Zum Inhalt springen

Finger weg von Energiesparlampen


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry aber da hab ich bei der Hälfte aufgehört zu lesen.

Mag ja sein das für den Betrieb einer Glühbirne in einem Kraftwerk auch Quecksilber und andere Grifte freigesetzt werden, aber dann passiert das immerhin nicht in meiner Wohnung.

zum glück ist es dem quecksilber in der Luft egal das es dir egal ist, bis zu dir fliegt es trotzdem...feinpartikeln sei dank...und erreicht dann natürlich nicht nur dich, sondern auch noch alle anderen. danke!

Das er Elektrosmog für ein Märchen hält finde ich auch interessant. Warum gibt es dann genaue Grenzwerte für andere technische Geräte?

elektrosomog hat mit gammastrahlen eines gemeinsam: 1/r²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück ist es dem quecksilber in der Luft egal das es dir egal ist, bis zu dir fliegt es trotzdem...feinpartikeln sei dank...und erreicht dann natürlich nicht nur dich, sondern auch noch alle anderen. danke!

Das schöne ist ja das du für Energiesparlampen trotzdem Strom brauchst der irgendwo produziert wird und somit die selben Gifte trotzdem auch nochmal durchs Kraftwerk freigesetzt werden ;)

Allerdings gibt es am Kraftwerk auch die größten Einsparpotenzialle, einfach durch andere Formen der Energieerzeugung, neuere Technologieen und bessere Filter/Entsorgungsmöglichkeiten (Regeln).

Denn

Ich finde es schon witzig, dass auf einmal alle dieses Thema so interessant finden...ist doch schon seit je her bekannt - nur weil es durch die Medien läuft, wird es so aufgebauscht.

Das da jetzt etwas gifitges gerade aufsteigt und auf der Haut klebt wissen die wohl nicht mal...

Offensichtlich ist es ja doch nicht so allgemein bekannt was da so alles in einer Birne steckt. Von daher ist es auch nicht so überraschend das zerbrochene Birnen einfach mit der Hand aufgesammelt werden und alte Birnen im normalen Müll landen.

Ich wusste es ja auch nicht bevor ich das gesehen hab weil ich mich einfach nicht damit beschäftigt hab.

Trotzdem wär ich nicht auf die Idee gekommen mir ne Halogenlampe auf dem Rücken zerschlagen zu lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist es ja doch nicht so allgemein bekannt was da so alles in einer Birne steckt. Von daher ist es auch nicht so überraschend das zerbrochene Birnen einfach mit der Hand aufgesammelt werden und alte Birnen im normalen Müll landen.

Normale Glühbirnen haben soweit ich weiß nichts an sich, was akut zu Vergiftung führen würde.

Da ist zwar ein Gas drin, aber die Menge und Art ist i.d.R. nicht bedenklich, wenn der Glühkörper zerbrochen ist.

Die Glassplitter sind daran das gefährlichste.

Leuchtstoffröhren sind etwas anderes.

Wie gesagt, dass die Sachen beim Bruch giftig sind, war mir bewußt. Dass Energiesparlampen aber alleine schon im nicht-kaputten Zustand giftige Dämpfe abgeben war mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in den ganz gewöhnlichen Glühbirnen ist nix weiter drin.

Ich wäre wenn ich Energiesparlampen hätte und mir eine zerbrochen wäre aber niemals auf die Idee gekommen die so zu entsorgen wie das überalle beschrieben wird.

Das mit den giftigen Dämpfen im intakten Zustand scheint ja auch vom Model abzuhängen, aber woher weiß man ob man jetzt ein gutes oder schlechtes Model hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in den ganz gewöhnlichen Glühbirnen ist nix weiter drin.

Ich wäre wenn ich Energiesparlampen hätte und mir eine zerbrochen wäre aber niemals auf die Idee gekommen die so zu entsorgen wie das überalle beschrieben wird.

Doch, das wußte ich.

Was mich allerdings viel mehr ärgert, dass selbst unsere "Marken"-Energiespalampen schon mehr Ausfälle hatten, als die billigsten Glühbrinen.

Da sollte man - neben den Herstellungs- und Entsorgungsverfahren - einfach mal überdenken, ob da noch soviel "Energie" gespart wird wie man dem blöden Verbraucher einreden mag.

Die vorhandenen Teile sind einfach Mist:

Das Licht ist gräßlich, gehen schneller kaputt und zu allem Überfluß auch noch gifitg...

Wie gesagt, ich bereue es, das wir damals auf die falschen Lampen gesetzt haben :(

Das mit den giftigen Dämpfen im intakten Zustand scheint ja auch vom Model abzuhängen, aber woher weiß man ob man jetzt ein gutes oder schlechtes Model hat?

Man liest immer nur "billige" Modelle. Tja, wer definiert das?

Ich denke, da gibt es ähnlich wie bei Lebensmitteln eine Hand voll Hersteller, die den gleichen Mist mal mit und einmal ohne Markennamen verkaufen.

Wie oben beschrieben konnte ich jetzt nichts an Qualitätsunterschieden feststellen.

Sicher ist mal wohl nur, wenn man die Dinger irgendwie komplett verbannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist ja das du für Energiesparlampen trotzdem Strom brauchst der irgendwo produziert wird und somit die selben Gifte trotzdem auch nochmal durchs Kraftwerk freigesetzt werden ;)

glühlampe: lichtausbeute 5%

energiesparlampe: 25%

d.h. im kraftwerk wird für ne glühlampe 5 mal soviele schadstoffen produziert...

