Zum Inhalt springen

Digitaler Personalausweis


timmiboyer

Empfohlene Beiträge

Mein Personalausweis ist schon seit ein halbes Jahr abgelaufen, heute habe ich eine Strafe von 15€ erhalten. Ich wollte bis November warten, bis der neue digitale erhältlich ist. Wenn ich die Strafe zahle, wielange habe ich eine Frist, bis ich den neuen beantrage, habe momentan überhaupt keine Zeit dafür, bin im Prüfungsstress etc. ???

Wie sieht das jetzt aus, kann ich den ein Bild vom Speichermedium geben oder nehmen die nur Bilder vom Fotografen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Personalausweis ist schon seit ein halbes Jahr abgelaufen, heute habe ich eine Strafe von 15€ erhalten.

Wieso das? Hast keinen gültigen Reisepass?

Wie sieht das jetzt aus, kann ich den ein Bild vom Speichermedium geben oder nehmen die nur Bilder vom Fotografen?

Digital kannst es mMn nicht abgeben (zumindest ist mir keine Behörde bekannt, die das macht), aber du kannst dein Bild vom Speichermedium ja ausdrucken (lassen) auf Fotopapier - wo auch immer. Fotograf ist kein Pflicht. Das Bild muss nur den Vorgaben ensprechen, d.h. Fotokabine im Supermarkt geht auch.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann trägst du den Reisepass 10 Jahre mit dir rum? Das hält? Meiner sieht nach ca. 4 Monaten rumtragen schon ziemlich übel aus.

Theoretisch musst du den nicht ständig mit dir rumschleppen. Laut Wiki gibt es keine gesetzliche Mitführpflicht. Um dich auf der Straße auszuweisen würde z.B. auch der Führerschein ausreichen, wenn vorhanden. Ich persönlich habe meine Perso aber auch ständig bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Ein Reisepass macht zwar Sinn (muss auch wieder einen beantragen), aber zum Ausweisen habe ich immer Führerschein und Perso dabei. Da ich (leider) bald den neuen kriegen werde, ist der sogar noch einfacher zu verstauen als jetzt schon.

Meinen Reisepass mit mir rumzutragen fände ich lästiger.

Abgesehen davon, wenn ich bedenke, wann ich das letzte Mal einen Reisepass wirklich brauchte und wann ich das letzte Mal nach einem Personalausweis gefragt wurde, wäre eher der Reisepass "rausgeschmissenes Geld". Ich finde aber beides sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann trägst du den Reisepass 10 Jahre mit dir rum? Das hält? Meiner sieht nach ca. 4 Monaten rumtragen schon ziemlich übel aus.

aline234 hat ja schon den Link geschickt. Man muss keinen Ausweis mitschleppen, es reicht wenn man einen hat - irgendwo daheim in der Schublade. Ist ein häufiger Irrtum, dass man immer einen dabei haben muss.

Und sobald du irgendwohin ausserhalb der EU verreisen willst, dann brauchst du einen Reisepass (wobei ich auch innerhalb der EU immer einen mitnehmen würde, hatte schonmal Probleme in UK mit meinem Perso - die haben den nicht akzeptiert als Passersatz in einer Bank und ich bin nicht an mein Geld ran gekommen).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher, bist dir nicht, ne?

Nachher, habe ich die Arschkarte bei der Prüfung.

Habe momentan überhaupt keine Zeit dafür, bin von Montag bis Freitag 12 Stunden in der Firma. Ich werde das definitiv nicht schaffen.

Die Strafe muss ich ja sowieso zahlen, innerhalb von 6 Monaten muss ein ein neuen beantragen, ansonsten eine neue Strafe. Und ich wollte das im Dezember machen, wo ich mehr Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch schon, aber ob das sinnvoll ist, ist die nächste Frage. Weil bei meiner 1 Theorie und praktisch Prüfung, musste ich den nicht zeigen.

Aber weil bei der Winterprüfung, weniger Teilnehmer sind, hätten die ja mehr Zeit.

