Zum Inhalt springen

Kein Ergebnis nach Präsentation, Berichte unvollständig


igorider

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

ich hatte meine Präsentation letzte Woche Freitag und meine Berichte waren nicht vollständig, mir hat das letzte halbe Jahr gefehlt, die lagen noch beim Ausbilder zum Unterschreiben. Ich hab da auch vor lauter Aufregung wegen der Präsentation nicht mehr daran gedacht ...

Jetzt habe ich die Ergebnisse nicht bekommen, die Prüfer haben gesagt die dürfen mir nichts sagen und haben mir auch nichts gesagt .. jetzt sitze ich da .. ich hab ein grauenvolles Wochenende hinter mir und die Woche sieht nicht besser aus ...

Habe heute in der Früh gleich die Berichte nachgereicht und der zuständige ist die ganze Woche unterwegs, wegen IHK Prüfungen...

Ich weiß immernoch nicht ob ich bestanden habe ...

Ich geb ja zu ich bin selber schuld .. aber ich bin doch auch nur ein Mensch..

Ein leichtes Grinsen der Prüfer und der IHK Leute heute habe ich gesehen, die konnten es sich nicht verkneifen, das fand ich mies ...

Was meint Ihr, was mann machen kann um die Ergebnisse früher zu bekommen ? So eine Woche stehe ich nicht durch .... :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Laut Aussage eines IHK-Prüfers von mir, hat die IHK bzw. der Prüfer eigentlich keine Grundlage für eine solche Entscheidung, d.h. auch ohne (Monats-)Berichte hättest du dein Zeugnis am Freitag erhalten müssen !!!

Bei mir war es der Fall, das ich alles online gestellt habe, mein Chef aber nicht in der Lage war, es zu finden und abzusegnen, so dass ich das meinem Prüfer gesagt habe, und der meinte nur: "Ich hab nicht nachgeschaut, aber die liegen doch alle vor, oder ? Dann haben sie hier ihr Zeugnis."

Finde ich eine echte Unverschämtheit, was die bei dir gemacht haben. Das ist echt unmenschlich !!! Selbst wenn das bei euch (BaWü ?) so geregelt ist, hätte er dir doch das Ergebnis sagen können und das Zeugnis bei einer IHK-Mitarbeiterin hinterlassen können, bis du die Berichte nachreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nix.

Mir haben Sie auch gesagt, das meine Hefte nur "ausreichend" geschrieben sind.

Hab meine Ergebnisse aber trotzdem bekommen.

Bei dir kann man leider nur sagen "selber schuld". Egal wie aufgeregt ma nwegen Präsi und Co. is ... das darf man nicht vergessen ... und sowieso ... die schreibt man einma die Woche o.ä. dann kommt man erst gar nicht in solche Probleme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aussage eines IHK-Prüfers von mir, hat die IHK bzw. der Prüfer eigentlich keine Grundlage für eine solche Entscheidung, d.h. auch ohne (Monats-)Berichte hättest du dein Zeugnis am Freitag erhalten müssen !!!

Auch wenn du viele Ausrufezeichen verwendest, bleibst du den Beleg für deine Behauptung schuldig.

Ich zitiere stattdessen mal aus dem Gesetz:

Zuzulassen zur Abschlussprüfung ist...

wer an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen teilgenommen sowie vorgeschriebene schriftliche Ausbildungsnachweise geführt hat.

Ohne Ausbildungsnachweise keine Zulassung zur Prüfung, ohne Zulassung zur Prüfung keine Abschlussprüfung.

Somit sehe ich das momentan so: vorläufige Zulassung mit Massgabe des Nachweises der Ausbildungsnachweise wurde vom PA freundlicherweise erteilt, so dass der Prüfling selber schuld ist an der Verzögerung. Der PA hätte schon im Vorfeld den Prüfling überhaupt nicht zur Abschlussprüfung zulassen brauchen - somit dann ein halbes Jahr Extrarunde. Ich empfinde das Vorgehen des PA nicht als Skandal, sondern eher als sehr kulant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab ja nie behauptet dass die Prüfer schuld sind, klar ist das mein Fehler gewesen die Berichte nicht vollständig mit zu bringen, das sehe ich ein... Und schon klar die Prüfer haben ihre Vorgaben etc. ...

