Zum Inhalt springen

Ist es den (un)möglich?


Julez

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen,

ich muss die Frage einfach loswerden, ist es unmöglich mit einem Hauptschulabschluss an einen Ausbildungsplatz als FI, zu kommen? Meine momentanen Erfahrungen zeigen, ja.

Derzeit bin ich "nur" noch auf der Suche nach einer Praktikumsstellen jedoch, finde ich hier auch keinen Betrieb, der mir eine Möglichkeit hierfür gibt.

Was schreckt einen Betrieb ab, wenn dieser mich innerhalb von 3 Monaten kündigen kann, wenn ich deren Anforderungen nicht gerecht werde?

Erfahrungen könnte ich einfließen lassen, sei es PHP oder JAVA. Im Umgang mit MS-Office Produkten (Access und Excel) wurde ich ausreichend geschult. Linux benutzte ich mittlerweile clientseitig.

Würde mich freuen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen könnte.

Im Mai mache im Am Welt Linux Tag noch mein LIP 101 - 202. Um meine Chancen weiter zu erhöhen.

Beste Grüße Julez :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

leider scheint es momentan so zu sein, dass sich die Betriebe noch die "Besten" raussuchen können. Der HS-Abschluss hat leider keinen guten Ruf.

Wenn ich einstellen würde, würde ich einen Hauptschüler, wenn er mich überzeugt, zumindest zu einem Probetag/Praktikum einladen. Dann kann man ja weitersehen.

Das mit den LIP-Prüfungen ist zumindest ein guter Weg.

Noch eine Frage: Hast du in der Hauptschule ein Fach, dass sich mit Informatik beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest du bei der bewerbung offensiver mit diesem (evtl.) manko umgehen.

"sehr geehrte.....,

blabla.... ich weiß, viele betriebe sind abgeschreckt von nur hauptschulabschluß.. blabla.... biete ihnen an, eine woche probearbeiten...blabla...können sie sehen, dass ich kein griff is klo bin..uswusf..."

poste doch mal eine berwerbung die du versendet hast. vielleicht liegt es auch nicht am fehlenden abitur....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss die Frage einfach loswerden, ist es unmöglich mit einem Hauptschulabschluss an einen Ausbildungsplatz als FI, zu kommen? Meine momentanen Erfahrungen zeigen, ja.

Unmöglich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Du wirst meist schon automatisch aussortiert.

Siehe Statistik vom FIAE von Berufenet:

430.png

Daher solltest du mindestens den Realschlusabschluss nachmachen, wenn du eine reale Chance auf einen (durchschnittlich - guten) Ausbildungsplatz haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so etwas im Anschreiben hinzuweisen ist vielleicht originell, mutig und unfreiwillig komisch, aber für erfolgsversprechend halte ich das nicht. Ich hatte auch schon mal eine Bewerbung, wo jemand sich direkt im ersten Satz direkt für sein schlechtes Zeugnis entschuldigte und um eine Chance bat. Da merkt man sofort, dass der Bewerber schon ziemlich oft einen Korb bekommen haben muss und langsam verzweifelt. Nicht unbedingt das, was man sich unter einem selbstbewussten Bewerber mit klarer Entscheidung für ein bestimmtes Unternehmen vorstellt.

Menschen zu kündigen gehört nicht unbedingt zu den angenehmsten Aufgaben. Insofern versucht man natürlich Menschen einzustellen, bei denen man sich von vornherein recht sicher ist, dass man diese Reißleine nicht ziehen muss.

Wer tatsächlich etwas drauf hat, der dürfte auch kein Problem damit haben, einen besseren Schulabschluss zu kommen. Ich persönlich finde etwas mehr Allgemeinbildung oft beeindrucker, als irgendeine weitere IT-Schulung oder ein IT-Praktikum.

