Zum Inhalt springen

DNS kann nicht aufgelöst werden??


Bastilla

Empfohlene Beiträge

Hallöööchen mit 3 öchen,

meine Familie hat schon seit längerer Zeit ein Problem das sich einfach nicht lösen lässt und wo mein Wissen nicht hin reicht.

Und zwar haben alle 3 Hausbewohner einen eigenen Laptop. Schon seit Wochen laden Internetseiten sehr langsam, es häufen sich Fehlermeldungen und bei meiner Mutter (die Google Chrome benutzt) kommt immer häufiger die Meldung "DNS konnte nicht aufgelöst werden" (Bei mir tmi Opera kommt nur Website nicht gefunden oder so). Das hat sie in verschiedenen Foren und ihr Facebook-Spiel bleibt auch beim laden mit irgendeinem Error hängen oder bricht mittendrin ab.

Meine Onlinespiele brauchen 10 anläufe, bis sie sich zum Server connecten können und trotz kurzzeitig abgeschalteter Firewall kommt die Meldung "HTTP Server konnte nicht gefunden werden, überprüfen sie ihre Internetverbindung und stellen sie sicher das die Firewall nichts blockiert".

So, jetzt haben wir einen neuen W-Lan Router gekauft (irgendwo muss man ja anfangen), da der alte ausgefallen ist und immer mal wieder irgendwo rot statt grün geleuchtet hat. Der Router, ein Belkin Play, konnte nicht mit dem Modem Kommunizieren, also sind wir zurück zum Fachmarkt und haben den, nach einer Beratung gegen das selbe Gerät nocheinmal umgetauscht. Also neuen Router (diesmal ohne CD^^) einfach angeschlossen, PW gesetzt und los gelegt. Hat funktioniert, wir hatten keine Internetabbrüche mehr, aber die Probleme blieben.

Jetzt hab ich dem Router (oder Modem?) ich weiß nicht mehr genau eine anderen DNS-Addresse verpasst: 8.8.8.8 . Immer noch selber Fehler.

Dann ahben wir bei unserem Anbieter Alice angerufen. Oh ja, unser Modem, dass normalerweise alle 24 Stunden einen Neustart hinlegen sollte macht das schon seit Wochen nicht mehr. Und vor 2 Tagen kam das neue Modem. Angeschlossen... und hey ein Wunder, vllt auch wohl Zufall, an diesem Tag ging alles wunderbar......... und am nächsten Tag wieder nicht.

Jetzt weiß ich langsam wirklich nicht mehr weiter... neuer Router, neues Modem, aber die Probleme bleiben (bis auf das das Internet endlich wieder schneller ist und Seiten, wenn sie mal laden, auch schnell laden).

Ich weiß nicht mehr weiter, kann da bitte bitte einer weiter helfen und mir sagen was ich noch ausprobieren kann?

Grüße

Bastilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschlussverfahren.

Deaktiviere erstmal wlan und häng dich direkt an den Router. Selbes Problem? Wenn es sporradisch auftritt, setz einen dauerping ab und schau ein paar stunden nochmal nach ob es in der Zeit verbindungsabbrüche gab. Wenn nein --> problem gefunden, wenn ja --> Wlan schonmal ausgeschlossen.

ping google.de -t > c:\pingtest.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Haus eventuell etwas abgelegen? Dann gäbe es eine größere Distanz zur Vermittlungsstelle und damit eine höhere Dämpfung und schlechtere Signalqualität.

Das konnte ich bei meiner Mutter beobachten. Sie hatte einen 3 MBit-Anschluss von Arcor und auch ständig Probleme. Die Lösung war schließlich bei Arcor anzurufen und den Anschluss auf 1 MBit zu drosseln. Die Verbindung war logischerweise langsamer aber dafür dann sehr stabil. Mittlerweile hat sie natürlich Kabel-Internet mit ordentlicher Bandbreite :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Modem und Router auch miteinander kompatibel? Ich würde deswegen noch mal beim ISP anrufen und das fragen. Die Leute aus dem Fachmarkt können auch nicht alles wissen.

Meinst Du mit DNS-Adresse die IP-Adresse? Eure IP-Adresse zu eurem Router bekommt Ihr eigentlich vom ISP zugewiesen. Stell Dir mal vor, in einem Subnetz würden 2 Router/Clients die gleiche IP-Adresse haben. Würde das Deiner Meinung nach gehen? Sie streiten sich um die IP-Adresse.

Oder meinst Du eine IP-Adresse für einen der Anschlüsse für das Heimnetzwerk? Dafür solltest Du am Besten private IP-Adressen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C:\Users\Chief>nslookup 8.8.8.8

Server: d-lb-a01.isp.t-ipnet.de

Address: 217.237.148.70

Name: google-public-dns-a.google.com

Address: 8.8.8.8

Jupps... allerdings sollte man primär dem DNS vom Provider vertrauen. Nur in begründeten Fällen sollte man überlegterweise auf einen anderen DNS umsteigen. In dem hier genannten Fall wird also eine DNS Anfrage erstmal bis nach Kalifornien, USA gesendet. Beschleunigt das Ganze also nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dennoch ist ein seperater dns bei der fehleranalyse einfach nur hinderlich (auch wenn man im falle von g einfach mal annehmen kann, dass der funktioniert).

was sagen denn sachen wie nslookup, tracert ?

welche AV software nutzt ihr ?

BD 2012 ist bspw. unbenutzbar langsam bei nahezu allen websites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erneuerung:

Wir haben nochmals bei unserem Anbieter angerufen, der meinte das Router und Modem sich nicht vertragen.

