Zum Inhalt springen

Digitaler Personalausweis


timmiboyer

Empfohlene Beiträge

Es ging Lampe wahrscheinlich darum, dass zwar danach noch mit dem Ausweis Schindluder getrieben werden kann, aber man nachweisen kann, dass der Ausweis zu dem Punkt bereits als gestohlen gemeldet war und man damit nicht der "Täter" gewesen sein kann.

Probleme wird man jedoch dennoch allemal haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man imho halt nicht.

Ich glaube kaum das wenn da was passiert wäre wodurch die Polizei ermitteln würde, die einfach sagen "Och der hat ihn als gestohlen gemeldet der wars nicht". Man könnte ihn ja auch einfach so als gestohlen gemeldet haben, also wird man denke ich trotzdem Tatverdächtiger bleiben bis sich andere Spuren finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann immer mit anderer Leute Daten Schindluder treiben. Man braucht dafür seinen Ausweiß oder EC-Karte nicht zu verlieren. Es reicht wenn man Geburtsdatum, Namen und Anschrift kennt und schon kann man im INet einkaufen ohne Ende. Habe letztens eine Reportage darüber gesehen, die haben für mehrere tausend Euro bei mehreren Versandhäusern eingekauft und dann einfach umgezogen bzw. die Lieferadresse gekündigt und konnten nicht mehr aufgefunden werden. Rechnungsadresse war dann von der Frau und die hat am Ende richtig viele Mahungen, Inkasso- und sonst welche Rechnungen bekommen. Was lehrt uns das? Im INet keine privaten Daten angeben. Aber was nützt das einem, wenn es reicht wenn einer den eigenen Hausmüll (Papier) durchsucht? Dort findet man meistens alles was man braucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei Dir denn "vor kurzem"? 20 Jahre? :eek

Ich dachte erst mit Schengen 2004 wurde das offiziell anerkannt - vorher war es eher Kulanz (bzw. bilateral mit einigen Ländern vereinbart), aber kann mich auch irren (finde keine Quelle seit wann der Perso als Passersatz anerkannt ist).

PS: Interessant fand ich als ich letztens gelesen habe das es in England gar nicht so etwas wie einen Ausweis gibt und man seine Identität zum Beispiel mit der Stromrechnung beweisen muss :eek

Ja, viele (Industrie-)Länder kennen sowas garnicht. England, Schweden (Edit: Seit 2005 gibt es dort lt. wiki auch einen), Oesterreich, USA, ... - die handhaben das anderst (z.B. in USA mit Sozialversicherungsnummer) und wie man sieht geht es auch (mit Vor- und Nachteilen) :)

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rp-online.de/digitale/mehr/Sicherheitsluecke-bei-neuem-Personalausweis_aid_928459.html

Ich werde ihn wie gesagt nicht für Online-Geschäfte verwenden. Aber das war zu erwarten. Die Frage dabei ist aber eher: Wie wird es nun gehandhabt? Gibt's bald "Ausweis-Patches" und ein regelmäßiger Updatezyklus? Denn lange werden die nicht eine wieder neue sichere Methode haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Meiner Meinung nach ist der neue Ausweis durchaus sicher wenn man ihn mit etwas gesundem Menschenverstand benutzt!

Total sicher ...

CCC | Praktische Demonstration erheblicher Sicherheitsprobleme bei Schweizer SuisseID und deutschem elektronischen Personalausweis

Und die App sowieso ...

heise online - Neuer Personalausweis: AusweisApp mit Lücken [2. Update]

Jemand mit gesundem Menschenverstand wird das Teil nie benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

*rauskram* :old

So, ich hab jetzt den neuen Personalausweis und Reisepass. Onlinefunktion ist deaktiviert (und kann gegen 6 EUR wieder aktiviert werden - aber bis dahin kann's noch dauern. Ich bin da ja skeptisch *g*), Fingerabdrücke gibt's nur, da dort vorgeschrieben, auf dem Reisepass.

D.h. momentan ist der Personalausweis nur für genau das gleiche gut wie vorher: Zum Ausweisen. Personalausweis wie Reisepass sind 10 Jahre gültig, wie bisher die alten auch schon. Insgesamt sind von Antrag bis Lieferung keine 2 1/2 Wochen ins Land gegangen, was mich sehr überrascht hat - natürlich positiv.

So, mal sehen ob und ich mit dem neuen komischen Ding hier für Probleme haben werde und wenn ja, welche. Ich glaube zwar ich werde keine haben, aber sollte es so sein, melde ich mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Warum läuft mein alter Personalausweis, den ich erst seit 5 Jahren habe dann jetzt schon ab? Weißt du da zufällig bescheid?

