Zum Inhalt springen

Geschlechtsspezifische Frage


Empfohlene Beiträge

Jungs interessieren sich für Technik, besonders wenn sie Teenager sind. Zufall?

Dazu gibt es schon unendlich viele Beiträge und Artikel im Internet. Manche behaupten, dass das mit der Förderung von Lehrer-Seite zusammen hängt, dann welche, dass die (Puppen-)Erziehung daran Schuld sei und wieder andere, dass das allgemeine Technik-Interesse bei Mädchen fehlen würde.

Es gibt so viele unterschiedliche Geschichten dazu...

Bei mir war es zuhause egal, ob der Junge mit Puppen oder Technik gespielt, genauso anders rum. Wir haben unsere Spielsachen miteinander geteilt und beides gemacht. Niemand wurde zu irgendetwas gezwungen. Freie Berufswahl gab es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Text

War bei mir ähnlich. Ich durfte als ich 6 war auch schon an den PC meines Vaters (natürlich unter seiner Aufsicht, sonst mach ich seinen Schatz ja kaputt ;)).

Das gleiche Problem, was es in der IT gibt, das gibt es doch auch in der Automobilindustrie. Die breite Masse sind dort ebenfalls Männer. Führt wahrsch. auf die gleichen Ursachen zurück, die SaJu bereits genannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir ähnlich. Ich durfte als ich 6 war auch schon an den PC meines Vaters (natürlich unter seiner Aufsicht, sonst mach ich seinen Schatz ja kaputt ;)).

Das gleiche Problem, was es in der IT gibt, das gibt es doch auch in der Automobilindustrie. Die breite Masse sind dort ebenfalls Männer. Führt wahrsch. auf die gleichen Ursachen zurück, die SaJu bereits genannt hat.

Und die meisten Krankenschwestern sind Frauen, genauso wie die Erzieherinnen, Frisösen, Kellnerinnen im Biergarten, da macht aber keiner Druck mit Männerquoten ;P

Und Berührungsängste bei Frauen? Wart den Verkaufsstart des iPhone 5 ab, und dann schau Dich mal um ;=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die meisten Krankenschwestern sind Frauen, genauso wie die Erzieherinnen, Frisösen, Kellnerinnen im Biergarten, da macht aber keiner Druck mit Männerquoten ;P

Doch! Noch nie etwas davon gehört, dass man mehr männliche Erzieher, Altenpfleger und Grundschul-Lehrer haben will? Die Bundesagentur-Berater haben einige meiner Mitschüler dazu überreden wollen Erzieher zu werden. Sie haben dort tolle Aussichten, weil es so wenige Männer dort gibt und man sie dringend braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer haben wahrscheinlich Berührungsängste zu Kindern. Diese müssen abgebaut werden.

ich glaube nicht, dass "die männer" berührungsängste haben. wer erzieher werden muss muss schon ein bischen was drauf haben. die ausbildung dauert auch länger als 3 jahre. am ende hast du dann einen job mit 1300-1500 netto. würde der job besser bezahlt und hätte er ein höheres sozialprestige, dann wären da auch mehr männer zu finden.

war jemand mal bei baby-walz? dort gibt es eine rosa-abteilung und eine hellblau-abteilung. weiter gehts bei spiele-max: es gibt jungen-spielzeug und mädchenspielzeug. schon mal klamotten für den nachwuchs gekauft? auf den sachen für jungs sind hubschrauber, autos und spiderman. bei den mädels hello-kitty, prinzessinen und einhörner.....

selbst wenn man versucht, sein kind außerhalb dieser geschlechterklischees aufzuziehen hat man es schwer, weil man ständig und überall damit konfrontiert ist.....

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass "die männer" berührungsängste haben. wer erzieher werden muss muss schon ein bischen was drauf haben. die ausbildung dauert auch länger als 3 jahre. am ende hast du dann einen job mit 1300-1500 netto. würde der job besser bezahlt und hätte er ein höheres sozialprestige, dann wären da auch mehr männer zu finden.

Da kamen die Berufsberater mit dem Argument, dass man inzwischen auch Vollzeit arbeiten kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit, neben der Ausbildung die Fachhochschulreife zu machen und danach Erziehungswissenschaften oder Sozialpädagogik zu studieren. Es gab dann wirklich Mitschüler, die sich darauf eingelassen haben und jetzt diese Ausbildung absolvieren.:)

war jemand mal bei baby-walz? dort gibt es eine rosa-abteilung und eine hellblau-abteilung. weiter gehts bei spiele-max: es gibt jungen-spielzeug und mädchenspielzeug. schon mal klamotten für den nachwuchs gekauft? auf den sachen für jungs sind hubschrauber, autos und spiderman. bei den mädels hello-kitty, prinzessinen und einhörner.....

selbst wenn man versucht, sein kind außerhalb dieser geschlechterklischees aufzuziehen hat man es schwer, weil man ständig und überall damit konfrontiert ist.....

