Zum Inhalt springen

Gehalt als IT-Site Admin ok?


kemosabe

Empfohlene Beiträge

moinsen,

ich wollte mal kurz nachfragen was ihr von meinem Gehalt haltet ;)

Kurz zu mir und meiner Situation:

Im Juli 2011 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen.

Seit Oktober 2011 leite ich die IT Abteilung bei unserem Werk.

Erst befristet bis Juli 2012, jetzt befristet bis Juli 2013.

Zu meinen Aufgaben gehört also so ziemlich alles:

Server, Clients, Netzwerk, Drucker, Backups, EDI, AS400 Administration, TK Anlage, 1st und 2nd Level Support

Ich arbeite bei einem Automobilteilezulieferer mit international knapp 85k MA.

Unser Werk hat knapp 80 MA um die ich mich dort kümmern muss.

Aktuell liege ich bei etwa 2,5k brutto. Keine sonstigen Zulagen.

Nach einem Gehaltsgespräch wollen die mir im Juli 2013 einen unbefristeten Vertrag geben (zwangsweise wohl, es wurde ja schon 2 mal verlängert) zusammen mit einem Gehalt von knapp 2,75k, und im Juli 2014 dann 3k.

Ich finde das ist angesichts meiner Aufgaben nicht wirklich angemessen.

Ein anderer Azubi der mit mir fertig wurde (Büroangestellte) verdient nach der Ausbildung genausoviel wie ich.

Und die arbeiten zu dritt in der Abteilung.

Daher würde ich aktuell eher um die 3,5k bei mir sehen (wollen)

Könnt Ihr mir vielleicht scheiben was Ihr darüber denkt?

Hab ich falsche Vorstellungen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist für die IT verantwortlich, soweit kann ich dir zustimmen. Die IT leiten tust du deswegen trotzdem noch nicht.. dazu gehört nämlich doch etwas mehr.

Zu meinen Aufgaben gehört also so ziemlich alles:

Server, Clients, Netzwerk, Drucker, Backups, EDI, AS400 Administration, TK Anlage, 1st und 2nd Level Support

Schöne Auflistung, in der Form aber nicht wirklich aussagekräftig. Wenn du bei allen Punkten nur den den Support machst und nicht auch Einführung neuer Produkte inkl. Projektplanung, sehe ich deinen Job einfach nur als Supporter und dafür kann das Gehalt schon angemessen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich muss servior recht geben, dass man dich da nicht als IT-leiter sehen kann ... du bist (soweit aus dem post zu erkennen) eher das "maedchen fuer alles" ... das soll keineswegs geringschaetzend sein, also bitte nicht falsch verstehen.

was mich etwas wundert: wenn ich das richtig rauslese hast du dort die ausbildung gemacht und dann wurde dir zweimal ein befristeter vertrag gegeben? also das halte ich schon fuer etwas unueblich - war frueher das feedback nicht so gut oder wie kam es dazu? ich denke naemlich, dass die zufriedenheit deines arbeitgebers entscheidend fuer deine verhandlungsposition ist.

generell wuerde ich (auch wenn ich nichts von region usw lese - das waere noch interessant) zu 3k brutto raten und das ab juli 2013. ich denke, das waere ein faires gehalt. nach einem jahr kann man ja dann nochmals nachverhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er AS400 programmieren kann, am besten mit RPG, dann kann er sich seine 3,5-4 k € sicher verdienen.

Vielleicht sollte man mit einem bekannten Personalvermittler sprechen? Name wurde schon erwähnt.

Vielleicht einfach bis Juli in die AS400 Programmierung einarbeiten und spezialisieren.

Ansonsten sind 2,5 k€ nach 1,5 Jahren mau. Sollten eigentlich schon bei 3k€ sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kemosabe,

Bei, einer leitenden Tätigkeiten (auch wenn du für alles zuständig bist, wenn du den anderen ITler unter dir hast, bist du auf jeden Fall leitend) hast du Verantwortung. Normalerweise, muss man bei so einem Job wissen was man macht, denn du musst dafür gerade stehen (auch, was die unter dir stehenden machen). Darum kriegt man so eine Stelle normalerweise nicht direkt nach der Ausbildung, sondern erst einige Jahre später (mit mehr Berufserfahrung und Erfahrung in leitenden Tätigkeiten). Bei dir ist das nicht der Fall, also stehen gegenüber:

Verantwortung (viel Geld, deine Interesse) und Berufseinsteiger (geringes Gehalt, AG Interesse)

Hier musst du abwegen, wo du bereit bist, mit deinem AG einig zu werden. Und ruhig mehr verlangen!

