Zum Inhalt springen

Arbeiten im Ausland


Gast comby

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite mittlerweile 3 Jahre ausgelernt als FIAE und überlege momentan wie ich mich weiterbilden kann.

Da ich mich auch sehr für andere Kulturen und vorallem für sprachliche Fortbildungen interessiere überlege ich gerade ins Ausland zu gehen, muss nichtmal weit sein, Frankreich, Spanien, Holland, England oder gerne auch USA / Kanada. Da ich noch jung bin und meine Freundin ebenfalls, wir keine Kinder haben denke ich wäre jetzt der ideale Zeitpunkt für ein paar Jährchen im Ausland.

Hat jemand Erfahrung und vorallem Wissen wie man hier am besten vor geht? Wo werden Deutsche FIAE gesucht, alternativ, wo gibt es für Deutsche leichte Einstiegsstellen im Ausland?

Interessant wären sicher auch deutsche Firmen die im Ausland tätig sind, so ist der Einstieg sicher noch etwas einfacher und man kann die Kontakte ggf. schon hier knüpfen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den wirklich großen Konzernen wirst du wahrscheinlich ohne Studium schwer reinkommen. Leider ist es halt so, dass eine IHK-Ausbildung im Ausland - zumindest im IT-Bereich - relativ unbekannt ist. Ich würds also primär bei Mittelständlern probieren, die auch Entwicklungsabteilungen im Ausland haben.

Ein Bekannter von mir ist nach Norwegen gegangen (bzw. wurde von seiner Firma dort hin geschickt) - dort wird wohl relativ viel gesucht. Allerdings ist in den skandinavischen Ländern (und nicht nur da) ein sehr gutes Englisch Pflicht. Da würde sich vllt ein Zertifikat ganz gut machen (Cambridge Business English z.B.).

Wo es ganz schlecht aussieht ist - wenig überraschend - Italien, Spanien, Portugal. Auch in Frankreich sieht es imo nicht so rosig aus.

In Österreich wäre es natürlich relativ einfach, einen Job als Entwickler zu bekommen - aber das stellst du dir wahrscheinlich nicht als Ausland vor :).

//edit

Holland wäre wohl auch recht einfach - wenn ich mich richtig erinnere, gitb es sogar hier im Forum jemanden, der aus Holland kommt und nach Berlin wechseln will. Den Thread müsste man mal suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hatte mich vor ein paar Wochen in Zürich bei einer großen IT-Beratung

beworben (mit IT-Ausbildung) und mittlerweile auch eine Zusage bekommen. Habe allerdings eine zweite Zusage hier in der Umgebung bekommen und werde wohl dorthin wechseln.

Ist ist zwar ein deutschsprachiges Land, allerdings ist die Mentalität doch eine "etwas" andere. Außerdem wurde viel Wert auf Englisch gelegt. Musste einige Gespräche in Englisch führen. Auf Anfrage habe ich auch Sprachkurse usw. angeboten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Wie sah es gehaltstechnisch aus, Fitschi? Mich interessiert vorallem auch die sprachliche Weiterbildung, ob man die in der Schweiz bekommt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Wie sah es gehaltstechnisch aus, Fitschi? Mich interessiert vorallem auch die sprachliche Weiterbildung, ob man die in der Schweiz bekommt *g*

Angebot waren (nach Nachverhandlung): 85.000 CHF auf 13 Gehälter verteilt (ca. 5.400 CHF Netto). Du müsstest dich aber mal mit den Kosten in der Schweiz auseinander setzen. Eine Wohnung kostet mal schnell 2.000 CHF. Trotzdem wirst du damit gut leben können und gerade wenn deine Freundin noch arbeiten geht, könnt ihr es euch schon gut gehen lassen :-)

Wie gesagt, mir wurden Sprachkurse, Zertifikate usw. angeboten, weil dort relativ viel Englisch gesprochen wird. Kann auch schonmal sein, dass sich ein Schweizer und ein Deutscher, die sich auf Deutsch gegenseitig nicht verstehen, in Englisch weiter reden ;)

Ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Firmen ist.

Vermutlich wirst du aber in einem z.B. englischsprachigen Land einfache rdie Sprache lernen, als wenn du sie nur auf der Arbeit benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert vorallem auch die sprachliche Weiterbildung,

Welche Sprache?

Wenn du Englisch willst, dann geh in ein Englisch-sprachiges Land. Alles andere bringt dich nur bedingt weiter.

Ich persönlich würde mich für Neuseeland entscheiden, auch wenn die Löhne geringer sind als z.B. in Australien.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englisch wäre favorisiert, aber ich hätte auch interesse an Spanisch / Französisch, eine Weltsprache eben.

Neuseeland wäre auch interessant, nur schwierig da etwas zu bekommen.

USA wird wohl auch nicht so einfach wegen der Problemathik mit dem Visum, da müsste man schon eine Firma finden die speziell Deutsche sucht, sonst bevorzugt wohl niemand Deutsche dort beruflich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen gibt es zwei Moeglichkeiten, du wanderst aus oder du laesst dich als Angestellter einer deutschen Firma zeitweise ins Ausland versetzen. Viele Laender haben fuer diese beiden Modelle verschiedene Regelungen.