Bearbeitet von gimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte in der Tat relativ schwer sein. Weil einfach die schulischen Voraussetzungen für diesen Beruf benötigt werden. Und ich weiß auch nicht, warum man als Personalverantwortlicher in einem Unternehmen davon abweichen und seine Zeit mit einem weitestgehend aussichtslosen Bewerber vergeuden soll? Wer wirklich gut ist, macht nach dem HS-Abschluss die MR!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig? Ja!

Unmöglich? NEIN!

Klar ist es schwerer mit einem schlechten Schulabschluss die FI Ausbildung zu bekommen aber unmöglich ist es sicherlich nicht!

Deine Konzentration sollte, wenn Du wirklich vor hast nach der Hauptschule eine Ausbilung zu machen, im Anschreiben liegen! Das Anschreiben muss so überzeugen das der Personalverantwortliche nach dem Anschreiben schon entschieden hat, dich zu 'nem Bewerbungsgespräch einzuladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]ist es unmöglich mit einem Hauptschulabschluss an einen Ausbildungsplatz als FI, zu kommen?

Nein, aber schwierig und natürlich auch davon abhängig, wo Du Dich bewirbst. Im Wettbewerb um Ausbildungsstellen konkurrierst Du zumeist mit Abiturienten, denen man halt gemeinhin eine bessere Lernfähigkeit zutraut.

In der Berufsschule hatten wir unter über 40 Schülern (Anwendungsentwickler, Systemintegratoren und Kaufleute) genau einen mit Hauptschulabschluss. Leider zeigte dieser auch, warum viele Unternehmen skeptisch gegenüber (ehemaligen) Hauptschülern sind.

Was schreckt einen Betrieb ab, wenn dieser mich innerhalb von 3 Monaten kündigen kann, wenn ich deren Anforderungen nicht gerecht werde?

Betrieb stellt Dich ein und sagt in der Probezeit "Und Tschüss!". Damit hat er Geld verloren, sowie einen offenen Ausbildungsplatz, der sich wahrscheinlich erst im nächsten Jahr wieder neu besetzen lässt. Deswegen investiert er doch lieber Zeit und Geld in jemanden, von dem man direkt im Vorfeld ausgeht, dass er auch die Probezeit überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

ich kann dir auch nur fast das Gleiche sagen/schreiben, wie die anderen hier.

schwierig: ja

unmöglich: nein

Der Anteil der "Hauptschüler" ist in den IT-Berufen sehr gering und die Firmen suchen sich "die besten Leute" aus. Wobei ein Hauptschüler sicher auch sehr gut sein kann.

Wie alt bist Du denn? Hast Du nicht die Möglichkeit wenigstens deine Fachoberschulreife oder sogar ein Fachabi zu machen?

LG

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich eine Frage: Hast du in der Hauptschule ein Fach, dass sich mit Informatik beschäftigt?

EDV: mit Word, Excel und Access (Wissen durch Tutorials erweitert)

Projekt: Mit betreuung des Servers und Wartung von Clients

Derzeit besuche ich eine Privat-Schule die einen "Informatik-Assisten" anbietet, der mit aber nicht in dem erhoften mas fordert. Zudem noch erheblich Geldkostet.

[...]

poste doch mal eine berwerbung die du versendet hast. vielleicht liegt es auch nicht am fehlenden abitur....

Ich Installiere gerade mein Laptop neu, würde ich aber demnächst Nachreichen, sobald ich wieder zugriff auf meine Externe HDD habe.

[...]

Ich hatte auch schon mal eine Bewerbung, wo jemand sich direkt im ersten Satz direkt für sein schlechtes Zeugnis entschuldigte und um eine Chance bat.

[...]

Hast Du diesen dann eine Chance geben sich zu beweisen?

Wer tatsächlich etwas drauf hat, der dürfte auch kein Problem damit haben, einen besseren Schulabschluss zu kommen. Ich persönlich finde etwas mehr Allgemeinbildung oft beeindrucker, als irgendeine weitere IT-Schulung oder ein IT-Praktikum.

