Zum Inhalt springen

IHK... Amoklaufdrohung


Empfohlene Beiträge

Man hat auch bei der vermeidlichen Bombendrohung am Düsseldorfer Flughafen damals rausfinden können, wer da den Schuss nicht mehr gehört hat.

Das ist aber in dem Kontext ne arg unglückliche Formulierung :D

Ansonsten tun mir hiermit mal die Prüflinge leid, die jetzt den ganzen Aufwand wegen so nem Deppen haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun mal langsam.

1. Natürlich wird definitiv ein neuer Aufgabensatz gewählt. Ob der bereits vorhanden ist, lässt sich z.Zt. nicht sagen.

2. Die schriftliche Prüfung und der Prüfungsteil Präsentation/FG haben nichts miteinander zu tun und kann unabhängig voneinander durchgeführt werden.

3. Sollte der nächste Prüfungstermin mit dem Termin der mündlichen kollidieren, so ist der jeweilige PA gefordert und müsste evtl. den Termin für die Mündliche verschieben.

4. Die Tatsache, dass einige am 21. Mai (ich habe es nicht geprüft) die mündliche Prüfunge haben, bedeutet nicht, dass dies für alle Prüfungsteilnehmer gilt. Unser Ausschuss prüft erst ende Juni. Von daher gäbe es da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr denn jetzt ? Geht ihr heute arbeiten bzw seid ihr schon da ? Lernt ihr weiter ? Was macht ihr mit eurem Urlaub, den ihr vielleicht extra für die Zeit nach der Prüfung genommen hat ? Ich bin gerade ratlos was das angeht :D

Also - man ist ja für den Prüfungstag freigestellt, aber da heute nicht der Prüfungstag ist sitze ich natürlich auf der Arbeit - "ab in den Betrieb" haben uns die Polizisten gesagt, was natürlich das einzig Richtige war... Urlaub hab ich zur Prüfungsvorbereitung keinen bekommen (warum auch immer das abgelehnt wurde - laut TVaöD stehen mir 2-5 Tage zu) - Also 1/2 meines Jahresurlaubs dafür genommen... Zurück bekomme ich DEN sicher nicht. Und was ich jetzt mache? Präsentation basteln, und klar - weiter lernen bis zum Tag der Prüfung - was soll ich sonst machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre auch zu den Dortmundern, die heute Morgen hätten schreiben müssen und habe gestern die Einladung zu meiner mündlichen Prüfung am 8. Juni bekommen. Ich hoffe bis dahin habe ich die schriftliche geschrieben und es verschiebt sich nicht auch die mündliche!

Und nächste Woche hab ich Urlaub, da will ich nicht schreiben :D Aber ich denke so kurzfristig wird der neue Termin wohl kaum sein. Aber mal abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die schriftliche Prüfung und der Prüfungsteil Präsentation/FG haben nichts miteinander zu tun und kann unabhängig voneinander durchgeführt werden.

.

Ah ok: Weil in unseren Unterlagen steht:

"Beendigung des Ausbildungsverhältnisses:

Als befristetes Vertragsverhältnis endet das Ausbildungsverhältnis mit Ablauf der Ausbildungszeit. Meist liegt der Termin der Abschlussprüfung aber vor dem vereinbarten Ende der Ausbildungszeit. Wird die Prüfung bestanden, so endet das Ausbildungsverhältnis mit Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung."

Das hatte mich nur einfach irritiert... Also was passiert, wenn die mündliche vor der schriftlichen liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Prüfung bestanden, so endet das Ausbildungsverhältnis mit Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung."

Die Prüfungsordnung spricht nicht von einer mündlicher Prüfung, von daher ist der Text sicherlich nicht offiziell.

