Zum Inhalt springen

Wieviel Gehalt kann ich in Zukunft erwarten bzw. verlangen?


NitroXx

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen :)

ich habe im Juni letzten Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mit 2 abgeschlossen. (Berufsschule 1,3 Schnitt). Davor hatte ich mein Erweiterten Realschulabschluss mit 1,8 gemacht und war danach noch auf einer einjährigen Berufsfachschule für Informatik. Auch irgendwas mit 1 abgeschlossen.

Ich konnte nicht von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen werden und war knapp 2 Monate auf Arbeitssuche. Seit September habe ich einen neuen Arbeitgeber.

Wir sind ein Mittelständisches Unternehmen im Maschinenbau und ich kümmer mich eben hier um die komplette EDV. (Support für ca. 70 Clients, Exchange Server, Domaincontroller, Backup, Citrix Xenapp Server, IPFire Router/Firewall usw.)

Vorher hat das hier jemand "nebenbei" zu seinem eigentlich Job erledigt. Er ist jetzt auch mehr oder weniger mein "Vorgesetzter" (ist aber nur inoffiziell. Eigentlich hab ich nur den Geschäftsführer als vorgesetzten.) Er steht mir in einigen Dingen noch beratent zur Verfügung, er selbst macht aber eigentlich nichts mehr.

Als ich hier angefangen hatte, klingelte ständig mein Telefon da hier sehr viele Dinge nicht funktionierten, da früher eben die Zeit fehlte sich darum zu kümmern. Ich habe mitlerweile schon viele Fehler behoben und der Alltag läuft nun wesentlich ruhiger ab, so dass ich mich nun auch mal etwas größeren Projekten widmen kann. D.h ich möchte im Sommerurlaub wenn hier wenig los ist, ein Dokuwiki aufsetzten bzw. aufgesetzt ist es schon aber der Inhalt fehlt noch. Da hier nie richtig was Dokumentiert wurde für die EDV. Außerdem möchte ich das Dokuwiki auch als kleines Intranet nutzen. Zur Zeit haben wir in den Produktionshallen nur ein Schwarzes Brett wo allgemeine Informationen ausgehangen werden. Solche Infos hätte ich dann gerne im Dokuwiki.

Außerdem musste ich mich erst noch in vielen Dingen einarbeiten, bzw bin immer noch dabei mich einzuarbeiten. Ich lerne jeden Tag dazu :P Mit Citrix,Exchange und ERP hatte ich z.B in meiner Ausbildung nie praktisch zu tun gehabt.

Hinzu kommt, dass ich dieses Jahr anfangen werde mich in unser ERP System (proAlpha) einzuarbeiten. Ich werde Schulungen bekommen usw. Der Kollege der sich zur Zeit um proAlpha kümmert geht in 3 Jahren in Rente. Dann soll ich das übernehmen.

Außerdem wollte ich mir dieses Jahr noch eine Citrix Schulung gönnen, da es doch schwer ist komplett ohne Schulung (oder Kollegen die sich sehr gut auskennen) bestimmte Probleme zu lösen.

So genug Infos. Nun meine eigentliche Frage:

Ich bekomme zur zeit 2150€ Brutto im Monat + 13tes Gehalt.

Für ein Einsteiger ohne Berufserfahrung find ich das ok.

Seit Anfang März bin ich aus den 6 Monaten Probezeit raus. Der Vertrag ist Unbefristet.

Aber ab wann könnte ich denn mal mehr verlangen und wieviel?

Was für ein Gehalt wäre so in den nächsten Jahren realistisch?

Region Niedersachsen.

Möchte mal einfach Wissen wohin die Reise in Zukunft gehen kann.

Gruß :)

Bearbeitet von NitroXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal wird man Dir das nicht beantworten können. Das Problem ist, dass Du gehaltstechnisch bereits relativ niedrig eingestiegen bist und sich so größere Sprünge meist nur mit einem Wechsel des Arbeitgebers ergeben. Zudem ist dein Aufgabenbereich etwas, was bisher "nebenbei" erledigt worden ist und nicht das Kerngeschäft des Unternehmens darstellt, es ist also eine reine Unterstützungsleistung. Es hat somit wahrscheinlich auch den entsprechend niedrigen Stellenwert.

