Zum Inhalt springen

Niedrige Gehälter im IT-Bereich


lukas21

Empfohlene Beiträge

Alter: 29

Arbeitskreis: Baden-Württemberg (Heilbronn, Mannheim, Heidelberg, Walldorf, Neckarsulm, Stuttgart und Umgebung)

Fachinformatiker/-Systemintegration: seit 2005

Zertifizierungen:

-MCSA und MCSE auf 2003 und 2008 mit Zusatzprüfung auf Security und Exchange 2003/08

-CCNA Security

Einsatzgebiete:

-Windows Server Administration 2003/08, SAP-Anwenderbetreuung (Gui), Backup-Einrichtung, Intranet und Internetpräsenz;

Citrix Betreuung; VoIP-Anlagen-mit Telefonanlage-Betreuung; Rechenzentrum-wartung und Einrichtung; Ticket-System-Pflege; Dokumanagement in Sharepoint; Rollouts auch als Teamleiter; Einsatz von verschiedenen CMS: Joomla; Typo3; Client-Wartung: Hard/Software; Niederlassungübergreifende Netzwerkplanung

Monitoring und Betreuung von einem Fertigungssystem (Manufacturing System); Verhandlungssicheres Englisch; Datenbankadministration: Oracle und DB2. (das sind nur einige der tätigkeitsfelder die ich bisher hatte, vllt. so 40% kommt es hin)

Obwohl ich eine betriebliche! Ausbildung habe als FI/SI zusätzlich noch zertifitziert bin, wie oben genannt. Dann auch genug Berufserfahrung vorweisen kann. Habe ich schon öfter gemerkt dass man mir sogar bei einer Festanstellungs-Vorstellungsgespräch um die 1800,00€ Brutto angeboten hat! Das für eine Festanstellung!! Das war kein kleines Unternehmen, die hatten weltweit mehrere Niederlassungen. Dazu muss ich sagen, dass das Gespräch vor dem Geschäftsführer, Bereichsleiter, Teamleiter und einem zukünftigen Kollegen stattfand und fast 1,5 Std dauerte... Also vor 4 Personen hatte ich ein Gespräch fast 1,5Std, wobei halbe Std. auf englisch war.

Dieser Aufwand für 1800,00€ Brutto!! Zudem hab ich auch einmal am Telefon ein Angebot von 1600,00€ Brutto erhalten als Netzwerkadministrator....

So ganz langsam aber sicher mach ich mir Gedanken was ich noch in der IT-Branche zu suchen hab.

Leute bei Aldi oder Lidl an der Kasse verdienen mehr zudem gibts auch Industriereiniger also Leute die putzen gehen und mehr verdienen.

Ich kenn selber Leute die sind mitte 40 und arbeiten für 1800,00€ Brutto als Netzwerktechniker!

Wobei ein Schlosser im Anfangsgehalt mehr verdient! Kann sein das SAP-Berater und Softwarentwickler in der IT-Branche gut verdienen... Aber ein sehr grosser Teil verdient rein gar nix.. Ich hätte zum Beispiel bei Lidl anfangen können, dann hätte ich aus rein finanzieller Sicht mir die IT-Branche sparen können.

Einfach nur unglaublich! Das in einer Branche wo man sich regelmässig weiterbilden und zertifizieren muss.

Kenne auch viele Fachinformatiker die älter sind wie ich die sich keinen Auto leisten können, obwohl sie in Vollzeit arbeiten.

Das ist doch ein Witz.

Man muss auch Bedenken was für Rente die später bekommen, nämlich gar keins.

Würd gern wissen, wer auch so wenig bisher verdient hat - wie er dazu zur Zeit so steht.

Weil irgendwann sollte man schon dementsprechend verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid, aber es wird sicherlich einen Grund haben. In der Regel ist der Grund bei den Unternehmen zu suchen, bei denen man sich bewirbt und wie man sich verkauft. Ich würde es einfach weiter versuchen. Grundsätzlich sind aber, wie überall, hochbezahlte Jobs dünn gesäät. Jobs im IT-Betrieb/ Administration sind nicht gerade die 60k Jobs. Auch hier gibt es Ausnahmen. Ein Studium erhöht deinen Marktwert und die Chancen bei der Stellensuche. Wie gesagt: Nicht aufgeben und weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Grundsätzlich sind aber, wie überall, hochbezahlte Jobs dünn gesäät. Jobs im IT-Betrieb/ Administration sind nicht gerade die 60k Jobs....