Meine Mutter hat sich die Kleidung und Spielsachen so ausgesucht, dass sie zu beiden Geschlechtern passen. Wozu irgendein Aufdruck auf der Kleidung? Sie hat lieber Qualität gekauft, die beim nächsten Baby/ Kind wieder verwendet werden kann.

Spielen darf jedes Kind, womit es will. Warum soll man zwischen Mädchen- und Jungen-Spielzeug unterscheiden? wenn das Mädchen sich für Physik, Mathematik und Technik interessiert, soll es auch damit spielen dürfen. Wünscht sich ein Junge unbedingt einen Puppenwagen, dann bekommt er ihn zu Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat sich die Kleidung und Spielsachen so ausgesucht, dass sie zu beiden Geschlechtern passen. Wozu irgendein Aufdruck auf der Kleidung? Sie hat lieber Qualität gekauft, die beim nächsten Baby/ Kind wieder verwendet werden kann.

Spielen darf jedes Kind, womit es will. Warum soll man zwischen Mädchen- und Jungen-Spielzeug unterscheiden? wenn das Mädchen sich für Physik, Mathematik und Technik interessiert, soll es auch damit spielen dürfen. Wünscht sich ein Junge unbedingt einen Puppenwagen, dann bekommt er ihn zu Weihnachten.

Schön, dass DEINE Mutter das gemacht hat, die Existenz solcher Abteilungen spricht dennoch dafür, dass es Millionen anderer Mütter nicht so handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Förderung in den bestimmten Bereichen. Es gibt Eltern, die sagen, dass ein Mädchen mehr den Haushalt und die Kinder-Erziehung lernen soll. In Mathe und den Naturwissenschaften/ Technik wird es dann nicht gefördert. Das prägt dann auch den zukünftigen Lebensweg.

Darf es neben den Puppen auch mit Technik spielen und seinen Lieblingsfächern (Mathe, Physik) nachgehen, sieht es schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf der 4. Seite gesagt wurde stimmt zu 90%. Einige Mädels wollen nur cool sein und dazu gehören, deswegen kaufen sie sich das neueste Smartphone. Denen ist es egal wie viele Megapixel die Kamera hat oder welche Leistung das Innere verbirgt. Hauptsache man kann telefonieren, SMS verschicken und seinen FB-Account jederzeit kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaJu

Mag sein, dass es solche Eltern gibt. Aber sowas zur breiten Masse zu erklären, wäre vermessen. Es gibt bildungsferne Familien, welche ihre Kinder (ungeachtet des Geschlechtes) in der Schule fördern.

Also wo ist die Logik?

Ist es schlecht die Töchter auf ihre zukünftige Rolle als Mutter vorzubereiten? Ist es schlecht die Jungs auf ihre zunkünftige Rolle als Väter vorzubereiten?

@r26t01

Gibts dazu Studien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaJu

Mag sein, dass es solche Eltern gibt. Aber sowas zur breiten Masse zu erklären, wäre vermessen. Es gibt bildungsferne Familien, welche ihre Kinder (ungeachtet des Geschlechtes) in der Schule fördern.

Also wo ist die Logik?

Wie schon gesagt, gibt es dazu unterschiedliche Theorien:

Dazu gibt es schon unendlich viele Beiträge und Artikel im Internet. Manche behaupten, dass das mit der Förderung von Lehrer-Seite zusammen hängt, dann welche, dass die (Puppen-)Erziehung daran Schuld sei und wieder andere, dass das allgemeine Technik-Interesse bei Mädchen fehlen würde.

Es gibt so viele unterschiedliche Geschichten dazu...

Darüber kann man viel lesen und ewig diskutieren. Der Hauptgrund ist angeblich die Förderung im math.-nat. Bereich.

Schau Dir am Besten die dazugehörigen Artikel im Internet an. Zusätzlich gibt es angeblich nicht genug weibliche Vorbilder (was ich auch nicht hatte).

Ist es schlecht die Töchter auf ihre zukünftige Rolle als Mutter vorzubereiten? Ist es schlecht die Jungs auf ihre zunkünftige Rolle als Väter vorzubereiten?

Meinst Du damit, dass Frauen Hausfrauen werden und die Männer arbeiten gehen sollen? Ich bin dagegen! Beide sollten fähig sein, den Haushalt zu führen und die Kinder zu erziehen. Wir sind im 21. Jahrhundert angelangt, wo auch die Frauen arbeiten gehen und gleichberechtigt sein wollen. Meiner Meinung nach, gibt es da keinen Unterschied mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob es dafür Studien geben müsste. Guck dir die "Tussis" doch teilweise an oder frag mal eine nach spezifischen Angaben oder was sie bedeuten.

Hmmm... es gibt Bereiche, da will ich einfach nur Nutzer sein.

Darf man das nicht? Jetzt mal ohne auf dem Geschlecht rumzupochen?