Die Prüfungsordnung besagt, dass die Prüfung mit Bestehen des letzten Prüfungsteils bestanden ist. Welcher dieser Teil ist, ist nicht festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verantwortung fuer Andere sollte in einem gewissen Rahmen bleiben. Ich habe in meiner Schullaufbahn/ Ausbildung ueber zehn -solcher- leerer Drohungen mitgemacht und es kam immer nur heisse Luft dabei raus. (Nein, das ist nicht uebertrieben, es waren wirklich ueber zehn) Waehrend der ersten Klasse, damals in der DDR, haben die Schueler einfach auf dem Pausenhof gewartet, bis die Polizei das Gebaeude durchsucht hatte. 1h, maximal. Dann wurde der Unterricht weiter fortgesetzt. Auch waehrend meiner restlichen Schulzeit war es nicht anders. Heutzutage und wahrend meiner Ausbildung wird die Schule jedoch dichtgemacht usw. (Liegt wohl an gewisse Amoklaeufe und auch dem 11. September) Ich habe nicht gesagt, das man auf so etwas nicht reagieren sollte. Aber man kann es auch uebertreiben. Diesem Moechtegernterroristen wird auf diese Weise viel zu viel Beachtung beigemessen und zudem hat er auch noch sein Ziel erreicht.

Man sollte Drohungen sehr ernst nehmen, wenn sie ausserhalb solcher kritischen Zeiten wie Pruefungen und Zeugnissausgaben liegen. Denn dann koennten die Motive wo anders liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid an die betroffenen Prüflinge.

Ich habe in Baden-Württemberg erst am 14.05 Prüfung. Hoffentlich läuft da nicht auch sowas ab.

Aber die Tatsache, dass der Amoklauf mit genauer Zeit und Ortsangabe angekündigt wurde, macht die Drohung doch schon äußerst unglaubwürdig. Trotzdem finde ich, dass richtig gehandelt wurde, als man die Prüfung verschoben hat. Mit dem Gedanken an einen eventuellen Amoklauf in der Prüfung zu sitzen ist sicher nicht gerade angenehm, geschweige denn gut für die Konzentration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nur hoffen, dass der Quatsch nicht nur noch mehr Nachahmer findet, die die Buxxe gestrichen voll haben und mit so einer Aktion Zeit schinden wollen auf Kosten anderer. :rolleyes:

Sonst können wir alle Nase lang sowas lesen und die IHK muss immer "Backup" Prüfungen haben. Ist doch Mist sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem frage ich mich wieso die IHK die Prüfungen in "normale Schulen" auslagern muss!!!

Alle anderen ITler konnten heute locker direkt bei der IHK ihre Aufgaben lösen.

Es ist doch völlig naheliegend daß an Prüfungstagen, grad wenn Abiturienten mit dabei sind (!) sinnentleerte Terrorwarnungen rausgehen!

Und mir ist auch das Risiko egal, Amokläufer melden sich nicht vorher an, auch Bombenbastler sind nicht so Gentlemen-Like!

Einzwei harte Cops vorm Tor hätten gereicht, aber nein, ausgerechnet da wird auf Sicherheitsgefahren gepocht!

Derweil verrotten Innenstädte immer mehr ohne daß sich auch nur das Ordnungsamt drum kümmert!

Und nein, ich bin überhaupt nicht angefressen!

Ach so, Edit:

Solche Typen sollte man behandeln wie echte Terroristen, ab nach Guantanamo, OHNE GNADE!

Denn es SIND Terroristen!

Bearbeitet von Recoil101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem frage ich mich wieso die IHK die Prüfungen in "normale Schulen" auslagern muss!!!

Alle anderen ITler konnten heute locker direkt bei der IHK ihre Aufgaben lösen.

So? Haben wirklich alle anderen IT-Prüflinge in Räumlichkeiten der IHK geschrieben? Und wo haben die anderen Prüflinge (es werden zu den Terminen nicht nur die IT-Berufe geprüft) geschrieben?

Beachte bitte, dass in einer Großstadt wie Dortmund einige hundert Azubis gleichzeitig die Prüfung schreiben. Die müssen ja auch irgendwo untergebracht werden.

