Zum Inhalt springen

FISI oder Systeminformatiker (Avarto oder BVG)


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe 2 Zusagen für eine Ausbildung und kann mich nicht entscheiden, das eine ist eine Stelle als Fachinformatiker Systemintegration bei Avarto dort wäre ich in einer kleinen IT Abteilung und währe für die Rechner zuständig (500-600),und das andere währe bei den Berliner Vehrkehrsbetrieben als Syteminformatiker.

Das Problem ist dass ich eigentlich beide Berufe toll finde.

Hat vieleicht jemand Erfahrung mit den Arbeitsbedingungen bei den Betrieben(nach der Ausbildung)?Was haltet ihr für den besseren Arbeitgeber?

Bis Dienstag muss ich mich entschieden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@axxis

Was das angeht sind bei mir beide gleichauf.

@bigvic

Da stimme ich dir voll zu. Mein Problem ist wahrscheinlich eher ,dass ich mich nicht zwischen den Berufen entscheiden kann, deshalb prüfe ich auch andere Kriterien.

Ich möchte mich einfach nur so gut wie möglich informiert haben bevor so eine wichtige Entscheidung treffe. :)

Bearbeitet von Meister Glanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker Systemintegration bei Avarto dort wäre ich in einer kleinen IT Abteilung und währe für die Rechner zuständig (500-600),und das andere währe bei den Berliner Vehrkehrsbetrieben als Syteminformatiker.

Also der größte unterschied ist, dass du als Systeminformatiker mehr an die Elektronik darfst als wenn du den FISI machst. Sonst sind beide Berufe Identisch

Ich mache zwar ab 1.8.11 eine Ausbildung zum FIAE, habe aber zuvor meinen Zivildienst in einer IT-Abteilung gemacht als FISI und heutzutage ist es so, das nicht mehr viel an der Elektronik mehr gemacht wird z.B. Mainboard Defekt wird einfach gegen ein neues getauscht. Würde an deiner Stelle den Fachinformatiker Systemintegration machen.

Gruß

Carlos87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden also doch noch irgendwo auf dieser Welt Systeminformatiker ausgebildet! Da bin ich ja dann doch nicht der einzige. :D

Wichtig zu Wissen ist, dass der FiSi so gut wie nur IT macht, und der Systeminformatiker im 1 und 2 Ausbildungsjahr 85% (in der Berufsschule zumindest) mit Elektrotechnik, Elektronik, Digitaltechnik und Energietechnik zu tun hat.

Bedenke: Systeminformatiker ist ein Industrieller Elektroberuf, 3,5 Jahre Ausbildungszeit.

Im 3. LJ ist der Focus auf Mikrocontroller Programmierung in C gesetzt. womit der FiSi soweit ich weiß auch kaum was zu tun hat.

Die Netzwerktechnik ist zwar auch ein wichtiges Thema, Elektronik und Programmierung (Sowie Mikrocontroller, als auch Objektorientierte Sprachen) überwiegen aber.

Bearbeitet von Selfcontrol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe 2 Zusagen für eine Ausbildung und kann mich nicht entscheiden, das eine ist eine Stelle als Fachinformatiker Systemintegration bei Avarto dort wäre ich in einer kleinen IT Abteilung und währe für die Rechner zuständig (500-600),und das andere währe bei den Berliner Vehrkehrsbetrieben als Syteminformatiker.

Das Problem ist dass ich eigentlich beide Berufe toll finde.

Hat vieleicht jemand Erfahrung mit den Arbeitsbedingungen bei den Betrieben(nach der Ausbildung)?Was haltet ihr für den besseren Arbeitgeber?

Bis Dienstag muss ich mich entschieden haben.

Hallo meister Glanz,

wo genau würdest du denn bei Arvato anfangen? Dann würde ich dich als Kollegen begrüßen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen Ausbildungsplatz als Systeminformatikerin bei der BVG sicher (Jahr 2008), habe den Platz dann allerdings abgelehnt. Warum? Wir hatten einen Besichtigungstag bei der BVG. Komischerweise bekamen wir allerdings nur lernende Azubis (Unterricht) zu sehen und keine "richtigen" arbeitenden Azubis. Das hat mich verunsichert, weil zumindest mir das so vermittelt wurde, dass man dort "nur" Unterricht hat. Fand ich etwas merkwürdig und hatte ich auch einfach keine Lust drauf. Die Ansprechpersonen, die uns an diesem Tag begleitet haben, haben bei meiner Nachfrage auch etwas rumgestockt.

Es kann sein, dass ich damit jetzt total daneben liege, aber mir kam's total komisch vor.

Letzten Endes wäre vielleicht auch noch ein Kriterium, zu welcher Firma du schneller hinkommst. Bedenke bei der BVG: Du wechselst die Einsatzorte (innerhalb von Berlin). Ich für meinen Teil hätte zu einem Ort mal locker 1,5h fahren dürfen, zum anderen um die 2h. Ist also auch nicht so unwichtig wie du siehst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...