Zum Inhalt springen

Bitte um Prüfung meines Projektantrags


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab nun schon zweimal einen Projektantrag bei der Kammer abgegeben - zweimal wurde er aus relativ lachhaften Gründen abgelehnt - nun habe ich ihn ein drittes mal verfasst und bekam sogar Hilfe einer zugewiesenen Kontaktperson auf einer Berufsschule (vermutlich nen Lehrer o.ä.) - diese Person hat meinen neuen Antrag geprüft und sagte, dass er prinzipiell in Ordnung ist wenn ich diese und jene winzige Änderung mache - da man laut Kammer die Prüfung scheinbar nicht bestehen kann nur weil der Antrag 3x abgelehnt wird (ich bezweifle dass das eine Rechtsgrundlage hat) will ich auf Nummer Sicher gehen und hier nochmal jemanden darum bitten, sich den Antrag anzuschauen - vorzugsweise jemand, der sich ein wenig mit der Materie und optimalerweise sogar mit den Anforderungen der IHK auskennt - dafür wäre ich sehr dankbar. Da der vollständige Antrag selbstverständlich vielerlei private Daten enthält kann ich ihn nicht so einfach öffentlich posten - ein Interessent / eine hilfsbereite Person kann sich ja problemlos hier im Thread oder direkt über eine Private Nachricht melden, ich versende das Dokument dann individuell.

Vielen Dank schonmal - falls sich jemand bereit erklärt.

P.S.: Wie bereits erwähnt, es geht im Grunde nur um das Auffinden von Punkten, die eventuell eine Ablehnung verursachen könnten - im Prinzip kann an dem Antrag nichts verkehrt sein

Bearbeitet von registrierenFürNDokument
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche IHK?

Pfalz

Mit welcher Begründung abgelehnt?

Willst du dir den Antrag anschauen? Dann würd ich dir die Gründe zuschicken

Warum stellst du den Antrag nicht hier zur Diskussion online, wie es viele viele andere auch tun?

Weil der Antrag - wie bereits gesagt - sehr viele private Daten enthält .... und im Internet tummeln sich leider viele Leute die das missbrauchen; das hab ich selbst schon oft gesehen und erlebt

Übrigens hab ich ein verschlüsseltes Archiv angefügt - so gehts leichter denke ich. Wenn jemand helfen will bekommt er das Passwort

Projektantrag_04032011095558.rar

Bearbeitet von registrierenFürNDokument
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp des Tages: Dokumente können anonymisiert werden, indem man die Namen ersetzt.

Jeder andere Prüfling hier scheint mit dieser Methode gut zu fahren.

Schon die Aufmachung liesse Rückschlüsse auf meine Person bzw. meine Firma zu - zumal ich den resultierenden Antrag von der Website der IHK erstellt bekomme, um das PDF zu bearbeiten müsste ich jetzt grössere Verrenkungen machen ... is doch aber auch nich schlimm; wenn jemand wirklich helfen will kann er das ja auch, das Eingeben eines Passworts is nun wirklich keine Hürde.

Trotzdem danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon die Aufmachung liesse Rückschlüsse auf meine Person bzw. meine Firma zu - zumal ich den resultierenden Antrag von der Website der IHK erstellt bekomme, um das PDF zu bearbeiten müsste ich jetzt grössere Verrenkungen machen ... is doch aber auch nich schlimm; wenn jemand wirklich helfen will kann er das ja auch, das Eingeben eines Passworts is nun wirklich keine Hürde.

Trotzdem danke für den Tip.

Was gimbo vermutlich meinte ist:

Du würdest mehr Feedback bekommen wenn du einfach den Namen deiner Firma/deine eigener zensierst. So musst du jedem das Passwort geben, der sagt er möchte dir gerne helfen. Also ich würde nochmal nachdenken ob ich Feedback aus der Masse haben will oder von einzelnen Personen die vielleicht mal Lust haben nachdem Passwort zu fragen, zumal bei dir ja sowieso schon zwei Anträge abgelehnt wurden.

