Zum Inhalt springen

Operative Professional


Lalle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Weiterbildung als Geprüfte/-r IT-Projektleiter/-in (Certified IT Business Manager) und würde gerne wissen ob irgendjemand von euch schon Erfahrungen in dem Gebiet gemacht hat.

Wie läuft die Fortbildung ab? Wie ist die Anerkennung des "Titels"?

Viele Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

vom Inhalt her eignet sich diese Broschüre ganz gut.

Solltest Du direkte Fragen haben, schau einfach nochmal mit der Forensuche oder frag einfach...

Bezüglich Büchern:

Wir haben Skripte erhalten, in welchen die Inhalte des Lehrgangs in stark komprimierter Form enthalten sind.

Aufgrund dieser Komprimierung eignen sich die Skripte aber auch nicht zum selbst aneignen des Wissens, sondern eher zum Nachschlagen.

Das Lernen erfolgte bei uns im Bildungsinstitut in zweitätigen Workshops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich aus Bielefeld komme. Und da es Bielefeld nicht gibt, gibt es auch keine Bildungseinrichtungen vor Ort die Seminare anbieten. Hört sich komisch an, ist aber so.

Das nächste wäre in Hannover und das ist zeitlich mit der Arbeit kaum zu schaffen innerhalb der Woche dorthin zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich aus Bielefeld komme. Und da es Bielefeld nicht gibt, gibt es auch keine Bildungseinrichtungen vor Ort die Seminare anbieten. Hört sich komisch an, ist aber so.

Das nächste wäre in Hannover und das ist zeitlich mit der Arbeit kaum zu schaffen innerhalb der Woche dorthin zu fahren.

Hey,

habe das "Seminar" in Hannover gemacht.

War etwa 1 - 2 Mal im Monat freitags und samstags ganztägig.

Auf die Art und Weise könntest Du das vielleicht auch machen? Wäre zwar ne blöde Fahrerei, aber es ginge.

Müsstest Du eventuell mal mit Deiner Firma sprechen, ob die Dich für die Freitage freistellen (war bei vielen von uns so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin eher zufällig über diesen Thread gestolpert und wollte mein profundes Wissen zum OP anbieten.

Zur Anerkennung: Seit kurzem sind Meisterausbildungen (und dazu gehört der Operative Professional) im DQR auf der Stufe 6 angesiedelt (vergleichbar mit einem Bachelor-Abschluss einer Hochschule). Davon kann man sich vorerst noch nichts kaufen, mittelfristig eröffnen sich damit aber neue Wege der Weiterbildung (z.B. Zulassung zu einem Aufbaustudium an einer Hochschule). Weiterhin lässt sich der Titel "Operativer Professional" damit einem potenziellen Arbeitgeber besser erklären und "verkaufen".

Inhalt: Hat Kollege SoL_Psycho ja bereits verlinkt.

Zur Frage wo, wenn nicht im Heimatort:

In Bayern gibt es den Operativen Professional als Blended Learning Lehrgang.

Damit fällt ein Großteil der Fahrerei weg.

IT Meister Nrnberg

Vielleicht ist das ja interessant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon kann man sich vorerst noch nichts kaufen, mittelfristig eröffnen sich damit aber neue Wege der Weiterbildung (z.B. Zulassung zu einem Aufbaustudium an einer Hochschule).

Es reichen 3 Jahre Berufserfahrung + Ausbildung um an einem Aufbaustudium einer Uni teilnehmen zu dürfen. Einige andere Unis verlangen vorher eine Zulassungsprüfung (bisschen Mathe-Grundkenntnisse abbrüfen vor dem Studium). Ein OP ist nicht notwendig um an eine Hochschule/Uni zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...