Du redest von hochbezahlten Jobs und >60k aber der Thread-Ersteller redet von <22k.

Meiner Meinung nach sollte das absolute Minimum eines ausgelernten FISI bei 24k liegen, also kurz nach der Ausbildung, und sich im laufe der Jahre bei 30k - 45k einpendeln.

Ich persönlich habe 2008 meine Ausbildung abgeschlossen und keiner meiner ehemaligen Klassenkameraden hat unter 30k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für 22k würde ich auch nicht anfangen. Warum glaubst du, dass ein FISI 24k verdienen sollte? Angebot und Nachfrage... Wenn ein Unternehmen nur 22k zahlt, dann hat das einen Grund. Und dann muss jeder für sich entscheiden ob er dafür arbeiten möchte oder nicht. Es wird niemand gezwungen. Man kann umziehen, sich einen anderen Job suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele sagen auch ich solle verhandeln im Vorstellungsgespräch...

Wenn man einige Vorstellungsgespräche hinter sich hat, dann weiss man das "verhandeln"

hier zwischen 100-200€ hoch/runter bewegt und das ist der günstigere Fall.

Bei den meisten Gesprächen war vornherein schon klar, wie die Stelle budgetiert wird.

Entweder man sagt zu oder nicht.

Das kann ja wohl nicht sein das ein Produktionshelfer (weiblich) 1700,00€ netto rausbekommt. (Ich kenn eine)

Diese sind dann meist Hauptschüler, einfach nur mal am rande bemerkt.

Dann ein Fachformatiker mit Äonen Berufserfahrung nicht ansatzweise dahinkommt.

Also langsam muss man schon ziemlich dumm sein wenn man immer noch als

Fachinformatiker arbeitet... Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Dazu muss man sich regelmässig neu zertifizieren und Festanstellungen sind in der IT

Branche auch sehr rar... Ich kenne nur ledige über 40 sind, hauptsächlich aus der IT-Branche kommen.

Wieso, das weiss ich jetzt selber, wenn das Gehalt nicht mal für ein Single-Haushalt reicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass Administratoren nicht zu den Topverdienern gehören, aber trotzdem denke ich, dass es an etwas anderem liegt, dass du so wenig verdienst.

Ich würde dir dazu raten, dich selbst zu reflexieren und Feedback einholen (vielleicht ist es einfach so, dass Verhandeln nicht dein Ding ist), weil objektiv gesehen sollte man in diesem Bereich in dieser Region schon mehr als 30 k verdienen ... der Verhandlungsspielraum von Unternehmen ist oftmals sehr viel höher als einem am Anfang gesagt wird ... also bloss nicht klein beigeben ...

Auch wenn die ganz goldenen Zeiten in der IT vorbei sind, wo man als Indianer bereits innerdeutsch Business Class geflogen ist, gehts der Branche noch immer deutlich besser als vielen anderen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch finde ich 30k für einen der schon bald 30 oder darüber ist, viel zu wenig!

Ich hab gehört das in den 80ern 90ern Leute meist mehr wie 2000DM netto verdient haben

und das war damals sehr wenig, obwohl es mehr Kaufkraft hatte wie 2000Euro netto.

Wer verdient den heutzutage schon 2000Euro netto?? Aber früher war es eben sehr wenig.. heute sehr gut, wenn man es verdient.

Kaufkraft und Reallohnentwicklung sind in den letzten 20 Jahren so geschrumpft,

das gabs bisher noch nie.. Aber solang Superstar und DSDS, Berlin Tag/Nacht

und andere Verblödungsserien laufen... sind die leute halt zufrieden...

Dummes Volk lässt sich ins mittelalter katapultieren seit den 70ern Jahren

obwohl es im jeden Bereich Fortschritte gab, wie Medizin, Technik, verschiedene wissenschaftliche Bereiche u.s.w..

und trotzdem muss man schauen wie man über die Runden kommt, obwohl

das früher selten jemand getroffen hat...

Viertel der Bevölkerung arbeitet im Niedriglohn-Bereich, das sagt ja eh schon alles..

