Zum Inhalt springen

Kleidung für Einst. Test und Vorst. Gespr.


Lizar

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

dank eurer Hilfe habe ich nun einige Einstellunsgtests vor mir und Vorstellungsgespräche. Beworben habe ich mich um einen Ausbildungssplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Nun meine Frage wie zieh ich mich jeweils an? BIn nicht gerade so der Typ für Anzug und sonstiges besitze sowas rein gar nicht. Habe davon auch keine Ahnung. Nun wäre es nett wenn ihr mich mal komplett beraten würdet. Von Schuhe bis hin zum Oberteil. Denke ne normale blaue Jeans würde gehen? Doch was dazu?

Wäre nett von euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threads zu diesem Thema findet man im Dutzend über die Suchfunktion...

Anzüge sind eigentlich nur im Finanz-Bereich gefragt, ansonsten passt z.B:

- geflegte, saubere Jeans ohne Löcher

- gebügeltes, langärmliges Hemd

- Saubere Schuhe, keine Sportschuhe

- Gürtel

Zusätzlich mal beim Friseur vorbeischauen, rasieren und die übliche Körperhygiene beachten, fertig. Alles keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gelesen. Und im Endeffekt ist man sich kaum einig. Die einen vertreten den Anzug Standpunkt andere wiederum sind dagegen. Ich bin nun soweit und sage ok kein Anzug. Folgendes habe ich:

Ein blaue saubere Jeans ohne Löcher und dat wars.

Ein Hemd brauch ich aber welche Farbe? Was für ein muster?

Ordentlich Schuhe hätte ich nur Adidas Spezial im Angebot, welche jedoch zu sportlich sind. Also was brauch ich für Schühchen?

Und am wichtigsten was kann cih drüber ziehen zu solch einer A*****kalten Zeit? Echt nur so ein dünnes SakkO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normale Herren-Halbschuhe tun es doch, muss ja nichts extravagantes sein.

Ganz schlicht z.B.:

- Schwarze Halbschuhe

- Blaue Jeans

- Schwarzer Gürtel

- Weißes Hemd

Da kann man, aus meiner Sicht, wenig verkehrt machen. Das Hemd könnte auch leicht gemustert sein.

Andere Alternative:

- Braune Halbschuhe

- Hellbraune/beige Hose

- Brauner Gürtel

- Blaues Hemd

Es erwartet natürlich keiner von dir das du frierst, aber die Bomberjacke geht natürlich nicht. Passend zu den vorher aufgelisteten Sachen könnte man ein "Longjacket" nehmen:

C&A Online Shop | Mode günstig kaufen'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich der Position und dem Unternehmen angemessen kleiden. Das bedeutet, mindestens so angezogen zu sein, wie man auch sonst tagtäglich zur Arbeit kommen würde.

Da du als FISI ja sicherlich nicht jeden Tag im Anzug aufkreuzen würdest, sehe ich auch keinen Sinn darin, für das Gespräch extra einen zu tragen. Das wirkt dann häufig aufgesetzt und man sieht den Leuten auch an, ob sie sich in Ihrer Kleidung wohl fühlen.

Wenn man das richtige Auftreten und einen gut sitzenden Anzug hat ist dagegen natürlich überhaupt nichts zu sagen, aber der durchschnittliche Azubi-Anwärter hat das eher selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das ganze zu übertrieben für ein Vorstallungsgespräch als FISI ?

Nein.

Wer der Situation (> Vorstellungsgespräch <) angemessen angezogen erscheint ist nie im Nachteil, höchstens im Vorteil gegenüber denen die ihre Wertschätzung zuhause im Kleiderschrank lassen.

Und im Zweifel gilt immer: Lieber etwas overdressed, als etwas underdressed.

Bei uns erscheinen idR +/- 80% der Azubianwärter im Anzug. Die anderen fühlen sich dann oft sichtlich unwohl und sind entsprechend verunsichert.

Aber die Debatten gab es hier schon oft ... einfmach mal die SuFu anwerfen und du findest die verschiedenen Positionen ausführlich dargelegt.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Anzug bei einem Vorstellungsgespräch nie verkehrt ist...

Und spätestens wenn dir der Personalchef und evtl. noch weitere Personen im Anzug gegenüber sitzen dürftest du dich als Azubi underdressed fühlen.

Während es andersrum nicht schlimm ist etwas overdressed zu sein.

Und einen angemessen aussehenden Anzug + Hemd + Krawatte bekommt man schon für weniger als 100 € in den einschlägig bekannten Läden.

jm2c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, man sollte sich immer der Firma anpassen. Von Großunternehmen habe ich im Nachhinein das Feedback bekommen, lieber im Anzug zu erscheinen.

