Zum Inhalt springen

Anstehende Gehaltsverhandlung


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

kurz zu mir:

Alter - 37

Wohnort - Süd-Niedersachsen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) 2009 - FISI

Berufserfahrung als FISI (4Jahre) nimmt man Umschulung und Tätigkeiten Bundeswehr (auch IT) dazu sind es 12 Jahre

Vorbildung: Mittlere Reife

Arbeitsort: Göttingen

Grösse der Firma: 150-200

Tarif: kein

Branche der Firma: Lebensmittel

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 36.000 (ohne Bonuszahlung)

Anzahl der Monatsgehälter: 12 + 1x Bonuszahlung (ca. 500€ Brutto)

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: VWL -> 40€

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Verantwortlicher IT:

Server -> 9

Clients -> 50

Drucker-> 30

AD

DHCP

DNS etc.

TK-Anlage

Kassenprogramme

Scanner

Funkscanner etc.

3 Jahre im Unternehmen

Mehrfach jetzt Schwerpunkt ERP System. Neue Abläufe/Prozesse planen, umsetzten etc.

Sprich es kommt immer mehr dazu. Es ist auch wieder eine Mädchen für alles Stelle. Aber wie gesagt ich kann alleine entscheiden was, wie und wo eingekauft wird. Ich kann sämtliche Software im Unternehmen bedienen usw. Sei es Zeiterfassung, Überwachung/Steuerung der Anlagen im Betrieb, Auswertungstools etc.

Es gibt ein paar Vergleichbare Stellen (Leiter QM, Abteilungsleiter in der Produktion) wo die Leute dasselbe verdienen wie ich. Aber die haben Ihren „kleinen“ Aufgabenbereich und interessieren sich auch weiter für nix anderes. Ich muss ja, notgedrungen, alles ein wenig können um zu supporten um teure Berater vorest zu vermeiden etc.

Ich wollte mit 41.000€ p.a. ins Rennen gehen.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Jetzt hatten wir gestern Nacht den Fall das keine Lieferscheine elektronisch übermittelt wurden. Fehler der Bearbeiter im VErsand. Die Spedition rief den GF an. Dieser versuchte u.a. auch mich zu erreichen. Gerade die Nacht war mein Diensthandy aus.

Verpflichete bin ich ja nicht das an zu haben aber in der Regel habe ich es an, auch am WE und helfe natürlich wenn Not am Mann ist. Jetzt soll aber eine Art Bereitschaft eingerichtet werden. Da nur ich IT mache und evtl. mein Abt.Ltr auch mal heöfen können ist die Frage, was ich dafür verlangen kann wenn ich mich bereit erkläre in der Woche und z.B. jedes zweite Wochenden erreichbar und auch einsatzbereit zu sein.

Denke es wird da auf eine Betriebliche Zulage drauf hinauslaufen.

Wenn man so ein Support auslagert an ein IT DIenstleister zahlt man sich ja dumm und dusselig.

Meinungen, Erfahrungen???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Wenn man so ein Support auslagert an ein IT DIenstleister zahlt man sich ja dumm und dusselig.

Naja das kommt drauf an, wie komplex euer System ist. Wenn alle drei Monate mal jemand zum warten kommt, ist es sicherlich günstiger als eine Inhouse-IT. Wenn aber rund um die Geschäftszeit ein Ansprechpartner vorhanden sein muss und Projekte (zB das ERP-System) umgesetzt werden müssen, ist eine Inhouse-IT unabdingbar. Ich denke, da brauchst du dir keine Angst machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nur zwei Personen würde ich mir die Sache mit der Bereitschaft auch gut überlegen...

Da müsste schon ein ordentlicher Batzen kommen, damit ich das akzeptieren würde... :)

Bei 2 Personen sollte es nichts zu disskutieren geben. Keine Bereitschaft unter 3 Mann. Selbst bei 3 Leuten ist die Belastung immens und auf Dauer - für mein Empfinden - zu massiv. Meiner Erfahrung nach macht eine 24h-Rufbereitschaft ab 6 Leuten, die rotieren erst Sinn.

Und ein Tipp: lasst euch nicht auf die Argumentation aka "Nach der Arbeit könnt Ihr ja zu Hause sitzen, Games zocken und rufbereit sein. Ist doch garkein Problem und macht euch doch keinen extra Stress!" ein. Bereitschaft ist immer Belastung. Nach 8 Stunden voll konzentriertem Arbeiten will ich nicht um 24 Uhr aus dem Bett geklingelt werden oder gar irgendwo hin fahren. Die Fehleranfälligkeit und die Unfallgefahr im Verkehr ist in diesen Situationen drastisch erhöht. Unterschätzt das nicht!

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kommt drauf an, wie komplex euer System ist. Wenn alle drei Monate mal jemand zum warten kommt, ist es sicherlich günstiger als eine Inhouse-IT. Wenn aber rund um die Geschäftszeit ein Ansprechpartner vorhanden sein muss und Projekte (zB das ERP-System) umgesetzt werden müssen, ist eine Inhouse-IT unabdingbar. Ich denke, da brauchst du dir keine Angst machen ;)

So einfach ist das auch nicht. Irgendwo musst du ja auch mit Ausfallszeiten durch Urlaub Krankheit usw rechnen. Dazu kommt dass man sich von einer Person abhängig macht. Schon oft genug gesehen bei neuen Kunden die ankamen und meinten ja der wo bei uns IT macht ist gegen Baum gefahren / auf Entzug / neue Stelle gefunden / ausgewandert usw. Dann darf man anfangen Kennwörter, Dokumentationen etc zusammen zusuchen. Sachen die man nicht findet muss man aufwendig zurücksetzen oder neu aufsetzen usw ...

Die Frage bei Outsourcing ist nicht nur sind 2 Heinzele teurer als die monatliche Rechnung die ich von der betreuenden Firma bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Support auslagern meinte ich für die Zeit wo ich/wir nicht im Haus sind. Sprich Nach Feierabend bis Dienstbeginn und am Wochenende.

Ist jetzt die Frage wenn der Chef sagt es soll gemacht werden, wie man da vor geht. Weil wenn dann mal etwas in die Hose geht habe ich den Hut auf und die Verantwortung. Und das muss natürlich dementsprechend auch vergütet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du dich wirklich dafür entscheidest:

Hier bitte auch noch zwischen Bereitschaftsdienst (gilt komplett als Arbeitszeit) und Rufbereitschaft (gilt als Ruhezeit bis man zum Einsatz gerufen wird, wird meist mit einer Pauschale - auch ohne Einsatz - zum Gehalt abgegolten. Wenn Du rausgerufen wirst, beginnt die Arbeitszeit, die normal vergütet wird. Nacht, - Sonn- und Feiertagszuschläge kommen evtl. hinzu. Fahrt zählt zur Arbeitszeit!) unterscheiden. Die 11 stündige Ruhezeit nach einem Einsatz ist in der Rufbereitschaft einzuhalten, d.h. Du müsstest wenn Du herausgerufen wirst die Bereitschaft "abgeben".

Zudem: Haftpflicht wg. grober Fahrlässigkeit ist anzuraten (muss der AG abschließen). Ebenso falls Du mit dem eigenen PKW fährst sollte der AG für Schäden einstehen. Die Wahrscheinlichkeit für beides ist deutlich höher wenn Du um 3 aus dem Bett geklingelt wirst als in der normalen Arbeitszeit zwischen 9 und 17 Uhr.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...