Seit 97 schrumpft der Mittelschicht und die Zahl der Leute die einen Nebenjob haben

hat sich seit 2002 fast verdreifacht.... aber dem deutschen volke ist ja alles egal...

Bin mal gespannt was dann aus Brüssel(EU) noch so alles auf uns zu kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du jetzt die Bundesregierung, die Politik, die EU etc. dafür verantwortlich machen, dass du so wenig verdienst? Am Ende bist nur du für dich verantwortlich.

Dazu muss man sich regelmässig neu zertifizieren und Festanstellungen sind in der IT

Branche auch sehr rar... Ich kenne nur ledige über 40 sind, hauptsächlich aus der IT-Branche kommen.

Sorry, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich bin als Dienstleister nur bei Kunden unterwegs und da kann ich das absolut nicht bestätigen. Von sich auf die Allgemeinheit zu schließen ist sehr unglücklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich was behaupte dann hab ich auch meine Gründe dazu.. die ich mir nicht aus den Fingern sauge..

Ich kenne leute die bei EnBW und SAP (Walldorf) für 1800,00€ Brutto arbeiten und die über 40 sind.

Soll ich das also ignorieren weils einem hier nicht passt oder wie?? oder soll ich die ganzen Leute einfach als Einzelfälle abhacken??

Vor allem kann man die Statistiken die ich aufgezählt habe einfach nachgoogeln.. Sollte man ja draufhaben sowas..

Zudem werden diese Themen regelmässig diskutiert in verschiedenen talkshows (anne will, hartaberfair, maischberger und co.)

Das Armutsbericht die letzten 2 mal beschönigt wurden sind, weisst hoffe ich mal auch jeder.. also muss ich eigentlich gar nix dazu sagen.

Dazu haben sich in den letzten 3-4 Jahren neue Parteien gebildet wie PDV (Partei der Vernunft) oder AfD (Alternative für Deutschland)

ich denke die werden wohl auch irgendwo Ihre Gründe haben und nicht aus Spass irgendeine Partei gründen?!

Denke kaum das man alles als Einzelfall deklarieren kann...

Nur die Medien werden natürlich einem immer was anderes erzählen, wer aber denen glaubt, der hat ein rosarotes Weltbild..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht abgestritten das es so ist. Und ja, ich glaube das es Einzelfälle sind (evtl. sogar von dir unbewusst bevorzugt wahrgenommen, um dein "Bild" zu untermauern). Ich könnte dir jetzte Beispiele aus anderen DAX und MDAX Unternehmen nennen, wo deine 1.800 € für einen Job in der Netzwerk- oder Serveradministration nicht zutreffen. Und nun? Es wird sicherlich Gründe haben, dass du wenig Erfolg hast. Und ich glaube nicht, dass es an der Branche liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch finde ich 30k für einen der schon bald 30 oder darüber ist, viel zu wenig!

Ich hab gehört das in den 80ern 90ern Leute meist mehr wie 2000DM netto verdient haben

und das war damals sehr wenig, obwohl es mehr Kaufkraft hatte wie 2000Euro netto.

Wer verdient den heutzutage schon 2000Euro netto?? Aber früher war es eben sehr wenig.. heute sehr gut, wenn man es verdient.

Tut mir wirklich leid, dass wir so super unterschiedliche Erfahrungen machen mussten aber mindestens 3/4 aller IT-Administratoren (FISI) die ich so kenne verdienen 2000,-€/netto und mehr im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zufällig bin ich auch zertifizierter Mentaltrainer von Mental-power.ch, wenn ich unbewusste Programme laufen habe,

dann weiss ich darüber Bescheid, das mal dazu.

Ach die treffen nicht zu?? bekommt man also 2000 oder 2300€ Brutto als Netzwerkadmin.?? WOWWWW Dumme Hauptschüler im handwerklichen Bereich bekommen das als Einstiegsgehalt, was willst Du jetzt dazu sagen?

ich sage nicht dass ich kein Erfolg habe und keine Stelle finde, ich will nur nicht mehr in diesem niedrigen Gehaltsniveau arbeiten.. Weil dann kann ich mir Rente, Familiengründung, Neuwagen und vieles schon mal abschreiben! Das Deutschland die niedrigste Geburtenrate weltweit hat, sagt natürlich auch schon viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zufällig bin ich auch zertifizierter Mentaltrainer von Mental-power.ch, wenn ich unbewusste Programme laufen habe,

Ja, und? Soll ich mir nun das Lachen verkneifen?

