Zum Inhalt springen

Projekt läuft auf Fehlschlag hinaus


Gast Penman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich dachte, ich frage lieber möglichst früh nach, ehe es zu spät ist.

Im Moment ziehe ich mein Projekt durch. Die Idee dazu kam direkt vom Chef selbst, der auch das Projekt betreut.

Es geht um eine Telefonanlage mit Asterisk. Sie soll ganz simpel über VoIP Bandansagen abspielen, wenn man bestimmte Nummern anruft.

Das klang alles recht einfach und ich dachte mir, dass ich durch die Software wohl durchsteige. Bisher habe ich das sonst auch überall irgendwie geschafft.

Das Problem ist jetzt: Als ich mal ganz privat in einer virtuellen Maschine versucht habe, das Projekt ein wenig zu simulieren. (Betriebssystem installieren, Software installieren, Konfigurationen anlegen). Ist mir beim Anblick der Gewalt der Software und Config-Dateien übel geworden und ich habe eine Panikattacke bekommen, die mich 2 Stunden lang gefühlsmäßig völlig durcheinander gebracht hat. Ich habe daraufhin das Ganze ein wenig liegen gelassen und hab mir über mein Headset auf vollster Lautstärke übelstes Hardcoretechno Geschredder reingezogen und dabei Dead Island gespielt, nur um mich irgendwie wieder abzuregen.

Naja das Problem an der Sache ist: Ich mache mir wirklich ernsthaft Sorgen, dass ich das Projekt nicht schaffen werde. Ich habe jetzt noch 2 1/2 Wochen Zeit, das Dingen fertig zu machen. Bei der Arbeit selbst nimmt das kaum jemand wahr, die bewerfen mich auch gerne mit anderer Arbeit und ich habe eine starke Vermutung, dass mir dort niemand helfen kann, weil man bei uns nicht auf solche Anlagen spezialisiert ist. Um ehrlich zu sein: Für die bin ich in so einem Bereich quasi der Jesus in der Firma. Sie selbst haben zwar alles irgendwie am Laufen, aber rund läuft es nicht und da kommt natürlich immer: "Frag ihn doch mal" und schon ist das Problem gelöst.

Meine Frage dazu:

Was wird die IHK dazu sagen, wenn ich das Projekt nicht abschließen kann, weil es meiner Aussage nach zu kompliziert ist? Wie soll ich das dokumentieren? Und wie geht es danach weiter? Ein Fachgespräch zu etwas, was ich nicht verstanden habe, ist doch kaum möglich.

Und noch so eine Frage nebenbei: In wiefern sind die Prüfer versiert, was die einzelnen Themen angeht? Sind das Vollprofis, absolute DAUs oder kennen die ein paar Begriffe aus den verschiedenen Bereichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie soll ich das Begründen? Eine gute Begründung gibt es dabei wohl nicht.

Im Grübel heute Morgen ist mir nur die Idee gekommen, dass es eigenes Versagen ist und fehlende Unterstützung durch den Betrieb. Ich versuche jetzt mal mit meinem Chef zu reden, um mal herauszubekommen, was er denn so darüber weiß. Ich weiß, dass er technisch nicht unversiert ist, aber für mich klang das eher so, dass ich mich damit befassen solle. Im Moment ist das meine letzte Hoffnung, ansonsten darf ich echt die Begründung "Eigenes Versagen, fehlendes Fachwissen sowohl bei der eigenen Person als auch im Betrieb" vorbringen. Das gefällt mir absolut gar nicht und mit der Begrünung kassiere ich garantiert dicke Minuspunkte...

Wenn ich so über die Folgen nachdenke, wird mir dabei echt übel. Präsentation eines Fehlschlags und dann ein Fachgespräch? Wegen der ohnehin schon vorhandenen Nervosität, dann auch noch über dieses Thema reden zu müssen. Das wird ein Schlag in den Solarplexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal keinen Kopp. Es ist vollkommen realistisch, dass gewisse Projekte in der IT fehlschlagen.

Ich hab Asterisk bisher noch nicht eingerichtet, aber für eine "es läuft"-Installation kann man doch bestimmt endsviele Parameter auslassen oder nicht ? Für die IHK sollte das dann bei einer solch umfangreichen Software ausreichend sein.

Die Alternative ist, dass du 60h dran arbeitest und nur 35 angibst. Das musste dann halt irgendwie verpacken und so weiter :)

Die zweite Alternative ist, dass du das Projekt aufgrund unterschätzten Aufwandes fehlschlagen lässt. Das kann man auch gut rüberbringen - musst halt deine Vorabinformationen mit dem abgleichen, was du während dem Aufbau dann festgestellt hast, sprich - wie groß war die Differenz zwischen Aufwand-Anname und Aufwand-Ist ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe daraufhin das Ganze ein wenig liegen gelassen und hab mir über mein Headset auf vollster Lautstärke übelstes Hardcoretechno Geschredder reingezogen und dabei Dead Island gespielt, nur um mich irgendwie wieder abzuregen.