Aber ist deine Entscheidung, wenn du meinst das das zu viel Aufwand wäre das Dokument abzuändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt mal versucht die PDF der IHK zu verändern - kann man (wie ich erwartet hab) direkt vergessen, das Resultat ist total verzerrt - an allen Ecken und Enden übrschneidet sich Text ... und das trotz der Tatsache dass ich Adobe-Tools verwende.

Trotzdem hier mal eine teilweise unlesbare Version - vielleicht kann ja jemand was damit anfangen, war schon extrem aufwendig überhaupt was rauszubekommen

Falls noch irgendwo private Daten sind - ich bitte um Diskretion ansonsten muss der Download wieder gelöscht werden und das is kontraproduktiv ...

antrag2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund beim Ersten Mal :

Grund: Die Zeitplanung muss den Funktionalitäten zugeordnet werden.

Beschreiben Sie detailliert Ihre programmtechnische Umsetzung der Funktionalitäten.

Grund beim zweiten Mal :

Grund: Die Wahl der Mittel ist nicht Bestandteil der Projektphasen, sondern muss im Vorfeld entschieden und im Projektantrag angegeben werden. Die Installation und Konfiguration der Software ist nicht Bestandteil der Projektphasen. Die Testphase muss mit einer exakten Stundenanzahl angegeben werden. Die 21 h der Erstellung der Weboberfläche müssen aufgeschlüsselt werden.

Beschreiben Sie Ihr Projekt detaillierter in Sätzen in der Projektbeschreibung und geben Sie dazu die Stundenverteilung bei den Projektphasen an.

Und diese Version des Antrags unterscheidet sich im Grunde nur in Bezug auf die detailliertere Beschreibung vom Allerersten .... ich glaube mittlerweile dass die Leute dort nicht so ganz in der Lage sind, objektiv zu urteilen; Details sind niemals ein Grund für eine Ablehnung, höchstens ein Grund zur aufgeforderten Nachbesserung

Auf jeden Fall bin ich dankbar wenn jemand noch Fehler nennt, die für ne erneute Ablehung sorgen könnten - am Montag gebe ich ab, bis dahin werde ich hier noch vorbeischauen

Bearbeitet von registrierenFürNDokument
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie blicke ich deinen Antrag nicht. Vielleicht hast du noch genügend Zeit, deinen Antrag zu überarbeiten. So in etwa sollte ein ordentlicher Antrag aussehen:

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Antrag Abschlussprojekt FIAE

Dein Beispiel is im Grunde identisch zu meinem Antrag - bis auf die Reihenfolge und die Wortwahl ... zudem hat das Beispiel bedeutend weniger Details als meiner; was meine IHK noch schlechter darstehen lässt weil scheinbar an anderen Stellen was derartiges durchgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich kein FIAE Projekt, denn egal was Du da machst, das gibt es schon. Du hast zentral irgendwo Deine User / Gruppen liegen, das kann ein LDAP sein (Active Directory ist letztendlich auch LDAP).

Ein Dateiserver z.B. Samba kann gegen das LDAP / AD authentifizieren. Beim SVN analog, es wird gegen das LDAP direkt authentifiziert. Beim Apache gibt es da für z.B.mod_auth_ldap. Da SVN als WebDAV System vorliegt und letztendlich über den Apache die netzwerkseitige Anbindung erhält kann ich eben mit den normalen Authentifizierungsmodulen von Apache arbeiten.

Wenn das ganze noch als Single-Sign-On gemacht werden soll, nimmt man Kerberos (Informatik) ? Wikipedia

Wenn Du das gerne per Webinterface verwalten willst, dann gibt es für OpenLDAP Overview | LDAP Account Manager und unter Windows für das AD gibt es entsprechende Snapshots der MMC, die man auch remote anwenden kann. Das sind aber alles Sachen, die man als FIAE nicht macht, sondern das Projekte, die etwas für einen FISI sind.

Zum Antrag:

[..] da die Neuentwicklung eines Fileservers, Webservers oder Subversion-Servers jeden Rahmen sprengen würde sind diese bereits vorkonfiguriert gegeben [..]

Du entwickelst keinen Server, sondern Du entwickelst eine Authentifizierung.

[...]ein angemessenes, vertretbares Maß an Sicherheit zu

gewährleisten.