Wenn Du mich nach einer Prognose fragst, würde ich darauf wetten dass die Reise in 2-4 Jahren auf ca. 3k EUR hinauslaufen und ab da an stagnieren wird. Einen weiteren, höheren Sprung erreichst Du dann nur mit einem AG-Wechsel. Daher mein Rat: Berufserfahrung sammeln, sich weiterbilden und mit guten Hersteller-Zertifikaten eindecken.

Mehr Gehalt verlangt man nach ca. 1-1,5 Jahren mit steigender Verantwortung. Es sei denn es ist eine Steigerung nach der Probezeit im Bewerbungsgespräch vereinbart worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde angesichts deiner Aufgaben sagen, dass du zu wenig verdienst. Vor allem, da du proALPHA administrieren darfst und das imho sehr speziell ist (wenig Dokus zu pA und Progress etc.) Der Zeitpunkt für ein Gehaltsgespräch wird aber vermutlich zu früh sein.

OT: Seid ihr zufrieden mit pA? Würde mich doch sehr interessieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gerade überstandene Probezeit ist doch ein idealer Zeitpunkt, um mal mit seinem Chef zu reden. Kannst das ganze ja als ein Gespräch "tarnen", in dem du ein Feedback zu deiner bisherigen Arbeit haben willst. Dann kannst du ganz nebenbei das Gehalt auch noch ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das bisherige Feedback. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass mein Chef mich am Freitag ansprach und meinte das wir die Tage dann auch nochmal uns zusammensetzen sollten da ich nun die Probezeit überstanden hätte und er wissen möchte wies mir so gefällt, was ich in Zukunft noch vor habe usw. Soll ich da das Thema Gehalt mal ansprechen? Hab die befürchtung das es zu früh ist, allerdings möchte ich auch nicht ewig Warten, denn wenn man sich nicht drum kümmert, bekommt man hier eher selten mehr Gehalt. (Abgesehen von den Tariflichen Gehaltserhöungen.). Wieviel mehr kann ich denn in der ersten Gehaltsforderung verlangen? Hätte gedacht das ich beim ersten mal erstmal ein etwas größeren Sprung versuche, mit der Begründung das ich nun eingearbeitet bin, "damals" frisch aus der Ausbildung kam, proAlpha bald hinzukommt usw.

@Axxis: Im großen und ganzen kann man sagen das wir schon zufrieden sind. Einige Anwender verwenden zwar den Spitznamen "proAlptraum" aber ich glaube von der Bedienung her ist kein ERP System wirklich glücklich gelungen. Wir haben hier und dort mal einige Bugs aber ansonsten läuft es stabil und zuverlässig.

Unsere Bugs:

-Beim erstellen einer Email aus proAlpha heraus hängt sich das Programm oft auf. Soll ab Version 5.2 behoben sein.

-Die Anordung der Fenster Positionen kann unter umständen nicht gespeichert werden, wenn 2 Monitore verwendet werden.

-Bei vielen geöffneten Fenstern bekommt proAlpha manchmal probleme. Wenn man dann ein Fenster anklickt, kann es sein das sich ein völlig anderes Fenster in den Vordergrund drängt. (Könnte aber auch etwas mit der kombination proAlpha/Citrix zu tun haben)

-Und noch paar andere kleinigkeiten.

Wir werden dieses Jahr zusätzlich noch das DMS von proAlpha einfüren. Mal sehen wie das so läuft ;) Haben es zur Zeit in der Testumgebung installiert.

Bearbeitet von NitroXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es ansprichst, dann würde ich auch zu einem _größeren_ Sprung tendieren. Wenn dann jetzt, später wird sich das nicht mehr so gut rechtfertigen lassen.

Zu pA noch:

Wir nennens "proBeta" :(

Ist mal interessant zu hören, was andere Anwender denken.

Da wir viele Anpassungen haben machen lassen und eigentlich ein Handelshaus sind (pA ist auf Produktion ausgelegt) gibts bei uns ziemlich viel, was noch im Argen ist.

- Probleme mit Mails erstellen haben wir erst, seit wir proALPHA 5.2e unter Citrix 6.5 betreiben :/ Teilweise liegts an Formularfeldern, die man einfach löschen und wieder einfügen musste, teilweise an Kundendaten (wie z.B. Umlaute im Kundennamen, was sonst immer funktionierte).