Der erste Personalausweis, den man mit 16 bekommt, gilt nur 6 Jahre. Dafür wäre er als neuer Personalausweis auch günstiger, weil Leute unter 24 weniger dafür bezahlen müssen. Warum beides (Alter und Dauer) so ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Das hat sich irgendein mehr oder weniger schlauer Kopf mal ausgedacht.

@Gany

Ja, ich war auch nicht gerade begeistert. Aber ohne Fingerabdrücke keinen Reisepass. Da ich nunmal in näherer Zukunft plane die USA zu besuchen, ist das deswegen leider notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Personalausweis, den man mit 16 bekommt, gilt nur 6 Jahre. Dafür wäre er als neuer Personalausweis auch günstiger, weil Leute unter 24 weniger dafür bezahlen müssen. Warum beides (Alter und Dauer) so ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Das hat sich irgendein mehr oder weniger schlauer Kopf mal ausgedacht.

Das hat was mit der Veränderung zu tun. Man verändert sich zwischen 16 und 22 optisch schneller als danach.

Zumindest meistens :D

Ja, ich war auch nicht gerade begeistert. Aber ohne Fingerabdrücke keinen Reisepass. Da ich nunmal in näherer Zukunft plane die USA zu besuchen, ist das deswegen leider notwendig.

Geht mir so aufn Kranz wegen deren Paranoia sowas mitmachen zu müssen...

Aber das die blöden Abdrücke jetzt beim Reisepass Pflicht sind, war mir neu. Supi... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat was mit der Veränderung zu tun. Man verändert sich zwischen 16 und 22 optisch schneller als danach.

Zumindest meistens :D

Stimmt. Das könnte der Grund sein. Aber die Vorschrift ist schon uralt. Das war ja schon so als ich 16 war - und das ist jetzt schon 16 Jahre her. :D

Interessanterweise habe ich 2006 meinen vorherigen Personalausweis bekommen, der eigentlich bis 2016 galt. D.h. ich muss zweimal einen gehabt haben, der nur 6 Jahre galt. Denn 16 Jahre heisst ja eigentlich 2 Personalausweise. Den ersten, der 6 Jahre gilt und danach den zweiten, der 10 Jahre gilt. Komisch. *kopfkratz*

Geht mir so aufn Kranz wegen deren Paranoia sowas mitmachen zu müssen...

Aber das die blöden Abdrücke jetzt beim Reisepass Pflicht sind, war mir neu. Supi... :rolleyes:

Mir geht das auch auf den Keks, was man alles "der Sicherheit wegen" machen muss. Wenn ich alleine daran denke, was ich ausfüllen darf, wenn ich da hin fliege...

Pflicht sind die Fingerabdrücke leider bereits seit dem neuen Passgesetz 2008 (Welches als einen Passus stehen hat, dass in Fällen wie meinen auch das Zielgeschlecht angegeben darf, wenn nur der Name verändert wurde. Das nur als Korrektur für meine Behauptung ein paar Seiten vorher) und damit einhergehend mit der Einführung des neuen, biometrischen Reisepasses.

EDIT:

Nebenbei, da ich auf dem Weg zum Einwohnermeldeamt ein Plakat dazu sah: Wieso will man mit dem Zensus eigentlich wieder eine Volkszählung machen, wenn die Städte und Gemeinden doch sowieso alle Daten haben? Die könnten das doch komplett ohne erneute Zählung alles mit EDV-Mitteln ermitteln, oder? Oder gibt es Richtlinien, nach denen der Staat nicht diese Daten verwenden darf? Wenn ich da an meine Meldebescheinigung von vor 7 Monaten denke, da stand drin seit wann ich in dieser Stadt wohne, wie ich heisse, welches Geschlecht, welche Konfession....quasi alles was die wissen wollen.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise habe ich 2006 meinen vorherigen Personalausweis bekommen, der eigentlich bis 2016 galt. D.h. ich muss zweimal einen gehabt haben, der nur 6 Jahre galt. Denn 16 Jahre heisst ja eigentlich 2 Personalausweise. Den ersten, der 6 Jahre gilt und danach den zweiten, der 10 Jahre gilt. Komisch. *kopfkratz*

Ich weiß es gar nicht mehr. Ich hab mind. einmal nen neuen machen lassen. Warum, weiß ich nicht mehr... Wegen Umzug kann nicht gewesen sein; aber ich hab noch meinen jetzigen, der hat unter dem aktuellen Adresskleber die alte drunter...

Keine Ahnung, wann der alte abgelaufen war...

