Zum Inhalt springen

Job Bewerbung (Anschreiben)


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Ihr habt mir ja vor einiger Zeit mit meinem Zeugnis mit Rat und Tat beiseite gestanden und nun geht es an den nächsten Schritt und zwar die Bewerbung.

Bis auf die Bewerbung zur Ausbildung vor 10 Jahren, habe ich mit dieser Materie noch keinen Kontakt gehabt und hoffe ihr könnt mir auch hier helfen.

Die Firma bei der ich mich bewerbe gehört zu einer großen Unternehmensgruppe die weltweite Standorte hat, aber die Firma ist bisher nur in Deutschland angesiedelt und möchte nun ins Ausland expadieren.

Hätte ich mit dieser Bewerbung chancen oder was muss ich ändern bzw. verbessern ?

Sehr geehrte Frau XXX,

Sie wollen ins Ausland expandieren und suchen nun reiselustige Fachinformatiker?

Ich suche eine neue Herrausforderung und bin bereit für den nächsten Karriereschritt

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration, bei der XXXX GmbH im Jahr 2006, bin ich seit sechs Jahren bei der Bundeswehr in Munster als Netzwerkadministrator, Systemverwalter und im Bereich 1st- und 2nd-Level-Support beschäftigt und konnte mir in diesen Bereichen fundierte Kenntnisse aneignen.

Jetzt möchte ich mich beruflich gern weiterentwickeln, stehe neuen Herausforderungen positiv gegenüber und suche eine Anstellung in diesem Bereich.

Als Soldat, führe ich Menschen und agiere in einem Team das auf mich zählen kann. Ein souveränes Auftreten und die uneingeschränkte Bereitschaft ortsunabhängig eingesetzt zu werden, sind in dieser Tätigkeit unerlässlich. Meine weiteren Qualitäten sehe ich in meiner Flexibilität, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, meinem freundlichen Auftreten und das ich auch unter Zeitdruck stets das Wesentliche im Auge behalte. Ich habe Freude im Umgang mit Menschen und würde gerne in einem Team arbeiten, dass auf mich zählen kann und in dem ich mein erworbenes Wissen einbringen kann.

Um ein gegenseitiges kennen lernen zu ermöglichen und Sie von meiner Lernbereitschaft und Teamfähigkeit zu überzeugen, begrüße ich ein zweiwöchiges Berufsorientierungspraktikum sehr.

Nun hoffe ich, dass ich Ihr Interesse wecken konnte und freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und Ihnen weitere Informationen über mich zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Bewerbung beinhaltet etliche Rechtschreib- und Interpunktionsfehler (Herrausforderung, kennen lernen, dass statt das u.a.).

Die Aufzählung deiner Eigenschaften wirkt etwas übertrieben. Im Grunde zählst du quasi alle positivien Eigenschaften auf, die in jedem Lehrbuch stehen. Suche dir zwei oder drei positive Eigenschaften aus (zuverlässig, stressresistent), und lasse die anderen weg, zumal Pünktlichkeit quasi vorausgesetzt wird.

Weiterhin: Wird ein Praktíkum von Seiten der Firma angeboten? Ansonsten ist dieser Wunsch recht ungewöhnlich, und ich kenne das so nicht.

... und Ihnen weitere Informationen über mich zu erläutern.

Klingt irgendwie eigenartig. Ich würde eher soetwas schreiben:

....und Sie von meiner Person zu überzeugen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für deine schnelle Antwort

Die Rechtschreib- und Interpunktionsfehler resultieren aus dem schnellen Schreiben im Forum ;).

Die aufgezählten Eigenschaften klingen vlt. übertrieben könnte ich aber zu 100% unterschreiben, aber du hast Recht Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sollte man für selbstverständlich halten.

Das Praktikum wird angeboten, ist aber keine Vorraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Praktikum dient zum Testen ob ich überhaupt geeignet bin, da ich doch höhere Aufgaben übernehme als nur einen Patchschrank zu verkabeln und da ich als Leiter des Teams von Land zu Land reise und die einzige Konstante in dem Team ich wäre, würden sie es begrüßen, dass ich dieses Praktikum absolviere. Sollte es zeitlich aber nicht passen, hat mir der Personaler schon gesagt, dass man das dann auf die Probezeit legen würde.

