Zum Inhalt springen

Niedrige Gehälter im IT-Bereich


lukas21

Empfohlene Beiträge

Mein Angebot steht!

Was von den vielen Produkten beherrschst du denn wirklich so gut das ein Unternehmen bereit wäre dir mehr als 50.000 Euro Jahresgehalt zu zahlen? Nur weil man das Produkt kennt und vielleicht eine Einsteiger Zertifizierung hat ist man noch lange keine 50k Wert. In den Gehaltsregionen musst du schon nachweisen können das du mit den Produkten mehr als eine Hello World Anwendung betreuen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Angebot steht!

Sorry aber:

1. Allrounder-Stellen in der IT sind schlecht bezahlt. Aus welchen Gründen auch immer.

2. Wenn du eine bessere Stelle möchtest, musst du dich a) spezialisieren oder B) fortbilden oder c) weiterbilden

3. Es ist Tatsache, dass es gut bezahlte Stellen gibt und es ist Tatsache, dass du diese mit den entsprechenden Qualifikation bekommst

Wenn du 2. a,b,c) gemacht hast und trotzdem keinen Erfolg hast, ist immernoch nicht der Staat schuld, sondern weiterhin du selber. Vielleicht machst du was bei deiner Bewerbung falsch? Ein doofer Kommafehler kann da schon reichen! Oder du bist bei Vorstellungsgesprächen nicht der, der zum Unternehmen passt. Ich kenn jemanden, der ist super qualifiziert (allerdings in einer anderen Branche), der kommt menschlich leider ein wenig seltsam rüber.

Also klemm dich jetzt dahinter, schau wie du dich fortbilden kannst, die IHK bietet zB super Sachen an oder studierst Informatik oder oder oder... Sei kreativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zählst ja einen netten Skillkatalog auf. Aber wenn du dich auf Stellen bewirbst die das alles fordern wundert mich auch nix. Spezialisier dich, bzw bewirb dich auf Spezialistenstellen.

Und das was Leute bekommen die über Zeitarbeitsfirmen bei großen Firmen eingesetzt werden kannst du nicht mit Gehältern für Festangestellte vergleichen.

Und das was du als Festanstellung beschreibst, worum geht es da? Support beim Dienstleister?

zufällig bin ich auch zertifizierter Mentaltrainer von Mental-power.ch, wenn ich unbewusste Programme laufen habe,

dann weiss ich darüber Bescheid, das mal dazu.

Dabei geht es nicht zufällig um psychologische Menschenkenntnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lukas21

Es gibt bei FIs nunmal eine MEGAgrosse Spanne bei den Gehältern, die es wohl nur in der IT gibt. Da sind teilweise Faktoren dazwischen und ich verstehe es absolut, wenn man frustriert ist, wenn man da an der unteren Ende der Skala rumkrebst. Ich hab jetzt nicht gelesen wieviel du aktuell verdienst, aber ich vermute mal weniger als du benötigst um zufrieden zu sein. Gerade in der von dir genannten Region ist deutlich mehr drin. Schau mal den Thread durch: http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/119077-viel-verdient-10.html#post1408636.

Das gibt dir einen Überblick was die FIs auf dem Board so in den verschieden Regionen/Aufgabengebieten verdienen. Ich kann dir nur den Rat geben nicht aufzugeben, anstatt über die böse Welt zu jammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam reichts mir wenn hier jeder meint ich würde *******e labern, dann sollen die mir doch 3 Stellenangebote schicken mit dem Inhalt: Windows server Admin; Citrix; VmWare; ERP-Betreuung; VoIP; Cisco oder andere herstellerspezifische Gerätebetreuung wo man 50k+ verdient, wie ja einer meinte! Aber das ohne 3-5 aktuelle Zertifikate gefragt werden. Wer mir 3 Links schickt zu solchen Stellenangeboten der bekommt 100,00€ von mir!

