Zum Inhalt springen

Thema Gehaltsverhandlung


barney01

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe eine Ausbildung als FIAE gemacht und eine 2-jährig befristete Stelle.

Das erste Jahr ist rum und ich habe morgen einen Termin mit meinem Vorgesetztem.

Zur Zeit verdiene ich ca. 30.000 pro Jahr (bereits alles enthalten).

Wenn ich hier meine Daten angebe wird mir angegeben das andere mit meinem Profil im Schnitt 40.000 verdienen.

Ich möchte aber nicht nur mehr Geld sonder auch das mein Vertrag entfristet wird.

Meine Fragen an euch (berufserfahrene) Kollegen:

Ist es dreist nach mehr Geld und einer Entfristung zu fragen?

Was ist ein guter Einstiegswert bei einer Gehaltsverhandlung (dies ist meine erste)?

Sollte man das, was man mehr verdienen möchte lieber in Euro oder Prozent ausdrücken?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bin auch sonst für allgemeine Tips etc dankbar.

Viele Grüße

B.

Bearbeitet von barney01
Tippfeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

grundsätzlich würde ich meinem Chef immer das sagen, was ich mir vorstelle. Ob sich die Firma das auch vorstellen kann ist eine andere Sache.

Aber wenn deine Arbeitskraft mehr wert ist, warum sollst du nicht mehr verlangen? Das ist doch unabhängig davon, ob du befristet oder unbefristet angestellt bist.

Ich würde die Wünsche in Euro ausdrücken, ansonsten gilt das alte Spiel: Wenn du 40k möchtest, steigst du mit 46k in die Verhandlung. Ich weiß nicht, warum die Personaler immer auf dieses Basar-Spiel stehen....

Die Frage ist eher, ob du bei deinem AG einen solchen Sprung durchbekommst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Zwischen dem was man möchte und was man sagt sollte man doch differenzieren denke ich.

Klar hätte ich gerne 100.000€ aber das ist unrealistisch. Auch ein solcher Sprung von 10.000 bzw 33% prozent wird sicherlich nicht möglich sein.