Zum Inhalt springen

Fachgespräch Präsentation Webanwendung ohne Beamer


Phrak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute meine Einladung zum Fachgespräch + Präsentation der Projektarbeit erhalten. (FIAE, verkürzer)

Auf dem Zettel steht bei zur Verfügung gestellte Mittel kein Beamer sondern nur Tageslichtprojektor und Flipchart.

Meine Projektarbeit ist eine Webanwendung die öffentlich einsehbar ist, ich könnte also bei meiner Präsentation neben meiner OpenOffice Impress wunderbar die Webanwendung auch vorführen.

Da wäre nur das Problem mit dem Beamer.

Ich mein, wie kann es sein, dass die Prüfer eine Präsi+Fachgespräch aus dem IT-Bereich führen wollen/vorgestellt werden wollen aber dann nicht mal einen Beamer bereitstellen was ja wirklich minimal Anforderung heutzutage ist.

Was soll ich jetzt machen?

Beamer mieten ist ganz schön teuer 1Tag/50-100 Euro und ich bräuchte diesen ja 2 Tage, 1 abholen und Präsi-Test und dann für den Prüfungstag.

Firmenbeamer bekomme ich nicht, der wird gebraucht.

Was soll ich jetzt machen? (einzige Idee wäre die Webanwendung in einzeln Schritte Screenshoten und die auf Folie ausdrucken)

Was meint Ihr/Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Vielen Danke!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, wie kann es sein, dass die Prüfer eine Präsi+Fachgespräch aus dem IT-Bereich führen wollen/vorgestellt werden wollen aber dann nicht mal einen Beamer bereitstellen was ja wirklich minimal Anforderung heutzutage ist.

Die Frage ist wohl eher wieso deine Firma diesen dir nicht zur Verfügung stellt für einen so wichtigen Termin?! Ein Laptop hast aber oder soll den auch die IHK bereit stellen?

Am Rande noch: Internetzugang ist ebenfalls nicht selbstverständlich, falls du davon ausgehen solltest.

Was soll ich jetzt machen?

Besorg dir einen Beamer.

Ein Backuppräsentation auf Folien falls die Technik versagt ist ebenfalls selbstverständlich.

Was meint Ihr/Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Richtlinie 97/7/EG (Fernabsatzrichtlinie) ? Wikipedia

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Ja, Laptop ist vorhanden und das kein Internet zur Verfügung steht hatte ich nicht bedacht.

Das Problem kann ich lösen.

Das Beamer Problem kann ich dank deines Wikipedia Links jetzt auch lösen ;)

Wegen der Backuppräsi...

ist es wirklich nötig so eine Sicherheit in der hinterhand zu haben?

Was passiert falls die Technik versagt und die Präsentation praktisch aus dem Kopf erfolgen muss, also ohne Backuppräsentation, ich mein, ist da das nicht bestehen schon vorprogrammiert?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Laptop ist vorhanden und das kein Internet zur Verfügung steht hatte ich nicht bedacht. Das Problem kann ich lösen.

Gut und ich hoffe es ist eine Offline-Variante, denn auch UMTS funktioniert nicht in jedem Prüfungsraum.

ist es wirklich nötig so eine Sicherheit in der hinterhand zu haben?

Die Entscheidung ist dir ueberlassen. Ich weiss ja nicht wie wichtig dir deine Abschlussprüfung ist. Mir wäre sie zumindest so wichtig, dass ich auf einen Laptop/Beamer-Ausfall reagieren kann.

Was passiert falls die Technik versagt und die Präsentation praktisch aus dem Kopf erfolgen muss, also ohne Backuppräsentation, ich mein, ist da das nicht bestehen schon vorprogrammiert?

Ich halte ein (annehmbares) Bestehen der Prüfung dann für nahezu nicht möglich. Daher macht man ja eine Backuppräsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sache mit dem Beamer:

Als vor grauer Urzeit mal die Prüfungsordnung geschrieben wurde, waren Beamer noch nicht so verbreitet als heute - und damit stehen die nicht in der Liste der bei der Prüfung zu stellenden Objekte - im Gegensatz zur Flipchart und Tageslichtprojektor (der damals ganz gängig war...)

=> daher wird er nicht automatisch zur Verfügung gestellt.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre - ist ja oft in einem Unternehmen - mal dort anrufen, und fragen, ob vieleicht doch ein Beamer zur Verfügung steht...

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also besten Dank für die vielen Tipps und die Hilfestellung.

