Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprüfung 2010 Winter


Illegal

Empfohlene Beiträge

Dann speichert das differentielle aber trotzdem nur INSGESAMT 40GB weil es die alten Office-Dateien vom Vortag löscht und neu sichert.

Hallo,

wer sagt denn, daß sich immer die gleichen Daten ändern?

Montag ändern sich besagte 40 GB ==> differentielle Sicherung von 40 GB

Dienstag ändern sich wieder andere Daten ==> differentielle Sicherung von 40 GB (Montag) + X GB.

Gruß

marmorkuchen

p.s. ich habe übrigens Porttrunking als Methode gewählt.

Bearbeitet von marmorkuchen
kaufe ein n und mehrere Leerzeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 494
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach und du hast immer noch nicht mir im Rahmenlehrplan gezeigt, wo das drin steht.

Ein Rahmenlehrplan ist, wie du richtig erkannt hast, ein RAHMENlehrplan und - zum Glück - keine detailierte Beschreibung. Du findst dort KEINE Begriff wie CPU, RAM, IP, RAID, Schleife, Abfrage, SQL, ...

Insofern ist deine Argumentation sinnfrei, da du damit jede Aufgabe "anfechten" müsstest.

Man findet aber Überbegriffe wie "Zusammenwirken von Hardwarekomponenten" und "Grundlagen der Übertragungstechnik" die sehr wohl abdecken (klick), was du ansprichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rahmenlehrplan ist, wie du richtig erkannt hast, ein RAHMENlehrplan und - zum Glück - keine detailierte Beschreibung. Du findst dort KEINE Begriff wie CPU, RAM, IP, RAID, Schleife, Abfrage, SQL, ...

Insofern ist deine Argumentation sinnfrei, da du damit jede Aufgabe "anfechten" müsstest.

Man findet aber Überbegriffe wie "Zusammenwirken von Hardwarekomponenten" und "Grundlagen der Übertragungstechnik" die sehr wohl abdecken (klick), was du ansprichst.

Doz0815 meinte aber vehement, dass das im Rahmenlehrplan so drin steht ;) Aber gut die Diskussion können wir uns wirklich sparen, tut nichts zur Sache und begründet auch die knappe Zeit nicht (die hier als Hauptargument gegen GA1 genommen wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Aufgabe mit dem Ethernetframe:

Das war glaub ich kein Ausschnitt, sondern alle Daten von diesem besagten Paket. Wenns nämlich alles gewesen ist, wäre der Frame zu kurz(<64Byte) und somit verwirft der Sniffer es weil es unvollständig ist.

Gruß, Kokel

und ich hoffe du hast recht ^^ ich hab nämlich einfach mal blindlinks geschrieben das das ding zu kurz is :) evt bekomm ich nochn paar teilpunkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich bin bis ca 16:00 jetzt weg, wenn ich wieder da bin werde ich dann meine Inbox nochmal checken und alle neuen dort noch mit aufnehmen. Dann wird die Mail verschickt. Letzter Stand sind nun 53 Leute, wobei ich bei 3 keine Emailaddy bekommen habe (sind aber trotzdem mit Namen + Standort drin)

Bis später,

lunautic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hoffe du hast recht ^^ ich hab nämlich einfach mal blindlinks geschrieben das das ding zu kurz is :) evt bekomm ich nochn paar teilpunkte

Die Aufgabe war doch total einfach :D Anschauen -> denken: IHK ihr könnt mich mal für sowas hab ich keine Zeit zum nachdenken -> nichts hinschreiben -> 4 Punkte verloren -> wo anders bei was "einfacherem" schneller antworten -> 4 Punkte gewonnen -> Ausgleich :D

"also ich fand den GA 1 total für *****, vom zeitlichen und teils vom Fachlichen und der Formulierung

GA1 war ok

und WISO war fast die selbe wie im sommer"

GA 1 gleich 2 mal geschrieben? Arme Socke! Da wär ich in Runde 2 schon gleich zu Beginn der Prüfung nach Hause gegangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Aufgabe mit dem Ethernetframe:

Das war glaub ich kein Ausschnitt, sondern alle Daten von diesem besagten Paket. Wenns nämlich alles gewesen ist, wäre der Frame zu kurz(<64Byte)

Genau so ist es. Der Frame war schlciht und ergreifend zu kurz - und das war auch die Antwort!

