Zum Inhalt springen

DVD Serie --> DivX


dgr243

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab da so die ein oder andere Serie auf gekaufter DVD. Also so richtig mit Rechnung, Umverpackung und Booklet. Allerdings sind das Teilweise 7 Staffeln, die sich dann auf 39 DVDs aufteilen.

Soweit ich das verstanden habe, darf ich mir hier für den Eigengebrauch eine Kopie erstellen, WENN ich dabei keinen Kopierschutz umgehe. Wobei die Formulierung lautet "wirksamen Kopierschutz", was dann je nachdem wem man glaubt ja nie eintreffen kann, weil ein wirksamer Kopierschutz verhindert, dass die Kopie möglich ist. Sei es drum, halten wir uns mal an die vermutliche Intention des Gesetzes und sagen "wenn Kopierschutz egal welcher Art, dann keine Kopie".

Falls irgendwer eine klare(!) Definition findet, ob mein vorhaben bei einem vorhandenen Kopierschutz legal wäre (Recht auf Privatkopie für den Eigengebrauch?) wäre ich da übrigens auch dankbar für.

Ich muss gestehen, ich hab noch nicht geprüft, ob die DVDs einen haben, aber gesetzt den Fall, dass das nicht der Fall ist, suche ich Vorschläge, welche Tools dafür am besten geeignet sind.

Vorgabe ist hier, dass das Ganze eine saubere Qualität abliefern soll. Das Ausgabeformat soll dann auf meinem NAS landen, so dass ich es mir per DLNA auf der Playstation 3 ansehen kann. Außerdem sollte, sofern das Material auf der DVD in 5.1 ist, das auch im Ergebnis so sein.

Bitte bei den Vorschlägen drauf achten, dass keine Vorschläge gepostet werden, die Software enthält, welche Kopierschutzverfahren umgehen kann, da das vermutlich rechtlich nicht einwandfrei ist. Vorschläge die mglw. rechtlich in .de nicht einwandfrei sind, dann sicherheitshalber per PN. Allerdings such ich hier wirklich eine legale Variante. Mir gehts einfach nur darum meine selbst gekaufte DVD in einem "angenehmeren" Sichtmodus zu bringen und nicht zwischen einzelnen Folgen einer Staffel zwischendurch Discjockey spielen zu müssen.

@Mod Team: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread von den Forenregeln her erlaubt ist. Im Zweifelsfall bitte löschen. In diesem Fall dann: Sorry für den Aufwand.

Gruss

dgr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst sie rippen und dabei sogar den Kopierschutz umgehen - jedoch NUR für den rein privaten Gebrauch.

§ 108b Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen

(1) Wer

1.

in der Absicht, sich oder einem Dritten den Zugang zu einem nach diesem Gesetz geschützten Werk oder einem anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen, eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht oder

2.

wissentlich unbefugt

a)

eine von Rechtsinhabern stammende Information für die Rechtewahrnehmung entfernt oder verändert, wenn irgendeine der betreffenden Informationen an einem Vervielfältigungsstück eines Werkes oder eines sonstigen Schutzgegenstandes angebracht ist oder im Zusammenhang mit der öffentlichen Wiedergabe eines solchen Werkes oder Schutzgegenstandes erscheint, oder

B)

ein Werk oder einen sonstigen Schutzgegenstand, bei dem eine Information für die Rechtewahrnehmung unbefugt entfernt oder geändert wurde, verbreitet, zur Verbreitung einführt, sendet, öffentlich wiedergibt oder öffentlich zugänglich macht

und dadurch wenigstens leichtfertig die Verletzung von Urheberrechten oder verwandten Schutzrechten veranlasst, ermöglicht, erleichtert oder verschleiert,

wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer entgegen § 95a Abs. 3 eine Vorrichtung, ein Erzeugnis oder einen Bestandteil zu gewerblichen Zwecken herstellt, einführt, verbreitet, verkauft oder vermietet.

(3) Handelt der Täter in den Fällen des Absatzes 1 gewerbsmäßig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

Quelle

Du darfst diese Kopien dann nach diesem Paragraphen sogar z.B. an deine Mutter oder deine Freundin weitergeben, wenn ich das deute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crash: Deinem Quote zufolge ist das Umgehen illegal, aber straffrei (wenn für den rein privaten Gebrauch).

Das macht die Diskussion nicht sinniger bzw. macht das verlinken von Tools mit denen sowas möglich wäre nicht erlaubter.

