Zum Inhalt springen

Wikileaks, eure Meinung zu Diesem Thema


w40kcadia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wikileaks, wohl eines der heißest diskutierttesten Themen in den Nachrichten.

Mich würde eure Meinung zu den aktuellen geschehnissen Interessieren.

Wie Steht ihr dazu das solche Dokumente online gestellt werden?

Was denkt ihr über die Sperrung von Bankkonten und Abschaltung von Servern in Verbindung mit Wikileaks??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie Steht ihr dazu das solche Dokumente online gestellt werden?

Das ist normaler investigativer Journalismus - nur das es eben mal einen mächtigen Staat trifft und nicht "nur" Privatpersonen und Unternehmen. Oder auch Neudeutsch: Die vierte Gewalt. Ohne diese wären wir nicht wirklich weit entfernt von Diktaturen wie in Nordkorea, China, ...

Was denkt ihr über die Sperrung von Bankkonten und Abschaltung von Servern in Verbindung mit Wikileaks??

Man sieht sehr schön wie mächtig die USA ist und was von so manchen Unternehmen zu halten ist. Denn nur in heiklen Situation erkennt man den wahren Spirit einer Firma.

Hier noch ein kleiner Artikel: Klick.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich bei solchen Aktionen ...

Vergewaltigungsvorwurf: Britische Polizei setzt Julian Assange fest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

(Hintergrund zur "Vergewaltigung" in Schweden)

... wirklich manchmal, ob der vom Westen hochgehaltene Rechtsstaat nicht doch nur eine Farce ist, dass sich das Volk ruhig verhält. Denn man kann einfach besser schlafen, wenn man denkt das alles gut ist ... :rolleyes:

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich jetzt gar nicht weiter zum Thema auslassen, denn ich denk, die meisten haben sowieso eine ähnliche Meinung hier.

Allerdings bezweifle ich, dass das:

Hier noch ein kleiner Artikel: Klick.

der richtige Weg ist.

MMn suggerieren die beschriebenen Maßnahmen von Anonymous: "Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns". Solches Verhalten legt eine Aggresivität zu Tage, mit der sich die "Netzgemeinde" selbst diffamiert...

Edith:

Dazu:

Am einen Ende des Spektrums fordert der libertäre Kongreßabgeordnete Ron Paul, ehemaliger Bewerber der Republikaner für die Präsidentschaftskandidatur und entschiedener Gegner der US-Notenbank Fed, am Wochenende: »Wir brauchen mehr Wiki-Enthüllungen über die Federal Reserve.« Paul unterstützt Wikileaks, »denn in einer freien Gesellschaft braucht man die Wahrheit.« Gleichwohl warnte er: Wenn »die Wahrheit zu Verrat wird, dann stecken wir (als Gesellschaft) in großen Problemen.«
braucht man wohl nix zu sagen -.- Politik halt... Bearbeitet von Eratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sind DDOS-Attachen natürlich zu verurteilen - egal gegen wen und aus welchen Gründen.

Aber neben dem klaren juristischen Sachverhalt, hab ich persönlich moralisch zumindest für so eine befristete Aktion ein gewissens Verständnis [auch wenn ich da nie mitmachen bzw. dazu aufrufen würde] um (auch unwissende Kunden dieses Unternehmens) auf einen Missstand hinzuweisen und Öffentlichkeit für Ungerechtigkeiten zu schaffen.

Und es klappt ja: Die Presse berichtet.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn suggerieren die beschriebenen Maßnahmen von Anonymous: "Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns". Solches Verhalten legt eine Aggresivität zu Tage, mit der sich die "Netzgemeinde" selbst diffamiert...

Ja das ist imho genau das selbe was die US Regierung betreibt nur halt andersrum.

Ich finde allerdings das

Wenn »die Wahrheit zu Verrat wird, dann stecken wir (als Gesellschaft) in großen Problemen.«

ein sehr gutes Zitat ist.

auf einen Missstand hinzuweisen und Öffentlichkeit für Ungerechtigkeiten zu schaffen.

Welchen Missstand meinst du? Den das ein Konto gesperrt wurde bei dessen Eröffnung falsche Angaben gemacht wurden?

Bearbeitet von Guybrush Threepwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Missstand meinst du? Den das ein Konto gesperrt wurde bei dessen Eröffnung falsche Angaben gemacht wurden?

