Zum Inhalt springen

Netzwerkgeschwindigkeit


alligator

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich hab 2 Rechner mit nem 100 Mbit Netzwerk verbunden. Also müsste ja in etwa 10 MByte/s (100:8=12,5-2,5 Toleranz=10MByte) durch das Netz gehen, wenn ich soweit richtig liege.

Aber wie kann es dann sein, dass bei meinem NEtzwerk eine 600 MB-Datei 10 Minuten brauch, um sie hinüber zuschieben, denn laut Rechneung 600 MB : 10 MB/s = 60 Sekunden = 1 Minute sollte es höchstens dauern.

Kann mir das jmd erklären ? Bzw. wie kann ich prüfen, wie schnell mein NEtz ist, obwohl ich denke, dass bei einem 2 Rechnernetz, das wohl ziemlich überflüssig sein sollte ...

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

mit den 12,5 MB/s liegst du ja schonmal rein rechnerisch richtig denke ich ;)

gehen wir also ruhig auf 10 MB/s runter um sachen wie tcp/ip header überhang, störende broadcasts usw. zu kompensieren.

dann reduzieren wir das ganze nochmal auf ca 6 MB/s, da ja ein rechner nicht andauernd in eine richtung sendet, sondern die beiden kleine plaudertaschen sind und sich immer gegenseitig sagen , dass alles angekommen ist usw.

zwischenrechnung: 600 MB : 6 MB/s = 100 s ~ 1,66 min.

hmm, passt immernochnicht.

kommt also noch drauf an was für festplatten man hat.

es sei dabei nähmlich zu bedebken, das selbs eine teure udma(uata)/66 festplatte gerade mal auf 20 mb/s kommt. die standart platten sind weit davon entfernt. wenn dan noch 2 davon im system hängen (stripeset) oder stark fragmentiert sind und die zugriffzeiten auch noch ihr übriges tun, kanns schon eng werden mit 6 mb/s.

du solltest mal die schreibgeschwindigkeit der platten testen und nicht die netzwerkgeschwindigkeit ;)

irgendwo muss ja der flaschenhals sein !

cu

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Also ich denke auch mal das das TCP/IP an der "langsamen" Übertragungsrate schuld ist.

Denn die Pakete bei diesem Protokoll sind zum einem sehr aufgebläht(also viel SchnickSchnack dabei).

Und zum anderem ist TCP/IP ein sehr sicheres Protokoll.

Das heisst also das es ständig nachfragt ob alles angekommen ist und ob alles richtig ist.

Über UDP hat man sicher eine schnellere Übertragungsrate. Aber dafür ist halt ab und zu mal ein Paket defekt. Denn UDP verzichtet auf die Sicherheit.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Unter Win98 kannst Du Deine Netzgeschwindigkeit testen indem Du den Systemmonitor aufrufst (Zubehör,Systemprogramme,Systemmonitor) und dann die gewünschten Datenquellen hinzufügst.

Unter Win2k in der Computer Verwaltung (Systemsteuerung) auf Systemmonitor klicken und dann rechtsklick Leitungsindikator hinzufügen! Und dann gewünschten Indikator hinzufügen!

Gruß

Lord Obsidian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kann es sein, dass du IPX/SPX und TCP/IP parallel laufen hast?

Wenn das der Fall ist und du IPX/SPX nicht benötigst, auf jeden Fall deinstallieren! Denn 2 Protokolle -> viel mehr Traffic.

Waren nur die 2 computer in dem Netzwerk oder auch noch mehr? Wenn dann kein Switch sondern nur ein Hub vorhanden ist, wird die Bandbreite je nach Bedarf geteilt, d.h. du hast nicht mehr die vollen 100MBit/s zur Verfügung.

P.S.: Ich habe schon Geschwindigkeiten bis zu 80MBit/s real hinbekommen mit nem 100MBit-Netz und Switch.

Vielleicht ist einer deiner echner aber auch zu lahm. Weiss ja nicht, was du da für Rechner genommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also der einer Rechner isch ein Duron 800 512 RAM und der andere ein Laptop Pentium Celeron 800 128 RAM. Verbunden über Crossoverkabel. Ich musste das IPX/SPX installieren, da ich auch abundzu über Netzwerk zocke und ohne das Protokoll funzt das ja nicht (zumindest bei dem einen Spiel).

Sicher das es daran liegt mit dem lahemen Netzwerkgeschw.?

Aber wie soll das funzen, dass er 2 Protokolle gleichzeitig nutzt ? Kann ich das IPX/SPX deaktivieren ohne das ich es jedesmal löschen muss ?

Fragen über Fragen ... tja da merkt man halt den AE ;)

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte auch 80MBit/s für erreichbar vielleicht sogar etwas mehr -> Immer vorrausgesetzt das die Platten die man drinn hat diese Geschwindigkeit mit machen und das man sich den Speed nicht mit anderen -> siehe HUB - teilen muss.

Ich habe keine Problem gehabt mit dem Sucker von Firestarter *g* so um die 6500- 7000 KB/s zu ziehen.

Hatte "nur" TCP/IP aktiviert und als BS W2k SP2. Benutze 2 UDMA 100 PLatten mit 7200 rpm von IBM.

Wenn du Geschw. Probleme im Netz hast kann das manchmal auch an def. Kabeln und/oder Steckern liegen... die können die Netz Speed ohne Probleme um den Faktor 10 verringern.

