Zum Inhalt springen

wie wird man programmierer?


127.0.0.1

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

momentan arbeite ich als monteur und vertriebler. beide tätigkeiten machen mir großen spaß, erfordern aber ein hohes maß an reisebereitschaft, die ich aber immer weniger habe, weil ich frau und baby in der regel die ganze woche über nicht sehe. :(

deswegen möchte ich mich beruflich etwas anders aufstellen und einen job ansteuern, bei dem ich nicht reisen muss. programmierer böte sich an.

meine frage ist nun, wie ich neben job und familie die nötige qualifikation erlange und vor allem auch nachweisen kann - also ein zertifikat oder xyz-schein oder wie ich allgemein einsteigen kann.

an vorbildung hab ich prozedurale c++ programmierung auf konsole. GUI hab ich noch nicht gemacht. objektorientierung haben wir in der bbs nur mal kurz angesprochen. war mir vom prinzip her klar, haben wir aber fachlich bis auf klassen nicht weiter vertieft.

von uml usw. habe ich keine ahnung.

ein bisschen linux-scripten, html + css kann ich auch.

außerdem fällt es mir leicht ein reales problem zu abstrahieren und in code zu gießen.

seht ihr eine chance für mich? ne, mal im ernst. welche fort - oder weiterbildung böte sich für mich an? hab abi + ihk-abschluss als itse. studium kommt mom. nicht in frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. eine Weiterbildung zum Certified IT Systems Manager / Geprüfter IT-Entwickler IHK (Operative Professionals).

Certified IT Systems Manager / Geprüfte IT-Entwicklerin / Geprüfter IT-Entwickler ? Wikipedia

Oder du machst vorher noch den It-Spezialisten "Software und Solution Developer" der IHK.

Hier mal das Konzept der IHK:

IT_Weiterbildungssystem.jpg

Ansonsten kann man sich mit Büchern, Internet, Fleiss und Geduld doch schon sehr viel selbst beibringen auf dem Gebiet.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen