Zum Inhalt springen

Nebenberufliches Studium FOM - Zeitmanagement


Sunni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht, ob es was bringt, aber ich bin etwas ratlos:

Ich habe meine erste Ausbildung als FIAE leider abbrechen müssen, bin nun Azubi im Einzelhandel.

Habe im September aber noch angefangen, an der FOm in Duisburg Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Dabei gibt es aber ein paar Probleme:

- Ich habe kaum bzw. kein Vorwissen im Informatik-Bereich und obwohl wir am Anfang begonnen haben komme ich schon nicht mehr mit, wenn ich eine Vorlesung verpasst habe.

- Ich wohne 200km einfacher Weg vom Studienort entfernt, ich übernachte von Freitag auf Smastag dort, aber an Vorlesungen, die unter der Woche stattfinden (sind im Vorlesungsplan nunmal auch drin oder es fallen reguläre Termine aus) kann ich nicht wahrnehmen.

Bei Informatik und Mathe wird das aber fatal enden.

- Ich verkürze meine Ausbildung habe im November Zwischenprüfung, die leider gewertet wird und ich habe noch nicht dafür lernen können.

Fakt ist, ich habe es einfach etwas anders eingeschätzt was das alles so angeht und kann so nicht weitermachen. Sollte ich abbrechen oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Konnte krankheitsbedingt eben schon an einigen Vorlesungen nicht teilnehmen und auch im Winter wird das fahrtechnisch schwer werden.

- Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Bahnfahrten so schweineteuer werden... Keine Vergünstigungen, keine Sondertickets (dass es kein Semester-ticket gibt wusste ich wohl) und so muss ich mit dem Auto fahren.

Kurzum: Ich sehe mich momentan als völlig überfordert mit Ausbildung + Studium und weiß nicht mehr weiter.

Ist das überhaupt so zu schaffen? (habe auch noch Haustiere und nen Haushalt zu versorgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen