Zum Inhalt springen

Klassenleiter will Unterschrift von Ausbilder auf jedem Attest


Empfohlene Beiträge

Hi,

ist es erlaubt, dass der Klassleiter ein ärztliches Attest als nichtig erklärt, wenn man nicht innerhalb von 3 Tagen das besagte Attest vom Ausbilder unterschreiben lässt und ihm zeigt?

So wird das bei uns nämlich gehandhabt. Wer es nicht innerhalb von 3 Tagen in die Schule faxt oder mailt, bekommt einen fehltag, trotz attest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsschulzeit = Arbeitszeit.

Ist ein gewöhnlicher Vorgang, der von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich gehandhabt wird. Natürlich möchte ich wissen ob einer unserer Azubis krank war und deshalb nicht zur Schule gehen konnte. Außerdem gehört das Attest in die Hände der Personalabteilung (Schau mal was auf dem Attest oben steht), dann machst du eine Kopie, lässt diese vom Ausbilder/Ausbildenden unterschreiben und abstempeln und überreichst Diese deinem Lehrer. Wo ist das Problem?

Attest= Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung = AU

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch eigentlich normal, dass der Betrieb einen entschuldigen muss. Bei mir war es im ersten Lehrjahr so, dass dass der Betrieb eine E-Mail oder ein Fax senden konnte, dann war es erledigt. Jetzt im zweiten ist es so, dass wir einen Zettel haben, auf dem wir unsere Fehlzeiten eintragen und vom Ausbilder/Betrieb unterschreiben lasen und dann dem Lehrer vorzeigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es so, dass wir im Sekretariat unserer Firma angerufen haben und die haben sich um alles weitere gekümmert. (Vermutlich der Schule gefaxt oder dort angerufen)

Eine separate Meldung bei der Schule durch den Schüler war nicht vorgesehen und wurde von der Schule auch nicht gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wir die Krankheit dem Ausbilder und der Berufsschule gemeldet. Ausbilder bekommt das Orginal der AU und die Schule eine Kopie. Aber wie soll man das bewerkstelligen, dass der Ausbilder innerhalb der drei Tage die AU unterschreibt? Ich z. B. wohne von Arbeit und Schule ca. 70 km entfernt. Wenn ich krank bin setze ich mich nicht ins Auto oder in den Zug und fahr da hin. Und per Post wird das dann doch ziemlich knapp. Vor allem weil es gut mal sein kann, dass der Ausbilder die AU erst am 4. Tag öffnet, weil er einfach viel zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kein Fax? Wenn nicht bitte doch beim Arzt darum das Attest zu deinem Betrieb zu faxen, da soll´s einer unterschreiben und zur Schule weiterfaxen..ansonsten gibt es noch Nachbarn, Freunde oder Internetcafes usw.

Ein bisschen mehr Kreativität min Jung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir vom arzt einen zweiten durchschlag ohne diagnose ausdrucken. den ersten an den arbeitgeber, den zweiten an die schule und den mit icd10-code an die kk - jeweils mit der post.

wenn ich zum arzt tiger, um ne krankschreibung abzuholen, dann nehm ich die frankierten umschläge schon mit und werf sie 10min nach empfang in den briefkasten.

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsschulzeit = Arbeitszeit.

Ist ein gewöhnlicher Vorgang, der von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich gehandhabt wird. Natürlich möchte ich wissen ob einer unserer Azubis krank war und deshalb nicht zur Schule gehen konnte. Außerdem gehört das Attest in die Hände der Personalabteilung (Schau mal was auf dem Attest oben steht), dann machst du eine Kopie, lässt diese vom Ausbilder/Ausbildenden unterschreiben und abstempeln und überreichst Diese deinem Lehrer. Wo ist das Problem?

Attest= Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung = AU

Die AU hat beim Arbeitgeber innerhalb von 3 Tagen einzugehen, das ist Frist. Die Berufsschule ist NICHT(!) der Arbeitgeber, hier also die gleiche Frist anzusetzen, aber zu verlangen dass die AU vorher beim Arbeitgeber schon war ist schon recht wackelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Schule darauf kein Recht hat, ist es aber auch schwer dagegen vorzugehen. Ich hab das mal am eigenen Leib gespürt, wie einen so ein Schwarm Raben die Zeugnisnoten drücken kann. Damals hatten wir einen Lehrer, der unschaffbar viele Aufgaben in seine Arbeiten gesteckt hat oder sogar falsch ausgewertet hat. Meine Eltern haben sich dann über diesen Lehrer beschwert und schon hatte ich meine 4 auf dem Zeugnis.

Was dich angeht..Eigentlich könnten die sich wirklich auch mit ner datumierten Unterschrift des Ausbildungsbetriebes zufriedengeben. Sprech dich mal mit deinem Ausbilder ab. Unentschuldigte Fehlzeiten lesen sich ja nicht grade gut für zukünftige Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Regelungen kommen meist deshalb, weil einige halbstarke meinen, mit ihrem Restalkohol durch Abwesenheit in der BS umgehen zu müssen.

Zeig halt durch verantwortungsvolles mitdenkendes Handeln, dass das bei Dir nicht der Fall ist. Im BS-Zeugnis werden auch die entschuldigten und nichtentschuldigten Fehltage gelistet. Nichtentschuldigte Fehltage machen sich bei späteren Bewerbungen nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...