Zum Inhalt springen

ITSE| IHK Zwischenprüfung 02.03.2011


yatane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie der Titel verrät geht es hier um die Zwischenprüfung am 2. März.

Ich wollt mal rumfragen, was ihr denn alles so für die Zwischenprüfung lernt(oder auch wie).

Ich will das so machen. Die alten Zwischenprüfungen durchgehen und dementsprechend versuchen zu lösen, dort wo ich Probleme habe speziell nochmal in den Schulunterlagen, IT Handbuch oder im Internet nach Lösungen schauen.

Und dann halt noch die Schulunterlagen generell durchgehen, zumindest das ich es schon ein paar mal gelesen habe.

Kriegt ihr auch schon langsam Bammel davor =)?

LG

Melissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayern.

Naja, für den Chef zählt das schon =).

Wobei ich gleich mal gesagt habe das ich das vielleicht nicht mit einer 2 oder 3 abschließen werde ^^(war so ehrlich). Nicht weil ich kein Bock auf lernen habe (hab ich ihm daraufhin auch erklärt) sondern weil wir in dem selben Block 3 Schulaufgaben schreiben, wovon 2 Noten entscheidend für das Abschlusszeugnis sind, da wir diese Fächer nur noch in der 11 haben. Also gehen diese 3 Schulfaufgaben vor ^^ denn die Zwischenprüfung zählt ja nicht :).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir genauso.. ich lern für meine Schulaufgaben und da wird vllt etwas in der Prüfung dran kommen. Ich schau das ich den Kaufmännischen Teil in der Prüfung einigermaßen hinkriege dann bin ich zufrieden. Wenn ich mir überleg was die alten Auszubildenden damals in den Zwischenprüfungen hatten.. (25%) und die wurden alle übernommen. ;)

Ich finde in der Arbeit sollte nur das Zeugnis und die Abschlussprüfung von Bedeutung sein und halt natürlich wie du arbeitest.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in der Arbeit sollte nur das Zeugnis und die Abschlussprüfung von Bedeutung sein und halt natürlich wie du arbeitest.:D

Das ist doch auch so :). Der Sinn der ZW-Prüfung ist es, dir deinen Leistungsstand zu zeigen und deinem Chef, Ausbilder, etc. zu zeigen welche Kompetenzen / Fähigkeiten er dir noch beibringen muss.

Ich bin auch an dem Datum dran, aber als FIAE :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa seh ich genauso

also hab vorher mit meinem ausbilder gesprochen, der sieht das relativ locker, zumindest kam es so rüber.

Dann hab ich vor 1-2 Stunden mit meinem Chef geredet. Und der setzt ganz schön hohe Anforderungen xD.

Dem war das (so kam es rüber) auch egal das ich in dem selben Block 3 Schulaufgaben schreibe und die natürlich wichtiger sind. Wollte dem vermitteln das ich nur für diese lernen werde und mich ein bisschen auf die ZP vorbereite.. hat er irgendwie ignoriert und nur gemeint "bestehen oder besser sonst siehts schlecht aus".. Ich wollte halt ehrlich sein und nicht sagen " das schaff ich locker " denn ich glaube nicht das ich das schaffe, da ich in manchen Themen noch so meine Probleme habe und deswegen Nachhilfe will..

Heißt also ich darf mich da jetzt richtig rein stressen, obwohl es nicht zählt.. Oo :( Das ist genauso sinnvoll als wenn man sich Brot kauf und zusieht wie es vergammelt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Usere Ausbilder is des nicht ganz egal, sollte also schon midestends 60 % werden.

Die IHK in München hat angegeben, dass die Zwischenprüfungen für kaufmännische berufe am 2.3. und die für die technischen am 31.3. sind(wir sind doch teschnisch, oder?), drum verwirrt mich des ganze ein wenig.

Habt ihr schon Einladungen bekommen?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher nicht, wollt nachfragen bei der Dame die die Post öffnet.. aber die ist im Moment nicht am Platz.

Bei meiner Berufsschule steht im Blockplan aber auch 2.3.11 und die Lehrer meinten auch 2.3.11.

Ich hab nur das Problem das man mir das in der Arbeit kaum erklären kann weil kaum einer Zeit hat.

Deswegen muss ich Nachhilfe, natürlich muss ich diese selbst bezahlen -.-.

Dann mach ich das einfach so, das ich auch während der Arbeitszeit lerne, weil ich so einen weiten weg habe das ich nicht vor 19 Uhr daheim bin. Und ehrlich: Um diese Uhrzeit habe ich keine Konzentration mehr um irgendwas noch richtig zu verstehen.

Naja dann hau ich mich mal an den Wochenenden und die nächsten 2 (bzw 3, wobei die 3 die woche mit den schulaufgaben ist) Wochen auf meine 2 Pfoten und lern was das Zeug hält =D.

Ich kann dann wenigstens mit dem Gefühl "Hey du hast was getan, du hast dein bestes gegeben" in die ZP gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was will dein chef denn machen? kündigen darf er dir nicht, mit drohungen macht er sich strafbar...

Wie wäre es mit "nichts neues mehr beibringen" oder "alle verantwortungsvollen Aufgaben entziehen und den Azubi nur noch Kabel sortieren/Müll ensorgen/Arbeitsplätze einrichten+aufräumen lassen"?

Solche Strafen kann es geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt!

Bei mir war es vor der kommenden Zwischenprüfung (Fachinformatiker) so.

Mein Chef wollte jemand Anderen als Azubi (Hauptschüler, der mehrmals nur bei ihm ein Praktikum absolviert hat).