Ihr habt ja auch andere Werke und ich nehme an, dass du dort die IT-verantwortlichen kennst. Evtl. kannst du dich an diese wenden um herauszubekommen, was sie ca. bekommen. Oder du vergeleichst dich mit anderen mit verantwortungsvollen Posten.

Grüße,

pr0gg3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also so wie ich die Infos oben lese, bist du kemosabe IT-Verantwortlicher und IT-Mitarbeiter für dein Werk. Aber ein IT-Leiter macht auch Konzeptarbeit, trägt Personalverantwortung für andere IT-Mitarbeiter und leitet eben auch mehrere von euch IT-Verantwortlichen. 3000 Euro netto sollten schon drin sein. Ich würde allerdings mit 3200 Euro einsteigen. Im Verhandlungsmarathon solltest du immer Luft nach unten haben zu deiner Zielsumme.

Viel Erfolg und Gruß

fisof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich glaube, falls ich es richtig verstanden habe, ist die Situation so:

Ein Konzern mit 85k Mitarbeitern hat eine "richtige" IT-Abteilung mit einem IT-Leiter, dem sicherlich ein paar Dutzend bis ein paar Hundert IT-Mitarbeiter unterstellt sind. Dieser IT-Leiter hat dann wohl auch ein entsprechend hohes Gehalt.

Der Threadersteller hier hat gerade mal 1,5 Jahre Berufserfahrung und macht neben AS400 Administration und Server Installationen auch Drucker und 1st-Level Support. Das hat mit der "Leitung" einer Abteilung überhaupt nichts zu tun, zumal die Abteilung ja auch nur aus ihm selbst besteht.

Dafür 3000 netto zu verlangen ist natürlich völlig daneben. Ich würde schätzen, das im Moment - wie gesagt, bei 1,5 Jahren BE - sogar 3000 brutto etwas zu viel sein könnten, aber nicht unmöglich.

Das einzig komische (in meinen Augen) ist, dass der Konzern in einem Werk nur einen einzigen IT-Mitarbeiter hat, und der dann auch noch relativ unerfahren ist (= mit wenig Berufserfahrung). Das Angebot von 2750 jetzt und 3000 in 2014 ist nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadersteller hier hat gerade mal 1,5 Jahre Berufserfahrung und macht neben AS400 Administration und Server Installationen auch Drucker und 1st-Level Support. Das hat mit der "Leitung" einer Abteilung überhaupt nichts zu tun, zumal die Abteilung ja auch nur aus ihm selbst besteht.

Das.

Eine leitende Stelle ist keine leitende Stelle wenn das Team, dass man leitet nur aus sich selbst und seiner Topfpflanze besteht. Und genau das sagt das Gehalt auch aus, denn mit 36k bezahlt man "Mädchen für alles"-Stellen. Dafür ist das Gehalt auch schon durchaus in Ordnung bis sehr gut.

Dass Berufsanfänger mit dieser Masche oft "veralbert" werden (kenne einen Kollegen, der hatte nach der Ausbildung CTO auf seiner Visitenkarte stehen, 3-Mann-Betrieb) ist normal. Man suggeriert einen verantwortungsvollen Posten um die Person so lange wie möglich auf dieser Stelle zu halten, denn "es läuft ja" und kostet wenig im Vergleich zu für die Aufgaben spezialisierten Leuten. Irgendwann merken die Leute aber, dass diese Titel nur Schall und Rauch sind...

Leitende Stellen sind mit entsprechender fachlicher und personeller Verantwortung und den dazu passenden Kompetenzen (Budgetplanung, Einstellungen/Entlassungen, Gehaltsverhandlungen) verbunden, was das Gehalt auch widerspiegeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...