Dass das Konto gesperrt wurde. Es wurde nur ein Grund gesucht und konstruiert um das Konto dicht zu machen.

Falsche Angaben sind relativ.

Man muss nicht in der Schweiz wohnen um eine Konto zu eröffnen bei denen.

Siehe: Weiterführender Linkt tot ... moment ... ich linke direkt auf die Vertragsbestimmung, sobald die Site mal antwortet ;)

Man kann jederzeit von Deutschland aus in 10 Minuten ein Konto eröffnen.

Man muss nur eine Adresse hinterlegen, über die man erreichbar ist (was er ja getan hat).

Und selbst der Grund "Öffentliches und sittliches Empfinden" ist eine Farce -> Postfinance kndigt Wikileaks (Politik, Schweiz, NZZ Online)

Und DAS sollte man denke ich schon wissen.

Man neigt immer schnell dazu den Mainstream-dpa-Ticker zu glauben - leider ich auch :(

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein und in den von dir verlinkten Artikeln steht auch nichts anderes. Er hat beim eröffnen des Kontos einen Wohnsitz angegeben der nicht existiert und somit wurde das Konto gesperrt. Selber schuld.

Wenn du "Mainstream Informatismus" bemängelst ist dieser Link evtl. interessant für dich Debatte um Wikileaks: Märchenstunde mit Julian Assange - Digital - Medien - Tagesspiegel

Nur weil Assange an einem Projekt mitarbeitet das man für richtig empfindet ist nicht automatisch alles was er macht auch richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Assange an einem Projekt mitarbeitet das man für richtig empfindet ist nicht automatisch alles was er macht auch richtig ;)

Bestimmt nicht. Ich denke sogar, dass er ein ausgesprochenes <piep> ist - vor allem wenn man den Aussagen seiner ehemaligen Mitstreiter glaubt.

Aber der Kündigungsgrund der Bank ist definitiv ein vorgeschobener Grund. Keinem anderen Kunden würde deshalb gekündigt, sondern es würde ein Formular/Email zugesandt: Bitte aktualisieren Sie Ihre Stammdaten.

Das ist nunmal Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern es würde ein Formular/Email zugesandt: Bitte aktualisieren Sie Ihre Stammdaten.

Das ist nunmal Fakt.

Ja das stimmt. Aber leider wissen wir nicht ob bzw. was da versucht wurde.

Dazu auch das Zitat aus dem Artikel von mir oben:

Viele deutsche Online-Medien transportieren auch Assanges Beschwerde, er sei nicht persönlich über den Haftbefehl informiert worden, sondern habe davon aus schwedischen Zeitungen erfahren. Das ist ein offenkundig unsinniger Vorwurf. Er macht schließlich ein Prinzip daraus, keine feste Adresse zu haben und geheim zu halten, wo er sich aufhält

Vielleicht war man das ja schon länger am Bearbeiten und hat es mit all dem Trouble gerade dann endgültig gelöst?

Es ist auf jeden Fall dumm von Assange es seinen Gegnern so einfach wie in diesem Fall zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normaler investigativer Journalismus

ach echt? kann ich gar nicht erkennen.

das leaken der dokumente über afghanistan und irak war ohne zweifel richtig und wichtig, weil es zeigt, wie uns regierungen und geheimdienste belügen und uns über die waren zustände im unklaren belassen. vor der veröffentlichung haben journalisten das material aufbereitet und kommentiert.

beim letzten coup war das nicht so. da bekam der lechtzende mob ein paar dokumente vorgeworfen. viel belangloses zeug, aber auch teilweise informationen, bei denen es zumindest gefährlich war, sie einfach so zu veröffentlichen.

dass die saudis die usa drängen, den konventionellen iran plattzubomben, weil sie angst vor dem atomaren iran haben ist eine information, die der iran sicher auch schon hatte - man weiß es aber nicht. und der iran hätte es auch als vorwand für einen militärschlg nutzen können.

so etwas einfach so zu leaken ist gefährlich. macht sich darüber denn keiner gedanken?

investigativer journalismus bedeutet, dass intensive recherche vorausgeht. wo denn bitte? gute journalisten halten informationen auch zurück, wenn sie die wirkung nicht kontrollieren können - sofern sie (berufs-)verantwortung haben.

wikileaks einfach vorbehaltlos gutzuheißen zeugt nicht von großer reflexionsfähigkeit, trotzdem finde ich es gut, dass es die plattform gibt.

und zum thema prozess gegen assange: woher wisst ihr denn, dass er unschuldig ist? man kann froh sein, in einem rechtsstaat zu leben und einen prozess zu kriegen und nicht einfach in einem dunklen loch zu verschwinden. ich gebe gerne zu, dass die sache merkwürdig ist und dass es sein kann, dass man ihm was anhängen möchte, um ihn ruhigzustellen. aber das wird ein prozess zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

investigativer journalismus bedeutet, dass intensive recherche vorausgeht. wo denn bitte?