Allgemeinbildung, Verallgemeinerung. Ein doch sehr Lustiges Wortspiel ;). Mittlerweile muss ich den Punkt Kostenfaktor mal anbringen. Eine MR nachzuholen kostet mittlerweile doch einiges.

Das dürfte in der Tat relativ schwer sein. Weil einfach die schulischen Voraussetzungen für diesen Beruf benötigt werden. [...]

Diese da Wären, wenn ich so Naiv fragen darf?

[...]

Deine Konzentration sollte, wenn Du wirklich vor hast nach der Hauptschule eine Ausbilung zu machen, im Anschreiben liegen!

[...]

Shame on me, ich war mittlerweile 2 Jahre in der Bundeswehr und bin nun wieder auf einer Privat-Schule

Das Anschreiben muss so überzeugen das der Personalverantwortliche nach dem Anschreiben schon entschieden hat, dich zu 'nem Bewerbungsgespräch einzuladen!

Jetzt ist die frage, wie Überzeuge ich jemanden von meiner Motivation, Spaß bzw. Freude am Beruf oder meiner Teamfähigkeit ./. Zuverlässigkeit?

Selsbt als Fachabiturient ist es schwer... und es hagelt von Absagen.

Ich suche derzeit schon Bundesweit nach Stellen und ich muss leider da sagen, dass mich das nicht gerade aufbaut … anderseits „schön“ zuhören das es einem besser qualifiziertem ebenfalls nicht anders ergeht als mir.

[…]

Allerdings musst Du wirklich überzeugen, dass Du als Hauptschüler dem ganzen gewachsen bist.

Ohne die Möglichkeit eines Praktikums bzw. zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden ist das dann doch äußerst schwer.

Danke für eure Antworten.

Greez Julez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du diesen dann eine Chance geben sich zu beweisen?

Ich habe mit der Auswahl der Bewerber nicht so viel zu tun.

Allgemeinbildung, Verallgemeinerung. Ein doch sehr Lustiges Wortspiel ;). Mittlerweile muss ich den Punkt Kostenfaktor mal anbringen. Eine MR nachzuholen kostet mittlerweile doch einiges.

Was ist "einiges"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Möglichkeit eines Praktikums bzw. zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden ist das dann doch äußerst schwer.

Danke für eure Antworten.

Greez Julez

Das ist wohl wahr! Und ein kleiner "PC Fuzzi Laden" alla PC Doktor? Ok, ist vielleicht auch nicht so das Wahre, wenn du was in Richtung FISI bzw. FIAE machen willst.

Ich habe das ganze etwas überflogen, aber wie sieht es aus die mittle Reife nach zu machen? Ggf. auch Abendschule neben dem Job?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shame on me, ich war mittlerweile 2 Jahre in der Bundeswehr ...

Das würde ich evtl. für das Bewerbungsanschreiben mal aufgreifen.

Bei 2 Jahren muss das ja bedeuten, dass du dich verpflichtet hattest und bereit warst, diese Zeit freiwillig diszipliniert durchzuziehen und hast dies offenbar ja auch getan.

Ich könnte mir denken, dass das ein kleiner Pluspunkt wäre. Ich war z.B. während der Grundi bei den Panzergrenadieren und habe den Hut vor den Leuten gezogen, die sich direkt danach bereits bei dieser Einheit verpflichtet hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze etwas überflogen, aber wie sieht es aus die mittle Reife nach zu machen? Ggf. auch Abendschule neben dem Job?

Momentan ganz schlecht (Finanziell)

Was ist "einiges"?

~200 - 350€ pro Monat + Fahrkosten

[...]

Ich war z.B. während der Grundi bei den Panzergrenadieren und habe den Hut vor den Leuten gezogen, die sich direkt danach bereits bei dieser Einheit verpflichtet hatten.