Ach die treffen nicht zu?? bekommt man also 2000 oder 2300€ Brutto als Netzwerkadmin.?? WOWWWW Dumme Hauptschüler im handwerklichen Bereich bekommen das als Einstiegsgehalt, was willst Du jetzt dazu sagen?

Das dir die Argumente ausgehen und du dich in Polemik flüchtest. Gerade erst ist in NRW, bei einem Kunden, eine freie Stelle besetzt worden. Administration Windows Serverumgebung, Citrix, bisschen VMware und Software (teilweise Eigenentwicklungen, Branchensoftware): Deutlich über 50k.

ich sage nicht dass ich kein Erfolg habe und keine Stelle finde, ich will nur nicht mehr in diesem niedrigen Gehaltsniveau arbeiten.. Weil dann kann ich mir Rente, Familiengründung, Neuwagen und vieles schon mal abschreiben! Das Deutschland die niedrigste Geburtenrate weltweit hat, sagt natürlich auch schon viel...

Bei uns in der Firma arbeitet keiner für 1.800 €, ich tue es nicht, meine Frau auch nicht, Bekannte auch nicht. Und nu? Ich verabschiede mich an dieser Stelle aus diesem Jammerthread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir sage das viertel der Bevölkerung im Niedriglohn-Bereich arbeitet und Du mir von deiner Frau und deinen Bekannten erzählst die mehr verdienen?! Was soll ich dazu sagen??! was hat das eine mit dem anderen zu tun??!?

Ich habe bisher nur meine Erfahrungen berichtet und das mit den von anderen verglichen, zusammen mit den Statistiken und das über

7 Jahre hinweg.

Zu der Stelle mit 50k wenn Du mir links schickst zu 5 ähnlichen Stellen (windows umgebung, citrix, vmware u.s.w) worin man 50k+ verdient ohne dass man 3-5 aktuelle Zertifizierungen haben muss, dann bekommst von mir 100€.

Zum Mentaltraining: Im Mentaltraining geht es um 80% nur um unbewusste Programme.. kannst darüber lachen wie Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, anstatt zu jammern, die entsprechenden Arbeitgeber zu fragen, wie sie auf das Gehalt kommen?

Ich sollte bisher immer selbst meinen Gehaltswunsch nennen. Nach dem Gespräch heißt es dann evtl. noch begründen, warum das gerechtfertigt ist.

Falls der AG damit nicht einverstanden ist, würde ich an Deiner Stelle fragen, warum das Gehalt so niedrig ist. Das ist eine Verhandlungssache und wenn der AG an Dir interessiert ist, wird er seine Gründe auch nennen.

Wir kennen Dich nicht und können nicht herausfinden, warum Du mit den Zertifikaten so wenig angeboten bekommst.

Ich würde den Grund auch bei mir selbst suchen.

Ich wär übrigens nach meiner FISI-Ausbildung nie unter 30k bis 33k Brutto eingestiegen! Wenn jemand das zu hoch fand, wollte ich eine Begründung haben. Gab es keine, habe ich mich vom entsprechenden Unternehmen verabschiedet.

Es gibt eine Regel: Wer sich für Niedriglohn verkauft, bleibt meistens auch dort.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild ist repräsentativ?? In deiner Welt vllt.

Habe Dir ein Angebot gemacht, also nimms an oder bring vernünftige Argumente... Hab schon paar Posts davor gesagt das wer den Medien glaubt eine rosarote Brille anhat.... also les zuerst was ich schreibe bevor Du antwortest.. und meinst ich würde Bild lesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, anstatt zu jammern, die entsprechenden Arbeitgeber zu fragen, wie sie auf das Gehalt kommen?

Ich sollte bisher immer selbst meinen Gehaltswunsch nennen. Nach dem Gespräch heißt es dann evtl. noch begründen, warum das gerechtfertigt ist.

Falls der AG damit nicht einverstanden ist, würde ich an Deiner Stelle fragen, warum das Gehalt so niedrig ist. Das ist eine Verhandlungssache und wenn der AG an Dir interessiert ist, wird er seine Gründe auch nennen.

Wir kennen Dich nicht und können nicht herausfinden, warum Du mit den Zertifikaten so wenig angeboten bekommst.