Du hast in Deinem Antrag keine Sicherheit, wenn Du via htaccess das SVN schützt gehen Benutzername und Passwort unverschlüsselt über das Netz. Wenn die Verbindung abgesichert werden soll, dann muss z.B. das ganze via SSL (HTTPS) geschützt werden, wobei Du hier eine PKI bzw Zertifikate benötigst. Ist aber auch Sache eines FISIs.

Zudem sollen gegebene Daten entsprechend der eingetragenen Nutzerrechte verfügbar sein – basierend auf den jeweiligen Diensten

Das ist letztendlich Konfigurationssache, d.h. Du musst die passenden Gruppen in dem AD / LDAP anlegen und verwalten. Ist aber reine Klickarbeit.

Als serverseitige Sprachen sind PHP, C und Linux Shell Script gegeben - zwecks HTTP-Authentifizierung darf clientseitig Javascript eingesetzt werden, die Website soll mittels HTML4 angezeigt werden, kein Adobe Flash oder andere Sprachen.

Wofür Du C und Shellscripte brauchst ist überhaupt nicht klar. Wenn die Datenbasis korrekt gewählt ist kann man z.B. direkt via PHP auf den LDAP (sogar SSL geschützt) zugreifen, um die User zu verwalten.

Warum Du ausgerechnet C verwendest ist mir nicht klar, denn C++ würde hier die Möglichkeit bieten OOP basiert zu arbeiten und falls notwendig kann auch C direkt eingebunden werden. Wobei ich bei einem Webinterface weder für C noch für Shellscripte die Berechtigung sehe.

Warum Du nun HTTP Authentifizierung mit JavaScript mischst ist auch unklar.

Fazit: Für mich ist das Projekt am Thema vorbei, da es sich aus meiner Sicht als reines FISI Projekt mit entsprechender Planung umsetzen lässt. Selbst wenn man es als FIAE Projekt vertreten könnte, halte ich es fachlich extrem bedenklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich kein FIAE Projekt, denn egal was Du da machst, das gibt es schon.

Was hat die Tatsache, das es all das schon gibt mit ner Facharbeit zu tun? Rein garnichts.

Du entwickelst keinen Server, sondern Du entwickelst eine Authentifizierung.

Ja ..... und?

Du hast in Deinem Antrag keine Sicherheit, wenn Du via htaccess das SVN schützt gehen Benutzername und Passwort unverschlüsselt über das Netz. Wenn die Verbindung abgesichert werden soll, dann muss z.B. das ganze via SSL (HTTPS) geschützt werden, wobei Du hier eine PKI bzw Zertifikate benötigst. Ist aber auch Sache eines FISIs.

Sagmal hast du den Antrag eigentlich gelesen? Ich glaubs ja nicht ...

Wofür Du C und Shellscripte brauchst ist überhaupt nicht klar. Wenn die Datenbasis korrekt gewählt ist kann man z.B. direkt via PHP auf den LDAP (sogar SSL geschützt) zugreifen, um die User zu verwalten.

Nochmal : was hat die Tatsache, dass es all das bereits gibt mit ner Facharbeit zu tun??

Fazit: Für mich ist das Projekt am Thema vorbei, da es sich aus meiner Sicht als reines FISI Projekt mit entsprechender Planung umsetzen lässt. Selbst wenn man es als FIAE Projekt vertreten könnte, halte ich es fachlich extrem bedenklich

Soso ... Softwareentwicklung ist "bedenklich" - wie man mehr als deutlich sieht willst du nur rumstänkern statt eventuelle Probleme aufzugreifen und Hilfe zu geben, die einzigen Aussagen deinerseits sind "gibt es schon" und "warum diese und jene Sprache"

Fazit: Für mich ist das Projekt am Thema vorbei, da es sich aus meiner Sicht als reines FISI Projekt mit entsprechender Planung umsetzen lässt

Und der Satz ergibt nichtmal nen Sinn - Ein PROJEKTANTRAG ist "am Thema vorbei" weil eine andere Berufsgruppe es bereits umsetzen könnte?? Extrem unlogisch und wirr

Bearbeitet von registrierenFürNDokument
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da flashpixx nur anschließen. Ich sehe hier beim besten willen keine FIAE Projekt.