Ich war auch im Heer aber zum Glück in einer anderen Truppengatun. (Es ist kein Mensch ist es kein Tier, es ist ein Panzergrenadier ;) )

So etwas interessiert die Herzlich wenig meist sogar abschreckend. Dank des tollen Klischees, dass man sich dort nur betrinkt. Mag auf 60% zutreffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas interessiert die Herzlich wenig meist sogar abschreckend. Dank des tollen Klischees, dass man sich dort nur betrinkt. Mag auf 60% zutreffen ...

Ist das Vermutung oder deine Erfahrung bei den Ausbildungsbetrieben? Ich selber hatte diese Erfahrung mit solchen Saufsprüchen eigentlich nie von jemanden gehört. Im Spaß vielleicht, ja.

Und wenn es eine Vermutung von dir ist und du ohnehin bislang Absagen bekommen hast, was spräche denn dagegen einfach mal verschiedene Arten von Anschreiben mit unterschiedlichen Inhalten auszuprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größtenteils ist das meine Vermutung.

Ich lege eigentlich jeder Bewerbung mein Dienstzeugnis bei und erzähle im Anschreiben in 3 Sätzen was ich dort zu tun hatte(Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein). Dies sind aber nur Indirekt geschrieben.

Und Fachnahe Berufe? IT Systemkaufmann z.b. oder Informationselektroniker?

Diese Art von Berufen sprechen mich eher weniger an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich spreche aus eigener erfahrung.

ich bin hauptschüler gewesen und mache eine ausbildung zum fachinformatiker - anwendungsentwicklung.

wie einige schon hier geschrieben ist es nicht unmöglich- aber schwierig!

du musst nach einem betrieb ausschau halten der nicht nur auf noten sondern auch auf dein können sieht. aber diese sind leider nur nicht häufig.

aber es ist machbar ;-). du musst nur den willen und die eigeninitiative aufbringen was neues zu lernen.

gruß uri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte zwei vorschläge:

1. klinken putzen:

auf gut glück zu mittleren firmen gehen und dort persönlich aufschlagen. wenn das nicht von initiative zeugt.... (kann man ja auch mal dem personalverantwortlichen gegenüber ja auch mal erwähnen)

2. ihk stellenbörse:

dort kann man kurz nach den offiziellen einstellungsterminen evtl restplätze ergattern. das sind dann allerdings die firmen, die nicht den besten ruf haben (manchmal zu unrecht!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns viele Leute mit Hauptschul-, aber auch viele mit Realschulabschluss aussortiert. Genaugenommen haben wir von 70 Bewerbungen 67 aussortiert, von den dreien die wir eingeladen hatten, war genau einer tauglich und selbst der nur knapp. Das Aussortieren ist also für die Unternehmen absolut notwendig.

Uns als kleine Firma war vor allem wichtig, dass die Bewerber motiviert waren und schon etwas Vorwissen hatten. Die meisten Bewerbungen die wir bekommen haben waren absolute Standard-Bewerbungen und hätten auf jeden erdenklichen Beruf gepasst. Wenn da nur von Informatik-Kenntnissen, Office- oder Windows-Kenntnissen geschrieben wird, ohne diese näher zu erläutern, dann ist das schon schwach.

Also ich würde mich im Anschreiben auf keinen Fall für irgendetwas rechtfertigen, sondern nur erklären, warum du die Ausbildung machen willst, wie du auf die Idee gekommen bist quasi und warum du denkst, dass das genau das richtige ist.

Ich habe das Anschreiben damals sehr kurz gehalten, dafür aber eine detaillierte Liste mit meinen Kenntnissen beigelegt und einen kleinen Textblock "Meine Motivation" geschrieben in der ich erklärt habe wie ich zum Spass am Computer gekommen bin.

Das mit dem LPI ist eine super Sache, der zeigt, dass du motiviert bist und auch bereit bist etwas zu tun.

Hilfreich ist auch wenn du z.B. selbst einen Rechner zusammengebaut hast, dass du sowas auch nennst bei deinen Kenntnissen/deinem Motivationsschreiben.