Und da wundert es Dich, dass kein Fachwissen vorhanden ist?

http://cdn.oreilly.com/books/9780596510480.pdf Viel Spaß beim Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wundert es Dich, dass kein Fachwissen vorhanden ist?

Der Kommentar war unqualifiziert. Das war ein Nervenzusammenbruch... Und um mich von der Tatsache abzulenken, musste ich mir das Problem erst einmal aus dem Kopf pusten. Freu Dich doch, dass ich meine Gewalt nur am Bildschirm ausübe. So ist es doch gut. Besser, als wenn ich rausrenne und den nächsten Typen am Bahnhof verprügel.

Danke trotzdem für das Buch. Ich schau es mir heute Abend mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N1, und von mir wird immer behauptet ich verhalte mich manchmal wie der letzte Asi.

Wenn er ne Panikattacke hat, egal weswegen, muss er sich ablenken. Dass es zwei Stunden waren lag wohl auch daran, dass es in seiner Freizeit war.

Der Grund für dafür, sprich dass das Thema unterschätzt wurde aka "ach klar das mach ich mal eben so" stößt mir persönlich da eher auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück zum eigentlichen Thema:

Es kommt drau an, wie du einen "Fehlschlag" definierst.

In meinen Augen kommt es beim Prüfungsausschuss sicherlich nicht gut an, wenn rüber kommt "Ich hab das Projekt hingeschmissen"

Wenn Du es versucht hast, und auch einiges geschafft hast - nur das eigentliche Ziel in der Vorgabe der Zeit aus Komplexitätsgründen (noch) nicht erreicht hast - sieht es etwas anders aus.

Klar, Asterisk ist eine sehr komplexe Software - aber fang mal an mit einer Basisinstallation - nur reine Telefonie wie in diversen Seiten und Büchern beschrieben. Diese solltest Du ganz nach der Anleitung installieren - und Dir nebenbei das Hintergrundwissen in Bezug auf Telefonie anlesen. Und dann fängst Du an, den einen oder anderen Parameter zu drehen, die eine oder andere Funktion einfügen.

Entweder Du kommst damit Deinem Projektziel deutlich näher - oder aber Du erwirbst damit eine saubere Grundlage, mit der Du sowohl in der Doku als auch im Fachgespräch gut begründet darlegen kannst, warum das Projekt nicht zum Ziel gekommen ist, und warum und in welchen Punkten Du bei der Auswahl des Projektes die Komplexität und den Aufwand nicht einschätzen konntest - und das wird Dir dann der Prüfungsausschuss abnehmen.

Tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte doch auch Unternehmen geben die darauf spezialisert sind, wenn die Software so ein Brummer ist. Kann man sich nicht da etwas Support/Hilfe holen? Dann muss dein Chef eben mal den Geldbeutel aufmachen. Arbeit externer Unternehmen ist idR auch Bestandteil eines größeren IT-Projekts.

Bearbeitet von trollr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asterisk ist nicht so schwer wie es aussieht es gibt dazu gute Video Anleitungen.

Und zur weiteren Beruhigung Asterisk hat ein Web Panel das man schnell verstehen kann .

Also das Installieren ist dann das einzige was schwer ist .

Die Konfiguration ist im Webpannel ,keine comand Line befehle .

Die Installation:

Ich hatte auch ein heavy Projekt aber ich fand es eher spaßig harte Nüsse zu knacken so musst du ran gehen

Bearbeitet von sqanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N1, und von mir wird immer behauptet ich verhalte mich manchmal wie der letzte Asi.

Wenn er ne Panikattacke hat, egal weswegen, muss er sich ablenken. Dass es zwei Stunden waren lag wohl auch daran, dass es in seiner Freizeit war.

Der Grund für dafür, sprich dass das Thema unterschätzt wurde aka "ach klar das mach ich mal eben so" stößt mir persönlich da eher auf ;)

Korrekt. Wie gesagt: Es war in meiner Freizeit. Aus purer Interesse, was mich bevorsteht. Und, dass ich ne Runde zocken gegangen bin, lag wirklich an einer Panikattacke. In solchen Situationen versuche ich einfach mal meinen Kopf zu flushen und wieder klar zu bekommen.

Das Lustigste hast Du dennoch eigentlich noch vor Dir, nämlich das Fachgespräch. Bist Du fit in Sachen Datenbanken, Linux, Netzwerk, VoIP, Telefonie?

Und unqualifiziert? Naja statt Lösungen zu Suchen lieber aufgeben zu wollen und Musik zu hören oder zu zocken, ich weiß ja nicht.

s.o. und ja, unqualifiziert. Nur weil ich einfach mal ein Spiel spielen gehe, heißt das noch lange nicht, dass ich zu den Leuten gehöre, die mit dem IE online gehen.

So, zurück zum eigentlichen Thema:

Es kommt drau an, wie du einen "Fehlschlag" definierst.