Ich weis jetzt auf jedenfall Bescheid.

Ganz kurz nochmal, ich schätz mal Strom ist vorhanden (Tageslichtprojektor) aber wegen Notebook und Beamer Stromversorgung ist Mehrfachsteckdose nötig und Verlängerungskabel -> Beamerentfernung.

Und Leinwand fällt mir auch noch ein.

Das wird doch aufjedenfall auch noch von mir mitzubringen sein, oder?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinwand ist nicht nötig, es findet sich immer ein Stück Wand, welches geeignet dazu ist. Der Tageslichtprojektor braucht ja auch so etwas :)

Zum Thema Beamer: Wenn die Lampe über den Jordan geht, dann zahlt das die IHK, so der Beamer gestellt wird. Genauso wie beim Tageslichtprojektor. Allerdings sind die Lampenpreise hier doch recht unterschiedlich.

Wenn du eine Webanwendung vorführen willst, so würde ich diese entweder in einer Offline-Variante vorführen, oder eben online. Ist deine Prüfung, da würde ich auch etwas investieren.

Ich hatte mal einen Prüfling, der hat in einem sehr guten Vortrag die Vorzüge eines Wiki dargestellt. Wie toll ist es doch, seine ganzen Dokumente digital zu haben. Allerdings hat er das mit einer Folie gemacht. Zielgruppe war die Geschäftsführung einer beliebigen Firma. Darauf angesprochen meinte er danach auch nur, der Beamer war im zu teuer zum mieten. Sowas kann sich dann auch auf die Benotung auswirken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schaut man sich als Zuschauer denn lieber an? Ein lausigen, langweiligen Redner mit magelhaftem Wissen zum Thema und tollen Bildern vom Beamer oder einen guten, kurzweiligen Redner mit gutem Hintergrundwissen, der "nur" einen Tageslichtprojektor benutzt?

Der beste Beamer mit tollen anmimierten Grafiken kann einen schlechten Vortrag des Prüflings nicht ersetzen.

Was ich damit sagen will: Man sollte sich neben der Vorbereitung der Folien mindestens genauso viel (oder je nach eigener Erfahrung im Vortragen entsprechend mehr) auf den Vortragsteil der eigenen Person konzentrieren und sich entsprechend darauf vorbereiten, z.B. vor Freunden/Bekannten/Verwandten üben, sich danach konstruktiv kritisieren lassen, entsprechend dann an Ausdruck und der Körpersprache feilen und natürlich entsprechendes Hintergrund- und Fachwissen zum Thema vorher vertiefen.

Da ich auch der Meinung bin, dass eine Vorführung der echten Webanwendung während der Präsi nicht notwendig ist (Screenshots mit für die Präsi wichtigen Darstellungen sollten ausreichen), sollte eine gut vorbereitete Präsi "nur" mit Tageslichtprojektor auch kein Nachteil darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horus3

ich geb dir natürlich recht, das auch eine Präsentation mit Folien sehr gut sein kann. Nur weil ein Beamer im Spiel ist, ist das alles kein selbstläufer. Meinen Azubis predige ich auch immer wieder, das sie nicht nur einen Foliensatz mitnehmen, sondern den auch vorher üben sollen. Dann sind sie auch im Notfall gerüstet.

Wenn ich an den Prüfling von mir denke, sieht die Sache aber auch etwas anders aus. Es nützt nichts, eine Verkaufspräsentation zu machen, die die digitale Lösung als Wundermittel anpreist, wenn man dazu Folien nimmt. Hier würde ich einfach ein digitales Feuerwerk erwarten, anstatt ein paar wenige Folien, die mit 3 Zeilen in Schriftgröße 11 beschrieben wurden. Da würde ich als Kunde sehr komisch schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mit meinem IHK Ansprechpartner gesprochen und nachgefragt wie es z.b. bei unserer ist. In Stuttgart scheint es nur einen Tageslichtprojektor zu geben und Flipchart. Ich habe mir vorsorglich für meinen Vortrag Folien bestellt. Ich denke auch, dass man sich für die Prüfung natürlich einiges etwas kosten lassen sollte, schließlich ist der Tag wichtig, aber wenn man das Geld dafür nicht hat, dann muss man eben mit den weniger fortgeschrittenen Mitteln arbeiten. Ich kann mir nicht mal einen Laptop leisten, also fällt Beamer sowieso flach.

