Zum Inhalt springen

[FISI] Frage zu Gehalt für 30h Woche?!?


captainjack

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz, folgender Tatbestand. Alle Azubis (egal welcher Beruf) bei uns im Haus haben bei uns nach der Ausbildung 1500€ bekommen. Jetzt frage ich mich, ob die mir vorgeschlagenen 1200€ Brutto auf 30h eine ********e sein sollen? Ich würde dann nur von Mo.-Do. im Hause sein.

Prinzipiell finde ich es klasse das ich erstmal hier bleiben kann und mir eine andere Stelle suchen darf, denn fest übernommen werde ich so oder so nicht. Bitte mal eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich jetzt nicht. Haben die anderen das für 40 Stunden bekommen? Soll das bei den anderen Netto oder auch Brutto sein?!!?

Ich war jetzt bei den 1500 Euro von 40 Stunden und auch brutto ausgegangen, aber da würdest du mit deiner 30 Stunden Stelle ja mehr verdienen als die anderen und du hättest garkeinen Grund dich aufzuregen. Klär mich doch mal auf ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genanten Gehälter können doch nur Netto sein. Die Frage die hier offen ist, wie viele Stunden arbeiten die anderen? 35/40?

Er hat geschrieben ihm wurden 1200 Euro Brutto angeboten. Bei der anderen genannten Zahl stand aber nicht dahinter, ob das netto oder brutto ist. Wieso kann es sich denn da nur um Netto-Zahlen handeln?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man den Stundenlohn der anderen (Brutto) rechnet, und mit deinen 30h Multipliziert komme ich auf ~1170€.

Demnach verdienst du sogar etwas mehr.

Aber ich glaube wo du eher drauf hinaus willst,

Gehaltsunterschied zwischen FISI (dir) und den anderen Bürokaufleute und Veranstaltungsleuten?

Denn auf die Stunden hin gesehen stehst du besser da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekommst du doch sogar etwas mehr, als die anderen. Ich habe auch genauso viel verdient (gelernte Bürokauffrau) wie die Industriemechaniker, die Chemikanten, Chemielaboranten ect. weil wir einfach nach Tarif bezahlt wurden und als Fachkraft in die gleiche Entgeltgruppe gehörten (nach der Ausbildung). Seid ihr denn auch in einem Tarif?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen bringt dir das vergleichen garnichts. Es handelt sich um vollkommen verschiedene Tätigkeiten.

Unabhängig davon musst du für dich entscheiden ob dir das Gehalt langt oder du wechselst weil du was besseres hast. Wenn nicht sei froh über den Job zu haben und nutz die Zeit um was besseres zu finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ab ist 1200 Euro sowie 1500 Euro Brutto der absolute Oberwitz! Das ist schon sehr sehr hart!

Leider aber gang und gebe... ich kenne sehr viele Kollegen die "nur" so viel verdienen die ebenfalls im ersten Jahr FiSi sind. Bei mir wird es auch nicht sehr viel mehr im ersten Jahr sein. Maximal 1600... Dafür gibt es dann halt nach einem Jahr die Gehaltsverhandlung bzw. die weitere Beschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings primär nicht um die Stunden sondern darum, dass Leute die zwei Jahre als menschlichte Aktentransporteure "gelernt" haben mehr verdienen als vermeindliches IT-Fachpersonal. Wie gesagt, ist nur eine Übergangsfrist und bin schon eifrig am suchen. Denn wirklich große Sprünge sind das ja nun nicht wirklich von Ausbildung zu Festanstellung. Wer soll von dem happen Taler schon groß leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings primär nicht um die Stunden sondern darum, dass Leute die zwei Jahre als menschlichte Aktentransporteure "gelernt" haben mehr verdienen als vermeindliches IT-Fachpersonal.

Das IT-Fachpersonal ist doch auch nur dazu da, evtl. Fehler zu beheben, den Rest der Zeit verbringen die mit Computerspielen im Keller!

Sorry aber mit deinen Vorurteilen solltest du etwas vorsichtiger sein.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... menschlichte Aktentransporteure "gelernt" haben mehr verdienen als vermeindliches IT-Fachpersonal....

