Zum Inhalt springen

FiSi ohne Führerschein?


Fowl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich wollte dieses Jahr die Ausbildung zum FiSi beginnen, habe auch sehr viele Bewerbungen losgeschickt (waren fast im dreistelligen Bereich) und auch einige Vorstellungsgespräche und sogar Ausbildungsplatzangebote bekommen, jedoch hat es im letzten Moment immer an einem letzten Punkt gefehlt, dass ich wirklich unterschreiben durfte: dem Führerschein.

Ich hatte ihn schon mal angefangen und hatte auch keine Probleme mit der schriftlichen Prüfung, aber mir ist ein gesundheitliches Problem dazwischen gerutscht und generell könnte ich den Führerschein machen, aber im netten Dialog hatte mir mein Arzt abgeraten und dadurch auch meine Befürchtung bestätigt. Wie dem auch sei. Fest steht: Kein Führerschein und auch erstmal keine Möglichkeit, einen zu machen.

Bis jetzt haben aber sogar Betriebe, die mich eigentlich haben wollten und mich schon nach dem Vorstellungsgespräch erneut eingeladen hatten, um den Vertrag durchzugehen und zu unterzeichnen, nochmal "sicherheitshalber" nach dem Lappen gefragt und mir dann quasi den Vertrag wieder aus den Händen gerissen. Bei anderen kam diese Frage schon im Vorstellungsgespräch.

Es stehen noch ein paar Vorstellungsgespräche aus, zu denen ich eingeladen worden bin und natürlich hoffe ich, dort mehr Erfolg zu haben, aber irgendwie gibt einem das einen ziemlich derben Dämpfer.

Glaubt ihr, es gibt für mich noch eine Möglichkeit, eine Ausbildung zum FiSi zu beginnen oder ist der Führerschein überall Grundvoraussetzung?

Und wäre ansonsten eine Ausbildung zum FiAE möglich oder gilt hier auch: Nur mit Führerschein?

Kurz zum Programmieren: Habe schon ein bisschen Erfahrung im Umgang mit C++ aus drei Jahren in der Schule und das größte Projekt, das wir damals hatten, war ein Kniffelprogramm mit einer Bestenliste, die unverschlüsselt in einer .txt-Datei ausgelagert wurde. PHP, SQL, HTML, CSS, Java, Javascript kenne ich alles nur von den wirklich sehr sehr grundlegenden Dingen, sprich: Hatten wir alles mal ein halbes Jahr in der Schule.

Mir hatte das Programmieren zwar immer Spaß gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich das noch Jahre nach der Ausbildung NUR machen wollen würde. Das reine Reintippen von Syntax stell ich mir nicht als sooo tollen Beruf vor (Trotzdem Respekt an alle, die das durchziehen :) ).

Hatte mich eigentlich ziemlich auf die Ausbildung gefreut und hab aus Vorfreude auch schon 1/3 des IT-Handbuchs für Fachinformatiker durchgearbeitet, aber gerade im Moment zieht mich die Entwicklung der Ausbildungsplatzsuche doch eher runter.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Worte schreiben könntet. Trost oder harte Realität ... nur raus damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fisi`s ist zu unterscheiden zwischen IT-Dienstleistern, die eventuell zu Kunden fahren müssen und einer Hausinternen IT. Bei erst genannten denke ich das du kaum ohne Führerschein auskommen wirst. Bei Zweiteren ist der Führerschein nicht wirklich notwendig imo. Du solltest mMn deine Bewerbungen eher auf "Hausinterne IT" beziehen.

Von daher.. Nicht aufgeben, des wird schon klappen ;).

Für FIAE kann ich des nich wirklich einschätzen, ob man dort unbedingt einen Führerschein braucht, da ich es nicht mache, aber wirklich notwendig ist er dort denke ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr, es gibt für mich noch eine Möglichkeit, eine Ausbildung zum FiSi zu beginnen oder ist der Führerschein überall Grundvoraussetzung?

Es gibt sicher ein paar Betriebe, wo das kein Problem darstellen sollte - ich wuerde da eher nach groeßeren Unternehmen suchen.

