Zum Inhalt springen

Prüfungsthemen Sommer 2011


Empfohlene Beiträge

FIAE:

GA1 wird ähnlich wie in den letzten Jahren sein, sprich Allgemeine Fragen, Algorithmen (Pseudocode, PAP, Struktogramm), UML, Datenbankmodellierung und SQL

GA2 wird interessant, weil wir der erste Jahrgang mit nur fünf Handlungsschritten sind... Was ich mir vorstellen könnte: Allgemeine Fragen, Beschaffung (Kredit, Leasing, Mengelrüge, ....), Netzwerkzeugs (werde ich sofort streichen ^^) (IPv6, Cloud?!, Subnetting, Strukturierte Verkabelung VPN?), SQL-Aufgabe, Datenschutz und Sicherheit (Backup, Datenschutzgesetzt, Raid?) ..

GA3: Siehe letzte Prüfungen ...

Das sind Vermutungen von mir!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also was meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit dran kommt ist Cloud Computing und IPv6. Die FISIs sollten sich die ganze Subnetting, VPN und VLAN Sache nochmal ansehen.. Backupvarianten und RAID kommt sicher auch dran. Und was im WISO-Teil dran kommt, wird das wie jedes Jahr sein... Also schauts euch nochmal an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öfters ist es ja so das bei der Telekom ein Tag vorher gesagt wird das man sich dies oder das mal genauer anschauen soll.

ich habe nichts mitbekommen als ITSE..., aber wenn es jemanden gibt, der bescheid weiß, kann er uns ja informieren.

Am meisten kommen Themen wie

- Schalt-Netzteil

- USV

- Log. Verknüpfungen

- Kabel Spezifikationen

- ISDN und ISDN-Schaltungen

- Leiterquerschnitt

- FI/RCD-Schalter

- WLAN

- Server (DHCP, Virt./Phys.)

- ATX

- SCSI

- Netzwerkplan

- DSL-Schaltungen (HW)

- Sicherheitsregeln bei Elektroinstallationen

- Subnetting und Netzwerkklassen

- Schutzklassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub solange keiner wirklich was weiß, sollte man nix weiteres hier in den Raum schmeißen, dass führt dann zu nix. Und es gibt ja hier genügend andere Sammelthreads.

Glaube auch nicht daran das etwas an die Öffentlichkeit bekannt gegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diesen komischen Katalog kenne ich wohl. Da steht halt wirklich einfach alles drin.. das bringt ja keine wirklich weiter.

Ich meine ist doch nicht zu viel Verlangt so kurz zu bekommen was dran kommt. So eine List wie: DNS, VPN, usw.. würde ja schon vollkommen reichen. So muss man einfach alles lernen...

Selbst beim Abi bekommt man sowas. (Wenn auch nur indirekt über die Lehrer, aber man bekommt was)

Nunja hoffe es kommt nochma irgendwas rum hier.

PS: Falls jemand hier mitliest, der sich in einem Prüfungsausschuss in Frankfurt befindet, bitte mal kurze PN an mich. Habe da mal ne Frage. Bei der IHK geht keiner mehr ans Telefon... Danke

Bearbeitet von Restock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir gestern nochmal paar dinge zum neuen personalausweis angeschaut. Mir kam es merkwürdig vor, das unser Lehrer (befindet sich im Prüfungsausschuss) am letzten Schultag mit uns, dieses thema angesprochen hat. Halte ich auch nicht für unwahrscheinlich, da es ein aktuelles thema darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wirklich konkrete Hinweise hat wird die sicherlich nicht in einem öffentlichen Forum bekanntgeben. (Stichwort Selbstschutz)

Zum Sache mit der Themenliste: In den drei Jahren hättest du alles zumindest mal gehört haben müssen und damit ein breites Grundlagenwissen anlegen. In GA2 sind die Aufgaben idR eh sehr oberflächlich da für alle Berufe gleich -> lösbar wenn man eine ungefähre Ahnung hat und letzte Details im Handbuch nachschlägt.

In der GA1 kann man sich drauf verlassen das die paar Standardthemen, die die letzten 10 Jahre immer drin waren, auch dran kommen. Dazu dann aktuellere Sachen wie Cloud und IPv6. WISO sind eh immer ähnliche Aufgaben.

Ist das mit dem aktuellen Zentralabitur überhaupt noch so das Lehrer genau wissen was drankommt? Ich hab bei meinem Abi damals knallhart auf Lücke gespielt und den Lernaufwand halbiert, aber für die Ausbildung wird das nicht funktionieren.

TLDR: Wer die letzten 3 Jahre gut mit dabei war hat garnicht soooo viel zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite bei der Telekom,

Empfehlungen:

Blueray, UMTS, GPRS, Clound Computing, Fourier Analyse, Digitalisierung

Die Themen riechen mir zusehr nach FISI :D :D Sehe ich das richtig, dass du FISI bist? Als FIAE könnte ich z.B. adhoc nichts zu Digitalisierung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...