Zum Inhalt springen

Finger weg von Energiesparlampen


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Da ich vor ein paar Tagen zufällig einen sehr interessanten Bericht gesehen habe der beschrieben hat welche Gefahr man sich mit Energiesparlampen ins Haus holt wollte ich den hier mal etwas mehr verbreiten. Das enthaltene Quecksilber darin ist zwar die größte aber nicht die einzige Gefahr.

Ab 1. September geht das Glühbirnenverbot ja in die nächste Runde von daher sollte sich da jeder über alternativen wie zum Beispiel LEDs gedanken machen auch wenn diese häufig teurer sind.

Den Bereicht selber kann man hier schauen Giftiges Licht - ZDF.de

oder einen etwas kürzeren anderen Bericht hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

LED Birnen sind wie gesagt eine gute Alternative und man kann ja dann bei der Lampe die Birnen gegen LEDs austauschen wenn man bereit ist das zusätzliche Geld auszugeben und es welche in der entsprechenden Form gibt.

Aber bevor ich mir so einen giftspender ins Haus hänge werd ich das wohl tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich noch nie so richtig damit beschäftigt, ein Fehler wie sich dann wohl gerade herausstellt. Was kostet denn so ne LED, hast du da Erfahrungen?

Hab mich da leider auch bisher noch nicht groß mit beschäftigt bis ich den Bericht gesehen hab. Aber wenn man mal auf Amazon guckt dann Stimmen die Preise da mit dem überein was a3 sagt.

Ich hab zu Hause eigentlich noch überall Glühbirnen nur in der Küche bin ich mir nicht sicher was das da genau für Birnen sind, muss ich mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Bericht oder einen ähnlich auch vor 1-2 Jahren schon gesehen, da hatten sie damit auch einen Politiker konfrontiert der das umgehend mal prüfen wollte und... Naja wir wissen ja wie das läuft. Ich bin jedenfalls auf Hochvolt Halogen umgestiegen, hab auch die ein oder andere Stiftsockelfassung. Verbraucht natürlich mehr als LED, kostet aber auch nur einen Bruchteil, knapp 50 cent pro Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Bericht oder einen ähnlich auch vor 1-2 Jahren schon gesehen, da hatten sie damit auch einen Politiker konfrontiert der das umgehend mal prüfen wollte und... Naja wir wissen ja wie das läuft. Ich bin jedenfalls auf Hochvolt Halogen umgestiegen, hab auch die ein oder andere Stiftsockelfassung. Verbraucht natürlich mehr als LED, kostet aber auch nur einen Bruchteil, knapp 50 cent pro Lampe.

Ja, die Debatte, das die Dinger ausdünsten und gifitg sind ist schon ziemlich alt.

Leider kommt man nicht dagegen an, die Glühbrinen verschwinden...

Wir haben zwar überall Energiesparlampen im Haus, aber ich bin weder mit deren noch mit dem Licht von LEDs wirklich glücklich.

Trotz Bemühungen der Industrie ist das Licht vor allem eins: irgendwie kalt und ungemütlich.

Die Lampen daheim mach ich höchst ungern an. Ich hab das normale Licht nur zum reinen Nutzzweck eingeschaltet. Früher fand ich auch ne einfache Beleuchtung ohne viel Tamtam eingentlich recht gemütlich.

Solls gemütlicher werden, müssen halt Effekt-LED Lampen (z.B. Living Colors) zum indirekten Beleuchten herhalten oder Kerzen.

Ich finde es im Grunde eine Unverschämtheit dass man als Verbraucher gezwingen wird eine solche Technologie einzusetzen, deren Nutzen höchst Fragwürdig ist...

Ach ja: Bevor wer fragt, warum wir die Dinger überall haben:

Wir mussten für die neue Bleibe neue Lampen kaufen. Wir wußten zwar, dass die Glühbrine irgendwann obsolet werden wird und auch, dass ESL wegen Quecksilber gifitg sind, wenn sie herunterfallen.

Das sie aber allein schon Gift ausdünsten können, war ein Aspekt, der uns wesentlich später bekannt wurde.

Vermutlich hätten wir dann in normale Lampen mit Hamstereinkäufen von Glühbirnen investiert. :(

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Sicht auf den Bericht von ZDFzoom. (via BildBlog)

Sorry aber da hab ich bei der Hälfte aufgehört zu lesen.

