Zum Inhalt springen

Unterschrift freistellen + transparenter hintergrung GIMP


127.0.0.1

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!

Ich muss für einen User eine eingescannte Unterschrift freistellen und mit einem transparenten Hintergrund versehen, so dass sie sich hübsch unter Briefe einfügen lässt. Als Programm habe ich nur Irfanview portable, GIMP portable und windows Bordmittel. Ich habe noch nie was mit grafik gemacht und stehe hier wie der ochs vorm berg.

Kann mir da mal jemand unter die arme greifen?

alle anleitung taugen entweder nicht, weil sie furchbar kompliziert sind (in paint vergrößern und mit dem pinsel die kanten markieren usw.) oder sind für einen absoluten anfänger wie mich zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu GIMP tendieren. Anleitungen zum Freistellen gibt es dazu wie Sand am Meer. (nur bei der Schrift würde ich die Funktion "Nach Farbe auswählen" nehmen, da die Unterschrift eh nur eine Farbe hat)

Dann im gif-Format speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

(nur bei der Schrift würde ich die Funktion "Nach Farbe auswählen" nehmen, da die Unterschrift eh nur eine Farbe hat)

ja, würde ich auch so machen, nur stimmt das nicht immer, denn je nachdem wie man sie eingescannt hat besteht sie natürlich aus diversen Farbtönen. Aber da muss man ein bisschen mit dem Schwellenwert spielen. Die beste Möglichkeit wäre die Unterschrift auf einem Tablet vorzunehmen, was natürlich nicht jeder zur Verfügung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur stimmt das nicht immer, denn je nachdem wie man sie eingescannt hat besteht sie natürlich aus diversen Farbtönen.

Ich würde einfach das Bild entweder als Schwarz-Weiß scannen oder nach dem Scan entsprechend konvertieren.

Dann Klick mit dem Lasso auf die Unterschrift, irgendwo im Menü "Freistellen" wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da muss man ein bisschen mit dem Schwellenwert spielen.
wtf ist der schwellenwert?

Also, die Unterschrift liegt mir sowohl in Papierform, als auch elektronisch vor. und in der tat ist das nicht nur eine farbe, sondern viele. wenn ich in gimp mit "auswahl nach farbe" freistelle, dann hab ich nur die einen teil der Unterschrift.

ich suche ganz konkret einen weg, wie ich

1. die Unterschrift ein bischen kräftiger / blauer hinbekomme

2. die ganze unterschrift (auch mit den verschiedenen Farbnuancen) freistellen kann.

tablet ham wir nicht... :-(

die unterschrift soll "echt" aussehen. Sie soll auch die verschiedenen blautöne behalten, wie sie bei einer handgeschriebenen unterschrift auch typisch sind (ist halt einer der ganz großen chefs.....)

Bearbeitet von 127.0.0.1
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unterschrift soll "echt" aussehen. Sie soll auch die verschiedenen blautöne behalten, wie sie bei einer handgeschriebenen unterschrift auch typisch sind (ist halt einer der ganz großen chefs.....)

Dafür solltest du dich dann vielleicht doch schon ein wenig in GIMP einarbeiten.

Ich würde grob umrissen folgendermaßen vorgehen:

Wie afo schon geschrieben hat, eine Kopie des Bildes in ein reines S/W Bild umwandeln, sodass sich der Hintergrund klar von der Unterschrift abgrenzt. Dann entweder den gesamten Hintergrund oder die gesamte Unterschrift, je nachdem was einfacher ist, als Auswahl speichern und mithilfe dieser im Original Bild die Unterschrift freistellen.

Du kannst auch genauso gut versuchen über eine Auswahl nach Farbe versuchen nur den Hintergrund oder nur die Unterschrift auszuwählen, das könnte aber je nach Qualität des Bildes schwieriger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-899-14430449232093_thumb.jpg

1) gescannte Unterschrift öffnen

2) die Ebene markieren und mit rechte Maustaste "Alphakanal hinzufügen"

3) Mit den beiden Einstellungen (siehe Bild) die Farbwerte anklicken (dadurch erweitert sich die Auswahl). Notfalls mittels Lupe vergrößern, um alle Farbewerte der Unterschrift mit in die Auswahl zu nehmen)

4) Auswahl invertieren (STRG+I)

5) STRG+X (= Hintergrund löschen)

6) über Farben - Einfärben den gewünschten Farbton einstellen.

7) als gif speichern (wegen transparentem Hintergrund)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quick und dirty, du sagst es.

man kann, wenn man eine grafik in word einfügt auch noch die transparente farbe bestimmen. das finktioniert auch so weit - auf weißem papier und elektronisch

der user ist jetzt erst mal zufrieden. ich bins aber nicht. ich weiß genau, dass in ein paar wochen, wenn der user auf die glorreiche idee kommt, die urkunde für den mitarbeiter des tages auf grau-marmoriertes buttenpapier zu drucken, mir die ganze sache vor die füße fällt, weil man da dann die grauen stellen sieht.....

außerdem bin ich nicht der quick'n'dirty-typ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann muss du wohl oder übel genauer arbeiten. Die Vorgehensweise ist die gleiche, du musste dann eben nur die nicht farbigen Stellen komplett entfernen. Das ist nunmal fummelig. Andersrum könntest du auch die jetzt weißen Pixel färben.

Oder aber du macht den Kontrast der Ebene so extrem, dass du quasi eine komplett schwarze Unterschrift hast, die du dann hinterher komplett mit der gewünschten Farbe einfärben kannst.

Auch wenn du vermutlich keinen Einfluss darauf hast, aber eine persönliche Unterschrift, gerade für Urkunden o.ä, ist immer stilvoller als irgendwas Gedrucktes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiro

Danke! noch nicht perfekt, aber das beste ergebnis bis jetzt. ich weiß jetzt, wie ich das hinkriege, bzw. wie ich alle gewünschten farbtöne einsammele.

@carstenj

lol, sach ma meinem chef, dass er jeden tag 200 Unterschriften auf serienbriefe machen soll.

@all

danke für eure mühe und hilfe! ich wurde geholfen. von mir aus CLOSED

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du ja jetzt genug Zeit, die mehrfachen Anleitung die dir hier im Thread gegeben wurden, zu befolgen, und es richtig zu machen.

so, hab ich die? mach dir mal keine sorgen, an zu viel freizeit im job leide ich nicht....:rolleyes:

nochmal danke an alle. ich glaub, ich grieg das mit den anleitungen und den zugerufenen parametern hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...