- Ich habe auch zwei Monitore, bei mir speichert sich eigentlich immer alles, wird vielleicht in der 5.2 auch besser

- DMS nutzen wir und das funktioniert per se ganz gut, wenn man aber allerdings anfängt mit Quotas zu arbeiten, wirds interessant. Ab und an haben die DMS AppServer mal gehangen, das Problem wurde aber scheinbar gefixxt.

Aber an sich gabs da schon krassere Sachen wie Fehler in automatischen Jobs (da durften wir in der IT alle 5min Lieferscheine manuell drucken) oder Rundungsfehler im Zusammenhang mit Einzelpreis und Gesamtpreis, oder negativen Bestand im Lager usw. ;)

Sorry für den Offtopic, alles weitere per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir persönlich von einem großen Sprung zum jetzigen zeitpunkt abraten.

Solltest Du jedoch darauf bestehen, wäre z.B. so etwas in der Art denkbar: "Aufgrund des schnell wachsenden Aufgaben- und Verantwortungsbereiches (Citrix, ERP, ...) würde ich mich gehaltstechnisch mittelfristig gerne um ~350 EUR weiterentwickeln. Da ich dieses Feedbackgespräch dafür jedoch für zu früh halte, würde ich das Thema gerne in einem halben Jahr noch einmal ansprechen. Einverstanden?"

Nach 6 Monaten im ersten Job den Chef mit mehr Gehalt zu überfallen halte ich für kontraproduktiv wenn das nicht im Bewerbungsgespräch angesprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Bewerbungsgespräch wurde damals nichts konkretes abgemacht. Ich war ehrlich gesagt froh das ich was gefunden hatte und fand die Bezahlung fürs erste auch ganz fair. Der Chef meinte eher so nebenbei das ich irgendwann sicher dann nochmal auf ihn zukommen würde wegen Gehalt. (Es war anders Formuliert, aber vom Inhalt kommt es hin)

Aber so wie du es fomrulierst klingt es auch ganz gut kwaiken. Ich hatte auch schon überlegt ob ich ihn schonmal "vorwarnen" soll das ich in einigen Monaten nochmal mit ihm dadrüber reden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja mal wissen wieso hier alle so tief stapeln?

Es sprechen verschiedene Dinge dafür, dass er jetzt einen Gehaltssprung fordern sollte - einfach damit das Thema angesprochen ist und der Chef Bescheid weiß, das unser Kollege sich seines Werts bewusst ist.

Er hat sich selbstständig in verschiedene Themen neu eingearbeitet, die gesamt Situation ist (seine Aussage) inzwischen deutlich ruhiger, was sich belegen lässt und ein deutliches Zeichen dafür ist, dass er seine Arbeit gut erledigt hat, und außerdem kommt nochmal ein neues unbekanntes Tool dazu.

Außerdem will die Firma ihn langfristig halten (langfristige Planung => "in 3 Jahren geht der Kollege in Rente")

Ich würde einen Gehaltssprung um 20% ansprechen, lass dich dann auf 10% runterhandeln und die nächsten 10% in 6 Monaten schon schriftlich vereinbaren.

Du bist mit 28k pa zwar für nen Berufseinsteiger ganz ordentlich eingestiegen aber mit deinen jetzigen Kenntnissen - vor allem auch im Hinblick auf deine belegbaren! Leistungen und die zukünftigen Aufgaben sind diese Gehaltsschritte angemessen.

jm2c

Daij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tief stapeln? Nach 6 Monaten Einarbeitung, wo man eig. nur gekostet hat (und der TE braucht anscheinend auch noch gelegentlich Unterstützung seiner Kollegen - d.h. er schluckt auch noch fremde Ressourcen) eine Gehaltserhöhung zu verlangen, wenn sie denn nicht vorher abgesprochen war, ist doch etwas suboptimal, wie ich finde.

Und was die belegbaren Leistungen angeht, ist außer den folgenden absolut noch NICHTS umgesetzt und noch in Planung.

Als ich hier angefangen hatte, klingelte ständig mein Telefon da hier sehr viele Dinge nicht funktionierten, da früher eben die Zeit fehlte sich darum zu kümmern. Ich habe mitlerweile schon viele Fehler behoben und der Alltag läuft nun wesentlich ruhiger ab, so dass ich mich nun auch mal etwas größeren Projekten widmen kann.