Deshalb stand ich im Weg. Ich habe alle Admin-Rechte entzogen bekommen und bekam nur noch das Minimum beigebracht (keine Praxis). Irgendwann habe ich versucht ihn mit Büchern für Zertifizierungen unter Druck zu setzen, weil er dagegen ist. Das Durcharbeiten kam dann auch in die Berichte - wie auch Papier schreddern und Kabel sortieren.:upps

Nach einem 3/4 Jahr hat es mir gereicht. Ich habe mir alles Notwendige per Selbststudium Zuhause beigebracht und hatte vom 1.LJ ein mittelmäßiges Schulzeugnis.

Zuerst bin ich zur Geschäftsführung um mich zu beschweren, weil ich die ganze Woche über - zum wiederholten Mal - keine Aufgaben hatte und der Chef auf einer Messe war.

-> Abmahnung wegen dem Willen etwas zu lernen

Begründung: Ich hätte genug Aufgaben und würde genug beigebracht bekommen. Ich würde nur nicht alles verstehen und sei zu langsam/faul.

Danach war ich bei der IHK. Diese hat dann Druck gemacht und es gab noch ein Gespräch vor der Geschäftsführung (mit meinem Chef). Dort wurde ausgemacht, dass ich lernen darf. Dass es in der Schule gut läuft, wollten sie mir nicht glauben. Sie wissen nicht, was sie der IHK zurück schreiben sollen.

Danach hat sich einiges geändert.

Diese Woche lernte ich dann Shell-Programmierung, Festplatten klonen und PXE. Mit einer ZP-Simulation habe ich gezeigt, was in mir steckt.:bimei

So viel durfte ich im letzten Ausbildungsjahr nicht einmal in 3Monaten machen.

:D

Allerdings will der Chef mich nicht mehr an die Admin-Tools lassen. In der Systemadministration darf ich nichts mehr machen, außer Clients installieren und Arbeitsplätze einrichten. Er hat jedenfalls Ärger bekommen, weil die Geschäftsführung meine Berichte unterschrieben hat, wo alles drin stand und auch die Aufgaben standen, die ich mir selbst gegeben habe. Die Berichte können sie jetzt nicht mehr ändern lassen, weil sie auch schon so bei der IHK sind, aber normalerweise kann der Betrieb einen Azubi unter Druck setzen, damit er den Inhalt ändert.

Mein Chef sagte nach dem Gespräch: "Ich muss Dich nicht ausbilden!"

Das heißt übersetzt, dass er bereit ist mich auszubilden. Wenn er mich nicht mehr haben will, kann er den Inhalt auf das Minimum reduzieren und versuchen mich wegzuekeln - was er schon versucht hat. Dann hat er mich los.

Ich kann euch nur raten: Setzt euch hin und lernt. Sonst könnt Ihr auch so etwas erleben. Kabel sortieren, Papier schreddern, etc. sind keine tollen Aufgaben!

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. so ganz schlimm wird es schon nicht werden da hier alle eigentlich ganz nett zu mir sind. Mein Ausbilder hat dann auch nochmal mit mir geredet und ich hab ihn meinem Standpunkt erklärt ^^. Die einzige Vorraussetzung die ich wirklich habe: Lernen^^. Ich kann dann wenigstens sagen, ich hab jeden tag was gelernt.. usw. Kann auch sein das einiges dran kommt was wir noch nicht hatten dann kann ich lernen wie blöd ;)

naja ich mach mir da jetzt nicht so ein großen kopf drum.. es stört mich halt nur ein wenig weil mir die Schulaufgaben 1000x wichtiger sind und ich mich wegen der ZP jetzt stressen muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bin ich eigentlich die einzigste bzw einer der wenigen, die für die Zwischenprüfung lernt? Also ich bin jetzt ein paar alte Zwischen- und Abschlussprüfungen durchgegangen, hab die Themen, die wir in der Schule behaldelt haben mir mal wieder angeschaut und lern nochn bissi was, was n meinen Büchern steht ;)

Ich finde die Zwischenprüfung ist ne gute Übung für die Abschlussprüfung, auch wenn sie nicht zählt, versuch ich sie wenigstens hablwegs gut zu meistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne auch.

Dafür gehe ich die Zwischenprüfungen und das Unterrichtsmaterial durch.

Unsere BWP-Lehrerin war so freundlich uns Übungsaufgaben zusammen zu stellen und uns den Inhalt des fehlenden WiSo-Stoffs auf Blättern zu geben (Marketing, Warnzeichen, etw. Projektmanagement). Dazu hat sie uns auch noch die passenden und wichtigsten Seiten aus dem IT-Handbuch herausgesucht.:D

Damit ist man dann bestens vorbereitet!:mod:

Für die Technik-Sachen wurden uns Schulbücher empfohlen, aber wenn ich mir die alten Zwischenprüfungen anschau, haben wir fast alles schon gemacht. Man muss nur etwas rechnen können.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema dieses Threads zurück zu kehren:

Ich lerne in dem ich alte Prüfungen durchmache und Seiten, die ich dazu im IT-Handbuch benutze, mit einem Neon-Markierungsstreifen (so heißen die auf der Packung^^) zu markieren. Und wenn ich eine Frage garnicht verstehe, geh ich zu meinen Kollegen und frag die (oder rätsle mit Klassenkameraden^^).

Bearbeitet von Tinerina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Hessen und habe auch am 02.03.2011 die Prüfung.

Das was wir in der Schule lernen, reicht nicht mal ansatzweise für die Zwischenprüfung, wenn ich die alten Dinger mal grob überfliege...

Hat jemand vielleicht Ahnung von einem Buch, wo alle IHK-Fragen drin auftauchen, die man lösen kann?

Hier gehts mir letzendlich nur um die Abschlüssprüfung. Zwischenprüfung ist ja nur Teilnahme, mehr nicht, wie vorher auch schon angesprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...