Ich würde den Grund auch bei mir selbst suchen.

Ich wär übrigens nach meiner FISI-Ausbildung nie unter 30k bis 33k Brutto eingestiegen! Wenn jemand das zu hoch fand, wollte ich eine Begründung haben. Gab es keine, habe ich mich vom entsprechenden Unternehmen verabschiedet.

Es gibt eine Regel: Wer sich für Niedriglohn verkauft, bleibt meistens auch dort.

Ein Grund wird wohl sein dass es FISI zu viele auf den Markt gibt. Wenn ich es nicht annehme, gibts 80 andere die es für viel weniger machen würden. Habe auch schon mitbekommen das auf eine Stellenanzeige bis zu 150 Bewerbungen eingehen. Die können sich also den Gehalt so formen wie Sie wollen. Wie gesagt habe ich natürlich versucht 35k rum zu verlangen, die fanden das alle aber zu hoch gegriffen. Dann kommt ja nochmal diese Sch**** Zeitarbeit hinzu.. Ich habe Stellenangebote für AUDI, ja für AUDI gesehen wo sie Fachinformatiker für 1800Brutto gesucht haben, aber das war Zeitarbeit! Wie gesagt hatte ich auch Festanstellungsgespräche die 1800Brutto angeboten haben, als ich drauf angesprochen habe, das ich in jeder anderen Position schon mehr bekommen würde, haben die gemeint, ja stimmt, im Handwerk verdient man zur Zeit mehr... also man ist nicht wirklich drauf eingegangen wie die einem es zumuten das man damit über die Runden kommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal darüber nachgedacht das diese Stelle vielleicht auch nur die 1800 Euro Wert sein könnten? Nur weil du besser qualifiziert bist heißt das nicht das du auch auf einer solchen Stelle dann auch gleich mehr verdienen kannst. Wenn das Unternehmen nun mal nur bereit ist für eine Stelle X mit dieser Stellenbeschreibung so viel zu zahlen dann kannst du das nicht ändern.

Wenn du mehr verdienen willst dann gehe doch gleich nur zu Gesprächen wo dir auch das was du willst angeboten wurde. Teilweise sind Stellenausschreibung so was von ungenau formuliert das man daraus nichts entnehmen kann. Deshalb telefoniere ich bevor ich auch nur einen km mit dem Auto fahre mit dem Unternehmen und lasse mir erklären was die genau suchen. Wenn dass dann dem entspricht was ich suche dann fahre ich auch zu einem persönlichen Gespräch. Wenn es nicht passt dann ist nach dem Telefonat Schluss. Ausserdem kann man bei einem solchen ersten Gespräch auch gleich seine Gehaltsvorstellung anbringen.

Nach einem solchen Gespräch ist auch sehr gut erkennbar was das Unternehmen genau sucht und ob deine Gehaltsvorstellung auch passend sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso mach ich es auch :)

Na dann versteh ich aber nicht wieso du 1,5 Std. Gespräch über die ergehen lässt wenn es schon zu erkennen ist das es nicht mehr als 1800 Euro gibt.

Über was für Stellen reden wir denn überhaupt? Wenn es bei den Stellen um 1st Level Sachen geht die auch ein ungelernter nach 4 Std. Einarbeitung machen kann dann bringen dir deine schicken Zertifikate mal gerade gar nichts. Ich habe nach dem Abi auch 4 Wochen lang Toner und Hardware nach Auftrag getauscht. Dafür gab es in etwa das was du jetzt bekommen würdest war aber vollkommen OK denn die Stelle war wirklich nicht mehr Wert. Das schwerste in der Zeit war der Tausch eines Lüfters in einem Notebook nach Zeichnung des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sind eben sehr geschickt am Telefon und hab mich paar mal überreden lassen. Hab mich auch manchmal von der Grösse des Unternehmens blenden lassen und noch von anderen Sachen.. aber das kommt bei mir nicht mehr vor..

