Zum Inhalt springen

Ausbildung FIAE


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade sind ja die Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz mit Beginn im September heiss am Laufen.

Und ich bin mittendrin.:D

Auf meine Bewerbungen habe ich jetzt einige Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erhalten. Das freut mich natürlich sehr, denn ich bringe praktisch keine Programmiervorkenntnisse mit.

Wie schätzt ihr die Chancen ein, wenn man es bis zur Stufe "Persönliches Gespräch" geschafft hat. Oder schaffen es die meisten bis dahin?

Wie sieht die Marktsituation aus, will sagen, wie gut sind die Chancen der Bewerber auf einen Ausbildungsplatz zum FIAE dieses Jahr? Ist wohl die Situation immer noch so, dass man sagen kann, dass so gut wie alle Bewerber eine Stelle finden?

Wie manage ich elegant meine fehlenden Vorkenntnisse im persönlichen Gespräch.

Bitte sagt nicht dass die Ausbilder eigentlich keine Vorkenntnisse verlangen sollten. Denn sie tun es definitiv. Habe schon einige Absagen konkret deshalb erhalten.

Ist die Ausbildung zum FIAE eurer Meinung nach auch ohne (Programmier)Vorkenntnisse zu meistern? Ich habe Abi und ein abgebrochenes Ingenierustudium und bin sehr sehr gut in Englisch und anderen Sprachen.

Vielen Dank für eure Kommentare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei Arten von Firmen diesbezüglich.

  • Die einen wollen die Azubis selber prägen und dementsprechend suchen sie Leute ohne jegliche Vorkenntnisse in der Programmierung, jedoch dennoch technischem Verständnis. So können sie dem Azubi beibringen, wie er zu programmieren hat, wie dokumentiert werden soll, wie die Variablen benamt werden, wie eingerückt werden soll, u.s.w..
  • Die zweite Art von Firmen bevorzugt eher die Leute mit Vorbildung in Programmierung, damit sie ihnen nicht mehr so viel beibringen müssen und das Grundverständnis für Programmierung z.B. schon da ist. es reicht hierbei jedoch aus, wenn bereits mal mit PHP o.ä. gearbeitet wurde. Diese Art von Firma kommt meiner Erfahrung nach am häufigsten vor.
  • Die dritte Art von Firmen sucht einen Azubi, der schon jetzt quasi eine eierlegende Wollmilchsau ist, dem möglichst nichts mehr beigebracht werden muss (ausser wie dokumentiert wird, wie Variablen benamt werden bei der Firma, etc) und versucht diesen dann schnellstmöglich auch produktiv einzusetzen. Hier ist man eher das Programmieräffchen als ein Azubi.

Hast du denn überhaupt schon einmal in die Programmierung reingeschnuppert? (html ist keine Programmierung)

Falls nicht, würde ich es an deiner Stelle einmal probieren, denn nur so findest du raus, ob es überhaupt etwas für dich ist, bevor du dann einen Ausbildungsplatz hast und es doch ncihts für dich ist.

Prinzipiell kann man problemlos auch ohne Vorkenntnisse in der Programmierung die Ausbildung meistern. Ein wenig PC-Kenntnisse, sowie logisches Verständnis sollte man aber möglichst mitbringen. Wer nicht logisch denken kann, ist in der Programmierung jedenfalls verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schätzt ihr die Chancen ein, wenn man es bis zur Stufe "Persönliches Gespräch" geschafft hat. Oder schaffen es die meisten bis dahin?

Kommt natürlich auf viele Faktoren an. Abgeneigt von dir sind sie nicht, sonst hätten sie dich nicht eingeladen. Aber genauso sind sie gegen andere Bewerber, die sie einladen, nicht abgeneigt. Deine Chancen stehen also 1:[Anzahl der Bewerber]. Ob du derjenige bist, den der Betrieb für sich vorstellt, kann dir hier natürlich keiner sagen ;) Da musst du dich einfach auf dein Gefühl nach dem Gespräch verlassen.

Wie sieht die Marktsituation aus, will sagen, wie gut sind die Chancen der Bewerber auf einen Ausbildungsplatz zum FIAE dieses Jahr? Ist wohl die Situation immer noch so, dass man sagen kann, dass so gut wie alle Bewerber eine Stelle finden?

Bei uns in der Berufsschule ist es so, dass es Jahr für Jahr mehr Fachinformatiker werden. Es gibt also jährlich immer mehr Stellen. Wenn man davon ausgeht, stehen die Chancen also besser. Wie viele sich auf die Stellen bewerben, kann ich dir nicht sagen. Wenn ich meinen Bekanntenkreis anschaue, gibt es aber wesentlich weniger Fachinformatiker (ich kannte vor der Ausbildung nur zwei, die FIler geworden sind), dagegen aber einen Haufen Mechatroniker. Dagegen gibt es aber auch definitiv weniger Ausbildungsplätze. Wie das prozentual aussieht, kann ich dir aber auch nicht sagen, vielleicht findest du da was von der IHK.

Wie manage ich elegant meine fehlenden Vorkenntnisse im persönlichen Gespräch.

Offen und ehrlich. Du darfst natürlich nicht sagen "ich kann nichts und weiß nicht, ob ich dafür geeignet bin" sondern "ich habe bisher nicht viele Kentnisse, aber ich interessiere mich für den Job trotzdem wegen dem und dem Grund".

Bitte sagt nicht dass die Ausbilder eigentlich keine Vorkenntnisse verlangen sollten. Denn sie tun es definitiv. Habe schon einige Absagen konkret deshalb erhalten.