Durch dieses Praktikum hätten dann beide die Möglichkeit zu schauen ob es passt und muss dann nicht erst den Weg über die Einstellung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junior Linux-Systemadministrator im Bereich IT-Operations - Monitoring & Reporting. Eigentlich war ein Bachelor-Abschluss oder Fachinformatiker mit mehreren Jahren Berufserfahrung gefordert. Ich bin frisch aus der Fachinformatiker-Ausbildung gekommen.

Da wurden meine ganzen Linux-Kenntnisse getestet. Jetzt bin ich der einzige Nicht-Akademiker im Team. In der ganzen Abteilung (ca. 100 Personen) sind wir 5.

Personalverantwortung habe ich keine. Aber ohne uns würde ein Großteil des Internets nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollen ins Ausland expandieren und suchen nun reiselustige Fachinformatiker?

Das ist eher ein Werbespruch und meiner Meinung nach nicht gut geeignet. Sie wollen ein schnelleres Auto? Dann kaufen Sie ...! Also hat mehr Schein als Aussage dahinter. Viel eher würde ich sachlich bleiben und etwas in die Richtung "Ich habe Ihre Anzeige / Ihr Jobangebot dort gelesen...".

"Reiselustig" hört sich eher nach einen Spaßtripp an, viel angebrachter wäre "reisebereite" o.ä.

Ich suche eine neue Herrausforderung und bin bereit für den nächsten Karriereschritt

Warum wird dir dieser Schritt bei deinem jetzigen Arbeitgeber verwährt? Das ist knifflig, denn das kann man auch negativ auslegen.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration, bei der XXXX GmbH im Jahr 2006, bin ich seit sechs Jahren bei der Bundeswehr in Munster als Netzwerkadministrator, Systemverwalter und im Bereich 1st- und 2nd-Level-Support beschäftigt und konnte mir in diesen Bereichen fundierte Kenntnisse aneignen.

Während der sechs Jahre hast du dir die Kenntnisse angeeignet und nicht während der Ausbildung?

Jetzt möchte ich mich beruflich gern weiterentwickeln, stehe neuen Herausforderungen positiv gegenüber und suche eine Anstellung in diesem Bereich.

Hast du bereits oben erwähnt, nur in anderen Worten.

Als Soldat, führe ich Menschen und agiere in einem Team das auf mich zählen kann. Ein souveränes Auftreten und die uneingeschränkte Bereitschaft ortsunabhängig eingesetzt zu werden, sind in dieser Tätigkeit unerlässlich.

Willst du dich nun als Soldat oder als Systemadmin bewerben?

Meine weiteren Qualitäten sehe ich in meiner Flexibilität, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, meinem freundlichen Auftreten und das ich auch unter Zeitdruck stets das Wesentliche im Auge behalte.

Das ist unerlässlich für einen Job. Es kommt so rüber, als ob du das nicht selbstverständlich siehst, wenn du es extra erwähnst.

Um ein gegenseitiges kennen lernen zu ermöglichen und Sie von meiner Lernbereitschaft und Teamfähigkeit zu überzeugen, begrüße ich ein zweiwöchiges Berufsorientierungspraktikum sehr.

Nun hoffe ich, dass ich Ihr Interesse wecken konnte und freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und Ihnen weitere Informationen über mich zu erläutern.

Willst du nun ein Praktikum machen oder ein Bewerbungsgespräch? Ich persönlich würde erst das Gespräch suchen und dort dann alles andere abklären, statt gleich mit der Tür ins Haus zu platzen.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird dir dieser Schritt bei deinem jetzigen Arbeitgeber verwährt? Das ist knifflig, denn das kann man auch negativ auslegen.

Weil ich im Moment Soldat bin und diese Zeit nun vorbei ist und ich mich nach einem Job in der freien Marktwirtschaft umsehen muss

Während der sechs Jahre hast du dir die Kenntnisse angeeignet und nicht während der Ausbildung?

Ich weiß zwar nicht was du in deiner Ausbildung alles gelernt hast, aber ich habe dort nicht gelernt wie man komplexe Linux Firewalls einrichtet und betreibt oder ein Netzwerk mit 2000 Clients mit allem was dazu gehört betreibt. In meiner Ausbildung habe ich die Grundfertigkeiten gelernt und mehr nicht.

Willst du dich nun als Soldat oder als Systemadmin bewerben?

Ich bin Soldat ;)

Für die restlichen Tipps bin ich sehr dankbar man lernt ja nie aus und wie gesagt die letzte Bewerbung ist 10 Jahre her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...