Ich kam in schwarzer Hose und Hemd, was zumindest bei zwei Unternehmen ein Fehler war. Wobei mich das zweite dann doch genommen hat^^

In einem 10 Mann Betrieb wäre das wahrscheinlich wirklich overdressed in kompletter Montur aufzutauchen. In internationalen Unternehmen ist das aber sicherlich nicht falsch, zumal du ja meist mit mehr oder minder drögen Personalern sprichst, die mit dem Kleidungsstil deiner möglichen Kollegen wenig gemeinsam haben. Die schätzen das m.M.n. schon, wenn man sich schick macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ultimativ richtige Antwort auf die Frage, was man zum Vorstellungsgespräch anziehen soll, gibt es wohl nicht.

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch wegen einem Ausbildungsplatz zum Mathematisch-technischen Assistenten. Bin da mit Anzug und Krawatte aufgetaucht und von zwei Typen mit zerrissenen Jeans begrüßt worden. Da merkte ich schnell, dass das irgendwie nicht harmonierte - und das, obwohl das Unternehmen einen sehr gediegenen Eindruck machte.

In der IT-Branche bist du aber wohl meistens gut mit gepflegter Alltagskleidung gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMMER im Anzug außer es wird ausdrücklich in der Einladung erwähnt, dass dies nicht notwendig ist. Meine Meinung.

EDIT:

Natürlich sind viele Firmen tolerant, wenn man dann mal in gepflegter "Straßenkleidung" sich vorstellt, aber das kann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen. Und ich kenne niemanden, der abgelehnt wurde weil er zu "toll" aussah. :)

Bearbeitet von Tobias92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ein gepflegtes und seriöses auftreten hat nicht mit der Stelle zu tun, wo du dich bewirbst. Das gehört sich einfach so.

Und du meinst er würde nicht genommen werden, weil er einen Anzug trägt? Komische Ansichten vertrittst du...

Zumindest sollte er wenigstens schwarze Lederschuhe eine Anzugshose und ein vernünftiges Hemd (Schwarz oder Weiß) tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit eine Stelle nicht zu bekommen weil man underdressed ist ist um einiges höher als eine Stelle nicht zu bekommen weil man overdressed ist...

In einem Unternehmen, was mich trotz fachlicher Qualifikation nicht nehmen würde, nur weil ich mich nicht in einen Anzug quetsche, wenn der Rest passt, obwohl es die Stelle selbst nicht erfordert, würd ich auch nicht unbedingt als Arbeitgeber haben wollen.

Und nein, man sollte nicht froh sein überhaupt Arbeit zu haben, bevor das Argument wieder kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ein gepflegtes und seriöses auftreten hat nicht mit der Stelle zu tun, wo du dich bewirbst. Das gehört sich einfach so.

Und du meinst er würde nicht genommen werden, weil er einen Anzug trägt? Komische Ansichten vertrittst du...

Zumindest sollte er wenigstens schwarze Lederschuhe eine Anzugshose und ein vernünftiges Hemd (Schwarz oder Weiß) tragen.

Die Kleidung sollte den Anlass entsprechen. Und hier geht es um die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz in einem technischen Beruf - und nicht um die Vorstellung als Vorstandsvorsitzender.

D.h. wenn Du als Bewerber so angezogen bist, dass Du nicht negativ auffällst und dass Du Dich wohl fühlst, dann hast Du alles richtig gemacht. Der letzte Punkt wird leider viel zu selten beachtet. Und ein Grund, warum man sich nicht wohl fühlt könnte auch sein, dass man besser angezogen ist, als die Leute, die einem bei der Beurteilung gegenüber sitzen.

Mein Tipp: Eine ordentliche Hose (kann auch eine ordentliche Jeans sein), ein ordentliches Hemd (ggf. mit Pullover) und ordentliche Schuhe (wobei das nicht notwendiger Weise Lederschuhe sein müssen).

Ausnahme ggf.: Bewerbungen bei Banken und Versicherungen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Unternehmen, was mich trotz fachlicher Qualifikation nicht nehmen würde, nur weil ich mich nicht in einen Anzug quetsche, wenn der Rest passt, obwohl es die Stelle selbst nicht erfordert, würd ich auch nicht unbedingt als Arbeitgeber haben wollen.

Und nein, man sollte nicht froh sein überhaupt Arbeit zu haben, bevor das Argument wieder kommt...

Das zeigt einem Personalchef nur, dass du dich eher weniger für die Stelle interessierst. Auf einer Konfirmationen oder eine Hochzeit kommt man auch in einem Anzug, weil es sich einfach so gehört. Ob dein gegenüber nicht im Anzug da sitzt, ist auch relativ egal... er arbeitet ja schon in der Firma.