Telefon klingelt weniger (der TE hat also weniger Arbeit) und sein/der Alltag läuft deswegen gefühlt ruhiger. Wenn man etwas realistisch sein möchte, kann man sagen dass genau dazu der TE auch eingestellt worden ist. Vorher wurde das "nebenbei" von jemand anderem, also quasi für umsonst erledigt und es fehlte die Zeit. Nun nimmt der Chef ~35k Arbeitgeber-Brutto in die Hand + Einarbeitungszeit + Ressourcen anderer Mitarbeiter um das zu verbessern. Nach 6 Monaten gelingt das nun immer besser und muss sich zunächst in Zahlen niederschlagen. Hier jetzt bereits eine Erhöhung zu verlangen?

Ich sehe hier definitiv KEINEN Grund zu einer nicht abgesprochenen Gehaltserhöhung in 6 Monaten. Vor allem würde ich es als Vorgesetzter als einen Affront empfinden wenn ein Berufseinsteiger, den ich erst einarbeiten musste bereits nach 6 Monaten mit Gehaltswünschen von 20% kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprünge um 10% 20% innerhalb der gleichen Firma und dann noch für den gleichen Job halte ich für fast nicht verkaufbar, wenn dir die Kohle zu wenig ist, würde ich es aber trotzdem aktiv ansprechen. Falls sie nicht darauf eingehen und du dich mit dem Geld unwohl fühlst würde ich mich wegbewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in einem mittelständischem Unternehmen (Entwicklungsabteilung 5, gesamt 40MA) mit 2300 p/m angefangen, nach nem halben Jahr ca. auf 2500 angehoben worden und jetzt nach 2 Jahren wurde ich auf 3k angehoben. Das kam aber von der Firma aus, weil gute Arbeit geleistet wurde und wegen der "Angleichung an die steigenden Lebensunterhaltskosten" und so :D

Also bei kleineren (kleiner 100MA) Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit höher, mehr Geld zu bekommen (10-20% Sprünge) imo. Bei so riesenfirmen wahrscheinlich eher nicht, weil sehr bürokratisch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also am 3ten April habe ich nun ein Gespräch mit meinem Chef. Da ich nun aus der Probezeit bin, wollen wir einfach mal über meine derzeitigen Projekte,Ziele, meine Zufriedenheit im Betrieb usw. reden. Bin mir nicht sicher ob ich das Thema Gehalt schon anschneiden soll. Aber wohl eher nicht.

Ich werde dieses Jahr wohl noch einige Schulungen bekommen. Im Gespräch wollte ich Ihn erstmal auf eine Citrix Xenapp Schulung ansprechen und außerdem werd ich ende des Jahres auch noch auf mehrere Schulungen für proAlpha gehen. Sollte ich sonst lieber warten bis ich die Schulungen alle hinter mir habe, da ich dann auch eindeutig mehr Wert bin? Habe auf der anderen Seite auch so ein schlechtes Gefühl dabei, direkt nach den Schulungen danach zu fragen, da diese ja auch schon nicht gerade Billig sind. Das ist aber wohl der falsche Denkansatz?!

Und was könnte ich Ende des Jahres, nach den Schulungen verlangen? Eine "normale" Gehaltserhöhung liegt wohl so bei 5-10%, was ich so im Netz lese. Das wäre mir aber bisschen zu wenig. Da bleibt ja netto dann grad mal 50-100€ mehr in der Tasche. Wären 20% oder sogar mehr in meiner Situation wirklich so unverschämt? Das wären dann ca. 450€ Brutto mehr. Damit könnte ich erstmal zufrieden sein.

Ich sehe das so, dass ich als Einsteiger zwar faires Gehalt bekommen habe, nun aber zusehen Muss auf eine Ordentliche Basis zu kommen, mit der ich mir dann auch ein Eigenständiges Leben aufbauen kann. (Wohnung, Auto, Iwann Kinder usw.)

Bearbeitet von NitroXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte keine Bewertung darüber machen, ob eine Gehaltssteigerung größer X Prozent möglich ist oder nicht. Bei Einzelverhandlungen mit besonderer Leistung sicher möglich, aber da muss man schon wirklich spitzen Argumente liefern.

