Zum Inhalt springen

Cisco CCNA


Joshiro

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin etwas ratlos bezüglich der CCNA-Zertifizierung. In meiner damaligen Ausbildung (FISI), wurde uns von der Berufsschule ein Login erstellt, mit dem wir über die Ciscoseite an die relevanten Onlineunterlagen gelangen konnten.

Leider existiert der Account nichtmehr und ich würde gerne die CCNA-Zertifizierung in Angriff nehmen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Account (kostenlos) zu erstellen, um an die Unterlagen zu kommen?

Wenn ich danach suche, komme ich nur an kostenpflichtige Trainingcenter, die teilweise 4000 Euro für ein Brainstorming verlangen :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, kostenlos (legal) an die Onlinematerialien für den CCNA zu kommen.

Cisco bietet das für jeden Studenten an. Allerdings ist mein Account deaktiviert worden und ich fand die Kursunterlagen von Cisco selbst sehr gut und würde auch gerne auf diese zurückgreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du meinst, ist wahrscheinlich die Cisco Academy. Dort gibt es nur für Berufsschüler und Studenten Rabatt bzw. manchmal auch kostenlos.

Wir wurden während der Ausbildung von den Lehrern schon davor gewarnt, dass wir es später nicht mehr so günstig bekommen und pro Semester mehrere tausend Euro dafür zahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, übertreibt mal nicht. Wenn es dir auf "genau" diesen Kurs (vermutlich CCNA Exploration) ankommt, den gibt es auch in Buchform. Ganz einfach über Amazon zu erwerben und die englische Ausgabe ist meist sogar recht günstig zu bekommen.

Wenn du dich einfach direkt auf die CCNA-Prüfung vorbereiten willst, dann kauf das Buch von Wendell Odem. CCNA Cert guide, oder Library oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das ist das richtige wenn er die direkte CCNA-Prüfung machen möchte.

Man kann aber den CCNA auch durch zwei einzelne Prüfungen erlangen. Dazu gibt es andere Bücher. Aber insgesamt ist der Inhalt der gleiche. nur die Struktur unterscheidet sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh ok Entschuldigung für das Missverständnis ich dachte es sind nur 4. Aber was verstehst du unter den wirklichen CCNA? Man kann den CCNA doch als Anfänger machen dann Assosiate und Experte, Profi oder irgendwie so weil ich mache in der Schule den CCNA Assosiate...

Kannst du mich das erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok Entschuldigung für das Missverständnis ich dachte es sind nur 4. Aber was verstehst du unter den wirklichen CCNA? Man kann den CCNA doch als Anfänger machen dann Assosiate und Experte, Profi oder irgendwie so weil ich mache in der Schule den CCNA Assosiate...

Du wirfst da wild Sachen durcheinander.

Es gibt erstmal den CCNA.

Danach kann man noch die Spezialisierungen machen: Security, Voice, Wireless, Service provider & Service provider operations.

Was du meinst ist die Cisco Netacademy mit den Kursen CCNA Exploration und CCNA Discovery. Das sind beides Kurse die als Vorbereitung auf eine CCNA Zertifizierung gemacht werden können.

Curriculum of the Cisco Networking Academy - Cisco Systems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute die nicht so sehr mit der Materie vertraut sind, macht es durchaus Sinn ICND1+2 separat zu machen.

Wichtig ist das deine Unterlagen auf dem aktuellen Stand sind. Außerdem solltest du dir (auf welche weise auch immer) Laberfahrung anzueignen, da die CCNA Prüfung mitlerweile deutlich schwerer geworden ist.

Cisco will wohl verhindern, dass Leute ohne jegliche Praxiserfahrung die Prüfung abschliessen können, was ja auch Sinn macht.

Aber selbst das sollte theoretisch machbar sein.

Vor 10 Jahren war das noch etwas anderes (damals durften wir uns noch mit IPX und IGRP rumschlagen aber der Labanteil war geringer :D )

Hab vor 2 Wochen zur Auffrischung den Accelerated Kurs gemacht (ICND1+2 in einer Woche) und neben dem theoretischen v6 Teil kommt wohl auch noch RipNG im Lab dazu.

Bin die letzen 10 Jahre ohne die Zertifizierung ausgekommen, werde mir fürs nächste Jahr aber den CCNP R+S als Ziel setzen (weils mich beruflich stärker Richtung BGP/MPLS ziehen wird) und muss dafür wohl oder übel den CCNA mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirfst da wild Sachen durcheinander.

Es gibt erstmal den CCNA.

Danach kann man noch die Spezialisierungen machen: Security, Voice, Wireless, Service provider & Service provider operations.

Was du meinst ist die Cisco Netacademy mit den Kursen CCNA Exploration und CCNA Discovery. Das sind beides Kurse die als Vorbereitung auf eine CCNA Zertifizierung gemacht werden können.

Curriculum of the Cisco Networking Academy - Cisco Systems

Das heißt wenn ich die 4 Semester der Cisco Netacademy durchgarbeitet habe und am Ende dann das Final Exam schreibe bin ich, wenn ich dieses Examen schaffe nicht sofort CCNA, sondern muss danach erst eines der Themen wählen und darüber dann nochmals eine Prüfung schreiben. Seh ich das richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt wenn ich die 4 Semester der Cisco Netacademy durchgarbeitet habe und am Ende dann das Final Exam schreibe bin ich, wenn ich dieses Examen schaffe nicht sofort CCNA,

Ja. das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. AFAIK bekommt man bei gutem Abschneiden Rabatt auf die Prüfungskosten für den "richtigen" CCNA.

sondern muss danach erst eines der Themen wählen und darüber dann nochmals eine Prüfung schreiben. Seh ich das richtig so?

Nein. Du mußt erstmal die ganze normale CCNA-Prüfung machen. Da gibt es keine Themen oder Spezialisierungen zu wählen. Da kannst du nur die Entscheidung treffen gleich die CCNA 640-802 zu machen und den CCNA mit einer Prüfung (die alle CCNA-Themen umfasst) zu erlangen, oder du machst das ganze in 2 Prüfungen 640-822 ICND1 und 640-816 ICND2 die halt thematisch etwas aufgeteilt sind. In Summe mußt du trotzdem alles können.

Das steht übrigens alles auf der Seite die ich verlinkt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...