Klar die Kohle haben wollen, aber nicht bereit dazu sein, das Wissen entsprechend nachzuweisen? Wo gibt es den Stoff und wie teuer ist er?

Und ja, wenn die Putzfrau wesentlich härter arbeiten muss als Du, weil Deine Jobbeschreibung nunmal nicht mehr als 1.800 Brutto hergibt, dann hat sich die gute Frau das auch redlich verdient...

Wenn ich hier die gängige Jobbörse durchschauen (nicht in Deutschland), springen mir diverse Angebote bis teilweise zu 70.000 hoch ohne dass dort Personalverantwortung mit dabei ist, das sind jedoch auch keine Juniorstellen, wo man ein paar Kreuzelzertifikate abgelegt haben muss, die jeder dumpen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-88805-14430449529339_thumb.jpeg

Schau dir mal diese Grafik (Quelle) an und pick den Fisi heraus. Fast ein Viertel verdient zwischen 20-30k. Mehr als ein Viertel zwischen 30 und 40k. Also sind schon mehr als die Hälfte der Stellen zwischen 20 und 40k.

Also wäre es kein Wunder, wenn man die besser bezahlten Stellen schlechter findet, da es sie a) weniger gibt und B) schneller besetzt werden, also erst garnicht in Jobbörsen auftauchen.

Man kann sich aber auch ohne Stellenausschreibung bewerben. Ich meine gehört zu haben, dass nur ein Drittel aller Stellen ober Jobanzeigen besetzt werden, der Rest über Kontakte, Inhouse-Beförderungen etc. Also gilt: selbst aktiv werden! Zum Beispiel kann man auf Messen direkt Bewerbungsgespräche führen oder aber zumindest Kontakte/Empfehlungen sammeln. Wie ich bereits sagte: sei kreativ!

Falsch ist es auf jeden Fall, nicht aktiv zu werden und darauf zu warten, dass ein supermegaguter Job zugeflogen kommt. Das passiert nicht. Ich will auch garnichts gegens Jammern sagen, aber irgendwann ist genug gejammert und Zeit etwas an sich zu ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hab schon paar Posts davor gesagt das wer den Medien glaubt eine rosarote Brille anhat.... also les zuerst was ich schreibe bevor Du antwortest...

Hast du nicht weiter oben mit Talkshows argumentiert?

Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber dein Stil ist sehr unterschiedlich von dem der Anderen hier (sowohl Rechtschreibung als auch Gramatik). Sowas kann, glaube ich, auch durchaus ein Grund sein, dass die Arbeitgeber dich anders einschätzen und sich denken: "Mit dem können wir's ja machen."

Unterm Strich würde ich sagen: Du musst entweder den Grund bei dir finden, warum dir nur schlecht bezahlte Jobs angeboten werden, oder du verdienst in einem anderen Bereich mehr und bist damit zufriedener. Aber das Beschweren und Jammern hilft nicht weiter (auch wenn es in Deutschland sehr weit verbreitet ist...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Thread nur überflogen. Lass den Kopf nicht hängen und kämpfe um ein gutes Gehalt.

Du wolltest Links? Hier ist einer. Dafür brauchst du auch kein Geld zu überweisen :-)

https://recruiting.bmwgroup.de/ibs/Servlets/ibs/controller/sm?event=__activate_and_reset&sprache=de&target=smsuchergebnis&unternehmensbereichValue=9&publishedOnlyFlag=0&includeStudentOffers=1&contentbereich=1&intern=false

Ich weiß aber nicht wo du wohnst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch noch ein Beispiel aus dem Versicherungsumfeld. Da wäre es z.B. die Stelle 82/2012 Infrastruktur-Designer / -Architekt (w/m). Hier wird nach Tarif bezahlt. Das heißt hier müsstest du mindestens ein Gehalt der Tarifgruppe VIII bekommen eher noch darüber. Das sind dann schon mal deutlich mehr als deine 1800 die du bisher geboten bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass ein FISI aufgrund seiner Ausbildung nur Jobs machen kann, die i.d.R. mit unter 45.000 Euro verdient.