Ich muss nicht für alles Experte sein und kann auch mal ein Technikteil nutzen ohne groß zu ergründen, was im Inneren steckt.

Handys interessieren mich z.B. überhaupt nicht. Wenn ich mir ein neues zulegen würde, würde mich auch die Kamera nicht im geringsten interessieren. Von mir aus muss da nicht mal eine drin sein. Das gleiche gilt für Prozessor oder andere Spielereien.

Es soll einfach funktionieren.

Ist man dann sofort in irgendeiner Schublade ("Tussi") gelandet, weil man es einfach nur benutzen und seine Freude daran möchte? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir sagen aber die Begriffe etwas und du würdest nicht nur nett lächeln und nicken, wenn man darüber spricht.

Ja aber ist das denn schlimm, wenn es einem nichts sagt?

Gibt nunmal Menschen, die machen sich nichts daraus und kaufen einfach etwas, einfach weils gefällt.

Gibt bestimmt 1000 Bereiche, wo ich auch einfach Dinge besitze, weil sie mir gefallen und wenn mich einer fragt, der sich damit auskennt, dann würde ich vermutlich genauso blöd gucken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man also mit Puppen spielt wird man schlecht in Mathe? Wo ist die Logik?

schau dich auf den spielplätzen um: die jungen werden gelobt, wenn sie sich wild gebären und z. b. die schaukel in die horizontale bringen - mädchen werden gescholten, weil ihr kleidchen schmutzig geworden ist. da werden die unreflektierten rolenbilder der eltern unbewußt, aber ständig und massiv auf die kinder übertragen. ist es verwunderlich, dass ein junge, der ab 6 jahren mit lego-technik spielt interesse an MINT hat, wenn er auf diesem gebiet seine frühen erfolgserlebnisse und bestätigungen hat? ist es verwunderlich, dass frauen weniger interesse daran haben, wenn sie von früh an auf ihre rolle als "den mann umsorgende frau" gedrängt werden. das hat nichts mit "mal mit puppen spielen" zu tun!

Was auf der 4. Seite gesagt wurde stimmt zu 90%. Einige Mädels wollen nur cool sein und dazu gehören, deswegen kaufen sie sich das neueste Smartphone. Denen ist es egal wie viele Megapixel die Kamera hat oder welche Leistung das Innere verbirgt. Hauptsache man kann telefonieren, SMS verschicken und seinen FB-Account jederzeit kontrollieren.
ich kenne mindestens genau so viele jungs, denen das auch schnurz piep ist. was willst du darüber hinaus sagen...?

es geht doch bei der ganzen geschlechterdebatte um strukturelle systeme und nicht um individuelle, nicht verallgemeinerbare handulungsweisen. btw: fällt eigendlich jemandem auf, dass hier immer nur von 2 geschlechtern gesprochen wird....? die festlegung von 2 geschlechtern ist genauso willkürlich, wie die einzelne geschlechterzuschreibung an sich.

Ist es schlecht die Töchter auf ihre zukünftige Rolle als Mutter vorzubereiten? Ist es schlecht die Jungs auf ihre zunkünftige Rolle als Väter vorzubereiten?

kommt drauf an. was ist den die rolle der frau als mutter? was ist die rolle des mannes als vater? gehts darum, dass die frau nach der geburt des kindes zuhause bleibt und den nachwuchs umsorgt, während der mann als alleinverdiener die kohle ranschafft?

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei versichert, anderes herum ist es genau so: was sollen zarte frauen im knallharten geschäft - ein klischee, dass zum glück so langsam aufweicht, aber immer noch sehr stark vorhanden ist.

die heutigen entscheider (politik und wirtschaft) sind ja auch schon meist >50. das heißt, sie wurden in meist vor oder während der 68 revolution sozialisiert von eltern, die das rollenbild frau=heim, mann=patriarch ganz natürlich verinnerlicht hattten und das von den nazis noch einmal pervertierte wurde (mutterkreuz usw.) solche strukturen ändern man ja nicht über nacht und auch nicht in einer generation....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei versichert, anderes herum ist es genau so: was sollen zarte frauen im knallharten geschäft - ein klischee, dass zum glück so langsam aufweicht, aber immer noch sehr stark vorhanden ist.

Das weicht schon langsam auf.

Man wird zwar als Frau immer wieder gefragt, warum man sich für einen "Männer-Job" entschieden hat, aber zum Schluß freuen sich die meisten Leute. Oft wird man dann als Power-Frau hingestellt. Es kommt dann nur noch drauf an, wie der Vorgesetzte/ Chef dann damit zurecht kommt. Anfangs freuen sie sich, dass eine Frau ins Team kommt. Allerdings denken sie immer noch oft in den alten Rollen-Klischees und trauen einemam Ende doch nichts zu.

Es hat sich in den letzten 30Jahren angeblich sehr viel bei diesen Einstellungen geändert, aber völlig wird das andere Geschlecht in den jeweiligen Berufen immer noch nicht akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...