Zum Inhalt springen

Fachinformatiker systemintegrator


FISI_2013

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

bin im Zweiten Lehrjahr und habe bereits jetzt ziemliche bange vor der Abschlussprüfung.

Ich bin leider nicht fit im auswendig lernen, weswegen ich mir große Sorgen machen. Ich kann tun was ich will; spätestens wenn ich

vor der Prüfung sitze ist alles mitmal wie weggeblasen.

Angeblich ist es irgendein Syndrom, kann- und WILL mich darauf aber nicht ausruhen, da es auch im Land Niedersachsen nicht anerkannt wird. Schulische Noten sind okay, da ich mündlich immer gut dabei bin und bereits sehr viel Praxiswissen gesammelt habe.

Nur: in wie weit hilft mit Praxiswissen in der Abschlussprüfung weiter?

Meine Ausbilder machen sich keine Sorgen. Ich lerne schnell; allerdings nur mit zeigen und Praxis. Theorie ist leider absolut null meine Stärke, wenn gleich ich vieles ableiten kann,a ber eben nicht alles. Wenn in der Abschlussprüfung zuviel dran kommt mit Durch- und Umrechnen, bin ich vermutlich verloren, da man manches einfach wissen muss um klar zu kommen.

Wie schätzt ihr die Prüfung ein?

Ist sie für einen normal sterblichen zu schaffen, der nicht jede Formel- und jedes IEE Protokoll auswendig kennt?

Meine Lehre verschlimmern meine Sorge leider nur noch.

Einer meinte sogar, dass es egal sei, was er uns beibringt. Es bestehe nur eine 50:50 Chance, dass es überhaupt dran kommt und

wir alles wissen müssen. Was vor 20 Jahren aktuell war und war in 20 Jahren aktuell werden könnte.

Das macht mir doch schon eine ganz schöne Angst und würde gerne mal einige Erfahrungen haben, um zu wissen, wo ich stehe.

lG und Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

bin im Zweiten Lehrjahr und habe bereits jetzt ziemliche bange vor der Abschlussprüfung.

Ich bin leider nicht fit im auswendig lernen, weswegen ich mir große Sorgen machen. Ich kann tun was ich will; spätestens wenn ich

vor der Prüfung sitze ist alles mitmal wie weggeblasen.

Angeblich ist es irgendein Syndrom, kann- und WILL mich darauf aber nicht ausruhen, da es auch im Land Niedersachsen nicht anerkannt wird. Schulische Noten sind okay, da ich mündlich immer gut dabei bin und bereits sehr viel Praxiswissen gesammelt habe.

Nur: in wie weit hilft mit Praxiswissen in der Abschlussprüfung weiter?

Meine Ausbilder machen sich keine Sorgen. Ich lerne schnell; allerdings nur mit zeigen und Praxis. Theorie ist leider absolut null meine Stärke, wenn gleich ich vieles ableiten kann,a ber eben nicht alles. Wenn in der Abschlussprüfung zuviel dran kommt mit Durch- und Umrechnen, bin ich vermutlich verloren, da man manches einfach wissen muss um klar zu kommen.

Wie schätzt ihr die Prüfung ein?

Ist sie für einen normal sterblichen zu schaffen, der nicht jede Formel- und jedes IEE Protokoll auswendig kennt?

Meine Lehre verschlimmern meine Sorge leider nur noch.

Einer meinte sogar, dass es egal sei, was er uns beibringt. Es bestehe nur eine 50:50 Chance, dass es überhaupt dran kommt und

wir alles wissen müssen. Was vor 20 Jahren aktuell war und war in 20 Jahren aktuell werden könnte.

Das macht mir doch schon eine ganz schöne Angst und würde gerne mal einige Erfahrungen haben, um zu wissen, wo ich stehe.

lG und Danke.

Ich glaub dir kann keiner zum jetzigen Zeitpunkt wirklich sagen, was dran kommt und was nicht... warte erst mal die Prüfung im Mai ab und schau sie dir danach an (soll ja angeblich anders aufgebaut sein, als die bisherigen). Bis jetzt konnte man vieles, was man hätte auswendig lernen müssen, aus dem Handbuch entnehmen, aber das fällt ja jetzt weg. Laut unseren Lehrern sind die Prüfungen jetzt eher Praxis bezogen, als aufs auswendig lernen. Aber wer weiß das schon.. ^^

Laut unseren Lehrern lernt man in der Berufsschule ca. 10% der Themen, die dran kommen könnten....

Hallo Zusammne,

kann mir jemand sagen was Fisi Ga1 ist und was das alles vorkommt.

lg

fisi 2013

wie wärs, wenn du dir mal alte Prüfungen anschaust? Dann siehst du ja, was gefragt wird... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...