Was willst du denn eigentlich genau implementieren? Ich verstehe nicht was du in den drei Schritten "Implementierung ..." genau machen willst. Dann kommt noch plötzlich eine Verwaltungsoberfläche ins Spiel die du weder planst noch testest aber realisierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn eigentlich genau implementieren?

die Userverwaltung, wenn notwendig auch die Verschlüsselung der Passwörter, so dass es kompatibel mit Windows bleibt - scheinbar macht Windows das mit LM Hashes

Dann kommt noch plötzlich eine Verwaltungsoberfläche ins Spiel die du weder planst noch testest aber realisierst.

Vielleicht den Antrag nochmal lesen, die Planung wird in der Tat nicht explizit erwähnt, ergibt sich aber aus der Planung der Authentifizierung. Das Testing der Weboberfläche ... nun - mal sehen ob ich das noch reinquetsche wobei ich es für sinnlos erachte in Bezug auf PHP - schonma danke

Bearbeitet von registrierenFürNDokument
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Habe den Antrag jetzt mehrmals gelesen. Das erste was mir in die Gedanken kam, war genau das von flashpixx -> Gibts alles schon.

Ich finde es schade, dass du einerseits um Feedback bittest, aber andererseits sagst, das sei ja alles Schwachsinn, was hier gesagt wird. Die Tatsache, dass es alles, was du bauen willst, schon frei verfügbar gibt, spielt eine große Rolle für dein Projekt. Du bist auch Kaufmann als FIAE. Wie kannst du eine Eigenentwicklung in dem Rahmen rechtfertigen, während es die Software schon gibt und sie alles abbildet, was du möchtest?

Was Flashpixx meint: Das Projekt lässt sich mit bestehender Software bereits umsetzen. Diese Software auszuwählen, aufzusetzen und zur Nutzung bereit zu stellen, ist aber Aufgabe eines FISIs. Laut Gesetz darf ein FIAE aber logischerweise nur FIAE - Aufgaben machen (und umgekehrt). Der Satz ist also alles andere als wirr.

Insgesamt würde ich mir für den Antrag wünschen, dass du da noch Ordnung reinbringst. Schreib deutlich rein, den Server gibts schon, folgende Komponenten sind drauf.. Die Konfiguration auf dem Server übernimmt wer anders (nicht die Aufgabe eines FIAE). Ich habe auch gedacht (und ja, ich habe den Antrag gelesen!), dass du den Server selbst aufsetzt und installierst. Das ist aber nicht deine Aufgabe.

Zusätzlich befinden sich im Antrag schon sehr viele Entscheidungen, die du eigentlich erst im Projekt treffen sollst. Die Absicherung der gespeicherten Daten wäre ein solches Beispiel.

Jetzt kannst du auch mein Feedback als Schwachsinn abtun. Aber wie heißt es so schön. Das Leben ist kein Ponyhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass du einerseits um Feedback bittest, aber andererseits sagst, das sei ja alles Schwachsinn, was hier gesagt wird.

"alles"? Haste erfunden. Lustig wie manche im Internet sofort eine Abwehrhaltung gegen EINE Stänkerei als "alles" abtun

Die Tatsache, dass es alles, was du bauen willst, schon frei verfügbar gibt, spielt eine große Rolle für dein Projekt.

Was? Es spielt überhaupt keinen, in der Facharbeit soll der Auszubildende beweisen, dass er imstande ist eine Aufgabe professionell und erfolgreich zu beenden - inkl. allem was gelernt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Verwechselst du hier Berufe und ein akademisches Diplom? Sehr wahrscheinlich

Du bist auch Kaufmann als FIAE.

WAS?? :upps

Wie kannst du eine Eigenentwicklung in dem Rahmen rechtfertigen, während es die Software schon gibt und sie alles abbildet, was du möchtest?