Mir geht das auch auf den Keks, was man alles "der Sicherheit wegen" machen muss. Wenn ich alleine daran denke, was ich ausfüllen darf, wenn ich da hin fliege...

Pflicht sind die Fingerabdrücke leider bereits seit dem neuen Passgesetz 2008 (Welches als einen Passus stehen hat, dass in Fällen wie meinen auch das Zielgeschlecht angegeben darf, wenn nur der Name verändert wurde.

Ok, mein alter Pass hat nur das Foto gespeichert. Ich dachte, bis zu dem ganzen anderen Krempel wie Fingerabdruck und Körbchengröße dauert es noch länger und ich komm drum rum. Beim Perso hab ich ja noch die Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es gar nicht mehr. Ich hab mind. einmal nen neuen machen lassen. Warum, weiß ich nicht mehr... Wegen Umzug kann nicht gewesen sein; aber ich hab noch meinen jetzigen, der hat unter dem aktuellen Adresskleber die alte drunter...

Keine Ahnung, wann der alte abgelaufen war...

Ich weiss nur, dass mein erster noch mit s/w-Bild sein musste, der danach dann ein buntes Bild hatte und ich dann danach noch einen bekam. Also im Grunde, muss ich wohl zweimal eine Gültigkeit von 6 Jahren gehabt haben. Das käme rechnerisch auch hin.

Welche ich auch tunlichst wahrgenommen habe und erstmal "nö" gesagt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Nebenbei, da ich auf dem Weg zum Einwohnermeldeamt ein Plakat dazu sah: Wieso will man mit dem Zensus eigentlich wieder eine Volkszählung machen, wenn die Städte und Gemeinden doch sowieso alle Daten haben? Die könnten das doch komplett ohne erneute Zählung alles mit EDV-Mitteln ermitteln, oder? Oder gibt es Richtlinien, nach denen der Staat nicht diese Daten verwenden darf? Wenn ich da an meine Meldebescheinigung von vor 7 Monaten denke, da stand drin seit wann ich in dieser Stadt wohne, wie ich heisse, welches Geschlecht, welche Konfession....quasi alles was die wissen wollen.

Ein bisschen googlen und voilá:

Die Volkszählung 2011 stützt sich, anders als 1987, vor allem auf die Zusammenführung der Datensammlungen der Meldeämter und der Bundesagentur für Arbeit.

Zudem ist der Zensus2011 EU-weit die Anforderungen in D gehen aber über denen der EU hinaus, Daten wie Adressdaten werden bis spätestens 4 Jahre danach gelöscht. Angabepflicht bei den 10% der Leute, die ebenfalls persönlich befragt werden, ist bei allem gegeben, ausser bei Religion und/oder Weltanschauung. Na ich freu mich...

Aber ich schweife ab. *g*

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Warum läuft mein alter Personalausweis, den ich erst seit 5 Jahren habe dann jetzt schon ab? Weißt du da zufällig bescheid?

Weil es dein Erster ist, den du mit 16 beantragt hast?

Afaik ist die Regelung so dass man mit 21, 22 das erste Mal einen Neuen braucht weil man sich in dem Alter noch am stärksten verändert. Danach hält das Ding 10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekommen definitv so einen Wisch, weil Eigentümer.

Sorry, die wissen doch alles über mich, wenn die drankommen wollen.

Da finde ich diesen Zensus absolut dämlich. Ich würde ihn auch nicht ausfüllen und als Amtsprache "Klingonisch" eintragen, wenn es nicht Pflicht wäre und keine Strafe dahinter stünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung:

Der Ausweis ist zehn Jahre lang gültig, bei Beantragung vor Vollendung des 24. Lebensjahres sechs Jahre

Heisst: Der erste Personalausweis mit 16 ist 6 Jahre gültig. Bei Ablauf des ersten Ausweises ist man dann 22 und erhält erneut einen Personalausweis mit einer Gültigkeitsdauer von 6 Jahren. Den nächsten gibt es mit 28, der dann 10 Jahre gültig ist.

Im übrigen können jetzt auch schon Kinder unter 16 Jahren einen Personalausweis bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen können jetzt auch schon Kinder unter 16 Jahren einen Personalausweis bekommen.

"Jetzt" ist gut, das ging schon vor 10 Jahren!

Löst aber auch das Rätsel warum ich erst meinen 2. PA habe: Ich bin ca. 2 Jahre mit einem abgelaufenen rumgelaufen :-)

Der Grund ist aber (abgesehen vom Amtsschimmel) trotzdem dass man sich in "jungen Jahren" noch sehr stark verändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...