Mag ja sein das für den Betrieb einer Glühbirne in einem Kraftwerk auch Quecksilber und andere Grifte freigesetzt werden, aber dann passiert das immerhin nicht in meiner Wohnung.

Der autor kann ja von mir aus auch gerne bezweifeln das die Symtome des Jungen da von der kaputten Energiesparlampe kommen, aber er wird ja wohl hoffentlich nicht bezweifeln das Quecksilber hochgradig giftig ist.

Das er Elektrosmog für ein Märchen hält finde ich auch interessant. Warum gibt es dann genaue Grenzwerte für andere technische Geräte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein das für den Betrieb einer Glühbirne in einem Kraftwerk auch Quecksilber und andere Grifte freigesetzt werden, aber dann passiert das immerhin nicht in meiner Wohnung.

Wann setzt eine Leuchtstofflampe bitte Hg in Deiner Wohnung frei, ohne dass Du sie zerbrichst?

Warum gibt es dann genaue Grenzwerte für andere technische Geräte?

Es gibt Grenzwerte, z.B. damit elektrische Geräte keine anderen elektrischen Geräte stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann setzt eine Leuchtstofflampe bitte Hg in Deiner Wohnung frei, ohne dass Du sie zerbrichst?

Siehst du im Bericht das selbst bei intakten Birnen Schadstoffe gemessen wurden die ausgetreten sind, zwar kein Qucksilber aber das macht es nicht viel besser.

Außerdem kann es immer mal wieder vorkommen das eine Birne kaputt geht und das man dann direkt Gefahr läuft sich eine Qucksilbervergiftung zuzuziehen ist jawohl ein schlechter Scherz.

Das die meisten Menschen wahrscheinlich eh nicht wissen wie sie in so einem Fall fachgerecht vorzughehen haben kommt ja noch erschwerend hinzu.

Es gibt Grenzwerte, z.B. damit elektrische Geräte keine anderen elektrischen Geräte stören.

Selbst wenn wir davon ausgehen das Elektrosmog sich nicht negativ auf den Menschen auswirkt, warum ist es dann in Ordnung wenn meine Lampe andere Elektrogeräte stört und bei meinem Monitor zum Beispiel nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn wir davon ausgehen das Elektrosmog sich nicht negativ auf den Menschen auswirkt, warum ist es dann in Ordnung wenn meine Lampe andere Elektrogeräte stört und bei meinem Monitor zum Beispiel nicht?

DAS habe ich mich auch schon gefragt...

Da werden irgendwelche Geister von bestimmten Geräten beschworen, die ach so böse sind, aber im Grunde haben die Leute dann dafür 10 andere Geräte dauerhaft in Ihrer Nähe, die mind. genauso "schlimm" sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du im Bericht das selbst bei intakten Birnen Schadstoffe gemessen wurden die ausgetreten sind, zwar kein Qucksilber aber das macht es nicht viel besser.[...]
Ich bin mir fast sicher, dass die "normalen Glühlampen" auch irgendwelche Ausdünstungen haben. Vielleicht weniger, da weniger Technik, aber wenn sie heiss werden, riechen sie manchmal auch seltsam (ohne, dass sie an was dran sind - oder aber wenn sie sich in der Lampenfassung so erhitzzen, dass sie den Sockel so erhitzen, dass das Material Gifte ausdünstet).

[...]Außerdem kann es immer mal wieder vorkommen das eine Birne kaputt geht und das man dann direkt Gefahr läuft sich eine Qucksilbervergiftung zuzuziehen ist jawohl ein schlechter Scherz.[...]
Was genau meinst du jetzt mit "kaputt gehen"?

kaputt = funktioniert nicht mehr, ist jedoch äußerlich noch intakt

kaputt = äußerlich nicht mehr intakt / zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir fast sicher, dass die "normalen Glühlampen" auch irgendwelche Ausdünstungen haben. Vielleicht weniger, da weniger Technik, aber wenn sie heiss werden, riechen sie manchmal auch seltsam (ohne, dass sie an was dran sind - oder aber wenn sie sich in der Lampenfassung so erhitzzen, dass sie den Sockel so erhitzen, dass das Material Gifte ausdünstet).

Das heißt weils wo anders auch ist machts nichts wenns jetzt mehr giftige Gase sind?