Fehlschlag ist tatsächlich, dass das Ganze Teil am Ende nicht einmal ansatzweise funktioniert. Es dürfte schwer zu präsentieren sein, dass ich die benötigten Informationen nicht gefunden habe bzw. in der Informationsflut untergegangen bin.

Vor allem mach ich mir nach der mageren Präsentation echt Sorgen um das Fachgespräch, wo die mich dann zerreißen werden, weil ich dies und jenes nicht beachtet habe :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber so ganz versteh ich das nicht.

Warum setzt du dich nicht auf deinen Hosenboden und lernst dir das fehlende Wissen an? Du wirst auch in deiner späteren Zukunft Projekte auf den Tisch bekommen, die dir anfangs unlösbar erscheinen. Da kannst du deinen Kunden auch nicht sagen "Du, das war mir zu schwer, hast leider Pech gehabt".

Mein Rat: Beiß dich durch, es ist definitv schaffbar, genügend Stoff findest du sowohl in Foren und Blogs als auch Mailinglisten. Asterik ist ein relativ großes Projekt, dementsprechend ist die Community.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, ich tue etwas, nur der Erfolg bleibt aus. Im Moment ist das für mich ein Stochern im Wasser, in der Hoffnung, dass ich mal einen Treffer lande. Einen minimalen Erfolg konnte ich schon verzeichnen, aber der war nicht ganz perfekt. Das Gute ist, dass ich jetzt endlich mehr Zeit für das Projekt bekommen habe, so dass ich mich mehr daran setzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wir machen jetzt folgendes du schreibst hier rein wo es gerade hängt oder was du nicht rafst

und darauf antowrten wir und dann klappt das schon

Eben nicht!

Asterisk ist ziemlich gut dokumentiert, man muss sich einfach Mühe geben und der englischen Sprache nicht gänzlich abgeneigt sein. Siehe oben wurde sogar schon ein komplettes Buch als Hilfestellung gegeben. Wenn man das nicht hinbekommt, hat man sich vielleicht einfach im Beruf geirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht!

... hat man sich vielleicht einfach im Beruf geirrt.

Sowas kann ich garnicht leiden solche Sprüche .

Wurde zu mir auch gesagt und jetzt habe ich eine gute Position erreicht mit 21 in der IT Welt

Manchmal brauch halt einen kleinen Anstoss erst recht wenn so viel auf einmal auf ein zu kommt

Ich bleibe bei meiner Aussage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An deiner Stelle würde ich mit meinem Chef reden und ihm sagen, dass dir das Knowhow fehlt und es zu aufwändig ist es dir selbst anzueignen und du daher gern eine Schulung besuchen möchtest. Sollte er dies verneinen wäre evtl. ein Fachgespräch mit einem Dienstleister hilfreich. Dieser verlangt bestimmt nur ein paar hundert Euro, wenn überhaupt. Mit diesem könntest du auch das komplette Projekt durchgehen und er könnte dir auch sagen, wo Ecken und Kanten sind, auf die du noch stoßen wirst.

Bearbeitet von limit*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie kann man denn ein Projekt einkippen worin man nicht fit ist ?

Was die Kompetenz der Prüfer angeht, das sind Profis. Einer ist immer Lehrer bei der Berufsschule, einer ist Vertreter der Arbeitnehmer und immer irgendwie in der IT tätig, einer ist Vertreter der Arbeitgeber und üblicherweise noch ein wenig schärfer.

Ein Projekt welches "unlösbar" sein soll muß entsprechend begründet sein. Eine qualifizierte Begründung kann auch sein, daß der Ansatz für Dich zu komplex war, aber auch dies muß dann in einer BEWERTETEN Doku sauber herausgearbeitet werden.

Ohne das Projekt zu kennen fällt es mir aber auch schwer eine Asterisk Installation als zu komplex anzunehmen. Das ist fast ein 08/15 Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich inzwischen auch erledigt. Ich habe ein paar Ansätze bekommen, mich durchs Internet gegooglet und inzwischen ein lauffähiges System produziert, das den Anforderungen entspricht.

Das war wirklich nicht so schwer, wie ich dachte.

In dem Sinne bedanke ich mich bei allen, die produktive, hilfreiche Beiträge geschrieben haben (dürft Euch selbst ausmalen, ob Eure Beiträge hilfreich waren).

Ich muss jetzt nur noch zusehen, dass meine Doku von meinen Vorprüfern abgenommen wird und dann läuft die Sache schon.

Kennt wer zufällig ein paar übliche Inhalte und Fragen der Prüfer bei Asterisk Systemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sollen wir dich noch zur Prüfung tragen und vor den PA platzieren?

Man man, mit dieser Einstellung wirst Du weit kommen im Leben.

Was die Prüfer im PA für Fragen im Fachgespräch stellen ist ja nicht so schwer heraus zu finden,

wenn man sich darum bemühen würde.

Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass deine Doku und dein Wissen zu der Doku wasserdicht ist, denn der Pate wird dich zu deinem Projekt fragen.

(dieser Beitrag ist hilfreich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...