Zu deinen anderen Äusserungen sag ich jetzt mal nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorgehen war absolut richtig. Ob das ein Fake ist oder nicht, weiß man immer erst hinterher. Lieber so, als die Gefährdung vieler unschuldiger Menschen.

Die Schueler koennten auch auf dem Weg zur Schule sterben. Unfaelle passieren...

Wie gesagt, ich wollte nicht andeuten, das man das gar nicht ernst nehmen soll. Man sollte jedoch angemessen reagieren. Und das Verschieben ueber Tage ist nicht angemessen. Da haetten 1 - 2h maximal gereicht, garantiert! Vielleicht sollte man sowas sogar einplanen. Wie gesagt, ich denke das ist so eine regelmaessige Angelegenheit wie die gesetzlichen Feiertage, das solche Windbeutel Stress machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich informiert bin, ist der Prüfungstag komplett verplant. Da wird es nicht so einfach sein, mal eben tausend Prüflinge auf den Nachmittag zu verschieben. Außerdem müsste sichergestellt werden, dass die Leute in der Zeit bis zum Nachmittag keine Infos über den Inhalt der Prüfung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie gesagt, ich wollte nicht andeuten, das man das gar nicht ernst nehmen soll. Man sollte jedoch angemessen reagieren. Und das Verschieben ueber Tage ist nicht angemessen. Da haetten 1 - 2h maximal gereicht, garantiert! Vielleicht sollte man sowas sogar einplanen. Wie gesagt, ich denke das ist so eine regelmaessige Angelegenheit wie die gesetzlichen Feiertage, das solche Windbeutel Stress machen wollen.

Genau das ist es ja!

Es ist vorhersehbar, und statt besonnen und effizient vorzugehen wird lieber mal alles gecanceled.

Und das finde auch ICH absolut unangemessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es mir vorstelle... jetzt werden erstmal zig IHKler wochenlang darüber debattieren welche HS drankommen sollen, dann geht Druckauftrag raus, nochmal schriftliche Einladungen.

Das ist nicht Bürokratie, das ist Schwachsinn!

Klar, die aktuelle können wir nicht nachschreiben, dafür habe ich auch Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die im Artikel zitierten "30 000 Euro als Einsatzkosten seien schnell erreicht" muss der Verantwortliche aus eigener Tasche zahlen.

Alleine schon auf diesen Hinblick hin wäre es wünschenswert, dass er gefasst und zur Kasse gebeten wird.

Wenn das Schule macht, dann überlegen sich die meisten hoffentlich zweimal, ob man so einen Blödsinn verzapft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, weil die Drohung im Internet gemacht wurde, macht es sie glaubwuerdiger. Boeses Internet! Boesboes! 30k€, 3000 Schueler betroffen. Schaden (finanziell) fuer die IHK und Auszubildene/ Ausbildungsbetriebe ist ebenfalls entstanden. Wieso braucht die Polizei so lange, um die Gebaeude zu pruefen und warum bekommen sie es nicht gebacken, morgens ein paar Leute abzustellen, die ein schwarfes Auge auf ankommende Schueler werfen? Ist zwar keine schoene Athmosphaere, besonders fuer die Prueflinge, aber es waere schon einmal angemessen reagiert worden ohne einen Totalschaden zu kassieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vorhersehbar, und statt besonnen und effizient vorzugehen wird lieber mal alles gecanceled.

Und das finde auch ICH absolut unangemessen!

Mich würde ja mal das Meinungsbild interessieren, hätte man einfach schreiben lassen und die Vorhersage hätte dann einmal nicht zugetroffen. Wäre es dann noch immer angemessen gewesen oder hätte das Gemecker die genau andere Richtung eingeschlagen?

Mal abgesehen davon, dass niemand vorhersehen kann, ob ein Wirrkopf eine Drohung nun ernst meint oder nicht und man daher stets vom "worst case" ausgeht... Wie hättte denn eine Verschiebung überhaupt stattfinden sollen? Die Prüfungstage sind vollständig verplant, sodass eine kurzweilige Verschiebung organisatorisch überhaupt nicht durchgeführt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...