Frag mal beim Guardian und Spiegel nach was die an manpower in das Thema gelegt haben. Die Depeschen werden nur nach Durchsicht veröffentlich, deshalb kommt da ja auch nur Tröpfchenweise was raus.

wikileaks einfach vorbehaltlos gutzuheißen zeugt nicht von großer reflexionsfähigkeit

Wer macht das? Wenn die Plattform jetzt auf einmal die Patienakten der AOK Bayern veröffentlichen würden, dann würde kein Mensch das gutheissen. Was sie bislang veröffentlich haben ist mMn nicht zu beanstanden.

und zum thema prozess gegen assange: woher wisst ihr denn, dass er unschuldig ist? man kann froh sein, in einem rechtsstaat zu leben und einen prozess zu kriegen und nicht einfach in einem dunklen loch zu verschwinden. ich gebe gerne zu, dass die sache merkwürdig ist und dass es sein kann, dass man ihm was anhängen möchte, um ihn ruhigzustellen. aber das wird ein prozess zeigen.

1) Natürlich war niemand dabei, aber eine Vergewaltigung wie man sie aus dem deutschem Rechtssystem kennen, war es schonmal nicht.

Siehe z.B.

Geht es bei der angeblichen Vergewaltigung nur um ein geplatztes Kondom? - News Ausland: Europa - tagesanzeiger.ch

Also nicht zu vergleichen mit einem Fall Kachelmann. Zum Rechtssystem in Schweden sag ich jetzt mal nichts, sondern denke mir meinen Teil.

2) Prozess? Was für einen Prozess? Er ist noch nicht mal angeklagt. Es geht so wie ich aus den Medien entnehmen kann nur darum ihn NOCHMALS vernehmen zu können.

Das ganze ist eine Posse, wenn man die chronischen Ereignisse mal anschaut.

- "Vergewaltigung" von 2 Schwedinnen an verschieden Tagen, die sich ein dann zufällig treffen und gemeinsam Anzeige erstatten ... äh ja.

- Haftbefehl gegen ihn

- Haftbefehl wird aufgehoben

- Er sagt aus bei der Staatsanwaltschaft in Schweden und bleibt wochenlang in Schweden

- Er reist aus Schweden ab

- Veröffentlichung Depeschen

- Internationaler Haftbefehl für eine weiter Aussage!!

- Festsetzung in London (nachdem er sich stellt) - ohne Kaution in den Knast.

Sorry, ich bein kein Verschwörungstheoretiker - aber wenn das alles mit rechten Dingen zu geht, dann weiss ich auch nicht.

Bearbeitet von bigvic
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Kündigungsgrund der Bank ist definitiv ein vorgeschobener Grund. Keinem anderen Kunden würde deshalb gekündigt, sondern es würde ein Formular/Email zugesandt: Bitte aktualisieren Sie Ihre Stammdaten. Das ist nunmal Fakt.

Da ist die Frage ob die Bank überhaupt eine Adresse hatte unter der real eine Chance bestand ihn zu erreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das nicht unwahrscheinlich ist, wobei die USA sich derzeit erst noch überlegen müssen wegen was sie ihn anklagen. Im Zweifel ist das denen aber egal, wozu gibt es schliesslich den patriot act und dann ab nach GTMO o.ä..

Aber hier noch ein aktueller Artikel über den europäischen Haftbefehl und die Verbundenheit zwischen USA und Schweden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen das er in die USA ausgeliefert wird. Das er in Schweden verurteilt wird und eine Haftstrafe absitzten muss schon aber es liegt imho kein Grund für eine Auslieferung ins Land der großen Meinungsfreiheit vor. Zumal er ja australischer Staatsbürger ist.

Da ja die komplette Öffentlichkeit im Moment darauf blickt können sie es ja auch nicht heimlich machen wie bei den CIA verschleppungen damals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...