Veröffentlicht 20. April 201114 j Hi, mir ist heute aufgefallen das, wenn ich Dateien vom Desktop lösche diese in den Papierkorb verschoben werden. Lösche ich aber etwas aus einer Freigabe wird dieses nicht im Papierkorb angezeigt. Wieso und wo kommen die hin?? Greetz Ice
20. April 201114 j Die Freigabe ist ja nicht auf deinem Computer. Und der Papierkorb ist in Windows so implementiert, daß er nur lokal gelöschte Dateien auf dem lokalen System umfasst. Deine Frage ist also sehr philosophisch. Wo gehen Dateien hin, wenn sie gelöscht werden. Es kann natürlich sein, daß auf dem Server noch eine Schattenkopie vorhanden ist. Ansonsten hat man hoffentlich ein Backup.
20. April 201114 j Autor Klar hat man ein Backup. Nur die Datei wurde heute erstellt und gelöscht.... Backup läuft ja nur Nachts...
20. April 201114 j Es kann natürlich sein, daß auf dem Server noch eine Schattenkopie vorhanden ist. Anonsten: Works, as designed.
20. April 201114 j Oder mal per Recuva direkt auf dem Server schauen, ob die Datei gefunden und wiederhergestellt werden kann.
20. April 201114 j Schon mal was von Volume Shadow Copy Services gehört? Gehören seit Windows 2003 zum Lieferumfang, kann man wunderbar schedulen und man kann am Client über Rechtsklick und die Tabreiterkarte "Vorherige Versionen" wunderbar einfach recovern. Das können sogar Anwender. Geht schneller, ist einfacher und spart auch noch Geld. Wunderbare Ergänzung zum traditionellen Tapebackup.
21. April 201114 j Kann man VSS auf dem Laufwerk wo die Shares liegen einfach so aktivieren?? Was meinst du mit "einfach so"? Hexenwerk ist es jedenfalls nicht. Rechtsklick -> Eigenschaften auf ein Laufwerk -> Reiter Schattenkopie und da kannst du die Volumes und die geplanten Kopien konfigurieren
21. April 201114 j Autor Ja das ist schon klar. Aber wenn ich das aktiviere, könnte es da zu Problemen kommen? Und ich habe gelesen das NTBackup offenen Dateien nicht mitsichert....???
21. April 201114 j Aber wenn ich das aktiviere, könnte es da zu Problemen kommen? Ich wüsste nicht, was man sinnvolles auf diese Frage antworten soll. Problem im zusammenhang mit was? Und ich habe gelesen das NTBackup offenen Dateien nicht mitsichert....??? Da hast du richtig gelesen!!! Geöffnete Dateien werden übersprungen. Aber was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun? Willst du geöffnete Dateien sichern? Dann guck dir mal 3rd Party Tools wie z.B. Arcserve an, die haben kostenpflichtige Zusatzagents für Backups von geöffneten Dateien.
21. April 201114 j Openfiles sind schon lange kein Thema mehr, da offene Dateien über VSS gesichert werden. Eine aktuelle Backupsoftware sollte in der Lage sein über VSS das Dateisystem in einen konsistenten Zustand zu versetzen. Kann sie das nicht, ist es Spielkram.
27. April 201114 j Autor Naja, kann irgendetwas schiefgehen beim aktivieren der VSS oder kann man das einfach so durchführen???
27. April 201114 j Wenn die Datei einfach nur mit einer neueren Version überschrieben wurde, sollte das mit VSS ja kein Problem sein denke ich. Aber bringt es einem etwas, wenn man eine Datei gelöscht hat? Oder sind dann alle Versionen der Datei auch gelöscht? :confused: @Iceman: Schief gehen kann immer etwas. Es braucht halt mehr Platz und den muss man haben. Sollte das Dateisystem also eh am Limit sein, wäre es evtl nicht angeraten, dann noch VSS zu aktivieren, sondern erst einmal die Kapazität der Speicher zu erhöhen. Ansonsten sind mir persönlich jetzt keine Risiken bekannt. Bearbeitet 27. April 201114 j von Crash2001
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.