Übrigens die Berichte waren fertig, lagen beim Ausbilder zum Unterschreiben.

(Natürlich bin ich Schuld weil ich sie nicht rechtzeitig da hatte)

Vielleicht bin ich ja auch der einziege, aber ich finde es nicht fair und ich bin auch nur ein Mensch und vergesse manchmal Dinge, aber diese Ungewissheit die ich habe macht mir echt zu schaffen.

Ich finde aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und vielleicht mal ein Auge zu drücken.

Zurück zu meiner Frage, was meint ihr, macht es sinn wenn der Ausbilder anruft und nach den Ergebnissen fragt ? Denn die Ergebnisse stehen ja schon fest ... was in den Berichten drin steht hat keinerlei Auswirkung auf das Bestehen oder Nichtbestehen der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfer haben ALLE Augen zugedrückt. Dir fehlte eine Zulassungsvoraussetzung, sprich sie hätten dir binnen zwei Sekunden das Ergebnis sagen können: nicht zugelassen und somit durchgefallen.

Sag ihm was war und dass er bei der Kammer nachfragen solle, in der Hoffnung dass der Zuständige dein Ergebnis somit schneller bekannt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ja auch der einziege, aber ich finde es nicht fair und ich bin auch nur ein Mensch und vergesse manchmal Dinge, aber diese Ungewissheit die ich habe macht mir echt zu schaffen.

Ich finde aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und vielleicht mal ein Auge zu drücken.

Du hast halt in sofern Pech gehabt, dass Du einen PA erwischt hast, der das sehr eng bzw. formalistisch sieht. Aber man kann die Entscheidung so treffen.

Zurück zu meiner Frage, was meint ihr, macht es sinn wenn der Ausbilder anruft und nach den Ergebnissen fragt ? Denn die Ergebnisse stehen ja schon fest ... was in den Berichten drin steht hat keinerlei Auswirkung auf das Bestehen oder Nichtbestehen der Prüfung.

Warum den Ausbilder vorschieben? Was kann der besser als Du?

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei lieber dankbar, dass du kein Berichtsheft in der Prüfung gebraucht hast ... ich hab' dieses Jahr erschreckend viele Azubis erlebt, die von ihrer Firma ausbildungstechnisch ********t wurden und das Berichtsheft ist der klassische Weg, dies zu beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja den Ausbilder nicht vorschieben, aber ich bin mit meinem Latein am Ende ... ich bin ja schließlich nur ein Azubi, ich kann ja auch keinen anderen Ton anschlagen ... ein Ausbilder ist aber im Gegensatz zu einem Azubi eine richtige Person (so kommt es mir langsam aber sicher vor), ihm würde man nicht ins Gesicht lächeln und sagen geht nicht.

Er brauch die Ergebnisse mindestens genauso wie ich... schließlich geht es ja darum ob ich übernommen werde oder nicht und das ist mal bei der heutigen Lage nicht lustig.

@ pruefer_gg

genau, man kann die Entscheidung so treffen, das ist richtig und formalisch korrekt, dem ist nichts hinzuzufügen ... aber muss das wirklich sein ? muss man den Azubi wirklich so hinstellen ?

Für den Prüfer bin ich nur eine Nummer. Einer von vielen der an dem Tag die Prüfung abgelegt hat. Ja wir hatten 34 Grad im Schatten, und ja ich habe meine Berichte vergessen. Ich werde nicht der Erste und auch nicht der Letzte gewesen sein. Evtl. hat er sogar das Thema schon mehrere Male gehört und er ist nicht begeistert das Thema nochmal durchzukauen. Kann ich alles verstehen, aber da muss man doch weiter denken :

Meine Leistung heute im Betrieb war nicht der Knaller. Ich bin mit meinem Kopf nicht bei der Sache. Jetzt meine ich, das muss nicht sein ... mit der Meinung war ich aber der einziege im Raum ...

@ euro

ich hatte mein Berichtsheft dabei, es haben die letzten paar Monate gefehlt.

Jeder Azubi fängt klein an, viele werden ********t, da muss man nichts beweisen, aber bei uns hier im Lande ist das nun mal so, das ist genauso wie mit dem Führerschein den du machst. Da bekommst du nur die Fahrerlaubnis. Auto- oder Motorradfahren kannst du deswegen noch lange nicht, das hast du selber in der Hand und musst schauen, dass du was daraus machst.

