Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung


Macianer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FI's,

am Donnerstag steht das Gehaltsgespräch an. Hier erst mal die wichtigen Daten:

Alter: 20

Wohnort: Kaiserslautern

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Fachinformatiker Systemintegration, Juli 2012

Berufserfahrung: dementsprechend 0,5 Jahre

Vorbildung: Mittlere Reife

Arbeitsort: Zweibrücken

Grösse der Firma: ~40 Mann

Tarif: keiner

Branche der Firma: Tourismus/Internetportale

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 20400

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): In-House-Support (Linux & Windows), Server am Leben halten (Linux), Virtualisierung, ausfallsichere Szenarien - was ein Admin halt so macht

Folgendes: ich wurde hier übernommen und war natürlich erstmal froh, einen Job zu haben - allerdings für 1700€/Monat. Das finde ich, selbst für den Anfang, zu wenig. Deshalb habe ich meinen Geschäftsführer um einen Termin gebeten.

Was ist realistisch? Ich bin der einzige Admin, wenn ich wegfalle, ist, laut meinem Abteilungsleiter, "die ****e richtig am dampfen". Auf die Schnelle Ersatz finden, wird schwierig.

Tipps, mit wie viel ich in die Verhandlung gehen soll? Oder verkaufe ich mich gar nicht unter Wert?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht hier auch jmd. gewisse Parallelen zu diesem Thread? Region Zweibrücken...

http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/155293-angebot-laecherlich.html

Handelt es sich hier zufällig um die gleiche Firma?

@TE

entweder die zahlen dir ein anständiges Gehalt oder du bist weg. 30k würde ich mindestens ansetzen.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Handelt es sich hier zufällig um die gleiche Firma?

@TE

entweder die zahlen dir ein anständiges Gehalt oder du bist weg. 30k würde ich mindestens ansetzen.

nein, das ist nicht die selbe Firma - wir haben mehr Mitarbeiter. War aber auch mein erster Gedanke! ;)

Prinzipiell würde ich sagen 30.000 aufwärts.

Das wäre allerdings eine Steigerung von 50%, von daher wird da der GF vermutlich ganz schön schlucken...

Ja, ich dachte, um nicht unverschämt zu sein, an 2,2k bis 2,4k - damit wäre ich für's erste zufrieden. Das er schlucken wird, ist mir klar, aber er hat halt, m.E.n. nicht viele Alternativen. Ich bin der einzige, der die Systeme kennt und im Notfall betreuen kann momentan...

Grüße und schon mal vielen Dank,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu ich, ein Angebot liegt vor. Ich will meinem AG aber erst eine Handlungsmöglichkeit einräumen...

Keine Pistole auf die Brust setzen ala "Ich hab ein Angebot, Geld her, sonst bin ich weg".

Freundlich argumentieren, dass Du gerne eine Anpassung deines Gehalts hättest auf Marktniveau (gerne passende ct Gehaltstabellen zitieren) hättest, bzw. 10% höher als dein Angebot ansetzen. Wenn er "Nein" sagt: Kündigung drucken, höflich mit der Begründung "Ist nett hier, aber ich würde gerne etwas mehr für meine Altersvorsorge tun, Sie haben sicher Verständnis" abgeben und quittieren lassen. Dann ein paar Tage warten. Wenn nichts kommt, neuen Vertrag unterschreiben und Resturlaub genießen. Wenn er plötzlich handeln will: sagen, dass Du bereits Betrag + 10% als Angebot. Überleg's Dir aber gut. Die Wahrscheinlichkeit ist höher nochmal 10-20% an Gehalt in ein/zwei Jahren beim neuen AG zu bekommen als beim alten.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannt dich. Du handelst aus einer sehr bequemen Situation und muss nicht betteln.

Wie gesagt, es ist durchaus eine bequeme Situation - ein wenig Bammel hat man vor der ersten Gehaltsverhandlung aber dann doch. Wird schon werden!

Dachte, dass ich mit 2500,- einsteigen kann, um auf 2200-2300,- rauszukommen. Realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Gespräch für die aktuelle Position, richtig?

Persönlich bin ich damals immer gut gefahren mit den Durchschnittsgehältern für meinen Bereich/Alter/Bundesland aus der ct und dem Wunsch: "Ich würde mein Gehalt gerne an das Mittelfeld der Gehaltstabellen angleichen. Ich weiß, es ist prozentual ein höherer Sprung, aber ich tue dies, jenes, meine Verantwortung ist gestiegen, ich werde x und y zukünftig übernehmen, usw. und denke, dass es durchaus gerechtfertigt ist. Gedacht habe ich an Durchschnitt + 10%".

Wenn der Chef verneint und dich unter deine Schmerzgrenze handelt, schlag eine Staffelung vor: jetzt Betrag von Chef, in 6 Monaten + X um auf deinen Wunschbetrag zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...