Bei kleinen Buden ist die Wahrscheinlichkeit viel hoeher, dass du mal eben zum Kunden fahren musst um etwas auszuliefern / konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar damals zu Ausbildungsbeginn bereits nen Führerschein, wurde aber weder danach gefragt, noch habe ich ihn je benötigt. Probiers mal im öffentlichen Dienst, wenn der Kasten groß genug ist wirst du nur aufm Gelände/im selben Gebäude eingesetzt und du brauchst keinen FS.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Antwort. Das würde ja dementsprechend heißen, eher auf große Unternehmen konzentrieren, deren Haupteinnahmequelle nicht die IT ist, sondern die die IT-Abteilung nur intern brauchen.

Muss ich mal schauen, ob ich davon für dieses Jahr noch welche finde.

Danke für die Ermutigung.

Danke euch euch anderen beiden für die Antworten.

Öffentlicher Dienst hat inzwischen für 2012 soweit ich gefunden hatte meist die Stelle schon besetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss sagen, dass Problem hab ich noch nicht gehört.

Ich habe damals auch sehr sehr viele Bewerbungen geschrieben (ich war schon längst im 3-stelligen Bereicht...)

Wobei ich oft zu hören bekommen habe von wegen "Wir stellen keine Frauen ein", "Sie sind doch als Frau nicht für diesen Beruf geeignet", etc...

aber nach einem Führerschein wurde ich nie gefragt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das daran liegt, dass ich den im Lebenslauf aufgeführt hatte, oder nicht.. aber ich kann dir sagen, dass ich bis jetzt keinen gebraucht habe.

Es kann natürlich wirklich sein, dass es auch mit an der Bewerbung, oder vielleicht am Zeugnis oder sonstigem liegt...

Aber ich würde den Mut nicht verlieren.. such dir ein paar große Betriebe, da dürfte der Führerschein nicht wichtig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Kollegen und ich damals die Ausbildung angefangen haben ( ich bin jetzt FIAE, aber beziehe mich auch auf die FISIs ) waren 3 von 4 Azubis noch U18, also egal warum, Führerschein hätten wir ( bis auf den einen ) alle keinen gehabt. 2 FIAE, 2 FISIs. Wir haben zwar nur "hausinterne" IT, allerdings über 2 Standorte hinweg ( ca. 8 km auseinander ). Es wurde dann meist so gehandhabt, dass wenn jemand vom Standort X nach Standort Y musste, er sich sozusagen eine "Mitfahrgelegenheit" gesucht hat ( irgendwer war immer da der zum anderen Ort wollte - warum auch immer ). Oder er wurde halt grad mal hingefahren..

Wir haben insgesamt ca 800 MA, sind allerdings halt nur an 2 Standorten vertreten.

Wie einige oben schon genannt haben ist es bei einem reinen IT Dienstleister natürlich schwer ohne Führerschein. Aber wenn Du in einer größeren Stadt Arbeit suchst sollten öffentliche Verkehrsmittel ja eigentlich auch schon einen Teil zur "Bewegungsfreiheit" dazutun, damit könntest Du evtl. argumentieren.

Ansonsten, wie oben schon genannt, Firmen suchen, wo relativ offensichtlich ist, dass sie eher hausinterne IT haben..

Meine Firma z.B. produziert Schuhe, aber trotzdem haben wir insgesamt 60 EDV MA ( alle zusammen gezählt ).

Ist es denn absehbar ab wann Du den Führerschein machen könntest? ( Du hast geschrieben, Du könntest generell einen machen )

Also wenn Du deinem potenziellen AG sagst "Im Moment habe ich aus Grund XY keinen Führerschein, ABER ab Januar 2013 könnte ich einen machen, dann sollte der Grund XY sich wieder gelegt haben" sieht die Sache bestimmt schon positiver aus.

@neinal:

Das ist echt hart, ich hätte se verklagt wegen Diskriminierung! Ich mein, ich bin auch W, habe grundsätzlich nicht so ne Macke wenn z.B. jemand die Gruppe als "Guten Morgen die Herren" begrüßt und ich als einzigste Frau da drin sitze.. Ist halt so dann. Aber wenn jemand sagt "Wir stellen Sie nicht ein weil sie eine Frau sind" also das geht garnicht.. Zack zum Anwalt damit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch durchaus Systemhäuser wo (erstmal) kein Führerschein von Nöten ist.

In einigen mir bekannten Betrieben fahren die Azubis zusammen mit dem Ausbilder zum Kunden.

Ist natürlich gerade in kleineren Klitschen gern gesehen, wenn der Azubi auch "mal eben kurz" zum Kunden fahren kann, daran würde ich mich jedoch nicht aufhalten. Später nach Ausbildung ist der Führerschein zumindest als Consultant oder Techniker im Außendienst innerhalb eines Systemhauses meistens ein gewisser "Führerscheinzwang" vorhanden.