In meinen Augen spiegeln T-Shirt und Jeans nicht wirkliches Interesse an einer Aubildungs-, Arbeitsstelle wieder. Und das hat, ich sag es nochmal, nichts mit dem Beruf zu tun.

Vorallem die Diskussion ist so ein Hirnschmalz... es schadet nichts, wenn man einen Anzug anzieht und man kann in kein Fettnäpfchen treten.

Es wäre genauso, wenn du ihm jetzt sagst: "Kannst dir auch direkt einen Kaffee holen und dich sofort hinsetzen, die meisten Firmen im IT Bereich haben nichts dagegen"...

Von daher: Anzug, wenn nicht in der Einladung davon "abgeraten" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den bisherigen Firmen, wo ich gearbeitet habe, gab es nach den Vorstellungsgesprächen lustige Sprüche wenn wieder einmal einer im vollständigen Anzug für die Web-Entwickler Stelle auftauchte. Dezent schindet mehr Eindruck. Wie gesagt, man muss sich richtig wohlfühlen in den Sachen. Ich habe mich noch nie wohlgefühlt wenn ich irgendwo der einzige im Anzug war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, man muss sich richtig wohlfühlen in den Sachen.

Ich fühl mich richtig wohl in meiner Lieblingsjogginghose und einem uralten T-Shirt. Na dann ziehe ich das wohl das nächste mal an ...

Wer mal 1-2 Tage vor dem Gespräch probeweise einen Anzug trägt, der gewöhnt sich dran. Niemand ist damit auf die Welt gekommen. Es ist IMMER eine Frage des Trainings und des Wollens. Und dieser einmalige Aufwand gehört genauso zur Bewerbung, wie ein ordentlicher Haarschnitt, duschen, saubere Bewerbungsunterlagen, Informationsbeschaffung über das Unternehmen, etc. ...

Ich habe mich noch nie wohlgefühlt wenn ich irgendwo der einzige im Anzug war.

Und der einzige ohne?

Bearbeitet von bigvic
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es versteht glaub ich keiner, worauf ich hinaus will?

Schadet ein Anzug? Nein!

Schadet es mit Jeans und T-Shirt aufzutauchen? Vielleicht!

Warum sollte man einem Neuling dann raten sich VIELLEICHT zu schaden?

Hirnrissig so etwas.

Man brauch ja nicht unbedingt ein Sakko tragen, dann fühlt man sich (wenn man sich nicht blöd anstellt beim Kaufen) trotzdem wohl und man ist ausreichend gekleidet.

Und wenn Ihr in eurem Beruf nichts besseres zu tun habt, als sich über eventuelle neue Kollegen lustig zu machen, dann tut Ihr mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja nicht auftauchen in T-Shirt und zerrissenen Jeans.

Warum? Weil das DEIN Massstab ist, was garnicht geht?

Andere haben andere Massstäbe, manche sind höher, manche sind niedriger. Und daher nimmt man am besten die Norm.

Kann es unter Umständen.

z. B. wenn du dich nicht wohlfühlst. u.a.

Diese "Umstände" sind konstruiert. Wenn man sich nicht wohl fühlt, weil man nicht vorbereitet ist, dann ist man selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man sich in einem Anzug nicht wohl fühlen? Die sind nicht wirklich unbequem, du bist auf der sicheren Seite und hast die Sicherheit nicht underdressed zu sein und man sieht ja "eigentlich" ganz schick in einem Anzug aus.

Und das bringt dich letztendlich auch nicht weiter, weil es immer mal passieren kann, dass du zu irgendeinem nicht firmeninternen Meeting oder einer Feier whatever eingeladen wirst und dann muss man auch im Anzug erscheinen.

Aber wenn ich dort in einer Jeans und T-Shirt ankomme und der Chef und vllt. ein guter Mitarbeiter mit viel Kundekontakt in einem Anzug sitzen, dann würd ich mich ********en fühlen. Und wenn die Frage kommt: "Warum tragen sie eigentlich keinen Anzug" <- OH JA DIE GIBT ES!... dann will ich mal eure Antwort hören.

Bestimmt: "Öh,... mhmm...also eigentlich... also ich mag keine Anzüge"

Und dann kommt die vorhin schon angekündigt Frage: "Aber wenn sie mal zu einem Meeting oder ähnlichem kommen müssen, dann tragen sie schon einen?"

Und bei der Frage kann man nur verlieren:

Antwort1: Ja, natürlich.

Antwort2: Nicht so gerne.

Bei Antwort1 fragt sich der Arbeitgeber dann, warum er nicht "heute" im Anzug erschienen ist.

Bei Antwort2 überlegt er schon, ob es Sinn macht ihn zu nehmen.

Aber ich merke die Diskussion nimmt kein Ende... wenn nichts gravierendes mehr ist, war das hier nun mein letzter Post im Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...