Zum Inhalt springen

Geschlechtsspezifische Frage


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind Lehrerinnen keine Frauen?

Ich kann mich nicht erinnern, solches behauptet zu haben. Aber die Position von Lehrer zu Schüler ist dann wieder eine ganz andere.

Wobei wir schon eine Lehrerin hatten, wo sich so mancher (vor allem die Herren der älteren Jahrgänge man glaubt es kaum) mit seinen sexistischen Diskriminierungen nicht im Zaum halten konnte.

Aber das waren dann wie schon erwähnt die jenigen welche innerhalb der letzten Jahrzente offenbar selbst keine Frau abbekommen haben. Warum wohl? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten im 1/2 Lehrjahr zweierlei Klassen. FISI und SE, FIAE und Kaufleute.

22 waren in der FISI/SE Klasse ( davon waren nur 3 oder 4 SE ). 8 FIAE, 6 Kaufleute.

2 Mädchen, beide FIAE.

Das Alter lag im ersten Lehrjahr bei 16 bis so ca 20 ( 3 Realschüler, der Rest Abiturienten, einer der ne zweite Ausbildung gemacht hat ).

Im zweiten Lehrjahr lag das Alter bei 17 bis 35 ( ein "Umschüler", der war irgendwie Zeitsoldat für 12 Jahre und hat dann erst jetzt mit 35

die Ausbildung angefangen, er hat irgendwann mal Funktechniker oder sowas gelernt, hatte Frau und Kind und ist im zweiten Lehrjahr dann hinzu

gestoßen, war aber ein Kaufmann ).

Im dritten Jahr waren die Kaufleute dann weg, also 22 / 8 ( FISI / FIAE ), davon immernoch zwei Frauen ( ich bin eine davon ).

Wir haben allesamt die Prüfung diesen Sommer bestanden.

Bzgl. der Fachrichtung kann man sich glaub ich nicht so genau festlegen; ich war während meiner Ausbildung insgesamt 6 Monate in der Abteilung der FISIs und mich hat ehrlich gesagt immer abgeschreckt, dass man teilweise Kunden am Telefon hatte, die jemand anderes verlangten, weil ich weiblich bin.. Also von mir wollten sie sich nicht helfen lassen weil FRAU das ja sowieso nicht kann.. Schwachsinn aber ok.

Ich bin froh dass ich meine Ausbildung so gewählt habe und bin Stolz dass ich jetzt meinen Abschluss habe und ich würde es auch in jedem Falle wieder tun ( okay, vielleicht ne andere Firma, aber naja.. ).

Bzgl Berufsschullehrern habe ich zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht was den Unterricht betrifft, also z.B. ne Klausur verhauen und dann hieß es "Ja die beiden schlechten Noten haben die Damen".

Drüber stehen und gut ist.. Aber wenn es um Benotung an sich ging, also zB Vorträge, haben sie mich genauso behandelt wie meine männlichen Kollegen.

Also persönlich haben wir uns teils echte gehasst die Lehrer und ich, aber sie sind immer professionell geblieben wo es drauf ankam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Berufsschullehrern habe ich zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht was den Unterricht betrifft, also z.B. ne Klausur verhauen und dann hieß es "Ja die beiden schlechten Noten haben die Damen".

Drüber stehen und gut ist.. Aber wenn es um Benotung an sich ging, also zB Vorträge, haben sie mich genauso behandelt wie meine männlichen Kollegen.

Also persönlich haben wir uns teils echte gehasst die Lehrer und ich, aber sie sind immer professionell geblieben wo es drauf ankam.

Bei uns war das anders rum :)

Wir waren eigentlich immer im obersten Drittel, auch wenn es mal Themen gab, die wir nicht so gut konnten wie die Jungs. Wir konnten dafür besser formulieren und präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 31 Schüler alle männlich (9 FIAE)

2. von 16 -33 war alles dabei ^^ (Durchschnitt ca 23)

3. bei mir gab es wie gesagt keine Frauen :D

1 Jahr: eine Klasse nur FISI (24) und eine mix Klasse FIAE und ISE (ca. 12)

2 Jahr: eine Klasse mix FISI und FIAE (31) und eine Klasse ISE

3 Jahr: eine Klasse mix FISE und ISE (31) und eine Klasse FIAE

also alles sehr sinnvoll ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt nur das. Viele Mädels wollen nicht hart anpacken bzw. auf dem Boden rumkriechen, etc.

Das halte ich für ein Gerücht :D

Topic: Bei mir gibt es 3 Mädels in der FIAE-Klasse und zwei bei den SI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bekanntenkreis sind die meisten Mädels FIAEs gewesen. Es waren aber auch SIs dazwischen und eine gute Freundin ist in einer AE-Ausbildung gewesen und macht jetzt einen eher SI-typischen Job.

Ich weiss nicht, ob man das generalisieren kann...und warum man das möchte. ;)

Generell sind Frauen in den Berufen unterrepräsentiert. Man sollte eher nach dem eigenen Empfinden gehen, als zu verifizieren in welchem Beruf man noch unterrepräsentierter ist als in dem anderen. Man hat so oder so eine Menge Jungs um sich rum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Für IT-Fachfrauen und Studentinnen gibt es die Informatica Feminale.

Klingt irgendwie nach Harry Potter.

"Hermine, sag mir alles was du weißt!"

"Niemals, Tom!"

"Dann werde ich dich zwingen *böse lacht*. Informatica Feminale!"

SCNR .c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beantwortet aber nicht meine Frage ob wir eine Mädchenförderung brauchen :D

ich denke mal, dass in den kommenden Generationen die Kiddies viel mehr mit IT und Technik zu tun haben werden (Kindergarten, Schule, Eltern, etc.) und das somit auch mehr Frauen/Mädchen eine Affinität zur IT aufbauen. Denn mMn liegt es bei der Generation "über" uns und teilweise in unserer Generation daran, dass viele Jugendliche noch ohne PC aufgewachsen sind. Heutzutage laufen die 8-Jährigen auf der Straße schon mit nem Iphone, etc. rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es geht auch darum die "Berührungsängste" mancher Menschen mit der Materie zu eliminieren. Es gibt bestimmt eine Vielzahl an Frauen/Personen, die mit dem abstrakten Denken keine Probleme haben, aber schlichtweg "Angst" vor dem unbekannten Gerät haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie r26t01 es schon sagt, geht es bei den jungen Frauen eher um Berührungsängste und nicht um das abstrakte Denken.

Die Meisten, denen ich sagte, was ich mache, haben zuerst gesagt: "Oh, IT! So viel Matematik und programmieren. Da gibt es so viel männliche Konkurrenz, die das schon von Kind auf macht."

Solche Geschichten hört man überall immer wieder. Da denken dann viele junge Frauen, dass sie einen IT-Beruf niemals schaffen würden, weil sie keinen Vorsprung/ noch keine Programmier-Kenntnisse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewachsenes Problem - Jungs interessieren sich für Technik - Mädels nicht. Zumindestens nicht im Teenageralter.

Bezieht sich jetzt natürlich auf die breite Masse und nicht Sonderfall XYZ. Aber ich denke auch der große Wandel den hier alle sehen "wollen" vollzieht sich nicht annährend so schön wie es die "Wir haben Fachkräftemangel" Schreier gerne hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...