Zum Inhalt springen

Kleinere Projekte starten?


Max_Power

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

Ich mache momentan meinen FISI und möchte nebenbei ein paar kleinere Projekt (nacheinander) machen... doch! mr fehlt jegliche Idee, was für ein Projekt das sein kann :/

Deshalb bitte ich euch mal so ein paar Sachen in den Raum zu werfen, die ihr für nützlich haltet, bzw. die für einen FISI als angemessene (Klein-)Projekte taugen :)

Danke schonmal für die Mühe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal an, was die FiSi´s für Abschlußprüfungen gemacht haben, vllt interessiert dich ja da was von.

Fraglich aber ob du schon das Know How hast...

Wenn du vor hast, das Projekt kommerziell zu machen, dann musst du das zudem mit deinem AG absprechen und nen Gewerbe anmelden, wenn mich nicht alles täuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, also erstmal danke für die sehr schnelle Antwort :)

Aber ich meinte kleiner Projekte für mich selber, um nebenbei was zu machen (lernen oder Kenntnisse zu festigen)

Kein kommerzielles Großprojekt, mit der 'Dauer von mehreren Wochen oder Monaten :P

Ebenfalls nicht ganz so umfangreich wie ein Abschlussprojekt eines FISI's (geschweige denn, dass ich das (meiste) Know-How davon schon aufweisen kann) -> ja, Klammer in der Klammer ;)

Nur so klein Projekte, wo man sich mal ne Woche nach der Arbeit hinsetzt, von mir aus auch 2 und es halt nebenbei erledigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder Danke, aber ich befürchte ich habe nur erreicht, dass mir jetzt gesagt wurde, dass es doch ein längeres Aufsetzen von VM's gibt ;)

Aber das ist für mich, wenn ich ehrlich bin etwas zu schlicht.. Ebenfalls sollte es nichts bzw. nicht viel mit Linux zu tun haben, da ich in meinem Umfeld (Arbeitsbedingt--leider) NULL mit Linux zu tun habe... Microsoft Certified Partner und son gedöns :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne VM oder einen Server? Hmm.. Ist ja ungefähr eine Sache von 30 Minuten und das mit 1-3 Klicken :D

Ich kenne den Lerhplan des FISI's, aber ich weiß echt nicht, was man als kleines Projekt, von mir aus auch mit mehreren Leuten machen kann :/

Wenn Du den Server nicht nur aufsetzt, sondern Dich damit näher beschäftigst, bin ich mir sicher, wirst Du mit 30 Minuten nicht hinkommen ;)

DNS und DHCP, AD, GPOs, Terminaldienste usw. usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an genug Hardware rankommst dann setz dir doch mal einen Hyper-V-Cluster mit allem was dazugehört auf.

Und grad wenn du auf der Arbeit nicht viel mit Linux zu tun hast kann es ja sinnvoll sein wenn du dich privat damit beschäftigst. Zieh ruhig mal ein gentoo hoch. Wenn du nicht einfach nur die Anleitung Punkt für Punkt abarbeitest lernst du eine Menge.

Wichtig ist sich nicht einfach zu sagen ich installiere mal XYZ, sondern sich vorher ein Ziel zu setzen was man am Ende erreicht haben will.

Bei Gentoo beispielsweise ein Betriebssystem mit graphischer Oberfläche und funktionierendem Webbrowser. Internetzugang über WLAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hyper-V Server finde ich eine gute Idee. Doch jetzt stellt sich mir die Frage, was benötige ich alles dafür?

Reicht ein einfacher Pc, wenn ich auf dem Hyper-V noch 2 Child Partitionen (XP/Linux) installieren möchte? Fürs Internet nehme ich den Router.. durch den der Server ebenfalls mit meinem Heim-Pc sprechen kann..? Oder übersehe ich etwas oder habe vielleicht auch etwas ganz falsch verstanden?

Auf jedenfall weitere Projektthemen sind immer noch erwünscht ;)

Hab ja noch Zeit bis zum abschluss :PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehms nicht persönlich, keine Sorge :)

Ich denke nicht, dass ich unkreativ bin, mir würde schon viel einfallen, nur ich

finde, dass es immer so Kleine Sachen sind.. Linux habe ich mir ja schon ein bisschen angeguckt ->

Homepage, Webserver.. per Hand eingerichtet und nicht dieses komische XAMPP Paket..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XAMPP ist ja schon alles vorkonfiguriert, setz den Apache doch mal komplett selber auf. Mit nem FTP Zugang, ner MySQL DB und wenn es dich interessiert zB einem Minecraft server, wo sich leute auf einer HP Registrieren können und erst danach ein einloggen auf dem Server möglich ist, das gleich zB mit nem Teamspeak server...

Nur mal so als Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr keine alte Hardware in der Firma? Für meinen vorgeschlagenen Cluster braucht man nur eine Hand voll alter Rechner mit Core2Duo (wegen 64 Bit) und die sollten halt alle ein wenig RAM haben.

Die andere möglichkeit ist dass du mal ein komplettes AD, mit Clients und allem hochziehst. Das geht auch gut mit virtuellen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal.. Klar habe ich alte Pc's rumstehen, auch in der Firma ne Menge, aber ich denke nicht, dass die sich eignen (zu Alt, Leistungsschwach..)

Meinst du mit ein komplettes AD hochziehen (wenn ich mich nicht täusche active directory???) sozusagen eine Domäne virtuell aufbauen und dass ich dann die AD Richtlinien und sowas selber bestimmen soll?

Bearbeitet von Max_Power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...