Zum Inhalt springen

FIA/FISI/ITK usw IHK/IHK Prüfung am 28.11.2012


Rema

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Ergebnisse zu GA3:

Seite2

4

4

2

3

Seite3

4,2,1,3,4,1

5

2

3,5

Seite4

1

3,6

3

2

Seite5

01.06.2012 <- unter (3) des angefügten Auszug aus §622 BGB geht eine 2-wöchige Kündigungsfrist hervor [Zum 15.06.2012]

5

Seite6

4,5

1

1,4

1

Seite7

5

2

2

2

Seite8

4,3,1,2,5 <- steht im IT Handbuch (6. Auflage) auf S.383 unter "5 Sicherheitsregeln - Vor Beginn der Arbeiten:"

3,4

Seite9

a) 250.000 <- 5000 Stück * 50€

B) 40,00 <- Nachfragekurve verschiebt sich um 1000 nach links.

c) 160.000 <- 4000 Stück * 40€

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir bei GA1 eine ganze Menge Zeit fehlte und GA2 war entspannt, obwohl ich mich auf andere Dinge vorbereitet habe.

Ich weiß nicht mehr, um welche Aufgabe es sich genau handelt - Berechnung der benötigten Speichermenge der Kameraaufzeichnungen. Habe ungefähr 591 GiByte errechnet. Kann das jemand bestätigen?

MfG und vor allen Dingen PROST

tama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ergebnisse zu GA3:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir bei GA1 eine ganze Menge Zeit fehlte und GA2 war entspannt, obwohl ich mich auf andere Dinge vorbereitet habe.

Ich weiß nicht mehr, um welche Aufgabe es sich genau handelt - Berechnung der benötigten Speichermenge der Kameraaufzeichnungen. Habe ungefähr 591 GiByte errechnet. Kann das jemand bestätigen?

MfG und vor allen Dingen PROST

tama

siehe mein post ein paar seiten zuvor...

591,42GiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback zur heutigen FISI Prüfung.

Bei GA1 hat mir ziemlich die Zeit gefehlt, bin grad so durchgekommen. Die Themen waren ok, aber nichts null nada über Topologien und zB CISCO relevante Netzwerktechnik.

GA2 war ein Witz von den Themen her, einiges Kaufmännisches und ja juhuuu wer so einen Bull**** ausrechnen kann wird Fachinformatiker. Bis zum unkomprimierten Endergebnis stimmts bei mir.

WISO easy.

endlich durch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, sowohl GH1 als auch GH2 erschienen mir im Vergleich zu den letzten Jahren sehr sehr einfach. Insbesondere die GH2 war größtenteils Kindergarten. Einzig in Wiso bin ich mir bei der Solidaritätsaufgabe auch nicht sicher. Ich habe mich für die Sache mit den Kindergärten entschieden, nachdem ich zuerst Kindergärten durch die andere sinnvolle Antwortmöglichkeit ersetzt habe. Keine Ahnung, man wird es sehen. Alles in allem bin ich guter Dinge :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Xissi zustimmen. Ich (ITSK) hatte auch das Gefühl, dass diese Prüfung von der Anforderung deutlich niedriger war als die alten Prüfungen. Ich hab mit Überraschung festgestellt, dass die Informatikkaufleute nen GANTT Diagramm hatten - Ich als ITSK hab innerlich abgefeiert, als ich den Netzplan gesehen habe. Und die Berechnung des Listenverkaufspreises für 10P war ja auch mal ein schlechter Scherz. Ich hab alles in allem auch ein ziemlich gutes Gefühl - schätze so überall zwischen 70 und 80.

Und Gratulation an alle, zumindest schonmal fürs Überstehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der WISO-Frage bzgl. Solidarität:

Die Antwortalternative zur Frage (sinngemäß): "Was zeichnet eine Solidargemeninschaft aus" lautete "Alle Eltern zahlen das Gleiche für den Kindergartenplatz". Mal abgesehen davon, dass es keinesfalls so ist, sondern der Beitrag vom Einkommen abhängig ist, wäre das ebenso unsolidarisch wie die Antwortalternative, dass KV-Beiträge in Abhängigkeit zum Krankheitsrisiko erhoben werden; ein solidarisches Modell muss Reiche (stärker) be- und arme eben entlasten, so wie es bei Kindergartengebühren auch ist.

Grundgedanke der Solidargemeinschaft ist ja, dass "die starken Schultern viel tragen", um mal nen alten Gewerkschaftsspruch zu zitieren.

Ich habe mich aus dem Grunde auch für die Erhöhung der Erbschaftssteuer, um große Vermögen umzuverteilen, entschlossen.