Allerdings gibt es am Kraftwerk auch die größten Einsparpotenzialle, einfach durch andere Formen der Energieerzeugung, neuere Technologieen und bessere Filter/Entsorgungsmöglichkeiten (Regeln).

das ändert leider nichts daran das faktor 5 in sachen CO2 nicht gerade wenig ist...

(anmerkung: LED: lichtausbeute 95%...wäre natürlich in jedem falle besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier noch einmal ein Bericht von der Zeitung des Grauens..ehm..Vertrauens:

Quecksilber in Energiesparlampen - dort wird der ZDF Beitrag noch einmal aufgefasst.

Eine grobe Zusammenfassung für Röhrenlampen bietet das gute alte Wiki: Leuchtstofflampen - falls sich jemand etwas mehr in das Thema einlesen möchte.

Wiki hat noch mehr: Leuchtmittel

Und wer Alternativen und Rechenbeispiele informativ findet, ist beim NABU gut aufgehoben: Energie - Fragen und Antworten

Greetings

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glühlampe: lichtausbeute 5%

energiesparlampe: 25%

d.h. im kraftwerk wird für ne glühlampe 5 mal soviele schadstoffen produziert...

Naja das ist aber eine ziemlich vereinfachte Rechnung.

Man muss ja auch berücksichtigen wieviele Schadstoffe bei der Herstellung/Entsorgungder Lampe erzeugt werden und was mit diesen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist aber eine ziemlich vereinfachte Rechnung.

Man muss ja auch berücksichtigen wieviele Schadstoffe bei der Herstellung/Entsorgungder Lampe erzeugt werden und was mit diesen passiert.

das ist ne abschätzung...die höhere kraftwerksemmission durch glühlampen ist garantiert höher als die evtl.(!) schadstoffemission durch "energiesparlampen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kraftwerksemissionen landen aber nicht komplett bei dir in der Wohnung wenn du nicht gerade in Windrichtung neben dem Kraftwerk wohnst von daher kann man das nicht vergleichen und wenn du die generelle Schadstoffbelastung von Glühbirnen und Energiesparlampen vergleichen willst fließen halt noch mehr Faktoren mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann schnell passieren. Zumindest, wenn ich an die Glühbirnen denke.

Einmal blöd angefasst, schon zersplittert der Glühkörper in der Hand.

Oder einfach ein Montagsprodukt erwischt, was irgendwie instabil ist und beim rein- oder rausdrehen vom Sockel bricht.

Muss man noch nicht mal fallen lassen. Das wäre sogar schon das geringere Übel, wenn du die Quecksilberseuche nicht direkt in der Hand hälst, wenn sie zerbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leuchtstoffröhren sind da zerbrechlciher und davon wechsel ich in der tiefgarage alle paar wochen 1-2 welche aus. kaputt ging noch keine. überhaupt sind energiesparlampen meiner ansicht nach vom glaskörper her stabiler als glühbirnen (die sind mir schon kaputt gegangen...). das kann aber auch an der form liegen, ich hab halt net die größeten hände, so dass die runden glühlampen für mich unpraktisch zu halten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Teile ja toll finden, da hindert dich ja keiner dran.

Ich hab aber genausogut Energiesparlampen gehabt, die schon nach dem Einsetzen nach 5min kaputt waren und ein vielfaches einer Glühbirne gekostet haben. Also verläßlichler und stabiler sind die bestimmt nicht. Wenn der Glaskörper schlampig am Sockel sitzt hast du den genauso in der Hand wie bei ner Glühbirne.

Bei ner Glühbirne hab ich aber schlimmstenfalls ein paar Splitter in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen 5 und 15 euro...so teuer wie LEDs...gut glühlampen kosten 50 cent, aber die "mehrkosten" sparste innerhalb eines jahres über die Stromkosten wieder ein. (bei ner durchschnittlichen Leuchtdauer von 3 Stunden am Tag). LEDs schaffen das natürlich schneller.

was will ich damit sagen? kauft LEDs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energiesparlampen greift man immer am Sockel, nie am Glaskolben. Dann geht auch nichts kaputt.

Die Lichtausbeute ist bedeutend höher als bei den alten Glühlampen, das senkt direkt den Stromverbrauch der Beleuchtung und indirekt den Stromverbrauch für Klimaanlagen.

Eine Energiesparlampe oder auch eine LED-Lampe ist zwar teurer als eine Glühlampe, ist aber in der Regel auch länger im Einsatz.

Energiesparlampen und Leutstoffröhren gibt es in vielen Lichtfarben, auch sehr angehem hellen. Glühlampen hingegen nicht. LEDs sind problematisch, da sie kein gleichmäßiges Spektrum abgeben und sind daher im Moment kein universeller Ersatz für jede Anwendung.

Ich sehe also durchaus einige Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEDs sind problematisch, da sie kein gleichmäßiges Spektrum abgeben und sind daher im Moment kein universeller Ersatz für jede Anwendung.

die gibt es in den selben farben wie leuchtstoffröhren. es gibt blaue leds mit nem hohen uv anteil, passende beschichtung drauf und schon leuchten die weiss oder rosa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gibt es in den selben farben wie leuchtstoffröhren. es gibt blaue leds mit nem hohen uv anteil, passende beschichtung drauf und schon leuchten die weiss oder rosa...

Ja, es waren nicht die weißen LEDs (deren Spektrum hat keine Peaks). Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin noch zufällig im Focus gelesen das verschiedene Händler auch weiterhin Glühbirnen verkaufen. Anscheinend gelten die ganzen neuen Regelungen nur für Haushaltslampen so dass verschiedene Anbieter ihre Glühbirnen einfach anders Bezeichnen und somit weiter verkaufen dürfen.

Falls also jemand bei Glühbirnen bleiben will sollte er sich mal danach umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...