Das interessante ist ja dass der Prüfer nicht mal wirklich reingeschaut hat was drin steht sondern sich nach 20 sek aufgehangen hat, dass da ein paar Berichte bis zum Prüfungsdatum fehlen ...

Wie gesagt, ich stehe ja dazu dass ich das verbockt habe und ich das Gezäder nicht hätte, wenn ich die Berichte dabei gehabt hätte, aber der Unterschied liegt in der Absicht. Bei mir war es Unabsichtig/Unaufmerksam und bei dem Prüfer komm ich zum Schluss, dass es Absicht war ... anders kann ich es mir nicht erklären ... korrigiert mich wenn ich falsch liege ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei dem Prüfer komm ich zum Schluss, dass es Absicht war ... anders kann ich es mir nicht erklären ... korrigiert mich wenn ich falsch liege ...

Natürlich war es absicht du hast schließlich nicht die erforderlichen Unterlagen zur Prüfung mit gebracht. So schwer ist es nicht die paar Seiten vor der Prüfung zu schreiben und unterschreiben zu lassen. Deine Ausrede mit dem Wetter finde ich echt armseelig, wir alle mussten bei dem Wetter ran. Ich finde, du hast Glück, dass es so gelaufen ist und nicht anders. Jetzt musst du dich eben eine oder zwei Wochen länger gedulden und das hast du dir selbst zu zuschreiben.

Man muss nur drei Sachen zur praktischen mitbringen,die Einladung, einen Personalausweis und das Berichtsheft. Wer das nicht auf die Reihe kriegt hats nicht anders verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur drei Sachen zur praktischen mitbringen,die Einladung, einen Personalausweis und das Berichtsheft. Wer das nicht auf die Reihe kriegt hats nicht anders verdient.

Da stimme ich zu!

und auf das Wetter würde ich es auch nicht schieben, hatte letzten Freitag meine Prüfung da war es auch sehr heiß und ich hatte alles dabei und bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur drei Sachen zur praktischen mitbringen,die Einladung, einen Personalausweis und das Berichtsheft. Wer das nicht auf die Reihe kriegt hats nicht anders verdient.

Wenn du die Präsi vergisst, brauchst du die drei Sachen aber auch nicht mitbringen ;)

Auch wenn mich Chief Wiggum eines besseren belehrt hat, ist die Regelung mit den Berichtsheften bescheuert ! Entweder beachten oder streichen, 20 Sekunden drüber schauen (wenn überhaupt) bringt auch keinem etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar!

Aber wenn sie es so haben wollen, würde ich es schon mitbringen.

Bei der IHK Mittlerer Niederrhein sollten wir die Berichte online stellen, nur leider war das so toll ausgereift, das mein Ausbilder sie weder sehen noch mit seinem PIN bestätigen konnte.

=> Nach Absprache mit meinem Prüfer haben wir sie dann "unter den Tisch fallen lassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Korhil

du hast es nicht verstanden ... in 20 sek kann man drüberschauen, ob es vollständig ist. Das reicht im Normalfall.

Erst wenn der Azubi erkennbare Lücken aufweist, dann wird genauer nachgeschaut und überlegt: Dummheit, Faulheit oder Mängel im Ausbildungsbetrieb.

Da aber Azubis von sich aus nur begrenzt motiviert sind, ihre Berichtshefte zu schreiben und unterschreiben zu lassen (um es mal seeeehr positiv auszudrücken), muß halt ein Zwang eingeführt werden. Und der wirksamste ist nun mal: ohne Berichtsheft kein Abschluß.

Und warum diese Schikane?

a) weil es für die IHK eine der wenigen Möglichkeiten ist, schlechte Ausbildungsbetriebe zu erkennen (und gegen diese etwas zu unternehmen)

B) weil es für den Ex-Azubi ein vom Ausbilder unterschriebenes Dokument ist, in dem der Ex-Azubi im Zweifelsfall darauf verklagen, nicht ausgebildet worden zu sein und Hilfsarbeiterlohn nachzufordern ... es gibt immer wieder Betriebe, die ihre Azubis im ersten halben Lehrjahr anlernen und dann nur noch als Hilfsarbeiter mißbrauchen, ohne dass die Azubis aufmucken. Erst nach nicht bestandenen Prüfung wachen dann die Azubis auf ...

