Zum Inhalt springen

Nebenberufliches Studium FOM - Zeitmanagement


Sunni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht, ob es was bringt, aber ich bin etwas ratlos:

Ich habe meine erste Ausbildung als FIAE leider abbrechen müssen, bin nun Azubi im Einzelhandel.

Habe im September aber noch angefangen, an der FOm in Duisburg Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Dabei gibt es aber ein paar Probleme:

- Ich habe kaum bzw. kein Vorwissen im Informatik-Bereich und obwohl wir am Anfang begonnen haben komme ich schon nicht mehr mit, wenn ich eine Vorlesung verpasst habe.

- Ich wohne 200km einfacher Weg vom Studienort entfernt, ich übernachte von Freitag auf Smastag dort, aber an Vorlesungen, die unter der Woche stattfinden (sind im Vorlesungsplan nunmal auch drin oder es fallen reguläre Termine aus) kann ich nicht wahrnehmen.

Bei Informatik und Mathe wird das aber fatal enden.

- Ich verkürze meine Ausbildung habe im November Zwischenprüfung, die leider gewertet wird und ich habe noch nicht dafür lernen können.

Fakt ist, ich habe es einfach etwas anders eingeschätzt was das alles so angeht und kann so nicht weitermachen. Sollte ich abbrechen oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Konnte krankheitsbedingt eben schon an einigen Vorlesungen nicht teilnehmen und auch im Winter wird das fahrtechnisch schwer werden.

- Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Bahnfahrten so schweineteuer werden... Keine Vergünstigungen, keine Sondertickets (dass es kein Semester-ticket gibt wusste ich wohl) und so muss ich mit dem Auto fahren.

Kurzum: Ich sehe mich momentan als völlig überfordert mit Ausbildung + Studium und weiß nicht mehr weiter.

Ist das überhaupt so zu schaffen? (habe auch noch Haustiere und nen Haushalt zu versorgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt knapp 2 Monate nebenbei studiert und gemerkt, dass es so nicht klappt. Also ist die Konsequenz doch ziemlich einfach ... lass es, bevor du die zweite Ausbildung auch noch versaust.

Wenn du nebenbei noch was machen willst, dann mache ein Fernstudium ohne (regelmässige) Vorlesungen, so hast du kein Druck und kannst dir die Zeit freier einteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein sachlich gesehen hast du wohl Recht, allerdings muss man dabei ja auch noch Bedenken, dass sich die Berufschancen dann doch erheblich schmälern...

Zudem bin ich niemand, der so einfach die Flinte ins Korn wirft und wenn man mal durch Studienforen schaut, wird allen Abbrechern bzw. Wollen-Abbrechern immer geraten, weiterzumachen, da man es sonst bereuen würde.

Ich habe nur überlegt, besser jetzt nen Schlussstrich zu ziehen als wenn ich das noch 2 Semester weiter mache und dann merke: wird nix.

Weiß eigtl irgendwas was über die Kündigungsbedingungen der FOM Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Man muss sich ja nicht kaputt machen - wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Oder wie gesagt - mach dein Studium als Fernstudium weiter und drossle das Tempo.

Wegen Kündigung würde ich dort anrufen - die haben ja eine Hotline.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich das richtig sehe, hast du momentan noch keine Ausbildung in der Tasche. Darauf würde ich mich konzentrieren, und dann kannst du das ganze nochmal angehen. Mach ein Fernstudium, oder ziehe in die Nähe eines FOM Studienzentrums. Alleine die Fahrerei und die Kosten fressen dich doch auf, gerade in der Ausbildung.

Mach dich nicht verrückt, es wird auch später Möglichkeiten geben sich weiterzubilden, aber kaputtmachen muss man sich nicht, da stimme ich bigvic zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich das richtig sehe, hast du momentan noch keine Ausbildung in der Tasche. Darauf würde ich mich konzentrieren, und dann kannst du das ganze nochmal angehen. Mach ein Fernstudium, oder ziehe in die Nähe eines FOM Studienzentrums. Alleine die Fahrerei und die Kosten fressen dich doch auf, gerade in der Ausbildung.

Mach dich nicht verrückt, es wird auch später Möglichkeiten geben sich weiterzubilden, aber kaputtmachen muss man sich nicht, da stimme ich bigvic zu.