Zur GA2:

Als FIAE empfand ich die GA2 auch schwerer als die GA1 (wobei man gerade in der GA1 vieles aus dem Buch abschreiben konnte - ich hab zB vor sechs Monaten das letzte mal mit HTML gearbeitet, wenn man das grundsätzliche Schema aber noch im Kopf hatte, konnte man quasi alles aus dem Buch abschreiben - oder Vorgehensmodelle, das waren...16 Punkte oder so, die man auf einer einzigen Seite(!) im Buch für vier Fragen so abschreiben konnte). Insgesamt fand ich die GA2 aber auch fair (ich komme übrigens auch auf 591,4x GiB oder so in dem Dreh bei der benötigten hdd-Kapazität). Den Brief habe ich gestrichen, weil ich es für zu langwierig empfand, den Bildsuchen-Algo habe ich in Pseudocode in gefühlten 5 Minuten gemacht, war wirklich machbar.

In GA1 habe ich Schritt 3, das coden, gestrichen; beim durchlesen empfand ich die Logik zwar für nicht so komplex, aber es hätte wohl lange gedauert. Ich hab mit dem ER-Modell angefangen (max. 10 Minuten gedauert), dann die SQL-Abfragen formuliert (vlt. 15 Minuten), das hielt sich vom Anspruch her beides im Rahmen (wobei die Statements in meinem Augen unfair gewichtet wurden - alle 5 gaben jeweils 5 Punkte, obwohl sich die Komplexität arg unterscheidete), dann habe ich meine ich PM, also Aufgabe 1, gemacht - ich weiß schon gar nicht mehr was Aufgabe 2 war :D

(EDIT: Gnarf - HTML war die 2.)

Achso - zu WISO nochmal:

Erinnert sich noch wer an die Frage, an wen die Sozialabgaben abgeführt werden? Da erschien mir gar keine Antwortmöglichkeit wirklich richtig, und man musste 2 wählen. AFAIR werden Sozialabgaben doch ersteinmal komplett an die Krankenkasse abgeführt.

Die Antwortalternativen waren aber alle irgendwie unsinnig - aus dem Gedächnis war es:

a) Rentenversicherungsbeiträge werden an die Rentner ausgezahlt

B) Lohnsteuer wird an die Rentner ausgezahlt

c) Rentenversicherungsbeiträge werden an die DRV abgeführt

d) KV-Beiträge werden an die DRV abgeführt

e) KV-Beiträge werden an die Kassenärztliche Vereinigung anbgeführt

f) Lohnsteuer wird an die DRV abgeführt

Ich hab da c und d (in meinem Schema) gewählt, weil ich das noch für am wenigsten unsinnig gehalten habe...

Bearbeitet von Sven1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mitarbeiter/ -in der YUHU GmbH werden Ihnen Steuern und Sozialbeiträge vom Bruttolohn abgezogen.

Welche der folgenden Aussagen zu diesem Sachverhalt treffen zu?

Die Abzugsbeträge zur ...

1 Lohnsteuer werden direkt an die Rentenempfänger weitergeleitet.

2 Lohnsteuer verbleiben bei der Rentenversicherung.

3 Rentenversicherung werden an die Deutsche Rentenversicherung weitergeleitet.

4 Arbeitslosenversicherung werden an die Rentnerinnen und Rentner ausgezahlt.

5 Rentenversicherung werden an die Rentner und Rentnerinnen ausgezahlt.

6 Krankenversicherung werden direkt an die Kassenärztliche Vereinigung der Länder überwiesen.

Ich habe dort 3 und 6 gewählt....

Ich fand WiSo von allen drei Teilen am miesesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hYpeR - ja, meine schon. Wobei das coden 3/4 der Punkte gab, und da ich von PoE so keine Ahnung habe, hab ich alles zu IEEE 802.3af aus dem Buch abgeschrieben (Frage war IIRC kann man an einem fe-Port 8,8W Leistung rauslutschen, wie heisst der Standard für PoE bei 100BaseTX-Ethernet und noch irgendetwas, das so im Buch stand).

@donpaddel - ja, kann sein dass das die Alternativen sind. Aber KV-Beiträge werden doch nicht an die Kassenärztliche Vereinigung abgeführt, sondern an die Krankenkassen (die zahlen ja noch mehr als nur das, was die Kassenärzte abrechnen).

3 ist ja unbestreitbar richtig - aber die 2. Antwort...

WISO ging ansonsten, ich hatte mir die letzten 8 oder 9 Prüfungen angeguckt, die Fragen wiederholen sich schon recht häufig. Vorallem diese "Kunstsätze" wie "Die neugegründete GmbH ist eine GbR" oder wortwörtliche HGB-Auszüge wie "Die Firma ist der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschriften leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann" wiederholen sich recht häufig. Ich glaube, ich kannte nur 4 oder 5 Fragen nicht (das besagt natürlich nicht., dass die bekannten Fragen auch korrekt beantwortet sind ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...