Um so einen ******, muss man sich vor der Prüfung herumärgern, unglaublich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmiboy

1) In der Einladung zur Prüfung steht genau drauf, was du mitbringen musst. In der Regel ist ein gültiger Ausweis (Perso oder Reisepass) gefordert. Wenn du das nicht dabei hast kann der PA entscheiden dich nicht oder nur unter Vorbehalt zur Prüfung zuzulassen.

2) Sei doch mal ehrlich ... keine Zeit zu haben um mal eben 15 Minuten aufs Amt zu gehen und einen Pass zu beantragen (und ggf. nochmal 15 Minuten für den Fotograf) ist doch eher eine sehr schlechte Ausrede. Du bist Azubi und wirst ja jetzt nichts anderes mehr machen ausser Prüfungvorbereitung (wenn es schon das erste mal nicht geklappt hat). Entweder kommst mal etwas später oder machst das eben in der Mittagspause.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrigiert mich falls ich falsch liege aber du hast doch normalerweise noch berufsschule und wenn du wie ich z.b. nach der berufsschule nicht mehr in den betrieb musst hast du ja zeit.

ausserdem finde ich es etwas krass, dass du 12 stunden täglich im betrieb bist, das dürfte doch normal auch nicht sein :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann heutzutage mit den Ämtern per Internet Termine ausmachen. Ansonsten geht das soweit ich weiss auch telefonisch. Dazu kommt mindestens ein Tag in der Woche (meist Donnerstag) an dem die Bürgerbüros bis ca. 18 Uhr auf haben.

Dass er als Azubi keine 12h/Tag arbeiten darf habe ich nicht erwähnt, weil er mit Sicherheit auch selbst weiss, dass er vorher gehen darf und ich das eher als stilistische Übertreibung gelesen habe. ;)

Wie gesagt: Zeit nehmen oder bei der IHK nachhaken.

Es ist eben die Frage wo die Prioritäten sitzen. Lieber Geld zahlen weil der Personalausweis schon länger abgelaufen ist, weil man auf den neuen, kleineren Ausweis wartet oder Personalausweis rechtzeitig neu beantragen und später Geld zahlen, um den dann in einen neuen, kleinen umwandeln zu lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich denke mal wenn du deinem chef die situation beschreibst kannst du mit sicherheit mal an einem tag (z.b. donnerstag wenn die behörde länger aufhat) mal früher gehen.

oder irre ich mich da?

zumal du falls du auf den neuen perso warten willst ja genau das selbe problem hast also irgendwie musst du mal zur behörde kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aline234 hat ja schon den Link geschickt.

Danke. Wusste ich nicht.

Man muss keinen Ausweis mitschleppen, es reicht wenn man einen hat...

Und sobald du irgendwohin ausserhalb der EU verreisen willst, dann brauchst du einen Reisepass (wobei ich auch innerhalb der EU immer einen mitnehmen würde, hatte schonmal Probleme in UK mit meinem Perso - die haben den nicht akzeptiert als Passersatz in einer Bank und ich bin nicht an mein Geld ran gekommen).

Wenn man zB. in den USA ist, dann braucht man den Reisepass immer, wenn man Alkohol bekommen möchte - sei es in einem Supermarkt oder in einer Kneipe. Der deutsche Perso wird meist nicht akzeptiert (den könnte man ja zu leicht fälschen... :rolleyes: )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir bleibt nichts anderes übrig als zum Amt zu gehen.

Ich würde aber mit denen sprechen ob du nicht einen vorläufigen bekommen kannst, weil du lieber den Digitalen hättest.

Dein Chef kann es dir nicht verbieten dahin zu gehen. Klär es mit ihm dann wird er dir 1 - 2 Stunden früher frei geben, damit du dahin gehen kannst.

Und für den Digitalen bestehen doch bestimmte Vorschriften wie das Bild aussehen muss oder? Da reicht also kein Automatenbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...