Hallo,

nein, ich bin noch in der Ausbildung, verkürze die aber und bin dann im Januar 2012 damit auch fertig (inoffiziell vermutlich Nov. 2011).

Kostenmäßig komme ich (bis auf die Spritkosten) noch relativ gut hin, da ich nur die Hälfte der Studiengebühren bezahlen muss (Hälfte trägt mein AG) und da habe ich soviel angespart, dass ich bis ich die Ausbildung fertig habe, mir keine Sorgen um die Studienkosten machen muss (also die mtl. Gebühren, Autofahren ist nicht mit drin).

Die Fahrerei ist allerdings ein Problem, weshalb ich auch noch überlegen muss, evtl ein anderes Auto kaufen zu müssen (meines ist alt und nicht für 400km jede Woche zusätzlich ausgelegt)

Umziehen kann ich aufgrund der Arbeitsstelle nicht und zweitens wohne ich hier mietfrei mit meinem Freund zusammen.

Ich habe auch mit meinem AG (=Eltern) gesprochen, ob ich nicht nach der Ausbildung weitermachen kann damit, aber dann werde ich es allein finanzieren müssen, denn die haben leider so gar kein Verständnis dafür, dass ich es nicht schaffe.

Insgeheim habe ich ja gehofft, dass mir hier Jemand sagt, dass es alles gar nicht so schlimm ist, ich mich erst dran gewöhnen muss etc. aber leider scheint das nicht der Fall zu sein und das Unternehmen Studium jetzt scheint wohl gescheitert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Insgeheim habe ich ja gehofft, dass mir hier Jemand sagt, dass es alles gar nicht so schlimm ist, ich mich erst dran gewöhnen muss etc. aber leider scheint das nicht der Fall zu sein und das Unternehmen Studium jetzt scheint wohl gescheitert...

entscheiden musst du natürlich selber, denn niemand hier kennt die genauen Umstände. Etwas eigenartig finde ich z.B. den Abbruch der ersten Ausbildung zur FIAE, wo du ja eine perfekte Basis für das Studium gehabt hättest. Die jetzige Ausbildung hat ja mit IT vermutlich erstmal wenig bis gar nichts zu tun. Es mag auch plausible Gründe für diese Situation geben, nur wirkt das auf Außenstehende (auf mich zumindest) fragwürdig. Die andere Alternative wäre dann ja noch ein Vollzeitstudium, wenn du unbedingt in die IT willst.

Aber wie gesagt, es ist hier viel Spekulation im Spiel, von daher gehe den Weg, den du für richtig hälst, nur für nachvollziehbar halte ich die o.g. Konstellation nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carstenj:

Die erste Ausbildung habe nicht ich abgebrochen, sondern mein Betrieb bzw. wurde ich "gegangen".

Die zweite Ausbildung habe ich angefangen, damit ich nicht von Nov 2009 bis Sommer 2010 nichts mache.

Vollzeit-Studium habe ich auch überlegt, aber das ist mir 1. zu theoretisch und 2. müsste ich trotzdem nebenher arbeiten, um mir das leisten zu können, auch wenn es dann evtl keine 37,5 Wochenstunden sein müssen.

Ich will eigtl. noch immer in die IT, aber so ohne Vorwissen wird man da leider immer etwas belächelt, als Frau schon dreimal und DIY ist nicht mein Ding...

Meine Entscheidung, warum ich das Studium wollte ist zum einen, weil ich eben wieder was mit IT machen wollte und zum zweiten, dass ich nach dem Abitur nicht "nur" als Einzelhandelskauffrau dastehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Meine Entscheidung, warum ich das Studium wollte ist zum einen, weil ich eben wieder was mit IT machen wollte und zum zweiten, dass ich nach dem Abitur nicht "nur" als Einzelhandelskauffrau dastehen wollte.

wie gesagt, ich würde die Ausbildung zuende machen, und dann weitersehen. Das ist ja ein überschaubarer Zeitraum. Alles andere könnte einen schneller in den "burn-out" treiben, als man glauben mag.