Du hast gesundheitliche Gründe bezgl. des Führerscheins angeführt - wirst du auch in 3 Jahren gesundheitlich nicht in der Lage sein, den Führerschein nachzuholen?

Wenn dem so sein sollte, konzentriere dich auf größere Unternehmen, Inhouse IT und vor allem den öffentlichen Dienst.

Je nachdem wie schwer/langwierig deine gesundheitlichen Beschwerden sind, schmeiße ich mal das Wort Behinderten-Ausweis in den Raum, der dir bei "gleichen Qualifikationen" einen Vorteil verschaffen kann (gerade im ÖD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein fehlender Führerschein der einzige Grund ist, aus dem man eine Absage kassiert. Sofern man sich nicht gerade ausschließlich auf Außendienststellen bewirbt. Ich bin beruflich in den letzten Jahren genau einmal Auto gefahren, ansonsten wurden alle Wege mit der Bahn und den Öffentlichen zurückgelegt (wobei das auch nur äußerst sporadisch passiert, externe Kunden betreuen wir zu 99% per Fernwartung).

Auch bei den meisten anderen Firmen, bei denen ich mich beworben habe, war kein Führerschein notwendig. Allerdings bewerbe ich mich auch bevorzugt in Richtung Inhouse-IT.

Wobei ich oft zu hören bekommen habe von wegen "Wir stellen keine Frauen ein", "Sie sind doch als Frau nicht für diesen Beruf geeignet", etc...
Ist mir glücklicherweise noch nie passiert. Im Gegenteil, bisher haben immer alle Personaler ausgesprochen positiv darauf reagiert und alle Firmen bei denen ich mich vorgestellt habe, waren immer dran interessiert, den Frauenanteil im Team zu erhöhen. Es gab höchstens mal Fragen der Art, dass doch sehr viele Männer im Team sind und ob ich ein Problem damit hätte, die einzige Frau im Team zu sein.

Problematischer ist es da eher im Umgang mit einzelnen Kunden, vorzugsweise alten Männern, die ein ziemliches Problem damit haben, wenn am anderen Ende der Leitung eine Frau sitzt. Aber das sind zum Glück Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führerschein ist kein Muss !!! Sondern ein good 2 have. Weiterhin ist wichtig: Du fängst Deine Ausbildung erst an - da kann man doch selten davon ausgehen das man dich in den ersten 2 Wochen gleich auf die Kundschaft loslässt. Ich sehe das ähnlich wie einige meiner Vorredner:

Das wird schon - denn Führerschein ist genauso wenig Pflicht, wie Milch servieren für einen Piloten...gut wenn mans kann...aber nicht sofort notwendig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für all die aufmunternden Antworten. War heute erst wieder bei einem Vorstellungsgespräch und dort ist es den zuständigen Personen offenbar total egal, ob ich einen Führerschein besitze oder nicht. *puh*

Wohne im Moment zwar ländlich im schönen Baden, aber habe mich von Nordrhein-Westfalen über Berlin bis Bayern überall beworben, Stadt wie Land und natürlich bis in den Südwesten. Zelte abbrechen und umziehen, um noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen, bräuchte bei mir nicht einmal eine Diskussion und ich lege auch keinen besonders großen Wert darauf, wie die Stadt am Ende heißt.

Wie gesagt war eine Menge der Absagen schon ziemlich postwendend, weil die Stelle schon vergeben ist und dort, wo ich bisher eingeladen war, war es meist eher ein kleiner Ableger eines IT-Dienstleisters, wo man dann schon Wert drauf legt, in der gesamten Region rumzukurven und Kunden zu besuchen. War heute anders und einige Vorstellungsgespräche stehen noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um euch auf dem Laufenden zu halten:

Habe jetzt einen Platz zum 01.09.2012 und das auch noch bei keiner kleinen Klitsche, sondern bei einem namhaften und gut dastehenden Unternehmen. Es gibt viele Sonderleistungen und die paar Mal, wenn man woanders hin muss, reicht den Personalern dort die Bahn oder das Mitfahren bei Kollegen.

Danke für alle, die mich aufgemuntert haben. Wollte nur den Thread abschließen und es nicht dabei belassen, falls hier nochmal wer über die SuFu reinkommt und sich fragt, was am Ende drauf wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...