Nun haben wir ein W-Lan Modem bekommen (Also Router und Modem in einem) sodass wir nun nur noch ein Gerät da stehen haben.

Jetzt, wenn man denn mal eine Verbindung zum Internet bekommt läuft alles super.... aber eben nur wenn. Man macht den PC an kommt zeigt es zwar eine Verbindung mit dem Netzwerk, aber mit einem gelben Dreieck mit einem Ausrufezeichen darin. Sagt mir ich bin zwar mit dem Netzwerk verbunden hab aber keine Verbindung zum Internet. Wenn ich unter meinem "Status" aschaue zeigt er mir lediglich eine automatisch konfigurierte IP für meinen Laptop... keine Subnetzmaske, kein Standartgateway... einfach nichts.

Nach gefühlten 30 mal Verbindung trennen und wieder herstellen geht es irgendwann, dann vergibt er mir das alles und es läuft einwandfrei. Das Problem haben alle 3 Laptops. Eine feste IP mit Gateway und blablubb hab ich versucht, aber auch dann keine verbindung zum Internet. Über LAN funktioniert alles Einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mir ich bin zwar mit dem Netzwerk verbunden hab aber keine Verbindung zum Internet. Wenn ich unter meinem "Status" aschaue zeigt er mir lediglich eine automatisch konfigurierte IP für meinen Laptop... keine Subnetzmaske, kein Standartgateway... einfach nichts.

Nein das ist falsch. Es sagt nur dass Du keine IP, Subnetzmaske, DNS & Router IP per DHCP bekommen hast und der Rechner via Zeroconf selbst eine IP sucht.

Nach gefühlten 30 mal Verbindung trennen und wieder herstellen geht es irgendwann, dann vergibt er mir das alles und es läuft einwandfrei. Das Problem haben alle 3 Laptops. Eine feste IP mit Gateway und blablubb hab ich versucht, aber auch dann keine verbindung zum Internet. Über LAN funktioniert alles Einwandfrei.

Das bringt rein gar nichts, ständig Verbindung zu trennen und wieder aufzubauen. Wenn man via "ipconfig /renew" den Rechner anweist eine neue IP beim DHCP Server anzufordern ist es analog zu dem ständigen Verbindungsab- und aufbau. Eine statische Einstellung der Daten sollte ebenfalls funktionieren, sofern sie korrekt ist und die Hardware richtig konfiguriert ist.

Grundsätzlich wäre ein überlegtes Vorgehen sinnvoll: Modem + Router prüfen und richtig konfigurieren und sicherstellen, dass sie auch funktionieren im nächsten Schritt Rechner anbinden und ebenfalls prüfen ob die Einstellungen richtig sind und auch wenn DHCP eingesetzt wird prüfen, ob die Daten korrekt vom DHCP Server an die Rechner übermittelt wurden. Treten dann weiter Probleme auf, dann ist der Fehler an den Rechnern zu suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid flashpixx das ich nur eine arme kleine Azubine bin die noch kaum etwas mit cmd gearbeitet hat. Als ich eine verbindung hatte hab ich mir die Daten raus geschrieben und sie als feste IP und Co eingetragen von daher hätten sie eigentlich richtig sein sollen?

Ich gehe ja schon ständig die Einstellungen durch, aber ich finde nichts was sich noch ändern lässt, mein nächster Schritt ist das ich mal schaue ob ich die Einstellung zum W-Lan Kanal ändern kann, vllt blockiert da etwas.

Wie überprüfe ich ob die Daten vom DHCP korrekt an den Rechner übermittelt werden? (Wenn es denn mal überhaupt tut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie überprüfe ich ob die Daten vom DHCP korrekt an den Rechner übermittelt werden? (Wenn es denn mal überhaupt tut)

Schau Dir im Router / DHCP Server an, was konfiguriert ist und vergleiche das mit den Einstellungen am Rechner.

Du solltest erst prüfen, ob es Probleme am Router gibt (d.h. wie schon genannt tracert, nslookup und ggf ping auf dem Router laufen lassen, bei den meisten Geräten gibt es dafür ein CLI). Wenn das fehlerfrei läuft ist die Verbindung bis zum Router in Ordnung, dann im Grunde das gleiche von den Rechnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
lordy: absolut nicht, wir hatten die letzten 4 Jahre ja auch absolut keine Probleme mit unserer 6k Leitung. Erst seit 3 Wochen oder so.
Das muss aber nichts zu sagen heissen.

Es kann durchaus Probleme geben, wenn eine neue Leitung in deiner Umgebung geschaltet wird, dass durch Übersprechen deine Leitung schlechter wird und somit Übertragungsprobleme auftreten. Wenn also jemand in deiner Umgebung DSL bekommen hat, kann es sein, dass deine Leitung dadurch schlechter wird. Leider hat man dann keine Möglichkeit dagegen vorzugehen, dass man wieder eine Leitung bekommt, die genauso gut ist, wie die Leitung vorher.

Eventuell mal bei dem ISP anrufen und die Leitung überprüfen lassen.

Manchmal hilft auch ein Reset der Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sry ich bin einen halben Monat zu spät:

Es hat sich nichts geändert mein Laptop hat immer noch Probleme bei unserem Internet, den muss ich 4-5 mal neu starten bis er sich ne IP holt. Ich vermute die Netzwerkkarte, da dieses Problem nur noch mein Laptop hat.

Zwischenzeitlich hab ich einen neuen PC und der tut einwandfrei (verbunden durch einen W-LAN USB-Stick mit dem Modem). Und der Rest der Laptops in unserem Hause tut auch... ist nur noch meiner, der rumspinnt. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...