Es gibt eben viele unspektakuläre Jobs, die auch viele Angelernte bzw. Studenten als Nebenjob machen, z.B.

- Rechner-Schrauber (PCs zusammenbauen)

- First Level Support, bei dem es fast ausschließlich darum geht, Antworten auf Fragen anhand einer Datenbank zu finden

- Rechner ausliefern, Drucker anschließen etc.

Manche Arbeitgeber meinen, zu diesem Zweck FISIs ausbilden zu müssen, ohne zu merken, dass der FISI sehr viel weniger tut als das, was er mit dem Beruf anfangen kann. Aber es gibt auch Bäckereien, die Fachverkäufer für dasselbe ausbilden, was die 400 Euro Kräfte tun oder Fachlageristen für Jobs, die vornehmlich ungelernte Arbeiter machen.

Klar, dass das alles mieß bezahlt ist und die Ausbildung das nicht besser macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mit den von ihm beschriebenen Skills ist das zwei Nummern zu groß.

Er war auf der Suche nach Stellen wo er 50k+ im Jahr verdient. Mit solchen Stellen ist das möglich und auch für einen FISI durchaus zu erreichen. Das man da mit einer Einsteiger Zertifizierung und einem "Hello Word" App laufen lassen nicht weiter kommt ist mir vollkommen klar.

Um in dieser Liga mitzuspielen musst du schon was vorweisen können. Es ist aber nichts was man nicht mit etwas Einsatz auch erreichen kann. Da kommst du aber eben nicht hin wenn du den ganzen Tag im 1st Level Anwenderprobleme löst oder mal mit einem dir zur Verfügung gestellten Script einen Server durchstartest.

Warum badet doch dann der Applikations/Herstellersupport wieder aus ;)

Naja wenn etwas vollkommen verquer aufgesetzt wurde dann kann auch der Hersteller mit seinen Experten nichts mehr retten. Ausser vielleicht noch mehr Hardware liefern. :-)

Bearbeitet von Schiller256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute bei Aldi oder Lidl an der Kasse verdienen mehr zudem gibts auch Industriereiniger also Leute die putzen gehen und mehr verdienen.

Wobei ein Schlosser im Anfangsgehalt mehr verdient!

Es steht dir frei dich bei Aldi zu bewerben oder putzen zu gehen.

Und wenn der Schlosser mehr verdient, wo liegt das Problem?

Das kann ja wohl nicht sein das ein Produktionshelfer (weiblich) 1700,00€ netto rausbekommt. (Ich kenn eine)

Diese sind dann meist Hauptschüler, einfach nur mal am rande bemerkt.

WOWWWW Dumme Hauptschüler im handwerklichen Bereich bekommen das als Einstiegsgehalt, was willst Du jetzt dazu sagen?

Deine Randbemerkungen sagen schon viel über dich aus.

Ich kenne auch Leute die ungelernt solche Gehälter verdienen, die stellen aber sicher nicht die Mehrheit und denen ihren Job wollte ich auch nicht machen.

Wieso, das weiss ich jetzt selber, wenn das Gehalt nicht mal für ein Single-Haushalt reicht...

Es mag nicht viel Geld sein sein, aber reichen tut es schon. Ich bin mit meinem Haushalt lange genug mit soviel

und auch weniger ausgekommen.

Weil dann kann ich mir Rente, Familiengründung, Neuwagen und vieles schon mal abschreiben! Das Deutschland die niedrigste Geburtenrate weltweit hat, sagt natürlich auch schon viel...

Neuwagen? Es besteht aber auch ein ziemliches Anspruchsdenken heutzutage, nur weil du eine Ausbildung zum FI gemacht hast, bist du also besser als der Handwerker?

Wenigstens hast du in Deutschland noch die Möglichkeit eine Berufsausbildung zu machen, in anderen Ländern studierst du, oder du bist auf ewig der Hilfsarbeiter.

