Zum Inhalt springen

Arbeitsfreie Zeit - wie überbrücken?


Systemlord

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Chef hat mir heute "zwischen Tür und Angel" mitgeteilt, das im Moment keine Arbeit für mich da ist und das ich doch bitte ein paar Tage Urlaub nehmen möge, um diese Zeit zu überbrücken.

Das sehe ich aber nicht wirklich ein, da ich nur noch knapp 10 Tage Resturlaub habe und ich nicht weiß, ob und wann ich den Urlaub für wichtigeres brauche.

Wie würdet ihr Euch verhalten bzw. was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Arbeitsrecht gibt es den Grundsatz: Der Arbeitgeber erteilt den Urlaub und bestimmt, wann er zu nehmen ist. Dabei muss er jedoch generell die Urlaubswünsche der Arbeitnehmer berücksichtigen. "Etwas anderes gilt nur dann, wenn diesen Wünschen dringende betriebliche Belange entgegenstehen", zitierte Bauer das Urlaubsrecht.

Zwangsurlaub und Kurzarbeit in Krisenzeiten - Politik - Deutschland - Handelsblatt.com

Und bei dir stehen ja "dringende betriebliche Belange entgegen" -> keine Arbeit.

Daher würde ich an deiner Stelle den Urlaub nehmen und es nicht drauf ankommen lassen.

Edit: Oder vielleicht kannst ja irgendwelche Weiterbildungen in der Zeit jetzt machen, die auch deiner Firma von Nutzen sind?!

Am Rande: In vielen Betrieben ist sogar Pflicht am Anfang des Jahres die komplette Urlaubsplanung abzugeben. Von daher bist sogar privilegiert.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass du Arbeit hast,

Oh man, schon wieder das Totschlagargument schlechthin. :rolleyes:

Nur weil jemand Arbeit hat darf er sich also nicht informieren ob sich sein AG an die gesetzlichen Vorschriften hält, bzw dass es einem nicht passt wenn die Jahresplanung nicht aufgeht?

Nur weil in Afrika Kinder verhungern hör ich auch nicht auf zu essen (keinen Ahnung wen ich hier zitiere, aber es ist nicht von mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe inzwischen über 600 Bewerbungen in einem Monat geschrieben, muss jetzt Emails schreiben, da Geld alle.

Sorry fürs Offtopic aber hast du deine Bewerbung schon mal checken lassen?

Bei 600 erfolglosen Bewerbungen klingt das sehr danach, dass du grobe Schnitzer und Fehler bei der Bewerbung machst.

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sassy

Genau. Und mal ganz abgesehen davon: wenn jemand schreibt, er hätte angeblich 600 (!!) Bewerbungen in einem Monat verschickt, dann klingt das schlicht und einfach unglaubwürdig.

Bei einer solchen enormen Anzahl an Bewerbungen kann es sich - falls diese Zahl tatsächlich stimmen sollte - ja nur um eine Art von "Massenware" handeln, also einen Serienbrief, der 600 mal identisch an x verschiedenen Firmen geschickt wurde. Ohne individuell das Anschreiben auf die jeweilige Firma bzw. Stelle anzupassen. Dass diese Art von Bewerbungen nichts nützt bzw. erfolglos bleibt, ist da absolut nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass du Arbeit hast, ich suche verzweifelt, habe inzwischen über 600 Bewerbungen in einem Monat geschrieben, muss jetzt Emails schreiben, da Geld alle.

Nimm den Urlaub oder gib mir die Adresse von meinem neuen Chef^^:)

klingt mir nach nen bisschen viel.

schreibe selbst bewerbungen gerade, aber 600 ... glaub ich dir ehrlich gesagt nicht.

ich komme gerade mal auf 50, und finde das schon relativ viel ... (halt direkt auf offene stellen) sind aber alle erst ne woche draussen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgere dich nicht und nimm den Urlaub. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Vielleicht kommt dein Chef dir dann auch entgegen.

Sei froh, dass du Arbeit hast,
-> Sei froh, dass du ein Dach über dem Kopf hast -> Sei froh, dass du was zu essen hast -> Sei froh, dass du lebst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...