Das Berichtsheft ist quasi Schikane für den Betrieb und etwas Arbeit für den Azubi ... lästige Arbeit, aber was glaubst du, wieviel lästige und langweilige Tätigkeiten du noch in deinem Leben machen wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IHK Mittlerer Niederrhein sollten wir die Berichte online stellen, nur leider war das so toll ausgereift, das mein Ausbilder sie weder sehen noch mit seinem PIN bestätigen konnte.

=> Nach Absprache mit meinem Prüfer haben wir sie dann "unter den Tisch fallen lassen".

Das is wieder was anderes als die vergessen zu haben.

Im Endeffekt sind die sowieso ja nicht für die Prüfung relevant, sondern wenn du meinst in der Ausbildung ********t worden zu sein. Nicht alles gelernt usw.

Nachweis halt ^^.

Aber wenn die das haben wollen, wollen die das haben und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@igorider

Geh in die Kirche und zünd eine Kerze an für so einen kulanten PA an. Bei uns hättest ziemlich sicher nach Hause gehen dürfen und mit sehr viel Kulanz vielleicht einen Nachholtermin an den folgenden Prüfungstagen bekommen, denn das Gesetz ist eindeutig (siehe Post von chief) und ausserdem sehe ich das ...

Man muss nur drei Sachen zur praktischen mitbringen,die Einladung, einen Personalausweis und das Berichtsheft. Wer das nicht auf die Reihe kriegt hats nicht anders verdient.

... genauso.

Auch wenn mich Chief Wiggum eines besseren belehrt hat, ist die Regelung mit den Berichtsheften bescheuert ! Entweder beachten oder streichen, 20 Sekunden drüber schauen (wenn überhaupt) bringt auch keinem etwas.

Du willst also wirklich, dass der Prüfer da ne halbe Stunde durchgeht und fürs Fachgespräch dort einige Themen rauspickt? Oha, da bist du aber der erste Azubi, den ich kenne der das will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also wirklich, dass der Prüfer da ne halbe Stunde durchgeht und fürs Fachgespräch dort einige Themen rauspickt? Oha, da bist du aber der erste Azubi, den ich kenne der das will.

Ist das ein schönes Gefühl :) Ich bin Erster :)

Mal ehrlich, unter der Voraussetzung hätte mir die verlorene Zeit nicht so leid getan.

Das das organisatorisch recht problematisch ist, verstehe ich natürlich. Bei mir im Betrieb habe ich nur beide Seiten gesehen.

Unsere Metaller und Elektriker haben vom Ausbilder immer einen festen Termin gesagt bekommen, wann sie ihm die Sachen persönlich vorlegen müssten. Und wenn er nicht damit zufrieden war, mussten sie nochmals nachbessern.

Der FIAE-Azubi nach mir wurde von unserem Ausbilder gefragt, was er damit machen soll (Muss ich mir die anschauen ? Was, ich muss die alle bestätigen ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon ... viele habens nicht verstanden sondern fühlen sich angegriffen ... Ich hab bis jetzt nichts konstuktives gehört hier, außer ich brauch Mitleid und soll in die Kirche gehen... wow ich seh schon hier sind ein haufen perfekter und 100%ig korrekter Menschen ... Traurig aber wahr .. hier auf dicke Hose machen und in wirklichkeit kleines Würstchen sein ...

@AYXAYX das mit den 34 Grad war nur eine Anspielung auf die Temperatur im Prüfungsraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon ... viele habens nicht verstanden sondern fühlen sich angegriffen ... Ich hab bis jetzt nichts konstuktives gehört hier, außer ich brauch Mitleid und soll in die Kirche gehen... wow ich seh schon hier sind ein haufen perfekter und 100%ig korrekter Menschen ... Traurig aber wahr .. hier auf dicke Hose machen und in wirklichkeit kleines Würstchen sein ...

@AYXAYX das mit den 34 Grad war nur eine Anspielung auf die Temperatur im Prüfungsraum

Wir haben es wenigstens geschafft 3 Dinge mit zur Prüfung zubringen.

Und die Prüfung ebenfalls geschafft, also mal schöööön geschmeidig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...