Also langsam reichts mir wenn hier jeder meint ich würde *******e labern, dann sollen die mir doch 3 Stellenangebote schicken mit dem Inhalt: Windows server Admin; Citrix; VmWare; ERP-Betreuung; VoIP; Cisco oder andere herstellerspezifische Gerätebetreuung wo man 50k+ verdient, wie ja einer meinte! Aber das ohne 3-5 aktuelle Zertifikate gefragt werden. Wer mir 3 Links schickt zu solchen Stellenangeboten der bekommt 100,00€ von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas:

Auch ich habe viele Freunde, die beim D***** am Band arbeiten und je nach Schicht teilweise um die 4k monatlich bekommen. Aber Geld alleine macht nicht glücklich und von denen arbeitet keiner wirklich gerne. Jeder der das mal als Ferienjob gemacht hat sagt: "für drei Wochen ok, aber nie wieder". Jeder Job hat seine Herausforderungen und andere Belastungen als der andere. Fairness bei der Bezahlung? Wirtschaft ist nicht "fair"! Oder würdest du auch sagen: "ein Fachinformatiker soll nur zwei Euro die Stunde verdienen, bei Frieseuren ist es schließlich auch so". Als reiner FI ist man nicht sooooo gut bezahlt, aber es gibt genügend, denen es deutlich schlechter geht. Wenn du eine 20k-Stelle annimmst und dich nicht weiter bewirbst, bist du selber schuld... Niemand sagt, dass du sofort eine bessere Stelle finden wirst, aber nach ein zwei Jahren bewerben, da bin ich mir sicher, wirst du was gefunden haben. Wenn dich aber nur Firmen mit 20k-Stellen einladen, machst du was bei der Bewerbung falsch!

Nehms mir bitte nicht übel, aber nur wenn man einige Zertifikate hat, heißt es nicht, dass man auf etwas spezialisiert ist. Diese ganzen Cisco-Zertifikate sind ein nice-to-have, aber für kaum eine Stelle zwingend notwendig. Deine Aufgabengebiete sind sehr breit gefächert, das zeigt mir, dass du eher eine Mädchen-für-alles-Stelle hast und diese werden eben nicht gut bezahlt.

Das mag sicherlich viele Gründe haben. Nehmen wir mal zwei Formen des typischen Fisi: Entweder in einer Inhouse-IT oder in einem Systemhaus.

In der Inhouse-IT ist man das "notwendige Übel", aber nicht an dem Produkt bzw. der Dienstleistung beteiligt, gehört also nicht zum operativen Geschäft. Also lässt man sich das auch nichts kosten, solange man ein paar Heinis hat, die sich um die Systemchen kümmern und alles läuft, ist doch für den Arbeitgeber alles wunderbar. Kaum ein Arbeitgeber für den Fisi weiß, wie sehr IT-Systeme die Firma stützen können und investiert darin.

Das Systemhaus muss kalkulieren. Es muss günstiger sein als eine Inhouse-IT, muss aber trotzdem noch etwas verdienen. Dass sie ihren Fisis dann nicht das extreme Gehalt zahlen können, ist die logische Konsequenz.

Es mag bestimmt noch zig weitere Gründe geben, aber warum auch immer: Man muss da rauskommen. Und das geht nur durch Spezialisierungen, aber wie genau, ist gar nicht so einfach. Du kannst der extrem gute Exchange- oder AD-Profi sein, aber das wird nichts bringen, da das viele Fisis ein wenig können und wer das ein wenig kann, kann sich für die paar Aufgaben die ab und an anfallen die Lösungsansätze selbst erarbeiten. Vemutlich kannst du dich bei deinem jetzigen AG nicht genug spezialisieren (oder kriegst du es hin, von nun an nur noch 100% für Citrix zuständig zu sein?), dann hilft eben nur ein AG, der dir das ermöglicht und bestenfalls finanziert.

Gelingt dir das nicht, gibt es immer noch genug andere Wege, in höhere Gehaltsstufen aufzusteigen: IHK-Fort- und Weiterbildungen, (Fern-)Studium, uvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam reichts mir wenn hier jeder meint ich würde *******e labern, dann sollen die mir doch 3 Stellenangebote schicken mit dem Inhalt: Windows server Admin; Citrix; VmWare; ERP-Betreuung; VoIP; Cisco oder andere herstellerspezifische Gerätebetreuung wo man 50k+ verdient, wie ja einer meinte! Aber das ohne 3-5 aktuelle Zertifikate gefragt werden. Wer mir 3 Links schickt zu solchen Stellenangeboten der bekommt 100,00€ von mir!

Mein Angebot steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...