Was genau meinst du jetzt mit "kaputt gehen"?

kaputt = funktioniert nicht mehr, ist jedoch äußerlich noch intakt

kaputt = äußerlich nicht mehr intakt / zerstört.

Zerbricht, sollte sich eigentlich aus dem Zusammenhang ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das soll nicht heissen, dass es egal ist, sondern nur, dass es bei den anderen Varianten auch schon so war und somit also nicht unbedingt eine Verschlechterung aufgrund der anderen Bauart darstellt.

Vor allem bei Billigglühlampen wurde wohl auch schon immer so einiges an Schadstoffen (unter anderem Ausdünstungen von Kleber) an die Umgebungsluft abgegeben.

Gut ist das natürlich deswegen noch lange nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann es immer mal wieder vorkommen das eine Birne kaputt geht und das man dann direkt Gefahr läuft sich eine Qucksilbervergiftung zuzuziehen ist jawohl ein schlechter Scherz.

Ist Dir schon mal ein Leuchtmittel, egal welcher Art, zerbrochen?

Selbst wenn wir davon ausgehen das Elektrosmog sich nicht negativ auf den Menschen auswirkt, warum ist es dann in Ordnung wenn meine Lampe andere Elektrogeräte stört und bei meinem Monitor zum Beispiel nicht?

Alle elektrischen Geräte, auch Lampen, müssen Grenzwerte einhalten, deswegen verstehe ich nicht, wieso Du Lampen als Sonderfall darstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir schon mal ein Leuchtmittel, egal welcher Art, zerbrochen?

Ja bisher war noch in keiner Quecksilber drin.

Alle elektrischen Geräte, auch Lampen, müssen Grenzwerte einhalten, deswegen verstehe ich nicht, wieso Du Lampen als Sonderfall darstellst.

Ich stelle Lampen nirgendwo als Sonderfall da, das macht die Richtlinie für Energiesparlampen. Denn warum sonst wird da plötzlich von der strickten Abkehr von Qucksilber abgerückt oder warum darf eine einzelne Birne plötzlich viel mehr Elktrosmog als ein kompletter PC Monitor verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monkey-Island-Fan:

Oooh - noch nie mit einem Fußball eine Leuchtstoffröhre "abgeschossen"? :floet: :rolleyes:

Gut - normal gehen jegliche Leuchtmittel eigentlich nur bei Gewalteinwirkung zu Bruch, oder z.B. durch Kälteschock. Alternativ halt auch an Sollbruchstellen oder bei Produktionsfehlern. Hatte aber auch schon Glühlampen, bei denen sich der Sockel von selber vom Glaskolben getrennt hatte, so dass man die Fassung mittels Zange dann herausdrehen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wah, hab das Video erst zur Hälfte gesehen und muss mal mal wieder mehr ****en als ich essen kann ... :( Selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt ist das mehr als eine Riesensauerei.

Wie ist das eigentlich bei Leuchtstoffröhren? Die sind in Funktionsweise und Aufbau doch ähnlich wie die Energiesparlampen, oder?

Bearbeitet von .vash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei Leuchtstoffröhren? Die sind in Funktionsweise und Aufbau doch ähnlich wie die Energiesparlampen, oder?

Ja, sie funktionieren auch mit Quecksilber.

Gibt ab und an mal Helden, die meinen die Dinger sich auf dem nackten Rücken kaputt schlagen zu müssen und lachen über den Nebel.

Das da jetzt etwas gifitges gerade aufsteigt und auf der Haut klebt wissen die wohl nicht mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon witzig, dass auf einmal alle dieses Thema so interessant finden...ist doch schon seit je her bekannt - nur weil es durch die Medien läuft, wird es so aufgebauscht.

Negativ ist, dass es für den Heimgebrauch einfach keine alten Glühbirnen mehr geben wird - Energiesparlampen habe ich selber auch noch nie tolleriert, aber die werden sowieso nur noch in den Märkten angeboten, weil wohl genügend Geld im Spiel ist.

Röhren sind das selbe und Hallogen ist keine Alternative - Stromfresser gibt es schon zur genüge.

Bleiben nur noch LEDs...mal schauen, was sich da auf dem Markt noch tut.

Abgesehen davon..warum nicht "Back to Basic"? Kerzen hat doch bestimmt jeder ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...