Am Anfang des Ethernetframes steht übrigens die MAC-Destinationadresse - und nicht irgendwelche IP-Versionsfelder (mit dem Wert 4 oder 6).

Zur GA1 selbst: Die Zeit war sicherlich etwas knapp bemessen und die Aufgaben 2 und 6 gehören nicht in eine GA1 (sondern in eine GA2). Dies wird auch die Rückmeldung sein, die unser PA an den ZPA gibt.

Ansonsten waren es reinrassige und schöne FISI-Aufgaben, wo nicht nur Nachschlagewissen, sondern Transferwissen abgefragt wurde. Wie z.B. in der o.g. Aufgabe oder auch der Frage mit dem defekten RAM (wo man ja nur die richtige Antwort heraussuchen - also nicht einmal selbst drauf kommen - musste. Und ein bisschen Hex-Rechnen sollte ein FISI schon werden.

Und auch ein ARP-Spoofing sollte man als FISI erkennen können!

Die Schwierigkeit der GA1 wurde übrigens durch die deutlich einfachere GA2 und die leichteste WISO seit langem (zumindest teilweise) ausgeglichen.

So viel zu den "mir geht's um Prinzip"! Dann bitte alle Faktoren berücksichtigen.

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ein ARP-Spoofing sollte man als FISI erkennen können!

GG

Richtig, sollte man aber auch nicht mit MAC-Spoofing verwechseln...

Es kann aber auch sein, dass es sich um gar keinen Angriff handelt! Es gibt durchaus Geräte, die pro Interface mehrere IP-Adressen "inne" haben. Dann würde die ARP-Table auch so aussehen.

Gruß, Kokel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten wurden nur verändert und nicht größer darum ist unten differentiell richtig...

750 + 40

Gutes Argument. Wenn man es so sieht und beschreibt, bestimmt auch eine Lösung. Das ist ja öfter so bei den Aufgaben. Interpretationssache und es gibt nicht die Lösung. Ich hab mich für die 2 Vollbackups SO und MI entschieden

plus inkrementell an den anderen Tagen. Hat super gepasst von der Restorezeit. Ich denke aber, wenn du es so begründet hast wirst du wohl auch deine Pkt. bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ARP Spoofing !!

Was war den eigentlich noch so die Aufgaben :)

Weiß dass schon gar nicht mehr so genau ;)

MAC-Adresse OSI 2 und IP Adresse OSI 3 oder ???

was war der Fehler im ersten Handlungsschritt bei der Routing Tabelle?

-> war doch, dass die Adresse 10.10.10.8 nicht im Subnetz des Routers ist oder ?

--> Weil dass ging ja von 10.10.10.9-11 (war ja ein 252 Subnetz glaub ich?)

und die Frage, wo man die Internetadresse 141.14.bla.bla rausbekommt, war doch bei denic.de zb. oder ???

und die Tabelle in der man die IP/MAC Adressen eintragen hätte müssen war doch:

Quelle war Zentrale und Ziel Filliale

Quell MAC: 00:E0:81:55:32:A7

Quell IP: 192.168.0.1

Ziel MAC: 00:E0:81:5A:32:A7

Ziel IP: 192.168.1.1

(Hab den Zettel mitgenommen, deshalb die Werte ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten waren es reinrassige und schöne FISI-Aufgaben, wo nicht nur Nachschlagewissen, sondern Transferwissen abgefragt wurde. Wie z.B. in der o.g. Aufgabe oder auch der Frage mit dem defekten RAM (wo man ja nur die richtige Antwort heraussuchen - also nicht einmal selbst drauf kommen - musste. Und ein bisschen Hex-Rechnen sollte ein FISI schon werden.

GG

Eine Prüfung sollte den Sinn haben das man wenn man sich gut darauf vorbereitet hat es die Möglichkeit gibt eine 1 zu bekommen , wenn es keine 1 gibt läuft wohl etwas falsch ! Es kann nicht sein das immer und alle Azubis sich völlig hilflos nach einer Prüfung fühlen das kann nicht das Ziel sein!