So hart es klingen mag, aber der AG hat neben der "Netto"-Gehaltserhöhung (die du auf deinem Konto siehst) auch noch seine Kosten für dich, denke zum Beispiel an den Arbeitgeberanteil von Sozialabgaben, Schulungen die du erwähnt hast, vielleicht sogar noch Handy, Umts-Karte und Firmenwagen - schlicht alles Positionen , die in Summe gerechnet mehr als locker die 5-10 + x Prozent machen. Pauschalisiert würde auf alle Arbeitgeber so nie ein Sprung Mitte zweistellig denkbar sein...

Zum Glück muss man dies nicht Pauschal sehen, jedoch wähle deine Argumente sehr, sehr bedacht, wie am Anfang erwähnt nur überdurchschnittliche Arbeitsleistung rechtfertigt überdurchschnittliche Lohnanpassungen - Und Ausnahmen bestätigten bei allen Aussagen mal wieder die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: ich würde es als unangemessen empfinden so früh nach einer Gehaltserhöhung zu fragen und später direkt nach den Schulungen wäre das noch ungeschickter. Warte lieber ein bisschen ab. Ende des Jahres könntest Du es ggf. ansprechen, da ist zwischen Antritt und Anfrage etwas mehr als ein Jahr vergangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ein kleiner Gehaltssprung nach der Probezeit ist doch ganz normal. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass sie dir von sich aus eine Erhöhung anbieten. Wenn nicht, würd ich auf jeden Fall danach fragen. Ein besseres Argument als "die Probezeit ist beendet, sie sehen ja jetzt dass die Leistung stimmt... langfristige Mitarbeit etc...." gibts doch fast gar nicht. Zudem dein Geschäftsführer ja wissen dürfte, das 2150 brutto ziemlich wenig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wollte nur mal eben mittteilen das ich nun Vorgestern das Gespräch mit meinem Chef hatte und ich ihm bisschen erzählt habe

was ich bisher alles so gemacht habe und was in Zukunft ansteht usw.

Hab das Thema Gehalt auf euer Rat und auch auf den meiner Familie noch nicht angesprochen.

Gerade eben einen Anruf vom Chef bekommen, dass ich doch bitte eben für eine Minute hochkommen soll.

Er sagte mir dann direkt, dass er dachte das ich vorgestern noch ein anderes Thema ansprechen wollte dies aber nicht gemacht habe

und hat mir dann nen Zettel mit einer Gehaltserhöhung vorgelegt. Sind ca. 13% mehr. Ich freu mich sehr, dass die mir freiweillig den Lohn erhöhen und somit auch die EDV wertschätzen. Ich werde mir zwar auch weiterhin über das Thema gedanken machen. (Mein Ziel ist es in 3-4 Jahren bei ca. 3000€ Brutto zu sein) aber fürs erste freue ich mich einfach nur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, bist doch gut gefahren mit dem Understatement :-)

Damit bist Du auf knapp 32k p.a. Finde ich gut. Sollte sich mittelfristig (3-4 Jahre) auf 40k steigern lassen. Der Rest wird jedoch eher schwierig und ohne AG-Wechsel kaum zu machen.

Herzlichen Glückwunsch und nun mal zeigen, dass Du das Vertrauen und das Geld auch wert bist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hey ich bins Nochmal.

Ich wollte mal Fragen ob ihr es für Angemessen haltet in den nächsten Monaten um eine Gehaltserhöung zu bitten oder ob ich noch warten sollte? Ich hätte gedacht so im Mai Juni rum. Dann wäre ich knappe 2 Jahre im Betriebt.

Momentan bekomme ich ca 2500 Brutto+13tes Gehalt+Provision je nach Erfolg des Geschäftsjahres. (Dieses Jahr waren es "nur" 300€ Brutto. Letztes Jahr waren es aber ca 700€ soviel ich weiß.)

Die Situation ist momentan so, dass ich weitestgehend die EDV alleine Betreibe:

Citrix Server

Mail Server

Backup

Domäne

Wsus

Clientsupport

IT Einkauf

Wartung der Serverlandschaft

Insgesamt kann man sagen seitdem ich hier bin läuft die IT viel zuverlässiger. Es gibt zwar noch ein paar kleine hartnäckige Fehler und Baustellen die noch ausgemerzt werden müssen aber im vergleich wo ich angefangen habe schon ein großer Unterschied.