Ich kenn selber Leute die sind mitte 40 und arbeiten für 1800,00€ Brutto als Netzwerktechniker!

Ich kenne jemand der ist Anfang 30 und arbeitet für 2800€ Brutto als Netzwerkadmin und das bei einer 38h Woche, 13,6 Gehältern und 30 Tagen Urlaub und das obwohl derjenige Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt hat.

Weißt du, im Grunde genommen gebe ich dir ja recht, auch wenn ich einiges doch ein bisschen differenzierter sehe.

Wenn du allerdings in einem Bewerbungsgespräch mit dem gleichen arroganten und überheblichen Anspruchsdenken auftrittst, dann wundert es mich nicht.

Und das sagt dir ein dummer Hauptschüler der weit über 50k verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch finde ich 30k für einen der schon bald 30 oder darüber ist, viel zu wenig!

Ich hab gehört das in den 80ern 90ern Leute meist mehr wie 2000DM netto verdient haben

und das war damals sehr wenig, obwohl es mehr Kaufkraft hatte wie 2000Euro netto.

Wer verdient den heutzutage schon 2000Euro netto?? Aber früher war es eben sehr wenig.. heute sehr gut, wenn man es verdient.

Kaufkraft und Reallohnentwicklung sind in den letzten 20 Jahren so geschrumpft,

das gabs bisher noch nie.. Aber solang Superstar und DSDS, Berlin Tag/Nacht

und andere Verblödungsserien laufen... sind die leute halt zufrieden...

Dummes Volk lässt sich ins mittelalter katapultieren seit den 70ern Jahren

obwohl es im jeden Bereich Fortschritte gab, wie Medizin, Technik, verschiedene wissenschaftliche Bereiche u.s.w..

und trotzdem muss man schauen wie man über die Runden kommt, obwohl

das früher selten jemand getroffen hat...

Viertel der Bevölkerung arbeitet im Niedriglohn-Bereich, das sagt ja eh schon alles..

Seit 97 schrumpft der Mittelschicht und die Zahl der Leute die einen Nebenjob haben

hat sich seit 2002 fast verdreifacht.... aber dem deutschen volke ist ja alles egal...

Bin mal gespannt was dann aus Brüssel(EU) noch so alles auf uns zu kommt...

Typische populistische Schwarz-Weiss Malerei... entweder ist alles besser (Industrie) oder alles schlechter (linke Parteien, BILD, Stammtisch) für die Arbeitnehmer als früher.

Reallohnentwicklung:

File:Lohnentwicklung Deutschland.svg - Wikimedia Commons

(im Vergleich zu 1998 sind die Reallöhne gleich geblieben bzw. leicht gestiegen, im Vergleich zu 2007 sind die Realloöhne deutlich gestiegen)

Kaufkraft der Lohnminute:

Datei:Lohnminute2.png

(Für z.B. Butter musstest du 2005 nur 0,7 mal so lange arbeiten wie 1991, für die meisten Dinge musst du statistisch gesehen weniger arbeiten als noch vor 20 Jahren).

Auf den dazugehörign Wiki-Artikeln kannt du dir dann auch weiter ein Bild machen (das enspricht aber dann nicht deiner populistischen Argumentation, die man so eigentlich nur von irgendwelchen bunten "Zeitungen" hört).

Zu Einkommensverteiltung kannst du dir mal den Gini Koeffizient anschauen, dann siehst du auch dass es in Deutschland schon Zeiten gab, in denen sich das Einkommensgefälle wesentlich schneller verändert hat, und dass Deutschland international damit gar nicht so schlecht dasteht (auch wenn ich persönlich auch der Meinung bin dass die Einkommensverteilung in Deutschland aus dem Ruder läuft/gelaufen ist und demenstprechend bin ich auch wirklich kein konservativer/liberaler Wähler).

Auf Dinge wie allgemeiner Lebensstandard, Lebenserwartung, Human-Development-Index will ich jetzt mal gar nicht eingehen.

