Zum Inhalt springen

Sommerprüfung 2013 FISI


Mimi28

Empfohlene Beiträge

Gast Wreeckeer
Was für Themen im Netzwerkbereich kam den bei GH1 und GH2 alles dran? Und was in BWL und Programmieren?

Weil wir schreiben die Prüfung erst nächste Woche in Baden-Württemberg. Wäre nett wenn jemand sagen könnte was bei euch dran kam =)

Naja, in GH1 musstest du aus einem Netzwerkplan 3 Fehler finden und dazu 3 Lösungen beschreiben, Stateful inspection beschreiben, eine Routingtabelle war vorgegeben und du musstest schreiben welche Pakete zugelassen werden und welche nicht, Virtualisierungen, SANS, DMZ, und Angriffsarten wie ARP- und DNS-Spoofing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 285
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich fand die Zeit überhaupt nicht angemessen, bin GA1 mit 1 1/2 Handlungsschritten nicht fertig geworden und GA2 1/2 Nr4 mit den Übersetzungen nicht -.-

Das ist aber eher mein ****** Perfektionismus, ich muss immer viel zu ausführlich schreiben und wenn ich merke, es wird knapp, ist es zu spät...

Deswegen mag ich Multiple Choice viel lieber, WISO war ich nach 15 min komplett fertig und nach aktuellen Hochrechnungen hab ich nur 3 fragen Falsch...

Was habt ihr bei der Routing Fragen, warum die das 192.168. ziger Netz genommen haben? Fand ich prinzipell eigentlich schlecht beantwortbar, da man weder Infos über Mindestanzahl von Netzen noch von hosts pro Netz hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Zeit überhaupt nicht angemessen, bin GA1 mit 1 1/2 Handlungsschritten nicht fertig geworden und GA2 1/2 Nr4 mit den Übersetzungen nicht -.-

Das ist aber eher mein ****** Perfektionismus, ich muss immer viel zu ausführlich schreiben und wenn ich merke, es wird knapp, ist es zu spät...

Das kann ich so gar nicht bestätigen. Ich hatte am Ende noch eine halbe Stunde Zeit und konnte gemütlich alles noch einmal durchlesen. Ich hatte viel mehr das Problem, dass der Platz zum schreiben viel zu knapp war...musste immer zwischen die Zeilen schreiben :D

Was habt ihr bei der Routing Fragen, warum die das 192.168. ziger Netz genommen haben? Fand ich prinzipell eigentlich schlecht beantwortbar, da man weder Infos über Mindestanzahl von Netzen noch von hosts pro Netz hatte...

Die Frage fand ich total sinnfrei und hab da auch nur Käse hingeschrieben. Bin mal gespannt wie die bewertet wird...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in GH1 musstest du aus einem Netzwerkplan 3 Fehler finden und dazu 3 Lösungen beschreiben, Stateful inspection beschreiben, eine Routingtabelle war vorgegeben und du musstest schreiben welche Pakete zugelassen werden und welche nicht, Virtualisierungen, SANS, DMZ, und Angriffsarten wie ARP- und DNS-Spoofing.

ok danke. Und was kam noch in BWL und Programmieren alles dran? SQL oder Java?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht das gleiche. Habe aber auch Mac-Spoofing geschrieben mit einer entsprechenden Erklärung.

ARP-Spoofing

Bin gespannt ob das mehrfach Vorhandensein einer einzigen Mac zu unterschiedlichen IP-Adressen nicht trotzdem als Mac-Spoofing gesehen werden kann.

Ich habe auch angefangen MAC-Spoofing zu beschreiben und hab dann noch im Hinterkopf gehabt das sich die MAC-Adresse ja dann ändern sollte (Da ist es ja immer die gleiche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch angefangen MAC-Spoofing zu beschreiben und hab dann noch im Hinterkopf gehabt das sich die MAC-Adresse ja dann ändern sollte (Da ist es ja immer die gleiche)

ARP Spoofing und MAC Spoofing gehören zusammen. Mit ARP kann mans auslesen (Broadcasting) aber nix anstellen.

erst durch das ändern der MAC wird man ja authentifiziert.

beispiel wlan gerät mit MAC filterung, wenn ich jetzt den Netzbereich rauskriege und dazu die MACs, kann ich bei X Rechnern die MAC Fälschen und da.nn hallo Netz.

Siehe auch Port Security

Bei dem 192.168.x.x ging es woh laut lösung darum das es ein Privater bereich ist und gern zuhause eingesetzt wird...

aber iwie dämliche frage, zuhause kann ich auch 172.16.xx oder 10.0.xx machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARP Spoofing und MAC Spoofing gehören zusammen. Mit ARP kann mans auslesen (Broadcasting) aber nix anstellen.

erst durch das ändern der MAC wird man ja authentifiziert.

beispiel wlan gerät mit MAC filterung, wenn ich jetzt den Netzbereich rauskriege und dazu die MACs, kann ich bei X Rechnern die MAC Fälschen und da.nn hallo Netz.

Siehe auch Port Security

Bei dem 192.168.x.x ging es woh laut lösung darum das es ein Privater bereich ist und gern zuhause eingesetzt wird...

aber iwie dämliche frage, zuhause kann ich auch 172.16.xx oder 10.0.xx machen

hab im eifer des gefechts gar nicht an ARP spoofing gedacht :P

aber wenn es zusammen gehört, kann ich ja auf punkte hoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wreeckeer
Nein nicht das gleiche. Habe aber auch Mac-Spoofing geschrieben mit einer entsprechenden Erklärung.

ARP-Spoofing

Bin gespannt ob das mehrfach Vorhandensein einer einzigen Mac zu unterschiedlichen IP-Adressen nicht trotzdem als Mac-Spoofing gesehen werden kann.

Ich finde die sollten für Mac-Spoofing Punkte geben, wenn man es gut erläutert hat.. :)

ok danke. Und was kam noch in BWL und Programmieren alles dran? SQL oder Java?

Also programmieren kam meines Wissens nach gar nicht dran. SQL waren 4 Abfragen, z.B Geben sie XY sortiert aus. Dann noch relationale Datenbanken zeichnen. EPK erstellen. BWL, keine Ahnung, den Bereich mag ich nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...