Ob man eine Präsentation mit Beamer, Tageslichtprojektor oder Flipchart macht, soll sich angeblich nicht auf die Note auswirken. Wichtig ist, dass man weiß was man präsentiert, wie man präsentiert und dass man präsentiert. Ich denke ob ich nun mit Beamer eine digitale Präsentation zeige oder mit dem Tageslichtprojektor übersichtliche, gute Folien präsentiere, macht keinen Unterschied. Schließlich geht es um das Wissen zum Projekt und dessen Darstellung.

Ich habe mir zuvor auch voll den Kopf gemacht, wie ich das nur alles finanziell hinbekommen soll mit Laptop und Beamer aber mich hat die Dame von der IHK diesbezüglich ziemlich beruhigt, dass es kein Muss ist und sich wie gesagt nicht auswirkt auf die Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich jetzt machen?

Beamer mieten ist ganz schön teuer 1Tag/50-100 Euro und ich bräuchte diesen ja 2 Tage, 1 abholen und Präsi-Test und dann für den Prüfungstag.

Firmenbeamer bekomme ich nicht, der wird gebraucht.

Ich weiß nicht ob das für dich noch aktuell ist, doch ich habe gerade für mich einen guten Miet-Beamer saugünstig gefunden (1 Tag 30 EUR, jeder weitere 10 EUR), und das sogar nur 2 Orte weiter.

Ich hatte nämlich auch das Problem, das ich keinen Beamer kostenlos irgendwoher bekomme und die Mietpreise für tageslichtaugliche Beamer bei den normalen Verleihern hier in der Region ganz schön happig sind.

Schau mal hier:

Beamer mieten und vermieten - erento

Ist Glückssache, ob da gerade ein Beamer in deiner Gegend zu vermieten ist, doch vielleicht findest du dort für dich ja auch ein günstiges Mietangebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man eine Präsentation mit Beamer, Tageslichtprojektor oder Flipchart macht, soll sich angeblich nicht auf die Note auswirken. Wichtig ist, dass man weiß was man präsentiert, wie man präsentiert und dass man präsentiert. Ich denke ob ich nun mit Beamer eine digitale Präsentation zeige oder mit dem Tageslichtprojektor übersichtliche, gute Folien präsentiere, macht keinen Unterschied. Schließlich geht es um das Wissen zum Projekt und dessen Darstellung.

Wenn jemand eine gute Präsentation mit Folie, oder etwas anderem macht, ist mir das durchaus recht. Das wirkt sich sicherlich nicht auf die Note aus. In dem Fall wo ich erwähnte war die Präsentation als Verkaufsgespräch ausgelegt und die Zielgruppe die Führungsetage. Das ist dann etwa so, als wenn der Porscheverkäufer von dem neuen Porsche schwärmt und das anhand eines Ford-Modell erklärt. Da wird selbst das gehobene Management komisch schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damaliger Chef hatte mir einen Beamer versprochen, dieser sollte von einer Partner-Firma per Post kommen, war aber am Vorabend der Prüfung noch nicht angekommen (er hatte ihn zu spät schicken lassen). Nachdem meine Prüfung am nächsten Tag am Vormittag war musste ich mit Folien halten.

Im Vergleich zum Beamer sehen Folien am Tageslichtprojektor (vor allem an so alten runtergenudelten Teilen) ******e aus und der Folienwechsel nervt etwas. Aber auch wenn du einen Beamer hast, würde ich auf jeden Fall Folien mitnehmen. In meinem Fall hatte ich die Folien sogar 1:1 wie die Präsentation ausgedruckt. Vorher aber unbedingt mal mit einem Projektor testen, bei einem ersten Versuch konnte man einen Farbkontrast auf der TLP-Folie kaum erkennen, beim Beamer sah es aber ok aus. Ach ja, und schauen, dass die Folien Laserdrucker geeignet sind, sonst wird das ganze teurer als 50 Euro ;)

Generell finde ich nach 3 Jahren Ausbildung sollte die Firma die Mietkosten für einen Beamer übernehmen, wenn sie den in der Firma vorhandenen Beamer nicht rausrücken können. Einige Chefs sind da allerdings extrem knausrig wenn es um so Dinge geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch auch noch ne Variante: ;)

1. Beamer bei Amazon bestellen

2. Beamer verwenden und gut darauf acht geben

3. Beamer an Amazon zurückschicken — Fernabsatzgesetz sei Dank

(Nicht ganz Ernst gemeint.)

Warum nicht ernst gemeint? Ist doch eine gute Möglichkeit um an einen Beamer zu komme:uli:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...