Zur Info: Bei mir in er Firma (Mittelständler, Südbayern, 100MA) geht von den SW-Entwicklern, die hier am Standort beschäftigt sind, wohl keiner mit unter 40k nach Hause. Ich selbst habe jetzt mit ca. 1,5 Jahren Berufserfahrung fast 50k. Dass bei uns die Admins unter 40k verdienen, kann ich mir fast auch nicht vorstellen.

Wenn du neidisch auf den Verdienst von Produktionshelfern oder Verkäufern bist dann mach doch das. Ich persönlich finde meinen Arbeitsalltag wesentlich entspannter als im Verkauf oder in der Fertigung (habe beides schon als Student gemacht) - und wenn jemand bei VW am Fließband mit Nachtschicht seine 3000 netto im Monat nach Hause trägt, dann ist mir das völlig egal - denn tauschen würde ich nicht.

Und anstatt sich über die "dumme" Bevölkerung aufzuregen (so Leid es mir tut, aber wenn ich mir deine "Argumentation" anschaue, dann glaube ich hast du dir das auch hauptsächlich aus der BILD besorgt), könntest du ja auch versuchen, etwas zu ändern. Das geht imo in der IT wesentlich einfacher und schneller als in anderen Bereichen.

Ein Bachelor-Studium dauert 3 Jahre, als Student kannst du praktisch unbegrenzt dazu verdienen um über die Runden zu kommen (auch ohne reiche Eltern). Oder so fängst ganz einfach bei einer Firma an, die fair bezahlt. Diese "Mädchen-für-alles" Stellen sind in den meisten Fällen einfach nicht so gut bezahlt (siehe auch anderen Thread hierzu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich das also ignorieren weils einem hier nicht passt oder wie?? oder soll ich die ganzen Leute einfach als Einzelfälle abhacken??

Ja, ganz richtig erkannt.

Vor allem kann man die Statistiken die ich aufgezählt habe einfach nachgoogeln.. Sollte man ja draufhaben sowas..

Gut, jetzt bin ich gepannst. Zeig mir doch bitte mal eine Statistik z.B. der Kaufkraft der Lohnminute, die besagt, dass man 1990 weniger arbeiten musste als heute, um auf den selben Lebensstandard zu kommen.

Dazu haben sich in den letzten 3-4 Jahren neue Parteien gebildet wie PDV (Partei der Vernunft) oder AfD (Alternative für Deutschland)

ich denke die werden wohl auch irgendwo Ihre Gründe haben und nicht aus Spass irgendeine Partei gründen?!

Sehr sinnvolle Argumentation.... ;)

Nur die Medien werden natürlich einem immer was anderes erzählen, wer aber denen glaubt, der hat ein rosarotes Weltbild..

Stimmt, die BILD Zeitung erzählt schon jahrelang dass es allen gut geht und die Regierung einen guten Job macht....

Schau, dann machen wir es einfach so, wir posten gegenseitig Gehaltsstatistiken aus dem IT-Umfeld. Falls du rech hast und dies keine Einzelfälle sind, dann müsste sich ja auch eine Statistik finden lassen, die so eine geringe Bezahlung andeutet...

ok, ich fange an:

Laut heise ( Jahresgehälter (Bild) | heise jobs ) verdient ein System, Netzwerk- oder PC-Administrator im Schnitt fast 42.000 pro Jahr.

Jetzt bist du dran!

P.S.:

Nur so am Rande:

IT-Gehälter steigen weiter | heise resale

Reallöhne steigen zum zweiten Mal - Aufschwung kommt im Portemonnaie an - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Edit:

Hier kannst du dir die Entwicklung der Reallöhne seit 1950 auch nochmal anschauen - das ist aber eine Statistik die vielleicht mit deinem Weltbild nicht unbedingt in Einklang zu bringen ist:

http://www.soeb.de/fileadmin/redaktion/downloads/soeb_arbeitspapier_2008_4_lohnentwicklung_und_internat_vergleich.pdf

so etwas steht aber weder in der BILD noch wird es in irgendwelchen Talkshows diskutiert.