Damals gab es viele Serverabstürze, Druckerprobleme etc.

Desweiteren habe ich ein Internes Wiki aufgebaut das mir zur Dokumentation dient. (Ich selbst nutze es auch schon dafür)

Ich hatte dem Chef aber auch schon das Wiki gezeigt und ihn drauf angesprochen ob man es nicht auch als kleines Intranet für z.B Anleitungen, Dokumente, News etc. nutzen möchte.

Er war begeistert und sagte "Sowas wollte er schon immer mal haben". Leider ist seitdem nicht mehr viel passiert, da muss ich nochmal druck machen um das Wiki Offiziell einzuführen. Es wartet eigentlich nur noch darauf ;)

Weitere Argumente wären für mich z.B das ich die Server Konsolidiert habe. Einige Alte server sind nun ausgeschaltet und deren Dienste laufen nun mit auf der neuen hardware. Das spart strom ;)

ERP System wird noch von einem anderem Kollegen Betreut, ab März geht es aber mit den ersten Schulungen für mich los, da ich in einigen Jahren das ERP System übernehmen werde.

Was meint ihr könnte ich verlangen? Mein Ziel wäre es in 3-4 Jahren ~3200€ Brutto zu bekommen und jetzt erstmal 2800-2900€ verlangen, mit den oben aufgeführten Gründen. (Hab aber noch ein paar mehr)

Ist das Utopisch oder Angemessen? Auch wenn man bedenkt das die Erhöhung nach der Probezeit erst 1 Jahr her ist, aber ich weiß auch das noch Luft nach oben ist wenn sie mir ohne zu verhandeln das Gehalt erhöhen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nem guten halben Jahr bist du von 2150 -> 2500 gewandert (~14%) , jetzt ein Jahr später möchtest du gerne von 2500 -> 2800/2900, was wiederum 11-13% entspricht. Jedes Jahr so eine Steigerung mag nicht ungerechtfertigt sein, überrumpelt aber deinen Chef unter Umständen.

Sag ihm doch, dass du in 3-4 Jahre 3500€ Brutto verdienen willst, und ob da eine Staffelung möglich ist, ggf. mit Zielvereinbarungen oder so.

Dann weiß er, was du langfristig willst und muss nicht jedes Jahr aufs Neue schwitzen, ob der Verrückte nächstes Jahr auch wieder 10-15% mehr Gehalt will oder sonst abspringt. 2800 + 10-15% sind ja schon gut mindestens ~3100€. Und das nicht nach 3-4 Jahren, sondern nach 2 Jahren! :)

Also mach reinen Tisch, Gehaltspläne für 3-4 Jahre und sprich ihn drauf an.

Und nur weil dir der Betrieb ohne Widerworte deinen Gehaltswunsch gegeben hat, heißt das ja nicht, dass da noch Spielraum ist.

Jobwechsel kannste im Fall der Fälle ja immernoch, falls dein Chef euren Vereinbarungen nicht nachkommt, etc pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, danke schonmal für deinen beitrag.

Ich hatte mir auch schon überlägt, ob ich es nicht so rum machen sollte wie du vorschlägst. Also sagen wo ich in 2-3 Jahren sein möchte und wie wir das dann Staffeln wollen.

Gibts noch andere Meinungen dazu? 3400-3500 wäre Langfristig schon wirklich gut. Da würde ich dann auch erstmal ruhe geben :D

Mit den ganzen Zuschüssen wären das dann 45k Brutto im Jahr. Für einen Realschulabsolveten wohl wirklich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey Jungs.

Kleines Update.

Ich hatte ein weiteres Gespräch mit dem Chef. Habe ihn dann nochmal aufs Gehalt angesprochen und ihm 3000 vorgeschlagen.

Dem hat er ohne widersprüche sofort zugestimmt. Bekomme jetzt 3080€ Brutto. Das sind mal eben Brutto 500€ mehr. Top!

Mein Ziel ist es in ca. 3 Jahren, wenn die ERP Software auch unter meinen Händen liegt, nochmal auf 3400-3500€ verhandeln.

Ich denke meine Chance stehen garnicht so schlecht, dass es klappen wird. Mit dem Gehalt wäre ich dann wohl auch erstmal langfristig zufrieden. Viel höher werd ich wohl dann nicht mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...