Der Ausdruck ist echt unter aller Kanone! Ich möchte dich mal in einer BK-Prüfung sehen! Wie gesagt ich habe das auch gelernt und danach auch in dem Beruf gearbeitet. Wir haben täglich mehrere Millionen Euro transferiert ... da sollten nach Möglichkeit keine Fehler passieren! Mit Aktentransportieren hatte das absolut nichts zu tun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung wenn ich jemand mit meiner Aussage angegriffen habe. Mir gings nicht um die Abteilung selbst. Ich weis allein das dort sehr fähige und intelligente Leute sitzen bzw. Arbeiten. Gerade bei uns in der Buchhaltung. Ich hatte meine Aussage rein auf die Ausbildungsabsolventen bezogen, die vor mir in meinem Unternehmen mit der Ausbildung fertig waren.

Aber wie bei allen anderen Dingen wird immer sofort los gemeckert anstatt auf das Thema einzugehen. Denn wirklich weiter gekommen bin ich immer noch nicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie bei allen anderen Dingen wird immer sofort los gemeckert anstatt auf das Thema einzugehen. Denn wirklich weiter gekommen bin ich immer noch nicht... :rolleyes:

Du hast neben Vorurteilen auch keine weiteren Infos gegeben. Wird in der Firma nach Tarif gezahlt?

Hier in der Firma wird nach Haustarifvertrag gezahlt, dort bekommen alle kaufm. Ausgebildeten am Anfang das gleiche Gehalt. Dafür bieten sich für die FIs bessere Aufstiegsmöglichkeiten.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die ganze Zeit, dass die anderen ja mehr verdienen als du, das ist aber gar nicht richtig.

Stundenlohn:

Du (FI): 10 € / h

Die anderen: ~9,7€ / h

Also verdienst du mehr als die anderen. Wo ist also dein Problem?

Das beide Stundenlöhne und Monatsgehälter ne Frechheit sind, darüber müssen wir ja nicht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. das kann man wohl sehen, wie man will... du meintest, du wirst so oder so nicht übernommen und bleibst nur, bis du was anderes findest... dann sei doch froh, dass du überhaupt da bleiben kannst.. gibt andere Firmen, denen das egal ist, ob du was anderes hast oder nicht...

Natürlich ist es evtl. für einen FiSi nicht sehr viel Gehalt.. aber was erwartest du??? Wie schon gesagt.. sei froh, dass du überhaupt was hast in der Zeit, in der du was Neues suchst... wenn du dich Arbeitslos meldest hast du definitiv weniger Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. das kann man wohl sehen, wie man will... du meintest, du wirst so oder so nicht übernommen und bleibst nur, bis du was anderes findest... dann sei doch froh, dass du überhaupt da bleiben kannst.. gibt andere Firmen, denen das egal ist, ob du was anderes hast oder nicht...

Natürlich ist es evtl. für einen FiSi nicht sehr viel Gehalt.. aber was erwartest du??? Wie schon gesagt.. sei froh, dass du überhaupt was hast in der Zeit, in der du was Neues suchst... wenn du dich Arbeitslos meldest hast du definitiv weniger Geld...

Arbeitslosengeld II ist um ca. 100€ mehr als ein durchschnittlicher FISI Azubigehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar, dass hier wieder einer mit der "Hauptsache-Arbeit"-Keule kommt. Das ist jedoch genau die Grundursache des Problems. Das geringe Gehalt ist nur eines der Symptome.

So siehts nämlich aus! Aber wie dem auch sei, danke für die "rege" Beteilung. Kann ich direkt zum Amt rennen, da komm ich eher auf einen Konsens bzw. in eine konstruktive Diskusion.

Btw: http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/147325-gehaltsvorstellung-second-level-support.html

Bearbeitet von captainjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nicht das es so weit kommen wird. Wie schon im verlinkten Thread zu lesen, stehe ich mehr oder weniger genauso dumm dar. Abitur, Ausbildung und denn für den Mindestlohn die gleichen Tätigkeiten ausüben wie die anderen Kollegen in der EDV. Kann jemand das ein oder andere Job Portal noch empfehlen außer "Jobbörse" oder "Monster" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...