Soziologen nennen diesen Zeitraum übrigens "Rush Hour" des Lebens: Du musst eine Ausbildung absolvieren, Grundlagen für die Karriere legen, eine Familie gründen, Kinder großziehen. Es gibt genügend Menschen, die daran scheitern, von daher sollte man auch möglichst zielgerichtet und konzentriert an die Sachen rangehen, und es sich nicht noch selber unnötig schwer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich meinen Vorrednern an. Allem Anschein nach klappt es bei Dir (derzeit) nicht mit Studium und Ausbildung. Lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach. Studieren gehen kannst Du immernoch. Oder mach, wie bigvic sagt, wirklich ein reines Fernstudium und nimm den Druck raus. An die FOM zurück wechseln kannst Du auch immernoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunni,

aus deinen ganzen Post kann ich nicht erkennen, was du eigentlich nach deinem Studium in der IT-Branche genau machen möchtest?

Ich würde erst einmal überlegen was ich machen später machen möchte. Danach würde ich schauen welche Voraussetzungen ich für diese Tätigkeit erfüllen muss. Anschließend kannst du dich für ein Studium, Ausbildung oder was auch immer entscheiden.

Geld für ein Vollzeitstudium, Wohnung, Haustiere etc. kann man, wie viele andere Stundenten(innen) dies auch machen, verdienen. Manchmal ist vielleicht ein bischen mehr Monat anstatt Geld über ;) aber wo ein Wille da ist auch ein Weg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein sachlich gesehen hast du wohl Recht, allerdings muss man dabei ja auch noch Bedenken, dass sich die Berufschancen dann doch erheblich schmälern...

Mag sein, aber der Forderung nach Fort- und Weiterbildung sollte man nur so weit nachkommen, wie man es schultern kann. Das ist hier offensichtlich übertrieben worden.

Zudem bin ich niemand, der so einfach die Flinte ins Korn wirft und wenn man mal durch Studienforen schaut, wird allen Abbrechern bzw. Wollen-Abbrechern immer geraten, weiterzumachen, da man es sonst bereuen würde.

Bei solchen Diskussionen bezieht sich das meistens auf Personen, die nur einen Pfeil im Köcher haben, nämlich entweder das Studium oder die Ausbildung und nicht beides. Diese Leute stehen nämlich nach dem Abbruch oft mit absolut leeren Händen da.

Du hast gehört, dass man sich möglichst gut und schnell weiterqualifizieren soll und dass man auch in schwierigen Zeiten am Ball bleiben und nicht abbrechen soll. Daraus folgerst du anscheinend, dass man auf möglichst vielen Hochzeiten tanzen sollte und auf jeden Fall jeden Tanz durchziehen sollte. Diese Forderungen sind aber an bestimmte Bedingungen geknüpft, die du einfach ignorierst.

Vollzeit-Studium habe ich auch überlegt, aber das ist mir 1. zu theoretisch und 2. ...

Inwiefern wird das Studium praktischer, wenn man es neben der Ausbildung macht? Die Inhalte bleiben doch gleich. Ich würde in dieser Aussage allenfalls einen Sinn sehen, wenn deine nebenstudentischen Tätigkeiten eine Anwendung des Erlernten böten (z.B. als Fachinformatiker).

Ein Studium neben der Ausbildung zu machen, ist sicherlich nicht üblich. Zumindest nicht sofort im ersten Lehrjahr, denn dann könnte man ja genauso gut gleich Studieren. Was die Eltern wollen, sollte nachrangig gegenüber der Machbarkeit sein. Wenn etwas nicht zusammenfindet, was nicht zusammengehört, dann sollte man es auch nicht erzwingen und das werden auch Eltern verstehen und ihre Form der finanziellen Unterstützung überdenken.

Studium abbrechen oder unterbrechen. Du hast dir mit der Verkürzung der Ausbildung bereits eine Mehrbelastung aufgebrummt. Wenn dich das nicht auslastet, kannst du dich im zweiten Lehrjahr immer noch entschließen, ein Fernstudium aufzunehmen. Eine Ausbildung im Einzelhandel ist keine gute Lösung, um später Informatik zu studieren. War das nicht vermeidbar bzw. kann das noch korrigiert werden? Du wurdest vermutlich in der Probezeit gekündigt, oder? Wenn man sich reinhängt, kriegt man selbst jetzt noch einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker, wobei das natürlich ein gewisses Risiko birgt (erneute Probezeit oder schlechter Ausbildungsplatz). Naja, aber ich würde empfehlen, keine weiteren Haken zu schlagen und jetzt mal etwas Stringenz reinzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...