Grmbl.. Erwähnte ich schon, dass ich das bei VHS etwas einfacher fand? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde mir da eh keinen Kopf machen. Rip es einfach und gut. So lange du diese Kopieen nicht an Fremde verteilst oder gewerbsmaessig vertreibst, musst du dir nicht wirklich Sorgen machen.

Ich habe auch meine DVDs alle auf einen Server kopiert (Allerdings nicht gerippt, sondern direkt kopiert, stellenweise war da jedoch ein gwisses Produkt noetig, um CSS zu umgehen) Es gibt uebrigends DVDs, die kannst du weder rippen noch kopieren. Dort sind fehlerhafte Daten, welche CRC Fehler beim Auslesen verursachen und somit praktisch jedes Programm, das ich kenne, am Auslesen hindern. Egal was man einstellt... Dafuer nehmen die Hersteller der DVD sogar in Kauf, das beim Abspielen kurze Haenger auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Industrie in Ihrem Bestreben verstehen, dass sie sich für solche gesetzlichen Regelungen einsetzen, allerdings ist das "Durch den Rücken in die Brust geschossen" wenn man mich fragt.

Ich glaube kaum das die Filmindustrie Probleme damit hätte wenn jemand seine offiziell legal erworbenen DVD's für seine eigenen Zwecke konvertiert.

Ich bin froh, dass wir im Musikbereich vom Thema DRM wieder weg sind. So macht das dann auch gleich wieder mehr Spaß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so..

Ich habe ein Tool gefunden, dass zwar nicht kostenlos ist und vermutlich in .de nicht erlaubt (weil es auch konvertieren würde, wenn die DVD kopiergeschützt wäre, was in meinem Fall aber nicht der Fall ist :) ), aber es erfüllt haargenau meine Anforderungen. Außerdem kann es sogar zusätzlich noch Nvidia Cuda (bzw. das ATI Äquivalnt dessen Name mir grad entfallen ist), was die Sache doch deutlich verkürzt.

Eine Rate von 10minuten pro 45 Minuten Episode von "Fang an" bis "Fertig" fand ich jedenfalls durchaus ordentlich. Berechnung erfolgte auf Geforce GTX 560TI und Phenom II x4 BE (@4*3,1GHz) unter Windows 7 x64. Limitierender Faktor war aber scheinbar die Ausleserate. Konnte trotzdem im Vordergrund noch problemlos mit 40 statt 60 FPS Zocken :D

Aus den 39 DVDs sind somit 135gbyte DIVx geworden, die sich nun wunderbest auf der Playsi angucken lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ja genau das Thema, welches ich hier schon immer erstellen wollte.

Fakt ist, ich habe über 800 originale DVDs, würde die aber gerne, wie der TE, auf eine NAS packen und daheim, für den privaten Gebrauch, nutzen.

Nun die Frage an den TE, welche Lösung hast Du da konkret genommen?

Zum Abspielen würde ich auch gerne die PS3 nutzen oder aber einen kleinen Media-Pc zusammenstellen - hauptsache kein nerviges DVD-Wechseln mehr.

Rippen möchte ich nicht so gerne. a. Zeitaufwendig b. Fehleranfällig

Infos / Tipps bitte an mich

MfG Himmelhund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

muss es die PS3 sein? Ich kann dir den WD TV Live HD empfehlen. Der frisst so ziemlich alle Formate, für die Frickel-Freunde gibt es noch alternative Firmware, die den Funktionsumfang nochmals "hochzüchtet".

Kann NAS per USB anschließen, weiter über einen USB WLan Stick ins WLAN eingebunden werden oder einfach normal per RJ45 ans Netz gebracht werden.

Ich habe das Teil seit gut 1 1/2 Jahren und kann nicht klagen.

Dann brauchst du auch nichts rippen, einfach ein ISO erstellen, aufs NAS legen. Fertig.

Wobei ich hier eindeutig zum Rippen raten würde, man bekommt einfach mehr drauf. Auch in Zeiten von Terabyte je nach Filmsammlung sind die schneller voll als man denkt.

Falls du Interesse an so nem WD TV live HD hast, schreib mir mal ne PN, ich hab hier noch einen zweiten liegen, für den ich so keine Verwendung mehr habe (war ursprünglich Anschaffung für Schwiegervater)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp muss die PS3 sein. Die steht da sowieso (für BluRay und zum Zocken) und das NAS inkl. sauberer GE Installation im Haus ist ja auch vorhanden.

Würde also wenig Sinn machen, da am falschen Ende was zu ändern ;)

Außerdem ists ja wie gesagt erledigt :)

Werde allerdings wohl die ein oder andere DVD aus der Sammlung auch noch Rippen und dazulegen. Spart einfach ungemein Regalplatz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...