Am einfachsten ist es wohl in der EU. Also Irland und Vereinigtes Koenigreich, aber auch die englischsprachigen Laender/Gebiete Malta oder Gibraltar nicht vergessen. Ich wuerde lieber auf Malta wohnen als in Cork (Irland). :D

Auswandern:

Kanada hat fuers Einwandern ein Punktesystem. Wenn du 67 Punkte in dem Fragebogen auf Skilled workers and professionals: Who can apply—Six selection factors and pass mark erreichst dann kannst du nach Kanada auswandern.

Australien hat auch ein Punktesystem fuers Einwandern. Wenn du in dem Fragebogen auf What is the points test? - Workers - Visas & Immigration 65 Punkte erreichst dann kannst du nach Australien auswandern.

Auch Neu Seeland hat ein Punktesystem: Du brauchst mindestens 100 Punkte im Fragebogen auf Points Indicator - Immigration New Zealand

Die USA hat kein Punktesystem. Wenn du mindestens einen Realschulabschluss hast (Ausbildung zaehlt nicht, also Hauptschule + Ausbildung reicht nicht), dann kannst du jeden Oktober an der Diversity Lottery teilnehmen. Das geht kostenlos auf https://www.dvlottery.state.gov/

Zeitweise ins Ausland versetzen lassen:

Bei dem Thema kenn ich mich nicht so aus. Fuer die USA brauchst du entweder ein H-1B Visum (normalerweise braucht man dafuer ein Studium, oder 12 Jahre Berufserfahrung glaub ich) oder ein L-1 Visum (von einem deutschen Unternehmen fuer dass du mindestens 1 Jahr in Deutschland gearbeitet hast in die USA versetzen lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube diese billinguale Karrieremesse ist etwas für Dich:

Bilingual People - Specialist Language Recruitment and Expat Fair

Danke!

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Laut Onlineauskunft auf deren Webseite soll man auch direkt seinen CV mitbringen, finden dort tatsächlich echte Vermittlungen statt oder hinterlässt man da einfach seinen CV und irgendwann (nämlich nie) meldet sich mal die Firma? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so wie ich das kenne, gibt es mehrere Stände der einzelnen Konzerne mit Vertretern, die genaue Auskünfte geben. Bestimmt können die dich auch über ihre aktuellen Stellenangebote informieren. Sofern du in ein Jobprofil passt, kannst du bestimmt deine Nummer und deinen Lebenslauf dalassen,damit sie sich melden, aber direkte Bewerbungsgespräche sind das wohl nicht.

Genauer kenne ich mich aber auch nicht aus..sag wie's gelaufen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so wie ich das kenne, gibt es mehrere Stände der einzelnen Konzerne mit Vertretern, die genaue Auskünfte geben. Bestimmt können die dich auch über ihre aktuellen Stellenangebote informieren. Sofern du in ein Jobprofil passt, kannst du bestimmt deine Nummer und deinen Lebenslauf dalassen,damit sie sich melden, aber direkte Bewerbungsgespräche sind das wohl nicht.

Genauer kenne ich mich aber auch nicht aus..sag wie's gelaufen ist!

Werde wohl da sein und mir das mal ansehen, wird sicherlich interessant - danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuseeland wäre auch interessant, nur schwierig da etwas zu bekommen.

Neuseeland rollt IT-Fachleuten den roten Teppich aus! Zum Reinschnuppern empfiehlt sich speziell für Deutsche ein Work&Travel Visum, mit dem Du Jobhopping machen kannst, aber auch ein Jahr lang im gleichen Unternehmen arbeiten.

Work&Travel wird hauptsächlich von Abiturienten gemacht, die das Jahr nutzen, um Land und Leute kennen zu lernen und die sich ihr Leben als Erntehelfer oder mit sonstigen einfachen Arbeiten finanzieren. Aber dieses Visum ist gültig für alle unter 30-jährige Deutsche und das ideale Sprungbrett für dieses Land, in das man später nur schwer reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuseeland rollt IT-Fachleuten den roten Teppich aus! Zum Reinschnuppern empfiehlt sich speziell für Deutsche ein Work&Travel Visum, mit dem Du Jobhopping machen kannst, aber auch ein Jahr lang im gleichen Unternehmen arbeiten.

Work&Travel wird hauptsächlich von Abiturienten gemacht, die das Jahr nutzen, um Land und Leute kennen zu lernen und die sich ihr Leben als Erntehelfer oder mit sonstigen einfachen Arbeiten finanzieren. Aber dieses Visum ist gültig für alle unter 30-jährige Deutsche und das ideale Sprungbrett für dieses Land, in das man später nur schwer reinkommt.

Den roten Teppich musst Du mir zeigen :-)

Habe schon zig Bewerbungen in Richtung NZ geschickt, leider kein positives Feedback bisher. Aktuell nur 1 Gespräch offen mit einem Deutschen der einen Softwareentwickler sucht, leider nicht wirklich im IT Bereich sondern eher "nebenbei" zur Website-Pflege, demnach wird das Gehalt wohl auch niedrig sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...