Es wird nicht gerechtfertigt. Die IHK interessiert sich nicht dafür in wievielen tollen anderen Versionen es das schon gibt. Überhaupt nicht. Auch nicht im Ansatz. Die interessieren sich nur für meine Ausführungen - wenn ich will könnte ich auch ein neues Betriebssystem oder eine Forensoftware mit dem Namen "phpbbb" entwickeln wenn es da keine Copyright-Probleme gäbe

Was Flashpixx meint: Das Projekt lässt sich mit bestehender Software bereits umsetzen. Diese Software auszuwählen, aufzusetzen und zur Nutzung bereit zu stellen, ist aber Aufgabe eines FISIs. Laut Gesetz darf ein FIAE aber logischerweise nur FIAE - Aufgaben machen (und umgekehrt). Der Satz ist also alles andere als wirr.

Jetzt wirds interessant - zeig dieses Gesetz bitte einmal.

Insgesamt würde ich mir für den Antrag wünschen, dass du da noch Ordnung reinbringst. Schreib deutlich rein, den Server gibts schon, folgende Komponenten sind drauf.. Die Konfiguration auf dem Server übernimmt wer anders (nicht die Aufgabe eines FIAE). Ich habe auch gedacht (und ja, ich habe den Antrag gelesen!), dass du den Server selbst aufsetzt und installierst. Das ist aber nicht deine Aufgabe.

Ja, ich ordne es grad ein wenig neu - das eigentliche Ziel ist tatsächlich etwas im Hintergrund

Zusätzlich befinden sich im Antrag schon sehr viele Entscheidungen, die du eigentlich erst im Projekt treffen sollst. Die Absicherung der gespeicherten Daten wäre ein solches Beispiel.

Jetzt kannst du auch mein Feedback als Schwachsinn abtun. Aber wie heißt es so schön. Das Leben ist kein Ponyhof.

Aha .... Ponyhof und so.

Bearbeitet von registrierenFürNDokument
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds interessant - zeig dieses Gesetz bitte einmal.

Zum Thema Gesetz sei dir mal die "Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik" ans Herz gelegt. Hier im speziellen der §15 ITKTAusbV - Einzelnorm Abschlußprüfung.

ITKTAusbV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dem TE

wenn ich mir das hier alles so durchlese, hast du 2 Möglichkeiten. Die eine ist, die geäusserten Tipps und Anmerkungen umzusetzen. Die 2. ist, den Antrag ohne diese Änderungen abzugeben und dann eine Ablehnung zu bekommen. Im Moment fällt mir bei dir nur das Wort Beratungsresistent ein.

Ich habe keine Ahnung, wie es bei der deinigen IHK ist, bei meiner gibt es die Punkte Ablehnung und zur überarbeitung zurückschicken. Letzteres scheint mir bei dir zuzutreffen.

Deine Art des Umgangs mit sachlicher Kritik zeigt mir, dass ich mich nun anderen Dingen zuwende. Frei nach dem Motto: Wer nicht will, hat gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens - wenn du keine (meiner Meinung nach ziemlich konstruktive und vielsagende) Hilfe annehmen willst, dann fall durch deine Prüfung, da du es eh besser weißt. Es wurde dir gesagt, was zu sagen ist und wenn du als FIAE nicht die Fähigkeit des analytischen Denkens besitzt und es nicht auf die Reihe kriegst, diese Informationen objektiv zu verwerten, dann solltest du dir vielleicht darüber Gedanken machen, ob du mit dem Kopf schon weit genug bist.

Zweitens - abgesehen davon, dass nicht klar wird, was du überhaupt machst und dein Antrag ziemlich ********en formuliert ist, ist es nach wie vor nichts, was du nicht durch Benutzung einer vorhandenen Lösung irgendwie durchführen kannst. Lies dir mal die Anforderungen der IHK auf deinem Wisch durch und dann schreib den Antrag neu. Kannst von mir aus auch weiter dran arbeiten, aber mit deiner Methodik wirst du auch noch ein drittes Mal auf die Schnauze fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens - wenn du keine (meiner Meinung nach ziemlich konstruktive und vielsagende) Hilfe annehmen willst, dann fall durch deine Prüfung, da du es eh besser weißt. Es wurde dir gesagt, was zu sagen ist und wenn du als FIAE nicht die Fähigkeit des analytischen Denkens besitzt und es nicht auf die Reihe kriegst, diese Informationen objektiv zu verwerten, dann solltest du dir vielleicht darüber Gedanken machen, ob du mit dem Kopf schon weit genug bist.