Man soll logisch nachdenken können aber dafür braucht es Zeit die man in einer Prüfung nicht hat !

Und was soll das überhebliche Gerede Prüfer sind auch nur irgendwelche Lehrer oder Typen die sich dazu mal gemeldet haben , Oh ja ich bin Prüfer ich kann alles besser oder wie ?

Das Feld ist sehr umfangreich und keiner kann alles können , es geht einfach nicht es gehört auch Glück bei den Aufgaben dazu.

Wenn jemand seine Prüfung mit 1 hat Glückwunsch dann ist er zu beneiden , hat aber jemand in dieser ga1 eine 6 und in der ga2 eine 2 dann kann ja etwas nicht richtig gelaufen sein oder ?

Und erzählt doch nicht so einen Kram von wegen dann lernt in euren Betrieben , früher war nen Azubi noch jemand der was gerlernt hat , heute ist er ne billige Arbeitskraft die verheizt wird , aber anstatt sich die IHK um solche Zustände kümmert heizt Sie den Stiften mit dummen Fragen ein die kein Mensch braucht oder kennt.

SQL gehört zum Beruf dazu genauso Dateiberechtigungen AD Subnetting IP Frames etc aber manche Dinge eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die allgemeine Empörung zum Schwierigkeitsgrad der GA1 ehrlich gesagt nicht ganz teilen. Im großen und ganzen fande ich die Aufgaben eher fair gestellt, es hätte deutlich schlimmer kommen können. Das einzige womit ich so garnicht klar kam waren die Aufgaben zum RAM. Da fehlt mir auch ehrlich gesagt der Praxisbezug. Ich kenne keinen der etwas derartiges schonmal im Betrieb gemacht hat, noch war es jemals Thema in der Berufsschule.

Ansonsten waren natürlich auch schwierigere Aufgaben dabei, wie z.B. die Aufgabe mit dem Ethernet Frame. Aber mal im Ernst, auch solche Aufgaben muss es geben... womit wäre sonst die 1 gerechtfertigt?

Und zur Zeit:

Großzügig bemessen war das in der Tat nicht. Ich bin ziemlich genau nach 90min fertig geworden, wobei ich mich am Anfang immer wieder dabei ertappt hab in ganzen Sätzen zu antworten, da habe ich an der Stelle wohl wichtige Minuten verspielt.

GA2 war insgesamt fair und wiso war fast schon lächerlich wenn man sich vorher die alten Prüfungen angeguckt hat.

Zu fachlichen Dingen:

MAC-Adresse OSI 2 und IP Adresse OSI 3 oder ???

Richtig.

Quelle war Zentrale und Ziel Filliale

Quell MAC: 00:E0:81:55:32:A7

Quell IP: 192.168.0.1

Ziel MAC: 00:E0:81:5A:32:A7

Ziel IP: 192.168.1.1

Quell MAC: MAC vom Zentral PC

Quell IP: IP vom Zentral PC

Ziel MAC: MAC vom Router / Default Gateway

Ziel IP: IP vom Fillial PC

(Hab den Zettel mitgenommen, deshalb die Werte )

Den Aufgabenzettel? Ist das Erlaubt?

Falls ja hätte ich den auch ganz gerne ;)

Weiss eventuell jemand sicher wie die Tabelle in der RAM Aufgabe ausgefüllt werden musste? Würde mich doch mal interessieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iconoclast

jep den Zettel mit der Anlage halt ;)

-> hat man ja abtrennen können.

Die RAM Aufgabe war sehr tricky....

da scheiden sich die Geister, eigentlich geht jedes modul von

0x00000000 bis 0xffffffff ...

aber respekt vor dem, der dei Aufgabe richtig hat !!! :(

Bei der Aufgabe mit dem SAN, das ein um ein paar HDD´s im RAID 6 erweitern brauchte, war die Antwort:

4 Platten, aber ich glaub das hatten wir schon ;)

konnte der Administrator eigentlich bei der letzten Aufgabe die Datenbank fürs Personal (glaub des wars, wo er keinen Zugriff hat) verändern ???

Auf gehts Jungs und Mädls, postet mal noch ein paar Aufgaben ;)

-> muss meine Punkte zusammenzählen, damit ich sicher gehen kann, dass ich die 50 geknackt habe ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...