHK hier)

würde aber empfehlen nach möglichkeit alles nochmal zu machen. auch wenn dir 61 punkte in der kernquali reichen würden. um insgesamt auf ne 2 zu kommen müsstest in teil a und dem nachgeschriebenen prüfungsteil über 90 erreichen.

Bearbeitet von _n4p_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem komme mit dem Notenrechner auch nicht weiter:

Also:

Fachquali 1: 36 - Kernquali 2: 35 - Wiso: 57

also ich rechne es dir mal vor,

36 * 0,4 = 14,4

35 * 0,4 = 14

57 * 0,2 = 11,4

Gesamt: 39,8 %.....ist leider zu wenig, du hättest mindestens 50% gebraucht.

Ich denke (bin mir aber nicht zu 100% sicher) das es auch nicht reicht um eine mündliche Nachprüfung zu machen.

Aber lass den kopf nicht hängen, stell dein Projekt vor und versuch es mit der schriftlichen im winter nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Durchgefallen is schon klar aber was muss ich jetzt im Winter nochmal schreiben? Alles?

Das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. In deinem Fall ist es wohl das beste die ganze schriftliche Prüfung zu wiederholen. Es kann aber auch sein das du nur den schlechtesten Teil wiederholen musst.

Die Mündliche ist ja noch offen wenn ich das richtig verstanden habe? Auf jeden Fall verlängert sich dein Ausbildungsvertrag um ein weiteres halbes Jahr. Du musst aber auf jeden Fall in deinem Ausbildungsbetrieb beantragen bzw. bescheid sagen das du das auch willst sonst ist mit ablauf des in deinem ausbildungsvertrage angegebenen datums ende deiner ausbildung.

Und Sorry mein Beileid zur nichtbestandenen Prüfung war nur etwas in eile als ich das geschrieben habe.

Lg Saphre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zum Thema bzw postings eines Prüfers "Ungläubiges staunen das es doch so gut geworden ist"

Ungläubig gestaunt habe ich, aber im negativen.

IHK München sagt, auf Antrag kann man den bestandenen Teil bei der nächsten AP heraus lassen.

Hab in Wiso 74 pt. Also werde ich nur Gh1 u 2 machen.

Alle durchgefallenen Prüflinge werden automatisch bei der IHK eingestellt.

Und sitzen dann im PA?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...