Gandalf

PS Wenn du dieses HL Spiel meinst, das funzt auch ohn IPX/SPX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Das ist natürlich dumm, wenn man noch IPX/SPX braucht. Der versucht dann immer mit beiden Protokollen Rechner zu finden und das belastet nunmal das Netz.

Wenn du das SPiel (Beispielsweise C&C oder so) nicht so oft spielst, könnte es jedoch für dich trotzdem in Frage kommen, IPX/SPX zu deaktivieren respektive zu deinstallieren und bei Bedarf wieder zu installieren.

Ansonsten scheck mal in den EInstellungen deiner Karte, ob die nicht falsch steht. Sollte normalerweise auf Autosensing bzw. Automatisch stehen. Vielleicht steht die ja auf nur 10MBit oder auf Half-Duplex?

Oder wenn ein Hub dazwischen ist ist vielleicht eine Karte mit 10MBit dran? Dann schaltet der Hub auf diese Geschwindigkeit runter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPX/SPX deaktivieren:

Bei Windows 2000/XP kannst Du IPX/SPX deaktivieren, bei Windows NT4/9x/ME nur deinstallieren und wieder neu installieren.

Allgemein kann man aber fuer jede Netzwerkkarte die Bindungen festlegen, also welche(s) Protokoll(e) fuer diese genutzt werden sollen.

Hubs:

Richtig, der (einfache) Hub schaltet auf die Geschwindigkeit des langsamsten Geraetes runter.

Es gibt aber auch Switching Hubs, die verschiedene Geschwindigkeiten fahren koennen. Der Name dafuer ist eigentlich falsch, es handelt sich hier um zwei Hubs, die per interner Switch zusammengeschaltet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubs:

Richtig, der (einfache) Hub schaltet auf die Geschwindigkeit des langsamsten Geraetes runter.

Es gibt aber auch Switching Hubs, die verschiedene Geschwindigkeiten fahren koennen. Der Name dafuer ist eigentlich falsch, es handelt sich hier um zwei Hubs, die per interner Switch zusammengeschaltet sind.

ähm, liege ich da falsch oder beschreibst du da die meistens n-way genante dechnologie die über auto negotating (? :) )die geschwindigkeit des langsamsten geräts ermittelt und den entsprechenden port am switch auf die entsprechende geschw. einstellt?

inho ist ein 100 mbit/s hub oder switch ohne diese funktion nicht in der lage mit 10 mbit/s geräten zusammen zu arbeiten. umgekehrt natürlich auch.

aber das wird langsam ot oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich n gutes Thema.

Hab bei mir festgestellt, daß die Transferleistung sehr stark von elektrischen Interferenzen abhängt.

Sprich gut isolierte und abgeschirmte Kabel sind das A und O.

Möglicherweise ein Ansatz deine connection weiter zu tunen.

Ansonsten Respekt, Respekt an die andern Antworten zu diesem Beitrag. Langsam kommt Niveau hier in die Bude.....

arrrgh wie benehm ich mich..... wieder 10 Mails die meine arroganz anprangern.....

greetz from ma siz

**Soulshop**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sag mir wenn ich mich irre, aber ist es nicht scheißegal bei zwei rechnern ob man einen hub dazwischenschaltet oder nicht? Die Kolisonen hast du doch auch bei einem Crosslink. Also kannst du schonmal nicht von der vollen Bandbreite ausgehen. Wenn du wissenwillst was dein Rechner so alles über das Netz schickt solltest du dir mal nen Sniffer installieren. Du wirst erstaunt sein wieviel Daten über das Netzwerk gehen auch ohne das du irgentetwas sendest, hier verliehrst du also nochmal Bandbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

ja wirklich --> die ideen sind gut. aber was mir noch fehlt, ist die frage nach einem aktiven virenscanner --> auch sowas schränkt die übertragungsgeschwindigkeit "deutlich" ein.

du sagtest eine 600MB grosse Datei, hier würde sich ein virenscanner eher unmerklich als bremse betätigen, sollte es ein 600MB grosses verzeichniss sein, mit 100ten von Dateien --> da hab ich schon mal eine viertel - halbe stunde gebraucht und gerätselt was da los ist --> virenscanner deaktiviert und schwupp...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Kabel eventuell geknickt worden oder eingeklemmt? Bei einem Cat5 Kabel kann so manches viel ausmachen.

Kurze Erwähnung nebenbei: Wenn man z.B. neben der Bahn wohnt, können STP Kabel tödlich sein, da Sie elektrische Impulse verstärken, als auszugleichen, wie UTP. (die alte Diskussion :) ).

@Threadstarter nochmal: Wichtig ist, dass du auf Fullduplex schaltest, und zwar bei beiden Netzwerkkarten. Außerdem auf jede Verletzung des Kabels aufpassen. Wenn alle Radien etc. eingehalten sind, und das Kabel einwandfrei ist, stimmt die Rechnung mit 1,6min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das problem ist auf layer 7 zu suchen wenn ich das hier richtig erkannt habe! Windoof ist nunmal etwas komische. kollisionen gibt es nur in einem shared ethernet! also ein switched network wie z.b. beim einsatz eines crosslink kabels oder switch treten keine col. ein. am layer 4 könnt ihr nicht viel ändern, z.b. von tcp auf udp wechseln.. weil dann müsste man die anwendung im oberen layer austauschen. ipx/spx als alternative zu ip bringt keinen großen vorteil, da hier andauernd saps durchs netz geschickt werden und dadurch ständig traffic im lan ist! und geschwindigkeit im netzwerk gibt es nicht! nur eine datenrate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...