Bearbeitet von blubbla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war die Parteigründung der AfD (Alternative für Deutschland)

Das wollt ich wen es interessiert nicht vorenthalten:

[Link entfernt, siehe Boardregeln | Klotzkopp]

Das Video hat mehrere Teile, also durchklicken...

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war die Parteigründung der AfD (Alternative für Deutschland)

Das wollt ich wen es interessiert nicht vorenthalten:

[Link entfernt, siehe Boardregeln | Klotzkopp]

Das Video hat mehrere Teile, also durchklicken...

http://www.fachinformatiker.de/fragen-anregungen-zum-board/7236-boardregeln.html

:P

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind im Arbeitswelt-Forum. Wir diskutieren hier Gehälter. Steht hier irgendwo "Nachrichtenportal" oder "Politik"? Nein? Dann wird das hier die Diskussion nicht weiter bringen. Wer sich wann, wie und wo gegründet hat, kann der mündige Mensch sich von entsprechenden Seiten holen.

Ich hoffe inständig, dass Dir das nur noch zusätzlich einfiel und nicht der ganze Thread nur deswegen erstellt wurde um irgendwann darauf zu verweisen. Ansonsten würdest Du Dich ziemlich lächerlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele berechnen auch die Kaufkraft und Lohnentwicklung damit das sich heute viel mehr Leute einen PC leisten können wie noch anfang der 90er Jahre. Das ist kein Index für irgendwas. Damals war auch die technische Entwicklung nicht so weit das man es günstig den Massen anbieten konnte. Dasselbe wie beim Elektroauto: Die Technik ist noch zu aufwändig bzw. zu teuer und daher kosten die günstigsten ab 27.000,00€ (reines Elektroauto). Die Masse kann sich heute auch kein Elektroauto leisten. Das selbe Beispiel mit Festplatten: Jeder weiss was Festplatten vor 5-6 Jahren noch gekostet haben und heute kosten, die werden auch immer billiger, durch den technischen Fortschritt. Das ist aber kein Index für Kaufkraft. Muss dazu sagen, das ich das mit einem Wirtschaftswissenschaftler vor über einem Jahr besprochen hatte, da ich hundertprozentig sicher gehen wollte.

Und Hier die links:

EU-Info.Deutschland - Deutschland hat schwächste Reallohn-Entwicklung in der EU

Reallöhne in Deutschland niedriger als 2000 - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Nur Deutschlands Reallöhne stagnieren - Hans-Böckler-Stiftung

Einkommen : Reallöhne in Deutschland niedriger als im Jahr 2000 - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

Weniger Nettoeinkommen: Kaufkraft der Deutschen sinkt immer stärker - SPIEGEL ONLINE

http://www.lindcom.de/Lindcom/Home/Statistik/kaufkraft.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind im Arbeitswelt-Forum. Wir diskutieren hier Gehälter. Steht hier irgendwo "Nachrichtenportal" oder "Politik"? Nein? Dann wird das hier die Diskussion nicht weiter bringen. Wer sich wann, wie und wo gegründet hat, kann der mündige Mensch sich von entsprechenden Seiten holen.

Ich hoffe inständig, dass Dir das nur noch zusätzlich einfiel und nicht der ganze Thread nur deswegen erstellt wurde um irgendwann darauf zu verweisen. Ansonsten würdest Du Dich ziemlich lächerlich machen.

XD

Der ganze Thread für AfD??? So beschränkt kann man nicht sein oder? um das zu behaupten?

Zumal die Parteigründung gestern war und ich das zufällig mitbekommen habe. XD

Ich bin weder Mitglied dort noch habe ich das vor. Zudem war ich noch nie! ja noch nie! wählen! Auch nicht diese möchtegern Nerds-Partei die Piraten, die am wenigsten Ahnung von irgendwas haben. Wie gesagt, ich war noch nie wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...