Zweitens - abgesehen davon, dass nicht klar wird, was du überhaupt machst und dein Antrag ziemlich ********en formuliert ist, ist es nach wie vor nichts, was du nicht durch Benutzung einer vorhandenen Lösung irgendwie durchführen kannst. Lies dir mal die Anforderungen der IHK auf deinem Wisch durch und dann schreib den Antrag neu. Kannst von mir aus auch weiter dran arbeiten, aber mit deiner Methodik wirst du auch noch ein drittes Mal auf die Schnauze fliegen.

Das nennt sich "selektive Wahrnehmung" - ich gehe auf Vorschläge etc. ein, die Forenschreier lesen aber nur das was ich selbst an anderen kritisiere.

Übrigens gilt immernoch : als FIAE muss ich nichts "neues" abliefern, das haste dir ausgedacht. Das muss übrigens auch ein FISI nicht. Und vermutlich auch niemand sonst in irgend einem Beruf in der BRD - eventuell von Graphikdesign und Ähnliche abgesehen. Da isses dann auch egal ob es nur eine oder 10000 bessere, fertige Alternativen gibt. Is völlig uninteressant, so sehr du diesen Unfug auch verbreiten möchtest.

aber mit deiner Methodik wirst du auch noch ein drittes Mal auf die Schnauze fliegen

Damit wäre dann auch meine Obige Behauptung bewiesen : du liest nur was du lesen möchtest ;)

Grund : Lehrer einer Berufsschule haben mir bereits bestätigt dass mein Vorgehen in Ordnung is, lediglich Details noch zu verbessern wären, steht in meinem allerersten Post. Tja ... Selbstblamage :cool:

So da der Thread mittlerweile von Forentrollen und Sonstigen überrannt wird danke ich mal dem Rest f. die Anmerkungen, das meisste hab ich entweder schon umgesetzt oder setze es vor Abgabe noch um - insbesondere die Sache mit der Implementierung kommt weg.

Thread könnte jetzt meinetwegen dichtgemacht werden - es kommen eh nur noch Anfeindungen und Lügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von der Thematik der Authentifikation habe ich nicht so viel Ahnung. Der Antrag als solcher liest sich aber etwas verworren. Eine Person soll VMs einspielen können um Software in einer Sandbox testen zu können. Danach folgen recht detaillierte Aufführungen wie das Vorgehen sein wird. In einem Antrag würde ich der Ist-Analyse und dem Ziel mehr Raum einordnen als der Realisationsbeschreibung. Da die konkrete Lösung ja eigentlich noch gar nicht bekannt sein kann, kann auch die Planung nur relativ grob ausfallen und sie müsste dann auch Evaluationsschritte enthalten.

Man muss sich ja überlegen dass der Projektbericht nur maximal 15 Seiten hat. Da finde ich einen Antrag mit 8 Seiten schon auffällig. Eine vernünftige Problembeschreibung, ein "Was soll das?" und eine erklärende Grafik würden das sicherlich in angenehmer Weise verkürzen und auf den Punkt bringen.

Ansonsten kann ich den Eindruck der anderen hier nur bestätigen. Offensichtlich sind deine bisherigen Annahmen über die Arbeitsweise und Erwartungen der IHK korrekturbedürftig, denn sonst wärst du ja nicht in der Situation, dass dir zum dritten Mal eine Ablehnung des Projektantrags droht. Ich habe hier keine "beweisbar falschen Behauptungen" gelesen. Der FIAE ist ein kaufmännischer Beruf und wenn es bereits erschwingliche Lösungen für das Problem gibt, dann ist dies sicherlich auch zu berücksichtigen. Es ist kein No-Go für ein Projekt wenn es bereits bestehende Lösungen gibt, aber wenn du dich in der Prüfung ähnlich wie hier präsentierst und dem Prüfungsausschuss auf Nachfrage ein bar_sches (toller Wortfilter hier!) "Das spielt überhaupt keine Rolle!" entgegnest, dann wird es sich auf die Note niederschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...