Zum Inhalt springen

Mal wieder - Wie könnte es weiter gehen?


-Giraffe-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Ausgangslage:

- 25 Jahre, Ausbildung zum Informatikassistent

- ein paar Microsoft Zertifikate und knapp 5 Jahre Berufserfahrung

- Gehalt ~25t€ ("normaler" Alles-Supporter / Berlin / Zeitarbeit)

- kein Abitur

grobes Ziel:

- 3000€ Netto monatlich

- keine Zeitarbeit

- mal ein Jahr oder länger über eine Deutsche Firma in den USA arbeiten/leben

- Interesse an Sicherheit-/ Projektarbeit

- 2x Kinder

- 1x Urlaub im Jahr

meine Gedanken:

- Zertifikate bringen nur auf Kurz etwas, müssen erneuert werden, sind Herstellerabhänig

- Für ein Studium befähigt mich meine Ausgangslage nicht, auch würde es an der Mathematik scheitern

Fragen:

- Ich könnte z.B. hier studieren, auch ohne Abitur etc., nur bringt am Ende das Zertifikat etwas? Ein Bachelor sagt ja mehr aus als der Name dort?! https://www.is-its.org/fernstudiengang-it-sicherheit-master-of-science-in-applied-it-security/zulassungsvoraussetzung

- Was haltet Ihr von diesem Operativer Proffesional?

- Was haltet Ihr davon? IT-Sicherheit | FernUniversitaet in Hagen - Weiterbildung

Vielen Dank und bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was im Bereich Security machen willst ist der CISSP aus meiner Sicht die Messlatte:

https://www.isc2.org/cissp/default.aspx

Auch ein CCNP Security CCNP Security - Career Certifications & Paths - Cisco Systems wäre sicherlich nicht schlecht als Door-Opener.

Der schwierige Teil ist halt jetzt den Übergang von Alles-Supporter (Generalist) zu Security (Spezialist) zu machen. Dafür wirst du vermutlich erstmal als Junior irgendwo einsteigen, wenn du keine fundierten Grundlagen oder Erfahrung mitbringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen:

- Ich könnte z.B. hier studieren, auch ohne Abitur etc., nur bringt am Ende das Zertifikat etwas? Ein Bachelor sagt ja mehr aus als der Name dort?! https://www.is-its.org/fernstudiengang-it-sicherheit-master-of-science-in-applied-it-security/zulassungsvoraussetzung

!

Finde die Seite etwas dubios. Auf der einen Seite gibt es Zulassungsvorraussetzungen, aber angeblich kann man das auch alles nachreichen. Verstehe nicht, wie das funktionieren soll.

- Was haltet Ihr von diesem Operativer Proffesional?

!

Ich persönlich: nichts. Kennt nämlich keiner.

Das scheint mir nur ein Kurs zu sein. Die Teilnahmebestätigung kann man sich dann ins stille Örtchen hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Seite etwas dubios. Auf der einen Seite gibt es Zulassungsvorraussetzungen, aber angeblich kann man das auch alles nachreichen. Verstehe nicht, wie das funktionieren soll.

Scheint seit 2006 wohl akkreditiert zu sein. Bochum ist die federführende Stelle. Zulassung ist - wie bei jedem Master auch - der Bachelor (+ ein Jahr Berufserfahrung). Also ein konsekutiver Studiengang. Nur die Kosten von ca. 14k sind schon eine Hausnummer.

Ich persönlich: nichts. Kennt nämlich keiner.

Der IHK-OP? Der wird hier im Forum doch häufig hochgehalten. Keine Alternative zur akademischen Weiterbildung (darüber kann man streiten, vor allem mir Nicht-studierten und Leuten, die den Op gerade machen), aber zu einem Zertifikat sicherlich.

Das scheint mir nur ein Kurs zu sein. Die Teilnahmebestätigung kann man sich dann ins stille Örtchen hängen.

Egal wie die Qualität ist: er wird am Ende nicht viel Wert sein. Wenn es Dir nur um das vermittelte Wissen geht, so machst Du mit den 100 EUR nicht viel falsch. Als Schmuck im Lebenslauf ist er jedoch gänzlich ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich: nichts. Kennt nämlich keiner.

Sehe ich persönlich anders. Große Unternehmen mit (richtigen) Personalabteilungen kennen diese sehr wohl.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe:

Ich stecke gerade im Bewerbungsverfahren (warte nur noch auf den Vertrag) bei einem sehr großen Unternehmen und dort kennt man diese Weiterbildung in der Personalabteilung (beim Gespräch nach dem Assessment wurde ich angesprochen, warum ich als Schwerpunkt Projektleiter und nicht Entwickler / Ökonom / Berater genommen hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

- Für ein Studium befähigt mich meine Ausgangslage nicht

[...]

- 25 Jahre, Ausbildung zum Informatikassistent

- .... knapp 5 Jahre Berufserfahrung

deine Aussage ist nicht Richtig.

In Berlin benoetigst du Ausbildung + 5 Jahre Berufserfahrung zum studieren

in Brandenburg (Potsdam / Wildau) sogar nur Ausbildung + 2 Jahre

Hab vor fast 3 Jahren auch ohne (Fach)Abi angefangen zu studieren und hatte hoellische angst vor Mathe, mit bisschen uebung aber gar kein Problem gewesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sich mit weniger zufrieden geben? CISSP ist *das* Aushängeschild. Einziger Nachteil: das Zertifikat muss man alle 2 Jahre erneuern, d.h. nachweisen, dass man X Tage in dem Security-Bereich geleistet hat. Dann wird es verlängert, ansonsten ist es ungültig und man muss erneut die Prüfung ablegen. Aber genau das macht es so wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...