Zum Inhalt springen

Öffentlicher Dienst bezahlt IT-Studium ??? ""Nebenberuflich absolvieren?""


wutzteang15

Empfohlene Beiträge

Moin,

mal eine Allgemeine Frage zum Thema Studium im ÖD: :D

Ich weiß, dass man nebenberuflich studieren kann, wenn es der AG zulässt.

Meine Frage ist: Kann ich auch ein IT-Studium im ÖD machen, was mir mein AG bezahlt?

Immerhin gibt es immer wieder Leute die ""Verwaltungsfachangestellte"".... gelernt haben

und dann auch den "Angestellten Lehrgang 2" machen dürfen.

Sogar 2 Tage Lehrgang - 3 Tage arbeiten pro Woche. :cool:

Ich fände es nur gerecht, wenn dies ginge.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich zwar im ÖD nicht aus, aber...

Ich weiß, dass man nebenberuflich studieren kann, wenn es der AG zulässt.

wieso muss dieser das zulassen? Solange du kein Entgegenkommen vom AG erwartest, ist es doch Privatsache. Du musst es dem AG nicht mal erzählen.

Meine Frage ist: Kann ich auch ein IT-Studium im ÖD machen, was mir mein AG bezahlt?

das solltest du mit deinem AG abklären. Aber sollte prinzipiell möglich sein.

Immerhin gibt es immer wieder Leute die ""Verwaltungsfachangestellte"".... gelernt haben

und dann auch den "Angestellten Lehrgang 2" machen dürfen.

Sogar 2 Tage Lehrgang - 3 Tage arbeiten pro Woche. :cool:

ist dieser "Angestellten Lehrgang 2" denn mit einem mehrjährigen Studium zu vergleichen?

Es muss dir halt bewusst sein, dass du wahrscheinlich auch 40% weniger Gehalt hast, wenn du nur noch 3-Tage/Woche arbeitest.

Aber am Besten sprichst du mal mit deinem Chef darüber.

PS: du hast aber schon einen IT-Beruf gelernt, oder? Oder ist das Studium fachfremd? Wenn ja, wird es schwieriger werden, eine Unterstützung vom AG zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ÖD muss man sich alles genehmigen lassen, sogar ein nebenberufliches Studium (Abends z.B)