Schließlich solltest du das Anschreiben zumindest leicht auf die jeweilige Firma/Stellenbeschreibung wo du dich bewirbst abändern.

Bei mir hat ein glücklicher Zufall geholfen. Ich musste eine Stunde Zug fahren bis nach München und war zufällig dort. Am Vormittag hatte ich meine Bewerbung rausgeschickt und am Nachmittag war ich in München. Also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und einfach frech angerufen und gefragt ob ich für ein Bewerbungsgespräch vorbei kommen könne und eben erklärt wie das mit der Fahrt ist. Die Firma war klein und hat dringend jemanden gesucht, weil der bisherige Azubi zu schlecht war und ihm in der Probezeit gekündigt wurde. Also Bewerbung nicht nur hinschicken, sondern nach 2 Wochen (oder bei Notwendigkeit auch früher) auch mal telefonisch nachfragen.

Mit "meinem Weg" wirst du wohl am ehesten Erfolg bei kleineren Firmen haben. Dort bewerben sich weniger Leute und du kannst es leichter in ein Gespräch schaffen.

Und letztlich: nicht aufgeben.

Ein Freund hatte 12. Klasse Gymnasium (damals als es noch 13 Klassen hatte ;) ) gemacht und dann abgebrochen und er hat 70 Bewerbungen für eine Ausbildung zum Bürokommunikationskaufmann rausgeschickt. Letztlich hat er sich dann als Fachinformatiker beworben, weil er sich auch super mit dem Computer auskannte und dann nach einigen weiteren Bewerbungen dort etwas gefunden. Ich hab seine Bewerbung gesehen, sie war sehr gut. Er hatte einfach Pech.

Also evtl. wenn du nichts findest auch nochmal 2 Monate später schauen und direkt nochmal anrufen.

Und als letztes: Wenn e-mail Bewerbung gewünscht ist auch per e-mail bewerben!

(ist eh günstiger für dich und bei uns wanderten Papierbewerbungen direkt in den Müll: Die Leute hatten dann die Stellenbeschreibung offensichtlich nicht richtig gelesen.)

Hier noch zur Vorbereitung ein gutes Buch. Je mehr Vorwissen, desto besser.

Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook

Und auf der Page in meiner Signatur gibts auch noch ein paar Infos.

Bearbeitet von elbinario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathe, Deutsch, Englisch

GG

Und du glaubst man hat kein Mathe, Deutsch und Englisch auf der Hauptschule?

Ein Schulabschluss sagt nichts über die Intelligenz einer Person aus, es gibt so viele Faktoren die dazu geführt haben können. Nicht jeder hat das Glück, den Schulabschluss machen zu können den man will.

Ich bin auch in der 7. Klasse von der Hauptschule runter, hatte Familiäre Probleme, hab dann einen BVJ Abschluss gemacht und ich hätte gerne einen höheren Abschluss nachgemacht, aber das war mir finanziell nicht möglich.

Ich habe Jahre gebraucht um etwas aus mir zu machen, aber heute bin Software Entwickler und noch nichtmal der schlechteste. Ich verdiene >45k im Jahr und hab so gesehen nicht mal den Hauptschulabschluss geschafft.

Mir ist klar, dass ich eine Ausnahme bin, aber sicher bin ich nicht die einzigste.

@Julez nicht aufgeben, das ist das wichtigste. Ich hab auch eine Weile, und viele viele, Bewerbungen gebraucht bis ich was gefunden habe. Ich hatte das Glück, dass ich den Firmen Praktika anbieten konnte und ich hatte zwei Firmen die mir die Chance gegeben haben. Bei der einen Firma war es eine Woche und ich hätte einen Vertrag bekommen, und bei der anderen Firma waren 4 Wochen vorgesehen und ich habe nach 2 Wochen einen Vertrag bekommen. Ich hatte dann sogar plötzlich die Wahl welche Firma ich mir aussuche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...