Nicht alle Betriebe. Bei mir sind vielleicht 15 FIAEler in der Klasse, von denen nur 4 schon vorher programmieren konnten (einige FISIs auch, aber die zähl ich da mal nicht dazu).

Ist die Ausbildung zum FIAE eurer Meinung nach auch ohne (Programmier)Vorkenntnisse zu meistern? Ich habe Abi und ein abgebrochenes Ingenierustudium und bin sehr sehr gut in Englisch und anderen Sprachen.

Es gibt bei uns diejenigen, die sich saumäßig schwer tun und die, denen das total locker fällt. Meistern kann man es, aber ich finde, man sollte doch auch mögen was man macht. Wie motiviert du bist und bleibst, liegt natürlich an dir ;) Ich denke, wenn man motiviert und begeistert ist, holt man den Vorsprung der anderen schnell auf (vorausgesetzt natürlich, du bekommst einen guten Lehrer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr aufschlussreich :)

Naja, also ich beschäftige mich seit 2 Monaten oder so mit PHP, das schliesst die Kenntniss von html ja praktisch mit ein. Ich finde es sehr interessant und mir juckts in den Fingern sowas in der Art "anständig" zu lernen. Ich würde meine Kenntnisse in PHP jedoch noch nicht wirklich als Vorkenntnisse bezeichnen.

Ich hatte zwei Jahre Informatik auf der Schule, interessiere mich schon immer für Computerkram. Weiss auch wie ein Computer von innen ausschaut ;) Ich habe mich so gut es ging im Internet über das Berufsbild informiert, Jobbeschreibungen und Videos angeschaut etc. Die Wirklichkeit ist dann bestimmt ja auch immer etwas anders, je nachdem wo man die Ausbildung macht schätze ich.

Aber die Vorstellung Programme zu entwickeln und auszutüfteln, Verbesserungen zu überlegen, im Team oder allein, Fehler suchen und diagnostizieren und dann zu sehen dass das Zeug am Ende einen Kunden/Anwender mehr oder weniger glücklich macht stelle ich mir interessant vor. Mir ist klar dass gaaaanz viel zähes, langatmiges, langweiliges, uninteressantes auf mich zukommt, aber das ist wohl in jedem Job so.

In sämtlichen Eignungs- und sonstigen Tests u.ä. kam bei mir immer als Ergebnis (was mir aber auch ohne Tests schon bewusst ist), dass meine Neigungen und Begabungen total im technisch/logischen Bereich liegen.

Genaugenommen habe ich keine Angst dass die Ausbildung für mich zu schwierig sein könnte, aber man muss ja immer mit Überraschungen rechnen im Leben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem wars annähernd so: "Ach Sie haben keine Vorkenntnisse, oh dann müssten wir ihnen ja alles beibringen".

Meine Antwort wäre da gewesen: Was denken Sie, warum es Ausbildung heißt?

Die Einstellung mancher Arbeitgeber ist wirklich schrecklich. Ich bin noch immer der Meinung, dass bestimmt 40-50% der Betriebe gar nicht ausbilden dürften.

In meinem vorherigen Leben war ich im öfftl. Dienst (beim DRK) Azubi zum Bürokaufmann. Da könnte ich Geschichten erzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung ist auf einem sehr niedrigen Niveau angesiedelt, vor allem wenn man Abitur hat. Zumindest der schulische Teil. Ich glaube nicht, dass Du Probleme haben wirst, da hinterher zu kommen.

Die Abschlussprüfungen finde ich aber ziemlich knackig muss ich sagen! Bin selber ein Einserschüler in der Berufsschule (1,3 Durchschnitt) und habe Fachabitur. Aber wenn ich mir die Abschlussprüfungen ansehe, wird mir schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte im Januar Abschlussprüfung und der schriftliche Teil war quasi geschenkt. Ein bisschen HTML, Datenbankabfragen und einen simplen Algorithmus entwickeln. Das was nicht so toll an der Prüfung ist, ist die Doku, da es dort bei der Bewertung sehr auf die Tagesform des Prüfungsausschusses ankommt und die Dokus auch nicht gelesen werden (meine Prüfer haben in der mündlichen Prüfung mehrere Fragen gestellt, die in der Doku beantwortet wurden und waren ganz verwundert, als ich denen gezeigt hab, wo das steht...).

Wer Abitur geschafft hat, der schafft auch mit links die FI-Prüfung nach 2 Jahren Berufsschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abschlussprüfungen finde ich aber ziemlich knackig muss ich sagen! Bin selber ein Einserschüler in der Berufsschule (1,3 Durchschnitt) und habe Fachabitur. Aber wenn ich mir die Abschlussprüfungen ansehe, wird mir schlecht!
Nunja, du sollst ja auch nicht nur in der Schule etwas lernen (Schulnoten sind meiner Erfahrung und Meinung nach für die Ausbildung mehr oder weniger irrelevant), sondern eigentlich solltest du auch im Betrieb etwas lernen. Diverse Sachen, die in der AP vorkommen beziehen sich ja auf den Arbeitsalltag und wer da fit ist, der sollte auch keine Probleme bei der Prüfung haben. Man muss die entsprechenden Tools, Diagrammarten u.s.w. halt nur erst einmal überhaupt kennen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt einmal unabhängig davon, was einfacher und was schwerer ist: Wenn der Threadersteller tatsächlich sein Studium abbricht, eine Ausbildung macht und dann ein paar Jahre arbeitet, wird er sich früher oder später ärgern, abgebrochen zu haben.

Das stimmt. Mir geht es ähnlich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...